Zurück Weiter
  • Blick vom Stolper Turm übers Oderland. Foto: Colourbox
    Colourbox
  • Das sich im Bau befindliche neue Schiffshebewerk (r) und das alte Hebewerk in Niederfinow, Bild: dpa/Patrick Pleul
    dpa/Patrick Pleul

    Barnim

    Der Barnim ist ein Höhenrücken zwischen dem Berliner und dem Eberswalder Urstromtal und liegt 50 km nordöstlich von Berlin. Er hat Tradition als Erholungsgebiet. Tourismus, Gesundheit, Energie und Metall bilden das wirtschaftliche Rückgrat der Region.  

  • Amtsteich und Dieselkraftwerk Cottbus am Abend, Bild: dpa/Andreas Franke
    dpa/Andreas Franke

    Cottbus

    Cottbus ist das kulturelle und politische Zentrum der Wenden in der Niederlausitz, eine junge Universitäts- und eine traditionelle Parkstadt sowie Brandenburgs Karnevalshochburg...

  • Spreewald, Lübbenau/Ortsteil Lehde - hier wirds eng, wenn Kahnfahrer und Paddelboote zusammentreffen, Foto: imago/Torsten Becker
    imago/Torsten Becker

    Oberspreewald-Lausitz

    Ein Landkreis mit vielen Gesichtern! Im Norden der Spreewald mit Lübbenau und Lehde inmitten der magisch mystischen Spreewaldlandschaft. In der Mitte die Niederlausitz mit der Schwarzen Elster und dem Lausitzer Grenzwall. Im Süden eine gigantische zum Teil rekultivierte Industrielandschaft.

  • Stadtzentrum von Finsterwalde mit Marktplatz, Bild: dpa/Andreas Franke
    picture alliance

    Elbe-Elster

    Zwischen dem Mittellauf der Elbe und den Lausitzer Höhen, durchzogen von der Schwarzen und der Kleinen Elster, liegen Laub- und Kiefernwälder, Heidelandschaften und Naturparks, ideale Voraussetzungen also zum Radfahren, Wandern, Angeln und Baden bieten. Doch auch die Bergbaugeschichte bietet spanndende Ziele...

  • Terminalgebäude des beleuchteten Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg (BER) in Schönefeld, Bild: dpa/Patrick Pleul
    dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

    Dahme-Spreewald

    Von der südöstlichen Stadtgrenze Berlins bis in den Spreewald und die Ausläufer des Niederen Flämings erstreckt sich der Landkreis Dahme-Spreewald. Er ist ein Wassersportparadies, aber auch ein gefragter Standort für Gewerbe, Dienstleistungen, Forschung und Lehre.

  • Blick zum Aussichtsturm Friedenswarte in Brandenburg a.d.Havel, Bild: dpa/Kitty Kleist-Heinrich
    dpa/Kitty Kleist-Heinrich

    Brandenburg an der Havel

    Die älteste märkische Stadt liegt 70km westlich von Berlin. Gelegen inmitten einer einzigartigen Fluss -und Seenlandschaft durchziehen auch eine Vielzahl von Wasserarmen der Havel die Stadt.

  • Odervorland mit Blick auf Frankfurt (Oder), Bild: dpa/Patrick Pleul
    dpa/Patrick Pleul

    Frankfurt (Oder)

    Frankfurt liegt am Westufer der Oder, der Fluss bildet die Grenze zu Polen. Von Macht und Reichtum der ehemailigen Handels- und Hansestadt zeugen heute u.a. das beeindruckende Rathaus und die St.-Marien-Kirche. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist die Europa-Universität Viadrina.

  • Wassersport auf dem Scharmützelsee im Landkreis Oder-Spree nahe Bad Saarow, Foto: Patrick Pleul/dpa
    dpa-Zentralbild

    Oder-Spree

    Das Oder-Spree-Seengebiet ist das vielgestaltige, romantische Land zwischen Berlin und Frankfurt (Oder), zwischen Spreewald und Oderbruch. Mit seinen über 200 Seen und einer Vielzahl kleiner und großer Flüsse bietet es die größte nutzbare Wasserfläche Deutschlands.

