Service

Telefonhörer, Foto (c): colourbox
colourbox

Tagestipps

  • Aktueller Tipp

SUPER.MARKT - Verbrauchertipps

Vekehrsflieger & Verkehrsredaktion

Stau auf Autobahn, Foto: Colourbox, Erwin Wodicka
Erwin Wodicka

Aus der Antenne Verkehrsredaktion...

Hier finden Sie Video und Infos zum Antenne Verkehrsflieger, Beiträge aus der Verkehrsredaktion und Hinweise, wie Sie selber Blitzer und besondere Verkehrssituationen melden können.

Das Wetter in Brandenburg

  • Heuteheiter33 °C
  • FRwolkig, Regenschauer29 °C
  • SAwolkig, Gewitter29 °C
  • SOheiter30 °C
  • MOheiter30 °C
  • DIwolkig, Gewitter26 °C
  • MIwolkig, Regenschauer25 °C
Wetterkarte und Aussichten

Das Accessoire der Stunde

Schutzmaske selber nähen, Foto: privat, K. Marx
K. Marx

Genäht oder gebastelt - wir haben Tipps für Sie - Gesichtsmaske selber nähen

Auch wenn es nach wie vor verschiedene Meinungen zum Thema Gesichtsmaske gibt und ob sie wirklich schützt - sie zu tragen, zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Spaziergang, kann zumindest nicht schaden, wenn man die Empfehlungen beachtet. Eine einfache Gesichtsmaske ist ruck zuck selbst genäht - es ist nicht schwer. Hier ein formschönes und farbiges Modell - genäht von Paula, assistiert von Hermine. Viel Spaß beim Ansehen und Nachmachen.

Mehr zum Thema

Antenne-Gartentipps

Tiere in Not

Kleine gerettete Amsel nach ein paar Tagen liebevoller (ehrenamtlicher) Pflege in Schenkenhorst (Juli 2018), Foto: privat
privat

Kleinen Vogel gefunden und was nun?

Sie haben einen Jungvogel gefunden, ihn mitgenommen und wollen helfen, wissen aber nicht wie? Wir haben hilfreiche Informationen und Tipps für Sie und Links für den Notfall.

Waldbrandgefahr in Brandenburg

Radfahren in Brandenburg

Familie beim Radfahren, Bild: Colourbox
Colourbox

Radfahrsaison

Brandenburg ist ein Paradies für Radfahrer: herrliche Radwege durch die Uckermark, im Fläming oder Spreewald, an der Oder oder Elbe lang. Erstes herrliches Frühlingswetter und man bekommt Lust, mit dem Drahtesel eine größere Strecke zu fahren.
Tour-Vorschläge und Tipps fürs Fit-machen des Fahrrads sowie Links und Tipps, wie Sie sich vor Fahrrad-Klau schützen können: Das und noch mehr in unserem Fahrrad-Dossier.

Mehr zum Thema

Tour de Prignitz 2019: Radfahrer unterwegs in der schönen Prignitz, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Keine Tour de Prignitz 2020

Die 23. Tour de Prignitz 2020 wird abgesagt. Darauf haben sich die Veranstalter Antenne Brandenburg und Märkische Allgemeine verständigt.

Mehr zum Thema

Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph

  • Examen für Namen

Kulturtipps

Kinostart: Nationalstraße, Bild: dpa-Bildfunk
42film GmbH

Filmtipp | 02.07.2020 - Nationalstraße

"Nationalstraße" ist eine lustig-traurige Geschichte über Einen, der die heutige Zeit nicht mehr versteht. Der Film spielt in den Vororten von Prag. Hier lebt Vandam. Er ist einer von den Vielen heute, die sich von der Gesellschaft abgehängt fühlen und sich deswegen eigene und nicht immer friedliche Wege suchen.

Buchcover
Buchcover, Verlag Aufbau

Buchtipp | 11.08.2020 - Helga Schütz: Von Gartenzimmern und Zaubergärten

Das Corona-Virus hat in diesem Jahr so manche Urlaubspläne über den Haufen geworfen. Wohl dem, der jetzt einen Balkon oder sogar einen Garten hat: ein bisschen grubbern und jäten und dann ein Glas Wein und ein Gartenbuch zum Blättern – auch so können idyllische „Urlaubsmomente“ aussehen. Antenne-Reporterin Claudia Baradoy hat einen Lese-Tipp.

