Tagestipps Podcast

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Bei Antenne Brandenburg hören Sie täglich in "Hallo Brandenburg" und anderen Sendungen Tipps zu allen Themen Ihres Alltags, egal  ob Technik, Garten, Auto oder Verbaucherrecht. Unser Tagestipps-Podcast für Sie: jederzeit nützliche Tipps zum Mitnehmen!

Zur Tagestipps-Website

Abonnieren

Die Tagestipps der letzten Monate

Ein Mann sitzt beim Psychologen. Dieser notiert sich einiges, Foto: Colourbox
Colourbox

Wie Kassenpatienten einen Termin beim Spezialisten bekommen

Haben Sie in letzter Zeit mal versucht, einen Termin beim Facharzt zu bekommen? Fehlanzeige? Unsere rbb GESUND Kollegin Ursula Stamm sich das neueste Heft von Finanztest angeschaut, außerdem mit einer Expertin von "Finanztest" gesprochen und wertvolle Tipps erhalten.
Download (mp3, 2 MB)
Mann schraubt an Wärmepumpe, Foto: Colourbox
Colourbox

Heizungsgesetz - seit heute Anträge möglich

Monatelang hat die Regierung über das neue Heizungsgesetz gestritten! Seit Anfang des Jahres ist es nun in Kraft und soll das Heizen bei uns zuhause klimafreundlicher machen. ABER das KOSTET! Ab heute gibt es für Sie die Möglichkeit, sich den Heizungstausch vom Staat fördern zu lassen.
Download (mp3, 1 MB)
Junge Frau mit Kaffeetasse, Bild: Colourbox
Colourbox/Yuri Arcurs

Umweltfreundlich Kaffeetrinken - so geht's

4,8 Kilogramm Kaffee verbraucht jeder Brandenburger im Schnitt pro Jahr. In Zeiten von Klimawandel und Umweltschutz spielt Kaffee-Genuss eine Rolle. Deshalb hat sich die Stiftung Warentest angeschaut, wie sehr das schwarze Getränk die Umwelt belastet und so genannte Umweltschadens-Punkte vergeben - je mehr, desto umweltschädlicher. Kerstin Singer von der Stiftung Warentest verrät, wie Sie umweltfreundlich Kaffee trinken.
Download (mp3, 1 MB)
Heizkosten, Foto: Colourbox
Colourbox

Heizkostenabrechung: Worauf sollte man achten?

Die Diskussion um Nachzahlungen von Energiekosten und deren Rechtmäßigkeit ist gerade zum Jahreswechsel wieder ein großes Thema. Besonders, wenn es um horrende Summen geht. Was kann, was muss der Verbraucher tun? Die Verbraucherzentrale Brandenburg hilft. hier gibt es Tipps von Jörg Spiel. Er ist Rechtsberater bei der Verbraucherzentrale.
Download (mp3, 1 MB)
Fischstäbchen auf Salat, Foto: Colourbox
Colourbox

Fischstäbchen im Test

Was gibt es zu essen? Im Zweifel Kartoffelbrei mit Fischstäbchen – ist schnell zubereitet und schmeckt fast allen Kindern. Aber vielleicht müssen wir uns bald ein Alternativgericht überlegen: die Stiftung Warentest hat Fischstäbchen genauer untersucht und kommt zu einem eher verheerenden Ergebnis. Und darüber sprachen wir mit Sara Waldau von der Stiftung Warentest.
Download (mp3, 2 MB)
Handwerker mit Rechnung, Foto: Colourbox
Colourbox

Rund um die Handwerkerrechnung

Handwerker sind inzwischen Goldstaub, auch hier in Brandenburg. Und wenn man dann einen hat, dann stellt man fest: das ist ganz schön teuer! Die Inflation und die Krisen der letzten Jahre haben die Handwerkerpreise kräftig in die Höhe getrieben. Aber: Wie hoch ist gerechtfertigt und wo fangen Mondpreise an. Das klärten wir mit Stefanie Kahnert von der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Download (mp3, 2 MB)
Ärztin im Krankenhaus, Foto: Colourbox
Colourbox