  • imago stock&people

    Ostprignitz-Ruppin

    Da wo sich der hohe Himmel über grüne Wälder, saftige Weiden, gelbe Felder, klare Seen, gewundene Wasserläufe und märkische Pflasterstraßen wölbt, erstreckt sich das Ruppiner Land und belohnt jeden Besucher mit Erholung und Erlebnis pur.

  • Nachwuchs im Storchennest, Foto: Patrick Pleul/dpa
    dpa-Zentralbild

    Prignitz

    Im Nordwesten Brandenburgs auf halbem Wege zwischen Hamburg und Berlin, erstreckt sich die Prignitz mit ihrem herben Charme. Die Prignitz ist der am längsten und mit am dünnsten besiedelte Raum im Land Brandenburg. Wahrzeichen der Prignitz sind die Störche.

  • Kirchturm im uckermärkischen Altkünkendorf , Bild: dpa/Patrick Pleul
    dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

    Uckermark

    Die Uckermark ist zwar flächenmäßig der größte Landkreis in Deutschland, gleichzeitig aber auch die am dünnsten besiedelte Region. Hier befinden sich der Nationalpark Unteres Odertal, das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und der Naturpark Uckermärkische Seen.

  • Saniertes Freigelände an den Kolonnaden in Potsdam, Foto: Ralf Hirschberger/dpa
    dpa-Zentralbild

    Potsdam

    In den vergangenen 300 Jahren wandelte sich die Garnisonstadt Potsdam zu einer der prächtigsten Residenzstädte Europas. Der Preußenkönig Friedrich II. wie auch seine Vorgänger und Nachfolger schufen in und um Potsdam Schlösser, Paläste und Landschaftsparks.

  • Bunte Landschaft mit den vielen gelben Rapsfeldern im Landkreis Märkisch-Oderland nahe Müncheberg, Foto: Patrick Pleul/dpa
    dpa-Zentralbild

    Märkisch-Oderland

    Das Land zwischen Berlin und der Oder überrascht durch Vielgestaltigkeit, neue Ausblicke und durch scheinbare Abgeschiedenheit. Vor 250 Jahren mit der Trockenlegung des Oderbruchs entstanden neue Dörfer mit Bewohnern, die aus ganz Europa hierher kamen . . .

  • Fläming Skate, Quelle: dpa

    Teltow-Fläming

    Der Landkreis Teltow-Fläming erstreckt sich auf einer Fläche von rund 2.100 Quadratkilometern zwischen der Teltower Platte und dem Niederen Fläming. Schutzgebiete, 25 Seen, Anhöhen und Niederungen laden dazu ein, die Flora und Fauna hautnah zu erleben.

  • Foto: Ziegeleipark Mildenberg
    Ziegeleipark Mildenberg

    Oberhavel

    Reiche Tonvorkommen und die Ziegelindustrie prägten nicht allein die Landschaft, sondern auch die Infrastruktur und die Entwicklung der Städte und Gemeinden. Zu Gründerzeiten wurden im "Zehdenicker Ziegeleirevier", dem größten Europas, Milliarden von Ziegeln hergestellt.

  • Ein besetzter Spreewaldkahn passiert einen Bereich mit typischen Heuschobern aus dem Spreewald (Quelle: TMB-Fotoarchiv/TVb (c))
    TMB-Fotoarchiv/TVb

    Spree-Neiße

    Die sanft hügelige Landschaft mit den vielen Gewässern und Heideflächen hat ihren eigenen Reiz und gehört zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Der Spreewald und die Niederlausitz mit einer aus Tagebauen neu entstehenden Seenlandschaft laden zum Freizeitsport ein.

