Das Antenne Kochstudio mit leckeren Rezepten zum Nachkochen und Ausdrucken

Das Antenne Kochstudio mit Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das Antenne Kochstudio - Kochen mit Olaf Kosert

Sie kochen gern, wollen aber nicht stundenlang in der Küche stehen? Sie probieren gern Neues aus, wollen aber nicht ständig Kochbücher wälzen? Unser Moderator und gelernter Koch Olaf Kosert zeigt Ihnen einfache und leckere Gerichte mit Zutaten aus der Region, inklusive Einkaufszettel und Rezept zum Ausdrucken. Fleischesser kommen genauso auf ihre Kosten, wie Fischliebhaber, Vegetarier oder Naschkatzen. Mit gebratenem Havelzander, gefüllter Zucchini oder Erdbeer-Mascarpone-Torte bringen wir Abwechslung auf Ihren Speisezettel.
Und noch ein Tipp: Aktuell kocht Olaf Kosert im rbb-Fernsehen jeden zweiten Donnerstag ab 18 Uhr in der Sendung "DER TAG" im rbb-Fernsehen in der Reihe "So schmeckt Brandenburg".

Kosert kocht - Alle Rezepte auch hier bei uns zum Nachkochen

Kosert kocht: Gebrühte Eierkuchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 18.04.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Gebrühte Eierkuchen

Haben Sie schon mal etwas von „gebrühten Eierkuchen“ gehört? Dieses Rezept kam im rbb-Fernsehen zur Aufführung, denn Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert war wieder als Topfgucker unterwegs. Er macht sich in Brandenburg auf die Suche nach alten märkischen Rezepten. Diesmal hat es ihn nach Menz (OHV) verschlagen. Im dortigen Dorfverein wurden alte Kochbücher aus der Sütterlinschrift übersetzt und die somit entstandene Rezeptsammlung auf die Internetseite des Dorfvereins gestellt. Die Chefin der Menzer Kochinitiative, Kristina Grimm, zeigte Olaf nicht nur, was der umtriebige Menzer Dorfverein alles auf die Beine stellt, sondern bäckt mit ihm auch „gebrühte Eierkuchen“.

Kosert kocht: Gefüllte Ogrosener Käsebrötchen
rbb, Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 04.04.2024 - Kosert kocht: Gefüllte Ogrosener Käsebrötchen

Der beste Käse der Welt kommt angeblich aus der Schweiz – aber der Spreewald kann da locker mithalten. Antenne Brandenburg-Moderator Olaf Kosert war auf dem Gut Ogrosen bei Vetschau. Dort hat sich der gebürtige Spreewälder Robert Dommel von einem schweizer Käsemeister zeigen lassen, wie man den besten Käse herstellt. Heraus kam u.a. der sogenannte „Ogroyère“ – eine Wortkombination aus Ogrosen und dem berühmten Schweizer Gruyère-Käse. Kaufen können Sie die köstlichen Ogrosener Käsesorten im Hofladen von Gut Ogrosen oder auf den Wochenmärkten in Lübben (Freitags) und Cottbus (Samstags).

Klump mit Birnen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 21.03.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Klump mit Birnen

Ab sofort ist Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert in kulinarischer Mission nicht nur auf Brandenburger Bauernhöfen unterwegs, um andere zu bekochen, sondern lässt sich bekochen. Als Topfgucker zieht er durchs Land, auf der Suche nach alten märkischen Rezepten. Im Fläming-Dorf Reetz bei Wiesenburg kocht Gastgeberin Eva Loth vom Verein Pro Reetz für ihn Klump mit Birnen. (Donnerstag ab 18.00 Uhr im rbb-Fernsehen, in der Sendung „DER TAG“)

Kosert kocht - Straupitzer Hackbällchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 18.01.2024 - Kosert kocht: Straupitzer Hackbällchen in Tomatensauce

Es ist ein echtes Spreewald-Unikum: die Holländermühle in Straupitz aus dem Jahr 1850. Es ist die einzige Dreifachwindmühle Europas, die noch komplett funktioniert. Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert hat sich das imposante Bauwerk fürs rbb-Fernsehen angeguckt, für seine Rubrik „So schmeckt Brandenburg“. Unter anderem wird dort Leinöl gepresst, in der einzigen noch original erhaltenen Ölmühle Brandenburgs. Mit dem Leinkuchenmehl, das dabei entsteht, bereitet Olaf seine Straupitzer Hackfleischbällchen zu.