#DeutschlandErkenntSepsis

Sepsis ist die schwerste Verlaufsform einer Infektion und endet oft tödlich. Die Mehrzahl dieser Todesfälle ist laut WHO vermeidbar: durch bessere Infektionsvorbeugung, Kenntnis der Frühsymptome und die Behandlung als Notfall. Eine Blutvergiftung kann jeden treffen und nicht immer kündigt ein roter Strich auf der Haut eine Sepsis an. Mit bundesweit rund 9.000 großflächigen Plakaten setzt die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis ein Zeichen im Kampf gegen eine unterschätzte, aber lebensbedrohliche Erkrankung. Unsere rbb-Gesund Redakteurin Ursula Stamm klärte uns auf.
Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht: Apfelgulasch, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Kosert kocht: Reichenwalder Apfelgulasch

Sie gelten als die teuersten Rinder der Welt: die japanischen Wagyu-Rinder. Für ein Kilo Fleisch zahlt man in Japan im Schnitt zwischen 400 und 600 Euro. Ein paar Exemplare dieser Edelrasse leben auch bei uns in Brandenburg. Das zeigt uns heute Abend unser Antenne-Koch Olaf Kosert im rbb-Fernsehen. Olaf war auf einem Bauernhof in der Nähe von Bad Saarow, im Landkreis Oder-Spree. Dort wird gerade eine kleine Herde Wagyu-Rinder aufgebaut. Wie diese Tiere gehalten werden, und was man aus dem Fleisch Leckeres zaubern kann, sehen Sie ab 18 Uhr in der Sendung „Der Tag in Berlin und Brandenburg“.
Download (mp3, 2 MB)
Pflege: Ältere Frau und Krankenschwester, Foto: Colourbox
Colourbox

Das Pflege-ABC - Hilfe bei der häuslichen Pflege

Mehr als die Hälfte aller Pflege-Bedürftigen hier in Brandenburg werden ausschließlich von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt. Auch wenn die Pflegenden sich natürlich gern um einen geliebten Menschen kümmern – die Aufgaben und die Verantwortung bedeuten eine große Änderung im Leben. Schön, wenn man da Hilfe bekommt. Das hat sich auch der Mediziner Dr. Johannes Wimmer gedacht und wir sprachen mit ihm über sein "Pflege-ABC".
Download (mp3, 2 MB)
Mann niest, Foto: Colourbox
Colourbox

Der Pollenflug hat begonnen

Ein paar schöne Tage liegen bereits hinter uns - mit Sonne und milden Temperaturen. Das ist natürlich schön. Aber auf der anderen Seite fliegen die Pollen schon durch die Luft. Und dann kribbelt es vielen von uns schnell in der Nase, die Augen brennen und der Hals kratzt.
Download (mp3, 1014 KB)
Wecker - Müde frühmorgens, Foto: Colourbox
Colourbox

Guter Schlaf - schlechter Schlaf

Wir Menschen verschlafen ungefähr ein Drittel unseres Lebens. Eine ganze Menge Zeit. Allerdings gibt es im Tierreich auch Beispiele dafür, dass man noch viiieeeel länger schlafen kann. Die Koala-Bären zum Beispiel 20 Stunden und die Löwen 14 Stunden am Tag. Wir sprachen mit unsere Kollegin Ursula Stamm von der rbb Gesund Redaktion.
Download (mp3, 1 MB)
Schneeglöckchen, Foto: Colourbox
Colourbox

Gartentipps mit Horst Mager

Wir haben zwar erst Mitte Februar, aber so manchem Gartenfreund kribbelt es schon gewaltig in den Fingern. Wir fragten unseren rbb-Gartenexperten Horst Mager, was man schon alles machen kann und was wir besser lassen sollten.
Download (mp3, 1 MB)
Schleife und Reagenzgläser, Foto: Colourbox
Colourbox