  • Schloss Ribbeck, Foto: Nestor Bachmann dpa/lbn
    dpa-Zentralbild

    Havelland

    Hier ist "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" zu Hause. Die Brille hat hier eine Heimat, denn in der Optikstadt Rathenow wurde sie erstmals industriell gefertigt. Und der Traum vom Fliegen wurde das erste Mal im Havelland wahr.

  • Beelitzer Spargel, Foto: Bernd Settnik dpa/lbn
    dpa-Zentralbild

    Potsdam-Mittelmark

    Ein Landkreis mit vielseitigem Gesicht: Natur- und Kulturerlebnisse vom Feinsten versprechen drei Naturparks, spannende Kulturdenkmäler, wie das Kloster Lehnin oder ein Besuch in Einsteins Caputher Sommerhaus. Kulinarische Höhepunkte garantieren Beelitzer Spargel und Werder Obst.

Regionalnachrichten hören

  • Potsdam

  • Frankfurt (Oder)

  • Cottbus

  • Perleberg

  • Prenzlau

Regionalstudios

Nachrichten aus der Region von rbb|24

RSS-Feed

Fontane-Jahr mit Antenne Brandenburg

Fontanedenkmal vom Bildhauer Max Wiese auf dem Fontaneplatz in Neuruppin, Foto: imago/Schöning
imago/Schöning

Fontane-Jahr 2019

Kaum ein anderer Schriftsteller ist so eng mit Brandenburg verbunden wie Theodor Fontane. Seine "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" hat er in fünf Bänden festgehalten. Die Eindrücke und historischen Erkenntnisse, die Fontane während der Arbeit daran gewann, bildeten die Grundlage für seine späteren großen Romane wie "Effi Briest" oder "Der Stechlin". Am 30. Dezember wäre sein 200. Geburtstag.

Tour-Rückblick

Tour-Feeling - 2019
Antenne Brandenburg - J. Siegemund

16. Mai - 19. Mai 2019 - So schön wars bei der Tour de Prignitz

Die Tour war (natürlich) auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg! Trotz schlechtem Wetterstart - aber bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter - sind viele Radler täglich an den Start gegangen und durch die schöne Prignitz gefahren. Vier Rundtouren und ein fulminantes Abschlussfest in Kyritz - danke, dass Sie alle dabei waren! Bis zum nächsten Jahr!

Mehr zum Thema

Thema

Unterwegs in Brandenburg

100 mal Brandenburg erleben

Mit Ihrer Hilfe haben wir wunderbare Brandenburg-Tipps zusammengetragen: Sie sollten uns von Ihrem Lieblingsplatz erzählen, von ungewöhnlichen Dingen, die man so nur zwischen Prenzlau, Rathenow, Senftenberg und Eisenhüttenstadt tun kann, von Plätzchen, das es nirgendwo auf der Welt gibt, eben nur in Brandenburg. So sind 100 und noch viel mehr Dinge, die Brandenburger und Besucher unbedingt erlebt haben sollten, zusammengekommen.  

175 Beiträge

Unterwegs in Brandenburg

Antenne Brandenburg-Veranstaltungstipps für die nächsten Tage

RSS-Feed
  • Gartenhibiskus, Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    LebensArt auf Gut Hesterberg bei Neuruppin

    Inspirationen für Garten, Wohnen und Lifestyle auf dem bekannten Drei-Seiten-Hof. Grill-Vorführungen, Staudenberatung und Kremserfahrten mit Oldtimer-Traktoren sowie Live-Musik und Walking-Acts an allen drei Tagen.

  • Kanonendonner über Beelitz, Foto: Spargelstadt Beelitz
    Spargelstadt Beelitz

    Kanonendonner über Beelitz

    Am Wochenende findet das Beelitzer Vorderlader-Kanonenschiessen zum 20. Mal statt. Zu diesem Jubiläum wollen es die Freien Kanoniere des Beelitzer Carneval Clubs noch einmal so richtig krachen lassen und haben ganz besondere Attraktionen organisiert.