Buchladen, Foto: Colourbox, Fabrizio Zambelli
Colourbox

Mehr Kulturtipps

Hier gibts viele Tipps rund um das kulturelle Leben in Brandenburg und Berlin in der Übersicht.

Online einkaufen

Digitale Welt

Lautsprecher Amazon Echo, Bild: dpa/Alexander Heinl
dpa/Alexander Heinl

Livestream, Podcasts, Nachrichten - Antenne mit Alexa

Antenne Brandenburg ist jetzt auch mit Alexa abrufbar, das heißt, Sie können Livestream, Podcasts und Nachrichten von Antenne Brandenburg über Geräte mit der intelligenten Sprachsteuerung Alexa hören.  

Veranstaltungen

RSS-Feed
  • Kultursommer Bismarckhöhe © Wohlthat Entertainment
    Wohlthat Entertainment

    Kultursommer 2020 auf der Bismarckhöhe

    Als eine der ersten Locations in Brandenburg öffnet die Bismarckhöhe in Werder wieder ihre Tore für eine Reihe von Freiluftveranstaltungen und Picknick-Konzerten. Dies natürlich unter strenger Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen.

  • Angemalter Junge, Foto: Colourbox
    Colourbox

    Lübbener Kindersommer

    Endlich wieder Familienzeit in Lübben genießen. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, findet der Lübbener Kindersommer auch in 2020 wieder statt. Die Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH hat sich in diesem Jahr wieder tolle Aktionen mit Spaß- und Erlebnisgarantie einfallen lassen.

  • Sag es mit Musik, Bild: Hof-Theater Bad Freienwalde
    Hof-Theater Bad Freienwalde

    Sag es mit Musik... - das Sommer-Special!

    Mit einem bunten Mix aus Musicalsongs, Schlagern, Oldies und vielem mehr führt das Hof-Theater Bad Freienwalde vom 07. bis 23. August 2020  durch den Sommer. Verbringen Sie einen heiteren Abend in musikalischer Atmosphäre.

  • Potsdamer Schlössernacht verschoben
    Sara Contini-Frank/Antenne Brandenburg

    22. Potsdamer Schlössernacht +++ VERSCHOBEN +++

    ++ Die diesjährige Potsdamer Schlössernacht muss leider auf 2021 verschoben werden. Neuer Termin ist vom 20.-21.08.2021. ++

  • Johannes Oerding_verschoben
    Johannes Oerding

    Johannes Oerding +++ VERSCHOBEN +++

    Johannes Oerding ist aus der deutschsprachigen Musiklandschaft schlicht nicht mehr wegzudenken! Alle seiner bisherigen fünf Alben sind Edelmetall-prämiert und seine Konzerte finden in stetig größeren Hallen statt. +++ VERSCHOBEN AUF 27.08.2021 +++

  • Max Giesinger verschoben
    maxgiesinger.de

    Max Giesinger +++ VERSCHOBEN +++

    Die für den 15.08.20 in Birkenwerder geplante Veranstaltung wurde auf den 14.08.21 verlegt. Bereits gekaufte Karten behalten Ihre Gültigkeit.

  • Duo Infernale, Foto: Johanna Bergmann
    Johanna Bergmann / Arche Neuenhagen

    Dirk Zöllner und André Gensicke im Duo Infernale

    Mit einem openAir-Konzert in lauschiger Hofatmosphäre machen Dirk Zöllner und André Gensicke am 15. August 2020 in der Arche Neuenhagen Halt. Die beiden Ausnahmekünstler begeistern mit unbändiger Kraft, Leidenschaft und Musikalität auf der Bühne.

  • Robinson Crusoe, Bild: Udo Krause
    Udo Krause / Uckermärkische Bühnen Schwedt

    Robinson Crusoe in Schwedt

    Zu einem ganz besonderes Schauspiel für Kinder (und Eltern) laden die Uckermärkischen Bühnen Schwedt am 16. August 2020 auf die Odertalbühne ein: Robinson Crusoe nach dem Roman von Daniel Defoe verspricht einen abenteuerlichen Nachmittag...

  • Ben Becker abgesagt
    Promo

    Ben Becker - ICH, JUDAS – ABGESAGT

    Die Veranstaltungen auf dem Flugplatz in Niedergörsdorf sind leider abgesagt.