Stammzellenspender werden und helfen

Alle 12 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Viele davon sind Kinder. Und hier kann jeder einzelne helfen. Eine Registrierung bei der DKMS geht dank eines Wattestäbchen schnell und einfach. Gesucht werden vor allem junge Menschen, weil aus Altersgründen immer wieder Stammzellenspender aus der Datei ausscheiden.
Download (mp3, 2 MB)
Tipps zur Steuererklärung, Bild: Wolfgang Filser/Colourbox
Colourbox

Tipps rund um die Steuererklärung

Die Lohnsteuerbescheinigung für 2023 ist bereits bei einigen angekommen und nun steht die Steuererklärung auf dem Plan. Macht den meisten keinen Spaß, muss aber gemacht werden. Und für die allermeisten lohnt es sich. Was Sie beachten sollten, um möglichst viel von der Steuer zurückzubekommen - darüber sprachen wir mit Robin Knies von der Stiftung Warentest.
Download (mp3, 4 MB)
Glückliche Familie, Foto: Colourbox
Colourbox

Küssen ist gesund

Laut Statistik küssen wir 100.000 Mal im Leben - und das ist gut für unsere Gesundheit. Denn beim Küssen kommt der Kreislauf in Schwung, der Stoffwechsel wird angekurbelt und Schmerzen werden gelindert. Küssen löst so allerhand aus, hat "rbb GESUND" Reporterin Ursula Stamm erfahren.
Download (mp3, 1 MB)
Faschingsumzug mit drei maskierten Frauen, Foto: Colourbox
Colourbox/Alfred Hofer

Krank durch Karneval

Heute ist Weiberfastnacht: Der Karneval beginnt: Das bedeutet lachen, tanzen, küssen, enger Körperkontakt... Aber jetzt kommt die Spaßbremse. Wir können uns - gerade in der Karnevalszeit - anstecken, Lippenherpes, Kontaktallergie oder Krätze holen. Doch gegen alles gibt es ein Mittelchen.
Download (mp3, 2 MB)
Apotheker zeigt Tabletten, Bild: Colourbox
Colourbox

Neues E-Rezept mit Problemen

Schluss mit der Zettelwirtschaft zwischen Arzt und Apotheke. Für verschreibungspflichtige Medikamente ist jetzt das E-Rezept Pflicht. Auf der Krankenkassenkarte wird gespeichert, welches Medikament verschrieben wurde - in der Apotheke wird die Karte ausgelesen und dann gibt es die Medikamente. Die Alternative: ein ausgedruckter QR-Code. Klingt einfach, aber scheint es nicht immer zu sein. Wir fragten unsere rbb GESUND-Kollegin Ina Czycykowski
Download (mp3, 1 MB)
Datendieb im Internet, Foto: Colourbox
Colourbox/Elnur Amikishiyev

Safer Internet Day

Die große weite Welt des Internets, sie kann Fluch und Segen sein. Segen, weil Vieles einfacher und schneller geht und den Horizont erweitert. Fluch durch die lauernden Gefahren, Hacking, Phishing, Viren - und Dinge, die nicht für jeden bestimmt sind, vor allem für Kinder und Jugendliche. Zum Schutz derer wurde der jedes Jahr am 6. Februar stattfindende Safer Internet Day geschaffen. Motto in diesem Jahr: Let´s talk about Sex! Wir sprachen mit Deborah Woldemichael vom Netzwerk Klicksafe über dieses wichtige Thema.

Download (mp3, 2 MB)
Kaputte Fensterscheibe, Foto: Colourbox
Colourbox/Petr Jilek

Haftpflichttarife für kleines Geld

Sich aus Versehen auf die Brille der Mutter gesetzt, eine Vase des Nachbarn umgeschmissen oder das Handy des Freundes fallen lassen. Solche Missgeschicke sind ärgerlich, aber zum Glück gibt es ja die private Haftpflichtversicherung. Der Geldratgeber Finanztip hat sich in einer aktuellen Untersuchung über 100 leistungsstarke Tarife näher angeschaut. Und wir sprechen mit Henriette Neubert von Finanztip über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Auto mit einer Dachbox und einen Fahrrad auf dem Dach, Foto: Colourbox
Colourbox

Autopflege vor den Winterferien

Der lange Frost ist erstmal vorüber, die Winterferien stehen vor der Tür . Was sollten wir unserem Auto Gutes tun in diesen Tagen, damit wir in den Ferien auch sicher ans Ziel kommen? Das weiß unser Antenne-Autoexperte Ulf Schulz.
Download (mp3, 2 MB)
Junge Frau bei der Baumpflege, Foto: Colourbox
Colourbox

Baumschnitt - was steht jetzt an?