Pretschener Pfannen-Chicorée, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Schön + gut | 13.12.2023 - Kosert kocht: Pretschener Pfannen-Chicorée

Woher kommen im Winter eigentlich unsere frischen Vitamine? Das schaut sich Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert heute Abend im rbb-Fernsehen an. Dafür war er auf dem Landgut Pretschen im Unterspreewald. Dort wird Chicorée gezüchtet, wächst Grünkohl auch unter Schnee und befindet sich das größte Bio-Gewächshaus Brandenburgs. Mit welchen spannenden Methoden man dort auch in der kalten Jahreszeit gesundes Gemüse auf den Tisch bringt, sehen Sie ab 18.45 Uhr in „Studio3 live aus Babelsberg“. Gekocht wird natürlich auch wieder: knuspriger Pretschener Pfannen-Chicorée mit einer süß-sauren Sauce.

Görziger Kartoffel-Gnocchi, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Schön + gut | 17.11.2023 - Kosert kocht: Görziger Kartoffel-Gnocchi

Was machen unsere Bauern eigentlich im Herbst, wenn die Felder abgeerntet sind? Schön die Füße hochlegen? Antenne-Moderator Olaf Kosert war für das rbb-Fernsehen bei Bauer Schulze in Görzig bei Beeskow im Landkreis Oder-Spree und hat sich zeigen lassen, dass auch im November noch ordentlich zu tun ist. Für Kartoffelexperte Matthias Schulze kocht Olaf einen italienischen Klassiker: Gnocchi – kleine Kartoffelklößchen. Zu sehen heute Abend in der letzten Ausgabe von „schön + gut“ ab 18.15 Uhr im rbb.

Kosert kocht: Geschmorter Schweinebauch, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Schön + gut | 28.09.2023 - Kosert kocht: Geschmorter Schweinebauch vom Potsdamer Sauenhain

So etwas findet man kaum in Deutschland: Schweine, die das ganze Jahr über auf der Weide leben. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert besuchte für die rbb-Sendung „schön und gut“ den Sauenhain am Stadtrand von Potsdam. Hier züchtet Clemens Stromeyer alte, besonders widerstandsfähige Schweinerassen. Jedes Tier hat über 500 qm Auslauf, viel frische Luft und bestes Futter. Aus dem Fleisch der Schweine werden u.a. die „Sauenhainer“ hergestellt – Bratwürste, die nicht nur Fleisch enthalten, sondern auch Grünkern und Gemüse.

Kosert kocht - Pflaumentörtchen mit Lavendelpudding, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 30.08.2023 - Kosert kocht: Bensdorfer Pflaumentörtchen mit Lavendelpudding

Haben Sie schon mal mit Lavendel oder Aroniabeeren gekocht? Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert war für die Sendung „schön und gut“ auf einem Bauernhof in Bensdorf bei Brandenburg an der Havel. Dort werden seit einigen Jahren auch Lavendelbüsche und Aronia-Sträucher angepflanzt. Warum Lavendel perfekt mit dem Brandenburger Klima zurechtkommt und Aronia den Ruf einer Wunderbeere hat, sahen Sie der Rubrik „So schmeckt Brandenburg“. Außerdem hat Olaf Bensdorfer Pflaumentörtchen mit Lavendelpudding gebacken.

Kosert kocht Sommerrollen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 10.08.2023 - Kosert kocht: Rüdnitzer Sommerrollen

Bauernhöfe gibt’s in Brandenburg viele – aber der, den Olaf Kosert uns vorgestellt hat, ist was ganz Besonderes. Olaf besuchte die Wilde Gärtnerei Rüdnitz bei Bernau. Dort lebt das Team sehr bescheiden und ursprünglich: Statt Wasserklo gibt’s eine Kompost-Toilette, statt Kühlschrank einen kalten Keller und gekocht wird auf dem Holzofen! Das Gemüse wächst auf Humuserde aus eigener Herstellung, und für die Kundschaft gelten flexible Preise – wer wenig hat, muss weniger bezahlen. Gegessen wird auf dem Hof vorwiegend vegan – dazu passen Olafs Sommerrollen mit pikantem Erdnussdip.