  • Elsterlauf-und-Brunnenfest in Bad Liebenwerda
    Antenne Brandenburg

    Elsterlauf und Brunnenfest Bad Liebenwerda

    Erleben sie das 27. Brunnenfest mit dem 41. Elsterlauf in der Kurstadt Bad Liebenwerda. Ein Fest für die ganze Familie. Schaustellerpark, Musik und Sport - alles gebündelt in Bad Liebenwerda.

  • Foto: AB
    Antenne Brandenburg

    Offene Gärten in Potsdam, Berlin und Umland

    Fast zehntausend Besucher nutzten im letzten Jahr anlässlich der „Offenen Gärten“ die Gelegenheit, private Gärten zu besuchen, mit anderen Gärtnern zu fachsimpeln, Ideen zu sammeln – oder einfach die vielen so verschiedenen kleinen und größeren Gartenreiche zu genießen.

  • Alice im Wunderland, Foto: MUV FFO / Becker
    MUV FFO / Becker

    Alice im Wunderland im Frankfurter Kleist Forum

    Skurrile Abenteuer in einer kuriosen Welt. Die Erfolgsgeschichte als Tanzstück für Erwachsene, das alles in Frage stellt. Lassen Sie sich überraschen von absurden Situationen, die amüsieren und zum Nachdenken anregen.

  • Roland spectaculum, Foto: Zeitreise Brandenburg
    Zeitreise Brandenburg

    Rolandspectaculum im Slawendorf Brandenburg

    Für Mittelalterfreunde und alle, die Spaß an Geschichten und Gauklerei, historischem Handwerk, Minnegesang und buntem Treiben haben, ist das Rolandspectaculum an diesem Wochenende ein wichtiger Veranstaltungstipp.  

  • Drachenbootregatta Cottbus (Foto: Kunscke)
    Foto: Kunscke

    Drachenbootregatta in Cottbus

    Der Wasserspaß der besonderen Art. Die Drachenbootregatta auf der Spree in Cottbus. In diesem Jahr sind wieder tollen Teams am Start. Das Wasserhighlight auf der Spree.

     

  • Gartenfestival Branitz (Foto: Florian Broecker)
    pool production GmbH

    Gartenfestival Branitz

    Hochwertige Pflanzenvariantionen, Gartenaccessoires, kulinarische Köstlichkeiten...im fürstlichen Ambiente. Schlendern und shoppen - genießen sie ein einzigartiges Wochenende in Pücklers Park.

  • INKONTAKT in Schwedt, Foto: Scherel
    Scherel

    15. INKONTAKT in Schwedt

    Über 250 Aussteller, unter anderem aus den Bereichen Tourismus, Freizeit, Beruf, Automobil, Bauen und Gastronomie werden am 25. und 26. Mai 2019 auf der größten Wirschaftsmesse im Nordosten Brandenburgs ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen.

  • Lila Flieder, Foto: AB
    Antenne Brandenburg

    Fliederfest in Friesack

    Seit nun mehr 122 Jahren halten die Friesacker Bürger ihre Tradition am Leben. In diesem Jahr wird das Fliederfest am 25. Mai auf der Friesacker Freilichtbühne stattfinden. Mit viel Unterhaltung für Jung und Alt ist zu rechnen.

  • Viele bunte Luftballons - Foto: (c) COLOURBOX
    Colourbox

    Kinder- und Familienfest der Stadt Baruth/Mark

    Am Samstag veranstaltet die Stadt Baruth/Mark und die Stadtstiftung Baruth/Mark ein Kinder- und Familienfest. Das Fest findet auf dem Walther-Rathenau-Platz, direkt vor der Kirche St. Sebastian, statt.

  • Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    Nachtflohmarkt in Velten

    Am 25. Mai wird in der Veltener Ofenstadthalle wieder mit Begeisterung getrödelt. Zwischen 16 und 22 Uhr können Preisfüchse die einzigartige Atmosphäre des beliebten Nachtflohmarktes genießen und sich auf die Jagd nach Schätzen begeben.