Hecken und Bäume wollen geschnitten werden und gerade beim Baumschnitt ist das eine Wissenschaft für sich. Deshalb klären wir das auch mit einem Fachmann. Wir sprechen mit unserem rbb-Gartenexperten Horst Mager über den perfekten Schnitt.

Download (mp3, 1 MB)
Nüsse kaufen, Foto: Colourbox
Colourbox

Klimalabel für Lebensmittel

"100 Prozent CO2 neutral". "Klimapositiv". Oder "klimaneutrale Verpackung". Das steht mittlerweile auf vielen vielen Lebensmitteln im Supermarkt. Aber: was taugen die denn? Steckt ehrliches Engagement für Klimaschutz dahinter? Oder ist das nicht der Fall und die Anbieter wollen sich nur ein grünes Image geben. Die Stiftung Warentest hat das unter die Lupe genommen und wir sprachen mit Swantje Waterstraat über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Nüsse kaufen, Foto: Colourbox
Colourbox

Klimalabel für Lebensmittel

"100 Prozent CO2 neutral". "Klimapositiv". Oder "klimaneutrale Verpackung". Das steht mittlerweile auf vielen vielen Lebensmitteln im Supermarkt. Aber: was taugen die denn? Steckt ehrliches Engagement für Klimaschutz dahinter? Oder ist das nicht der Fall und die Anbieter wollen sich nur ein grünes Image geben. Die Stiftung Warentest hat das unter die Lupe genommen und wir sprachen mit Swantje Waterstraat über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Junge unter der Dusche, BIld: Colourbox
Colourbox

Rund um die Betriebskostenabrechnung

Jahr für Jahr das gleiche Spiel: die Betriebskostenabrechnungen flattern ins Haus. Und dann brüten Mieterinnen und Mieter über Verbrauchsmengen, Quadratmeterangaben und Euro-Beträge. Das ist zur Zeit nicht anders und wir sprechen mit Jörg Spiel von der Verbraucherzentrale Brandenburg über die derzeitige Lage.
Download (mp3, 1 MB)
Akkusauger im Einsatz, Foto: Colourbox
Colourbox

Akkusauger im Test

Wie sinnvoll sind Akku-Staubsauger? Sind sie besser als die herkömmlichen Geräte? Zumindest sind sie leichter. Das ist schon mal ein Vorteil. Und: sie verbrauchen auch weniger Strom als Kabelstaubsauger. Die Stiftung Warentest hat 5 neue Akkusauger getestet und wir sprachen mit Stephan Scherfenberg von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.
Download (mp3, 2 MB)
Pommes mit Ketchup, Foto: Colourbox
Colourbox/George Dolgikh

Pommes im Test

Wir lieben sie doch alle - diese knusprigen Streifen und nicht nur von der Pommesbude. Aber wie gut sind die Fritten für zuhause? Die Stiftung Warentest hat die Probe aufs Exempel gemacht und 19 Tiefkühl-Pommes-Produkte getestet. Wir sprachen mit Annika Scheerer von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.
Download (mp3, 2 MB)
Lachende Menschen, Foto: Colourbox
Colourbox/Martin Kierstein

Lachen ist gesund

Beim Lachen werden vom Kopf bis zum Bauch gut 300 Muskeln angespannt. Bemerkbar auch nach einem lustigen Abend am Muskelkater in der Bauchregion. Aber was ist am herzhaften Lachen so gesund? Lunge, Herz, Stoffwechsel und auch das Immunsystem profitieren davon. Unsere Kollegin Anke Burmeister klärte uns auf.
Download (mp3, 1 MB)
Finanzexperte Christian W. Röhl, Bild: Christian W. Röhl
Christian W. Röhl