Kosert kocht: Wildkräuter-Quiche
Olaf Kosert, Antenne Brandenburg

Tagestipp & schön + gut | 21.06.2023 - Kosert kocht: Dahnsdorfer Gemüse-Quiche mit Wildkräutern

Brennnessel, Giersch und Gundermann – für die einen sind das Unkräuter, für die anderen leckere und gesunde Wildkräuter. Olaf Kosert war für das rbb-Fernsehen wieder auf kulinarischer Reise durch Brandenburg – diesmal auf dem neu angelegten Kräuterpfad Dahnsdorf im Hohen Fläming. Heute Abend ab 18.15 Uhr lässt er sich in der Sendung „schön + gut“ von einer Kräuterpädagogin in die Geheimnisse der Kräuterkunde einführen, bäckt eine Gemüsequiche mit Wildkräutern und probiert gebackene Holunder- und Robinienblüten.

Werderaner Büffel-Ossobuco, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 01.06.2023 - Kosert kocht: Werderaner Büffel-Ossobuco

Wasserbüffel sind nicht nur beeindruckende Tiere, sie retten auch unsere Brandenburger Moore. Olaf Kosert war für das rbb-Fernsehen auf dem Biohof Werder und hat sich angeschaut, warum die Wasserbüffel dort einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten. Moore binden nämlich klimaschädliches CO2 und die Büffel, die auf diesen feuchten Flächen gut zurechtkommen, sorgen allein durch ihre Anwesenheit für Artenvielfalt und eine gute Bodenstruktur. Büffel sind aber auch bekannt für ihr gutes Fleisch. Daraus macht Olaf Ossobuco – ein italienisches Schmorgericht.

 

Kosert kocht: Schmerwitzer Bandnudeln, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 11.05.2023 - Kosert kocht: Schmerwitzer Bandnudeln mit Bärlauch-Spinat-Pesto

Letzte Chance für Bärlauch! Die Saison geht für dieses Jahr so langsam zu Ende. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert hat sich das aromatische Kraut geschnappt, und ein daraus ein frisches Pesto mit Mandeln und Zitrone gemacht. Die Nudeln dazu kommen aus der Nudelmanufaktur von Gut Schmerwitz in Potsdam Mittelmark. Hier lässt sich Olaf zeigen, wie original brandenburgische Pasta gemacht wird, und er lernt das Töpfern.

Kosert kocht - Weiderind Suppe, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 23.03.2023 - Kosert kocht: Riebener Weiderind-Suppe

Ein Bauernhof mitten im Naturschutzgebiet: Olaf Kosert besucht für´s rbb-Fernsehen die Weidelandfarm am Riebener See bei Beelitz. Hier leben Hühner, Ziegen und Rinder. Das begehrte Riebener Weide-Ei bekommt man an Samstagen auf dem Weber-Platz in Babelsberg, Fleischpakete werden einem bis nach Hause geschickt und im Hofladen gibt´s Gockelbolognese im Glas. Olaf hat bei seinem Besuch eine kräftige Rinderbrühe nach vietnamesischer Art gekocht, mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Sternanis.

Backkartoffeln auf Sauerkraut, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 09.03.2023 - Kosert kocht: Backkartoffeln auf Sauerkraut

Der gute alte Sonntagsbraten – diese Tradition lässt Gut Boltenhof in Oberhavel gerade wieder aufleben. Antenne-Moderator Olaf Kosert war für´s rbb-Fernsehen dort, schaut sich auf dem ehemaligen Rittergut um, das sich auch mal im Besitz des legendären Berliner Meierei-Betreibers Bolle befand. Heute kann man dort Urlaub machen und gute, deftige Brandenburger Küche genießen. Zum Schweinebraten gibt’s von Olaf knusprige Backkartoffeln auf Sauerkraut.