  • Purple Schulz (c) Ben Schulz
    Ben Schulz

    Purple Schulz

    Bei seiner Tournee 2019 blickt der Kölner Singer-Songwriter nun auf sein Lebenswerk und präsentiert mit „NACH WIE VOR“ sein gleichnamiges aktuelles Album, dessen Songs mit ihren präzisen Beobachtungen auch 30 Jahre später nichts an Aktualität eingebüßt haben.

  • Schiller © Thomas Rabsch
    Thomas Rabsch

    Schiller

    Als internationaler Meister des Global Pop nimmt SCHILLER sein Publikum mit eine einzigartige, berauschende Sound-Reise. Der Zuschauer verschmilzt mit den elektronischen Klangwelten und kann mithilfe einer aufwändigen Video-Performance in die erzeugten Träume und Visionen eintauchen.

  • Foto: AB
    Antenne Brandenburg

    Kunst- und Handwerkermarkt in Bernau

    Künstler, Handwerker und Händler bieten im Stadtpark von 10 bis 17 Uhr  Ihre Waren an. Zum Angebot gehören Bilder, Bücher, Filzwaren, Gartendekoration, Glas-, Holz-, Honig-, Keramik- und Korbwaren...

  • Backstreet Boys DNA-Tour 2019
    Live Nation

    Backstreet Boys | DNA World Tour ‒ AUSVERKAUFT

    Die Backstreet Boys kündigten jetzt mit der DNA World Tour ihre größte Arenatour seit 18 Jahren an. Innerhalb von drei Monaten treten sie in Europa und Nordamerika auf, darunter auch am 29.05.2019 Berlin.

  • 25. Stadtfest in Prenzlau, Bild: S. Ramm
    S. Ramm

    25. Stadtfest in Prenzlau

    Alljährlich zum Stadtfest verwandelt sich Prenzlau in eine große Rummel- und PartyMeile. Vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 wird neben Karussellfahrten ein breites Kulturprogramm für alle Generationen geboten.

  • Foto: Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.
    Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

    Das lange Himmelfahrtswochenende in der Prignitz genießen

    Die Prignitz, eine der ältesten Kulturlandschaften der Mark, lockt auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin östlich der Elbe am langen Himmelfahrtswochenende mit zahlreichen Veranstaltungshöhepunkten.  

  • Beelitzer Spargelfest
    Stadt Beelitz

    Beelitzer Spargelfest

    Wenn die Spargelsaison ihren Höhepunkt erreicht hat, wird in Beelitz gefeiert: Zum Spargelfest am ersten Juni-Wochenende wird die Altstadt wieder zur Party- und Genussmeile

  • Tanzschaue 2019, Foto: UBS / Kobelt
    UBS / Kobelt

    Tanzschau 2019 in Schwedt

    Ein mitreißendes Tanzspektakel an den Uckermärkischen Bühnen: Mit atemberaubenden Choreographien und schillernden Kostümen bringt die Tanzschau 2019 dem Publikum die Faszination Tanz näher. Die Vielfalt der hier präsentierten Tanzstile wird Sie begeistern!

  • Angemalter Junge, Foto: Colourbox
    Colourbox

    Kindertag in Potsdam

    Zum Kindertag, am 1. Juni, bieten zahlreiche Kulturinstitutionen der Landeshauptstadt Potsdam ein vielfältiges kulturelles Programm an. Zwischen 10 und 18 Uhr gibt es alles, was die Herzen von Groß und Klein höherschlagen lässt.

  • Kindertag in der Biosphäre, Foto: Biosphäre Potsdam
    Biosphäre Potsdam

    Magischer Kindertag in der Biosphäre Potsdam

    Am 1. Juni wird der Kindertag in der Biosphäre gefeiert. Für alle kleinen Entdecker gibt es in der Tropenwelt jede Menge zu entdecken. Sie können sich auf ein interessantes und abwechslungsreiches Programm freuen.

