Ketzin Willkommensschild, Bild: imago images/Rex Schober
Ketzin Willkommensschild | Bild: imago images/Rex Schober

Mit Ausflugstipps für Ketzin - 10 Fakten über Ketzin

Wussten Sie eigentlich, dass Ketzin im Havelland liegt und rund 6.500 Einwohner hat? Die Stadt hat viel Natur und Wasser zu bieten, denn sie liegt direkt an der Havel. Ideale Bedingungen also fürs Angeln und den Wassersport. Dass es sich hier schön Wohnen lässt, sorgt auch dafür, dass die Stadt einen leichten Zuzug vermelden kann. Ketzin hat fünf Ortsteile: Etzin, Paretz, Tremmen, Falkenrehde und Zachow, jeder mit seinem eigenen Charme. Es ist eine sehr alte Stadt, schon um 1197 wird Ketzin zu ersten Mal urkundlich erwähnt.

  • Das Mekka der Fischerei

  • Ketziner Havelfähre

  • Forschungsstandort für CCS

  • Natur-Idyll Havelinseln

  • Schloss Paretz

  • Auto-Stadt Ketzin

  • Bahn soll wieder fahren

  • Reges Vereinsleben und erfolgreiche Trockenangler

  • Erdlöcher in den Ortsteilen Paretz und Etzin

  • Erste Adresse für Friseurhandwerk

Ausflugs - und Veranstaltungstipps für Ketzin und Umgebung

Kanutour auf der Havel

Ketzin liegt an der Havel und lässt sich vom Wasser aus am besten entdecken. Als Startpunkt bietet sich das Strandbad der Stadt an. Hier können Kanus, Ruderboote oder SUPs ausgeliehen werden. Dann geht´s los - entweder zunächst zur Havelpromenade in der Altstadt und von dort weiter Richtung Ziegeleikanal. Oder die Ruderer und Paddler begeben sich auf eine wilde Sandbank-Safari. Nach zwei Sandbänken, einem Seerosenfeld und dem Besuch der Gaststätte an der Fähre kommen Sie wieder am Strandbad an.

Schloss Paretz

Im Ketziner Ortsteil Paretz steht das Schloss, das Luise geliebt hat. Bekannt ist es aber nicht nur wegen der legendären Preußen-Königin, sondern auch wegen der bunten Papiertapeten an den Wändern. Schloss und Dorf wurden als Sommerresidenz für Kronprinz Friedrich Wilhelm III und seine Gemahlin Luise errichtet. Im Schlosspark ist zuletzt ein japanischer Pavillon mit einer darunter liegenden Grotte rekonstruiert worden. Interessant ist auch die Kirche von Paretz mit einer von Schadow geschaffenen Gedenktafel für die berühmte Königin.

Havelpromenade

Ein Spaziergang entlang der Havelpromenade ist in Ketzin Pflicht. Nachdem die große Steganlage begutachtet wurde, wartet die St. Petri-Kirche aus dem 12. Jahrhundert auf Besucher. In der sich anschließenden Altstadt erzählen Fischerprinzessin Julia und ihr Freund Jakob auf mehreren Stelen interessante Geschichten zur Stadt.

Havelfähre und Havelradweg

Charlotte muss man einfach kennen lernen. So heißt die Ketziner Fähre. Charlotte bringt ihre Passagiere und deren Autos oder Fahrräder in vier Minuten sicher auf die andere Seite der Havel. Wer die Fähre von Ketzin aus nimmt und sein Rad mitführt, kann auf der anderen Seite den Havelradweg entlangfahren – einen der schönsten Flussradwege in Brandenburg.

Ortsteil Tremmen Kirche und Dorfmuseum

Die evangelische St.-Marien-Kirche ist ein wunderschöner Backsteinbau aus dem 15. Jahrhundert. Vor der Kirche steht das Kriegerdenkmal aus dem Jahre 1921. Im Kirchgarten erinnert eine Kriegsgräberstätte an die Kämpfe um Berlin am 4. Mai 1945.

Mehr über die Aktion "Mein Brandenburg. Ihr Ort ist unser Star"

Mein Brandenburg. Ihr Ort ist unser Star., Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Alle Star-Orte im Überblick - Mein Brandenburg - Ihr Ort ist unser Star

Brandenburg hat viele Perlen, manche sind ganz offensichtlich, andere eher versteckt. Wir finden diese Perlen für Sie! "Ihr Ort ist unser Star" auf Antenne Brandenburg! Immer mittwochs rücken wir einen Brandenburger Ort in den Fokus. Was hat der Ort, was andere nicht haben, was dürfen Hörer nicht verpassen? Wir stellen Menschen und ihre Geschichten vor. Was ist liebenswert und einzigartig, und wo drückt gerade der Schuh? Wir schauen, wie es den Menschen in Zeiten der Corona-Krise geht und wie sie die aktuelle Situation meistern.