Kartoffel-Topinambur-Püree mit Senfeiern, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 09.02.2023 - Kosert kocht: Kartoffel-Topinambur-Püree mit Senfeiern

Der Spreewald ist bekannt für Gurken, Leinöl und Meerrettich. Aber auch für Topinambur, die tolle Knolle. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert hatte sich für seine Rubrik „Kosert kocht“ auf den Weg nach Burg gemacht, zum Gemüsehof Baronick. Dort ließ er sich zeigen, wie Topinambur auch jetzt im Winter geerntet wird, warum es so gesund ist und man als Topinambur-Neuling nicht zu viel davon essen sollte. Außerdem kochte er Topinambur-Kartoffelpüree mit Senfeiern.

Erbsensuppe, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 26.01.2023 - Kosert kocht: Blankenseer Erbsensuppe

Räucherfisch, frisch aus Brandenburg – das ist die Spezialität von Olaf Brauße aus Blankensee. In seiner Fischräucherei werden seit 30 Jahren Lachsforellen, Saiblinge und Aale aus der Nuthe-Nieplitz-Region verarbeitet. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert hat den Familienbetrieb für das rbb-Fernsehen besucht. Er schaute sich an, wie der Fisch dort nach traditioneller Art über Erlenholz geräuchert wird und Zander für Brandenburger Angelgewässer gezüchtet werden. Außerdem kochte er Erbsensuppe mit Räucherforelle und Wasabi-Schmand.

Ravioli mit Kürbisfüllung, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 12.01.2023 - Kosert kocht: Ravioli mit Kürbisfüllung

Italienische Teigtaschen aus Brandenburger Dinkelmehl: Antenne-Moderator Olaf Kosert hat für die rbb-Sendung „schön + gut“ die historische Obermühle Gottsdorf bei Luckenwalde besucht. Hier hat er sich von Müllerfamilie Röthel zeigen lassen, wie nach alter Art Mehl gemahlen wird und sich vom Mühlenkobold berichten lassen, der in den alten Gemäuern seinen Schabernack treibt. Außerdem bereitet Olaf aus Röthels Dinkelmehl herzhafte Ravioli mit einer feinen Kürbisfüllung zu.

Kartoffelsalat mit Würstchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 09.12.2022 - Kosert kocht: Kartoffelsalat mit Würstchen

Es ist das brandenburger Lieblingsgericht zu Heilig Abend: Kartoffelsalat mit Würstchen. Antenne-Moderator Olaf Kosert, der auch gelernter Koch ist, zeigt Ihnen am Freitag im rbb-Fernsehen sein Rezept für Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise. Dafür war er auf einem Bio-Hof in Kuhhorst bei Fehrbellin. Betrieben wird der Hof gemeinsam von behinderten und nichtbehinderten Menschen – die Kuhhorster sind eine eingeschworene Gemeinschaft.

Fladenbrot mit Jüterboger Mozzarella, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 17.11.2022 - Kosert kocht: Focaccia mit Jüterboger Mozzarella

Brotbacken leichtgemacht: Antenne-Moderator Olaf Kosert zeigte Ihnen im rbb-Fernsehen, wie man in wenigen Arbeitsschritten ein knusprig-luftiges Focaccia – das berühmte italienische Fladenbrot – zubereitet. Dafür war er auf dem Biohof Bobalis in Jüterbog. Dort lebt eine große Herde Wasserbüffel, aus deren Milch italienische Käsespezialitäten wie Mozzarella, Burrata oder Ricotta hergestellt werden.

Rotkohlpastete, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 03.11.2022 - Kosert kocht: Rotkohlpastete

Es ist wieder Gänsebraten-Saison. Das Rezept dafür besorgt Ihnen Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert. Er war wieder auf kulinarischen Streifzügen durch Brandenburg unterwegs, diesmal in Steinhöfel im Landkreis Oder Spree. Auf dem Biohof am Jakobsweg schaute er sich an, wie Martins- und Weihnachtsgänse gezüchtet werden und backte eine Rotkohl-Pastete, die zum Gänsebraten serviert wird.