  • HütteKonzertSommer 2020, Bild: Reschke
    Reschke

    HütteKonzertSommer 2020: 90er-Sause, die dritte

    - VERSCHOBEN AUF 20.08.2021! -  "We love the 90s!" Unter diesem Motto feiert Eisenhüttenstadt mit einem Open-Air Konzert der Extraklasse dieses unvergessliche Jahrzehnt. Blümchen, Mola Adebisi und Dune garantieren mit den großen Hits von damals eine 90er Sause der besonderen Art.

  • Robert Gläser © Wohlthat Entertainment
    Wohlthat Entertainment

    Picknickkonzert mit Robert Gläser

    Kämpfen und lieben – diese beiden Quellen versorgen die Robert-Gläser-Songs mit Energie und Gefühl. Am 22. August ist er auf der Bismarckhöhe in Werder live zu erleben.

  • Dirk Michaelis, Bild: Arche Neuenhagen
    Arche Neuenhagen

    Sommerwind-OpenAir mit Dirk Michaelis

    Sommer, Sonne, Sommerwind-OpenAir! Am 22. August 2020 mit einem ganz besonderen Gast: Dirk Michaelis kommt in die Arche Neuenhagen und gibt ein kleines, aber feines Konzert mit ausgewählten Songs.

  • Bernd Stelter, Foto: Manfred Esser
    FRIWO Eisenhüttenstadt / Manfred Esser

    Bernd Stelter in Eisenhüttenstadt

    Klar macht er Kabarett – aber nicht nur. Denn er ist ein Mann, der sich in keine Schublade einordnen lässt. Und sein neuestes Programm „Wer Lieder singt, braucht keinen Therapeuten“ unterstreicht erneut seine Qualitäten, eben auch als facettenreicher Liedermacher.

  • Tina Tandler © Wohlthat Entertainment
    Wohlthat Entertainment

    Picknickkonzert mit Tina Tandler & Band

    Am 29. August spielt die temperamentvolle Berliner Saxophonistin, zusammen mit
    ihrer wunderbaren Band, ihre Lieblingstücke: kraftvoll und zärtlich, ausgelassen und
    zuweilen melancholisch schön.

  • Die Seilschaft © Johanna Bergmann
    Johanna Bergmann

    Die Seilschaft in Schwedt

    Ein sommerliches OpenAir-Konzert bereitet Gerhard Gundermann's Band "Die Seilschaft" ihrem Publikum am 29. August 2020 auf der Odertalbühne in Schwedt.

  • Stefan Gwildis, Foto: FRIWO Eisenhüttenstadt
    FRIWO Eisenhüttenstadt

    Stefan Gwildis auf der Freilichtbühne in Eisenhüttenstadt

    Stefan Gwildis hautnah zu erleben ist immer ein Ereignis, da man von der ersten Sekunde spürt, wie er mit ganzem Herzblut die Bühne füllt. Er versteht es, aus jeder Situation einen besonderen Moment zu machen und spielt gekonnt mit den Reaktionen aus dem Publikum.

  • Rosanna Rocci, Foto: FRIWO Eisenhüttenstadt
    FRIWO Eisenhüttenstadt

    Schlagersonntag mit Rosanna Rocci

    Das italienische Temperamentbündel überzeugt mit ihrer einzigartigen Stimme, Bühnenausstrahlung und ihrer ansteckenden positiven Lebenseinstellung. Rosanna Rocci liebt den Schlager und das spürt man bei jedem ihrer Konzerte.

  • Roland Kaiser von der Tour: Alles oder Dich, Bild: Steffen Schmidt; semmel.de
    Steffen Schmidt; semmel.de

    Roland Kaiser - ZUSATZKONZERT

    Coronabedingt konnten in der Berliner Waldbühne lange keine Konzerte stattfinden. Aber jetzt geht es wieder los, wenn es im September endlich heißt: NEUSTART KULTUR - Back to LIVE! Aufgrund der großen Nachfrage wird Roland Kaiser zusätzlich am 03.09.2020 in der Waldbühne Berlin spielen.

  • Roland Kaiser von der Tour: Alles oder Dich, Bild: Steffen Schmidt; semmel.de
    Steffen Schmidt; semmel.de

    Roland Kaiser – AUSVERKAUFT

    Coronabedingt konnten in der Berliner Waldbühne lange keine Konzerte stattfinden. Aber jetzt geht es wieder los, wenn es im September endlich heißt: NEUSTART KULTUR - Back to LIVE! Das erste Konzert wird Roland Kaiser am 04. September 2020 geben.