Investieren, aber richtig

Viele Brandenburger werden in Zukunft eine niedrige Rente erhalten. Eine Möglichkeit, dem vorzubeugen, sind Investitionen. Doch was, wenn Sie bisher noch nie investiert haben? Lohnt es sich, mit über 50 noch zu investieren? Und: können auch kleinere Beträge angelegt werden? Dazu ist der Finanzexperte und Autor Christian W. Röhl live bei uns im Studio. Mit ihm sprechen wir auch darüber, welche Finanzprodukte sich noch für „Best Ager“ eignen könnten, wo diese gekauft werden können und welche Risiken sie mit sich bringen.
Download (mp3, 6 MB)
Betrügerischer Händler, Foto: Colourbox
Colourbox

Betrugsmasche bei Haustürgeschäften

Eine besonders gute und günstige Matratze, ein exclusiver Kunstgegenstand als Geldanlage, hochwertige Haushaltsgeräte. Es gibt Vieles, was uns da als schnelles und gutes Geschäft am Telefon oder an der Haustür angeboten wird. Aber Vorsicht: Eine neue dubiose Verkaufsmasche an der Haustür macht gerade in Brandenburg die Runde. Wir sprachen mit Stefanie Kahnert, Juristin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Download (mp3, 2 MB)
Junge Frau juckt sich die Augen, Foto: Colourbox
Colourbox

Die Bindehautentzündung

Das sich während einer Viruserkrankung gern eine zweite Erkrankung obendrauf setzt, ist nicht unbekannt. Mediziner nennen das eine Superinfektion. Derzeit gehen Coronaerkrankungen gern mit einer Bindehautentzündung einher. Was man dagegen tun besprachen wir mit unserer Kollegin Anke Burmeister aus der rbb-Gesundheitsredaktion.
Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht - Straupitzer Hackbällchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Kosert kocht: Straupitzer Hackbällchen in Tomatensauce

Es ist ein echtes Spreewald-Unikum: die Holländermühle in Straupitz aus dem Jahr 1850. Es ist die einzige Dreifachwindmühle Europas, die noch komplett funktioniert. Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert hat sich das imposante Bauwerk fürs rbb-Fernsehen angeguckt, für seine Rubrik „So schmeckt Brandenburg“. Unter anderem wird dort Leinöl gepresst, in der einzigen noch original erhaltenen Ölmühle Brandenburgs. Mit dem Leinkuchenmehl, das dabei entsteht, bereitet Olaf seine Straupitzer Hackfleischbällchen zu.
Download (mp3, 1 MB)
Hilfe bei der Handytechnik, Foto: Colourbox
Colourbox

Was bringen Gesundheits-Apps?

58 Apps können inzwischen von Ärzten auf Rezept verschrieben werden. Von Angsterkrankungen über Knieproblemen, Rückentraining, MS bis zu Diabetes ist alles dabei. Aber wie kann ich solch ein Rezept erhalten, wer darf es ausstellen und zahlt das auch wirklich meine Krankenkasse? Wir fragten unsere Kollegin Anke Burmeister aus der rbb-Gesundheitsredaktion.

Download (mp3, 1 MB)
Mann schraubt an Wärmepumpe, Foto: Colourbox
Colourbox

Informationen rund um das Gebäude-Energiegesetz

Deutschland soll ab 2045 klimaneutral sein. Deshalb gilt seit diesem Jahr das neue Gebäude-Energie-Gesetz. In Neubaugebieten müssen jetzt alle Heizungen mit mind. 65% erneuerbaren Energien betrieben werden. Überall sonst müssen Mieter erstmal nichts weiter tun. Sogar alte Öl- oder Gasheizungen dürfen erstmal weiterlaufen. Wir sprachen mit Eric Debertshäuser vom Brandenburger Fachverband für Heizungen.
Download (mp3, 2 MB)
Eine Frau wirft ein Holzscheit in einen Kaminofen, Bild: imago-images/Thomas Trutschel
www.imago-images.de