Linumer Butternut-Kürbis, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 20.10.2022 - Kosert kocht: Linumer Butternut-Kürbis

Linum im Ruppiner Land ist berühmt für seine Störche und Kraniche. Jetzt im Herbst haben hier auch Kürbisse Saison. Antenne-Kollege Olaf Kosert, der sich alle zwei Wochen fürs rbb-Fernsehen durch Brandenburg kocht, ist diesmal auf Rixmanns Hof, auf dem über 100 Kürbissorten angebaut und verkauft werden.

Weinhuhn, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 06.10.2022 - Kosert kocht: Töplitzer Weinhuhn

Obst und Gemüse aus der Region – das gehört für viele von uns zur Grundversorgung dazu. Aber Wein aus Brandenburg? Ja, gibt´s auch, und sogar richtig guten. Das beweist Ihnen Antenne-Kollege Olaf Kosert, der sich alle zwei Wochen fürs rbb-Fernsehen durch Brandenburg kocht. Diesmal ist er in Werder, genauer gesagt auf dem Weingut Klosterhof auf der Insel Töplitz. Sein Gericht diesmal: Töplitzer Weinhuhn.

Tomatenkuchen von Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 08.09.2022 - Kosert kocht: Glindower Tomatenkuchen

Heute heisst es wieder: Kosert kocht! Antenne-Moderator Olaf Kosert ist gelernter Koch, und geht fürs rbb-Fernsehen auf kulinarische Reise durch Brandenburg. Seine Mission ist, nicht nur zu zeigen, wo das ganze gute Obst, Gemüse, Fleisch hier in Brandenburg herkommt, sondern er kocht auch was Schönes daraus!

Das Antenne Kochstudio mit Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipp & schön + gut | 01.07.2022 - Kosert kocht: Marinierte Hühnerfilets mit Salsa Verde

Antenne-Moderator Olaf Kosert ist gelernter Koch, und geht für uns auf kulinarische Reise durch Brandenburg. Seine Mission ist, nicht nur zu zeigen, wo das ganze gute Obst, Gemüse, Fleisch hier in Brandenburg herkommt, sondern er kocht auch was Schönes daraus! Diesmal war Olaf Kosert auf Kräutersuche in Ferch am Schwielowsee in Heidis Kräuterwerkstatt. Und gekocht hat er passend dazu "Marinierte Hühnerfilets mit Salsa Verde".

Kosert backt für seine Gäste am Sonntag

RSS-Feed

Olafs Sommerküche 2023

Durstlöscher: Eistee, Bild. imago-images/Csaba Deli
imago-images

Olafs Sommerküche | 24.08.2023 - Durstlöscher

Was raten uns Ärzte besonders jetzt im Sommer? Bitte genug trinken! Anderthalb, zwei Liter wären schon ganz gut! Aber: Es muss ja nun nicht immer Wasser sein! Unser Antenne-Chefkoch Olaf Kosert hat drei Tipps für leckere Durstlöscher.

Saftiger Pfirsich mit Mandel-Karamell, Olafs Sommerküche
Olaf Kosert

Olafs Sommerküche | 17.08.2023 - Grill-Desserts

Bevor der Sommer die Biege macht, wird wahrscheinlich noch ein paar Mal der Grill angeschmissen. Aber es müssen nicht immer nur Schweinenackensteaks oder Maiskolben sein. Versuchen Sie's doch mal mit einem gegrillten Dessert. Dafür hier drei Tipps vom Antenne-Chefkoch und die Grillbanane im Video.

Italienischer Brotsalat mit Brezeln, Olafs Sommerküche
Olaf Kosert

Olafs Sommerküche | 05.08.2023 - Salat-Tipps

In den Ferien heißt es bei uns einmal in der Woche: "Kosert kocht" - Olaf Kosert mit Ideen für leckere Sommergerichte. Diesmal geht es um Salate. Probieren Sie doch zum Grillen oder zum Picknick mal was Anderes, als den klassischen Nudel- oder Kartoffelsalat. Dafür hier drei Tipps vom Antenne-Koch und den Brotsalat im Video.