  • TraumFrauen, Foto: Udo Krause
    Uckermärkische Bühnen Schwedt / Udo Krause

    Traumfrauen in Bad Freienwalde

    Gegensätze ziehen sich an... Oder doch nicht? Das Kammermusical der Uckermärkischen Bühnen Schwedt ist am 04. September 2020 zu Gast im Hof-Theater in Bad Freienwalde, wo es die Geschichte der auf den ersten Blick so ungleichen Schwestern Elisabeth und Vicky vorstellt.

  • Ben Zucker verschoben
    Carsten Klick/Antenne Brandenburg

    Ben Zucker +++ VERSCHOBEN +++

    Aufgrund der behördlichen Auflagen zur Eindämmung von Covid 19 dürfen in Berlin bis 24.10.2020 keine Großveranstaltungen durchgeführt werden. Dies betrifft auch das Open-Air-Konzert von Ben Zucker. Das Konzert wird verschoben auf den 03.09.2021, Karten behalten ihre Gültigkeit.

  • Kürbisausstellung 2020 © Spargelhof Klaistow
    Spargelhof Klaistow

    Kürbisausstellung 2020

    Über 100.000 Kürbisse und eine Sortenschau mit 500 Kürbissen aus aller Welt bietet Berlin-Brandenburgs größte Kürbisausstellung täglich vom 5. September bis zum 1. November auf dem Spargelhof in Klaistow. Das diesjährige Motto lautet "Kürbis, Fabeln, Fantasien".

  • Internationales Drachenfest abgesagt © Ingo Kniest/Antenne Brandenburg
    Ingo Kniest/Antenne Brandenburg

    Internationales Drachenfest +++ ABGESAGT +++

    +++ Pandemiebedingt muss das diesjährige Internationale Drachenfest leider entfallen. +++

  • The BossHoss verschoben © Philip Scholl/Antenne Brandenburg
    Philip Scholl/Antenne Brandenburg

    The BossHoss +++ VERSCHOBEN +++

    +++ Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird das Konzert von The BossHoss auf den 04.09.2021 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. +++

  • KARAT45 © Michael Petersohn
    Michael Petersohn

    KARAT - 45 Jahre

    30 Jahre nach dem Mauerfall ist es kein Geheimnis mehr: die Rockmusik aus dem Osten Deutschlands hat eine sehr große Anzahl Künstler und Lieder zu bieten, die zu gesamtdeutschem Kulturerbe geworden sind. Darunter auch Karat, die 2020 ein ganz besonderes Jubiläum feiern.

  • Künsterplakat mit Linda feller und Tom Astor
    JMG-CONCERTS

    2. Countrymania

    Sie begeistern ihr Publikum an diesem besonderen Konzertabend mit ihren Songs zum mitsingen und tanzen. Linda Feller und Tom Astor live im Glad House Cottbus.  

  • Matthias Reim - verschoben
    Mike Müller

    Matthias Reim +++ VERSCHOBEN +++

    Der Sommertermin von Matthias Reim im Schloss Oranienburg muss auf den 11.09.2021 verschoben werden. Tickets behalten für die Ersatztermine ihre Gültigkeit.

  • Bonnie Tyler verschoben © Tina Korhonen / Antenne Brandenburg
    Tina Korhonen / Antenne Brandenburg

    Bonnie Tyler +++ VERSCHOBEN auf 2021 +++

    Das Open Air Konzert von Bonnie Tyler "Between The Earth & The Stars Live" in Oranienburg wird aufgrund der aktuellen Lage auf den 25.07.2021 verschoben. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

  • Michael Schulte - Konzert verschoben, Bild: Sandra Ludewig
    Sandra Ludewig

    Michael Schulte ++ VERSCHOBEN ++

    Das Konzert vom 14. März, verschoben auf den 11.09.2020, muss nun wiederum verschoben werden. Der neue Termin ist der 05. Oktober 2021, die Karten behalten ihre Gültigkeit.

    Beruhigend, lebensfroh und voller Energie, so kennt man Michael Schulte bei allem, was er tut. Nicht umsonst gewann er 2018 den Bambi-Publikumspreis, der ihm vor allem Rückhalt seiner Community verspricht, die er jetzt wieder mit Konzerten beglückt.

  • Matze Knop
    Stephan Pick

    Matze Knop: Willkommen in Matzeknopien

    Ein kleiner Flecken Erde wehrt sich erfolgreich gegen Schwarzmalerei, sinnloses Gequatsche und hole Phrasen. Die Comedy-Insel MATZEKNOPien.