Kamine von 1995 -2010 müssen umgerüstet werden

Ende des Jahres 2024 tritt eine neue Feinstaubrichtlinie in Kraft. Besitzer von Öfen und Kaminen, die diese zwischen 1995 und 2010 gebaut haben, müssen sie unter Umständen erneuern oder Teile ersetzen. Wer betroffen ist und was zu tun ist, unser Antenne-Reporter Florian Ludwig hat sich schlau gemacht.

Download (mp3, 2 MB)
Junge vor einer Salatschüssel, foto: Colourbox
Colourbox/Diego Cervo

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

Sieben bis acht Prozent der deutschen Kinder und Jugendlichen haben Adipositas, mit der Corona-Pandemie sind die Zahlen nochmals gestiegen. Um die Betroffenen vor Folgeerkrankungen zu schützen, bräuchten sie eine umfangreiche Betreuung durch Rehas oder Fachkliniken. In Berlin und Brandenburg gestaltet sich das schwierig. Unsere Kollegin Helena Daehler hat Gina getroffen, eine 13-jährige aus Spremberg, die gegen ihre Kilos kämpft. Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten von rbb24.

Download (mp3, 2 MB)
Starthilfe beim Auto, Foto: (c) COLOURBOX
Colourbox/

Wintertipps vom Auto-Experten

Wir haben Winter und die Temperaturen liegen im Minusbereiche, da kann es schon einmal passieren, dass wir unsere Autotür nicht mehr aufbekommen. Schuld sind meistens eingefrorene Gummidichtungen. Was macht man da am besten? Wir fragten unseren Antenne-Auto-Experte Ulf Schulz.
Download (mp3, 2 MB)
Äpfel und Apfelchips, Foto: Colourbox
Colourbox

Leckeres aus Äpfeln

Kalt und trüb ist es draußen - da sind Vitamine umso wichtiger! Allerhand davon steckt in Äpfeln, allen voran Vitamin C. Nun ist der Winter nicht gerade die Hauptsaison für Äpfel, viele Menschen haben eher noch welche aus dem Herbst übrig - und die müssen nun weg. Was wir damit anstellen, fragten wir Anja Hartebrodt aus Eichwalde. Sie betreibt den Laden "Apfel trifft Zwiebel" - besser kann es ja gar nicht passen.
Download (mp3, 2 MB)
Geld vor einem Sparschwein, Foto: Colourbox
Colourbox

Krankenkassen erhöhen Beiträge

Neues Jahr - neue Beiträge. Auch viele Brandenburger haben Post bekommen und ärgern sich vielleicht. Denn zum Jahreswechsel erhöhen etliche gesetzliche Krankenkassen ihre Beiträge. Stiftung Warentest hat sich über 70 Kassen angeschaut - und wir sprachen mit Alisa Kostenow von der Stiftung Warentest.
Download (mp3, 2 MB)
Jahr 2024, Foto: Colourbox
Colourbox

Was ändert sich 2024?

Der Kinderreisepass wird abgeschafft, der Mindestlohn wird angehoben und Pflegebedürftige bekommen mehr Geld. Was sich sonst noch ändert, besprechen wir mit Susanne Meunier von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 1 MB)
Kind sitzt vor Urlaubskoffern, Foto: colourbox
colourbox

Online-Reiseportale im Test

Für den Last-Minute-Urlaub über Silvester ist es vielleicht schon ein bisschen zu spät, aber vielleicht nutzen Sie die ruhige Zeit zwischen den Jahren dazu, sich schon mal um Ihren Sommerurlaub zu kümmern. Das geht ganz bequem vom Sofa aus, in Online-Reiseportalen wie check24, holidaycheck, weg.de und so weiter und so fort. Insgesamt 15 Reiseportale hat die Sitftung Warentest getestet und wir sprachen mit Claudia Till über das Ergebnis.
Download (mp3, 1 MB)
Frau mit Saugroboter, Foto: Colourbox
Colourbox/lev dolgachov

