Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024
Bild: proWissen Potsdam e.V.

- Potsdamer Tag der Wissenschaften

FORSCHEN. ENTDECKEN. MITMACHEN. Am 4. Mai 2024 lädt proWissen Potsdam e.V. wieder zum Potsdamer Tag der Wissenschaften ein, diesmal in den Wissenschaftspark "Albert Einstein" auf dem Potsdamer Telegrafenberg.

Zum 11. Potsdamer Tag der Wissenschaften lädt der Verein proWissen Potsdam ein, die Faszination der Forschung hautnah zu erleben. 35 Institute und Hochschulen aus Potsdam und Brandenburg präsentieren sich mit mehr als 150 Mitmach-Aktionen, Ausstellungen, Vorträgen und Experimenten für die großen und kleinen Gäste. Gastgeber 2024 ist der Wissenschaftspark “Albert Einstein” auf dem Telegrafenberg mit den renommierten Instituten: Deutsches GeoForschungsZentrum, Alfred-Wegener-Institut, Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung und Leibniz-Zentrum für Astrophysik Potsdam mit dem Einsteinturm. Dieses herausragende Bauwerk feiert sein 100-jähriges Jubiläum und ist, frisch saniert, allein schon einen Besuch wert.
Im Forschungscamp können die Besucherinnen und Besucher experimentieren, ihr Wissen testen, sich über Studienangebote informieren und mit den Forschenden austauschen. Viele Angebote sind speziell auf Kinder ab 6 und ab 10 Jahren abgestimmt. Sie können Meeresströmungen und Bodenschätze entdecken, Satelliten und Navigationssysteme kennenlernen, die Aufzeichnung von Erdbebendaten live erleben, Permafrost und Klimawandel auf den Grund gehen und vieles mehr. Auch an die ab 3jährigen Kinder ist gedacht: mit Bastelaktionen, Lesungen, einer Hüpfburg und Teddyklinik für Kuscheltiere.
Ein abwechslungsreiches Cateringangebot sorgt für das leibliche Wohl. Shuttle-Busse bringen die Gäste bequem vom Hauptbahnhof Potsdam zum Telegrafenberg hinauf und wieder zurück. Weitere Informationen und das Programm zum Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024 finden Sie in Kürze HIER. Sie dürfen sich wie in den Vorjahren auf vielfältige Präsentationen freuen.