Olafs Sommerküche: Hähnchenspieße, Bild: Antenne Brandenburg / Olaf Kostert
Antenne Brandenburg

Olafs Sommerküche | 20.07.2023 - Marinierte Hähnchenspieße

Im Sommer glüht bei vielen der Grill in Dauerschleife! Da ist Abwechslung gefragt und es gibt neben Bratwürstchen und Schweinenackensteaks noch so viele andere leckere Dinge für den Grill. Worauf man achten sollte, wenn man Grillfleisch mariniert - dazu drei Tipps vom Antenne-Chefkoch. Ein besonderer Tipp von Olaf Kosert: Marinierte Hähnchenspieße.

Mit Antenne Brandenburg lecker kochen: Alle Rezepte zum Nachkochen und Ausdrucken

Antenne Kochstudio mit Olaf Kosert: Aprikosten-Tarte
Antenne Brandenburg

- Aprikosen-Tarte

Endlich Erntezeit: saftige, aromatische Aprikosen direkt vom Baum, gebacken auf einem knusprigen Mürbeteig und einer herzhaft süßen Füllung mit gemahlenen, gerösteten Haselnüssen. Ist der Kuchen nach dem Backen gut abgekühlt, schmecken die Aprikosen noch ein bisschen aprikosiger.

Rosenkohl-Hackfleisch-Quiche
Antenne Brandenburg

- Rosenkohl-Hackfleisch-Quiche

Das perfekte Gericht für einen kalten Winterabend: eine knusprige Tarte mit herzhaftem Hackfleisch und deftigem Rosenkohl. Damit wir uns die Arbeit etwas erleichtern, nehmen wir Pizzateig aus dem Kühlregal, dazu eine Eier-Sahnemischung und ab damit in den Ofen. Die Quiche schmeckt auch am nächsten Tag noch – kross aufgebacken.

Antenne-Kochstudio mit Olaf Kosert: Hähnchen in Knoblauch-Reis
Olaf Kosert, Antenne Brandenburg

- Hähnchen in Knoblauch-Reis

Wie bekommen Sie richtig viel Geschmack in den Reis? Indem Sie ihn zusammen mit den Hähnchenkeulen kochen. Gebratener Knoblauch gibt dem Gericht eine besonders intensive und köstliche Note, eine Prise Kurkuma verleiht Aroma und die wunderschöne Farbe. Sehr einfach und sehr, sehr lecker!

Gulasch mit Kirschbier, Bild: Antenne Brandenburg / Olaf Kosert
Antenne Brandenburg

- Gulasch mit Kirschbier

Es geht nichts über ein deftiges Gulasch. Dafür brauchen Sie: gutes Fleisch, viele Zwiebeln und etwas Geduld, werden dafür aber mit einem sämigen, aromatischen und zarten Schmorgericht belohnt. Das Kirschbier gibt nicht nur Farbe, sondern auch einen vollmundigen, leicht süßlichen Geschmack.

Das Antenne- Kochstudio mit Olaf Kosert: Riesen-Soufflé
Olaf Kosert, Antenne Brandenburg

- Riesen-Soufflé

Locker-luftig von innen, knusprig-süß von außen – dieses Soufflé ist ein leichter und köstlicher Abschluss für jedes Menü. Und bloß keine Angst, dass Ihnen das Soufflé im Ofen zusammenfällt – das kann bei diesem Rezept nicht passieren. Also trauen Sie sich!

Das Antenne Kochstudio: Schoko-Keks Parfait, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

- Schoko-Keks-Parfait

Cremige Schokolade und knuspriger Keks sind der krönende Abschluss für ein delikates Familienmahl. Das Halbgefrorene bereiten Sie am besten schon ein paar Tage vor dem Essen vor. So haben Sie zu Weihnachten selbst nicht mehr allzu viel zu tun und können einfach nur: genießen.

Antenne Kochstudio Flammkuchen, Bild: Antenne Brandenburg/O.Kosert
Antenne Brandenburg/O.Kosert

- Flammkuchen

Hauchdünn und knusprig leicht – der Flammkuchen ist der perfekte Snack für einen Abend mit Freunden. Einfach Schmand auf den Teig, und dazu Belag nach Wunsch: klassisch mit Speck und Zwiebeln oder raffiniert mit Ziegenkäse und Feigen. Dazu passt ein Glas Federweißer.