Saug- und Wischroboter im Test

Die Stiftung Warentest hat Saug- und Wischroboter für ihre Januarausgabe getestet und was dabei rausgekommen ist, besprechen wir mit Test-Redakteur Reiner Metzger.
Download (mp3, 2 MB)
Stau auf der Autobahn, Foto: Colourbox
Colourbox

ADAC-Stauprognose für Weihnachten

Auf Berlin und Brandenburgs Straßen müssen sich Autofahrer vor Weihnachten auf viel Verkehr einstellen. Besonders im Großraum Berlin sowie auf der Autobahn 2, der A9 und der A24 sei mit vielen Staus zu rechnen. Wir sprachen mit Claudia Löffler vom ADAC.
Download (mp3, 2 MB)
Mann mit Handy und Kreditkarte, Foto: Colourobx
Colourbox

Getrennter Kauf von Handy und Tarif lohnt sich

Falls Sie mit einem neuen Handy liebäugeln: wir haben ein paar gute Tipps für Sie. Das Vergleichsportal Verivox hat sogenannte Bundle-Verträge mal durchgerechnet und sagt, dass diese im Schnitt 22 Prozent teurer sind, als der separate Kauf von Smartphone und Tarif.
Download (mp3, 2 MB)
Blaumeise am Meisenring, Foto: Colourbox
Colourbox

Wildtiere füttern - aber richtig

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt und die Natur in den Winterschlaf fällt, wird´s schwerer für die Tiere in Wald und Flur, Futter zu finden. Da kommen wir Menschen auf den Plan, für den Fall der Fälle um zu unterstützen. Aber wie füttern wir richtig? Darüber sprachen wir mit Kay Hamannn, er ist Geschäftsführer des Lansdesjagdverbandes Brandenburg.
Download (mp3, 2 MB)
Hund mit Napf vor Weihnachtsbaum, Foto: Colourbox
Colourbox

Unsere Tiere und das Weihnachtsessen

Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen und Gänsebraten? Für viele von uns undenkbar. Und gerne fällt dann am Tisch auch mal was für Hund und Katze ab. Allerdings sind Fett, Zucker und die vielen Gewürze nicht so besonders gut für Tiere, sagt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe. Und noch eine andere Gefahrenquelle nannte uns Tierarzt Gunter Herold aus Caputh.
Download (mp3, 741 KB)
Frau putzt Zähne mit elektrischer Zahnbürste, Foto: Colourbox
Colourbox

Elektrische Zahnbürsten im Test

Liegt auch gerne unterm Weihnachtsbaum: Die elektrische Zahnbürste. Und weil natürlich nur gut ist, was viel kostet, greifen wir auch hier gerne zum teuren Markenprodukt. Das muss gar nicht sein, sagt Stiftung Warentest: Es geht auch hunderte Euro billiger und gut. Wir sprachen mit Swantje Waterstraat von Stiftung Warentest über das Testergebnis.
Download (mp3, 1 MB)
Kind niest, Foto: Colourbox
Colourbox

Gesund durch die Weihnachtszeit

Es schnieft und trieft, hustet und niest. So eine Krankheitswelle hatten wir schon länger nicht mehr. Alle, die noch oder wieder gesund sind, treibt gerade nur eines um: wie schaffe ich es bis Weihnachten oder noch besser Neujahr, die Viren fernzuhalten. Wir sprachen mit Katharina Weinert, sie ist Hausärztin aus Fredersdorf und stellvertretende Vorsitzende des Brandenburger Hausärzteverbandes.

Download (mp3, 2 MB)
Katze auf dem Schrank, Foto: Colourbox
Colourbox/Vlad Stenko

Tipps rund um unsere Zimmerpflanzen

Wenn unsere Zimmerpflanzen sprechen könnten, dann sagen sie heute bestimmt: ich will raus! Draußen reichlich nass, drinnen trockene Heizungsluft - da sehen unsere Lieblinge im Winter immer etwas traurig aus. Unser Antenne Garten Experte Horst Mager gab Tipps zur richtigen Pflege der Topfpflanzen.