  • Foto: AB
    Antenne Brandenburg

    Tierheimfest in Cottbus

    Am 1. Juni lädt der Tierschutzverein Cottbus e.V. von 11:00 bis 15:00Uhr zu einem kleinen Familiensommerfest in das Tierheim Cottbus ein. Alle Tierfreunde sind herzlich eingeladen, sich einen Blick „hinter die Kulissen“ zu verschaffen.

  • Bahnhofsviertelfest, Foto: GLEIS Kulturzentrum Lübbenau
    GLEIS Kulturzentrum Lübbenau

    Bahnhofsviertelfest in Lübbenau

    Seit Jahren steht der Juni in Lübbenau und am GLEIS 3 ganz im Zeichen des Bahnhofsviertelfestes. So auch in diesem Jahr. Pünktlich zum Monatsbeginn steigt die beliebte Veranstaltung und feiert in diesem Jahr sein Jubiläum: Das 10. Bahnhofsviertelfest!

  • Kinderfest der Angler, Foto: Thomas Wilde
    Anglerverein Wildau/Thomas Wilde

    Kinderfest des Anglervereins Wildau

    Zum 18. Mal warten viele Kinder und Eltern darauf, dass es am 01. Juni 2019 ab 14 Uhr auf dem Gelände des Wildauer Anglervereins in der Friedrich-Engels-Straße 9a heißt: „Das Kinderfest ist eröffnet“.

  • Peace x Peace Schulranzenaktion
    Christian Mentzel

    „PEACE x PEACE“-Festival

    Europas grösstes Benefiz-Festival für Kinder – mit SILBERMOND – GENTLEMAN – PxP Allstars (feat. ALLIGATOAH, FETTES BROT, ALICE MERTON, MEGALOH, CHEFKET), PxP FIRESTARTERS (feat. LEA, ALLI NEUMANN, ILIRA)

  • Die Schlagernacht des Jahres (c) Ben Wolf
    Ben Wolf

    Summer Island Schloßinsel Lübben - AUSVERKAUFT

    Das Summer Island Open-Air lädt wieder auf die Schlossinsel in Lübben ein, um den Sommer bei bestem Wetter und mit herausragenden musikalischen Gästen wie Matthias Reim, Alexander Knappe & Kerstin Ott zu begrüßen.

  • The Kelly Family © Carsten Klick
    Carsten Klick

    The Kelly Family - We Give Love Tour 2019

    Das Comeback von The Kelly Family war eine musikalische Sensation, die die Fans in absolute Ekstase und die Band auf einen weiteren Höhepunkt in ihrer fantastischen Karriere brachte.

  • Wildpferde, Foto: Colourbox/Michael Weirauch
    Colourbox/Michael Weirauch

    Kindertag im Wildpark Schorfheide

    Ein buntes Programm erwartet unsere Gäste; tagsüber gibt es Schaufütterungen unserer Tiere, die kleinen Besucher können auf mehreren Hüpfburgen toben, der Märchenfee von 11 Uhr bis 13 Uhr lauschen oder sich kreativ ab 13:00 Uhr in der Köhlerhütte betätigen.

  • AOK-TEAM-Staffel Brandenburg
    SCC-Events

    Die AOK TEAM-Staffel Brandenburg

    Vierte Auflage des Sommer-Lauf-Events in Brandenburg an der Havel am 06. Juni 2019

  • Flößerfest in Finowfurt, Bild: Gemeinde Schorfheide
    Gemeinde Schorfheide

    24. Flößerfest in Finowfurt

    "Leinen los!" heißt es beim traditionellen Flößerfest, welches vom 7. bis 9. Juni 2019 in Finowfurt gefeiert wird. Auch dieses Jahr erwarten die vielen Tausend Besucher aus dem Barnim und Umgebung 3 Tage voller Aktionen am und auf dem Wasser.