Download (mp3, 1 MB)
Pretschener Pfannen-Chicorée, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Kosert kocht: Pretschener Pfannen-Chicorée

Woher kommen im Winter eigentlich unsere frischen Vitamine? Das schaut sich Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert heute Abend im rbb-Fernsehen an. Dafür war er auf dem Landgut Pretschen im Unterspreewald. Dort wird Chicorée gezüchtet, wächst Grünkohl auch unter Schnee und befindet sich das größte Bio-Gewächshaus Brandenburgs. Mit welchen spannenden Methoden man dort auch in der kalten Jahreszeit gesundes Gemüse auf den Tisch bringt, sehen Sie ab 18.45 Uhr in „Studio3 live aus Babelsberg“. Gekocht wird natürlich auch wieder: knuspriger Pretschener Pfannen-Chicorée mit einer süß-sauren Sauce.
Download (mp3, 1 MB)
Datendieb im Internet, Foto: Colourbox
Colourbox/Elnur Amikishiyev

Identitätsdiebstahl im Internet

Komisch, das habe ich gar nicht bestellt! Was soll denn diese Rechnung? Hoffentlich haben Sie das noch nicht erlebt, dass jemand Ihre Daten stiehlt und damit im Internet fröhlich einkauft. Gerade jetzt sind viele von uns beim Online-Shopping für Weihnachten aktiv und deshalb fragten wir Sabine Blanke, Rechtsanwältin beim Europäischen Verbraucherzentrum, wie man sich vor solch einem Identitätsdiebstahl schützen kann.
Download (mp3, 2 MB)
Stromzähler mit Geldscheinen, Foto: Colourbox
Colourbox/Erwin Wodicka

Schreck nach Stromzählertausch

Böse Überraschung für so manchen Stromkunden: Derzeit werden alte Stromzähler durch neue digitale Geräte ersetzt. Und was viele von Ihnen wahrscheinlich nicht wissen: Wer nicht jedes Jahr den Zählerstand ans Stromunternehmen durchgegeben hat, bei dem wurde der Verbrauch bislang nur geschätzt. Und das könnte jetzt teuer werden. Wir sprachen mit Elisabeth Grauel von der Energieschuldenberatung der Verbraucherzentrale.
Download (mp3, 2 MB)
Körbchen mit Spendengeld, Foto: Colourbox
Colourbox/Erwin Wodicka

Richtig Spenden

5,7 Millarden Euro - so viel haben wir Deutsche letztes Jahr gespendet laut Deutschem Spendenrat. Und, alle Jahre wieder, ist auch 2023 die Vorweihnachtsszeit die Spenden-Hochzeit. Wenn Sie sicher gehen, wollen, dass Sie an eine seriöse Stelle Ihr Geld geben: am besten nichts auf der Straße in Büchsen werfen, und schon gar nichts unterschreiben. Wir sprachen mit Sebastian Schwiecker von der Organisation "Effektiv Spenden" über das "richtige Spenden".

Download (mp3, 2 MB)
Kleiner Hund bekommt eine Impfung, Foto: Colourbox
Colourbox/Fotoedu

Staupe - wie schütze ich mein Tier?

In den letzten Wochen haben sich die Meldungen gehäuft, dass bei Wildtieren vor allem in Potsdam und Umgebung die Tierkrankheit Staupe aufgetreten sein soll. In Babelsberg musste kürzlich ein infizierter Waschbär erschossen werden, der zuvor noch einen Mann gebissen hat. Wir sprachen mit Tierarzt Gunter Herold aus Caputh über diese Infektion.
Download (mp3, 2 MB)
Junges Paar beim Online Shopping, Foto: Colourbox
Colourbox/Phovoir

Hohe Zinsen bei Onlineshopping-Ratenkauf

Ob wir gut mit unseren Finanzen umgehen können, zeigt sich oft gerade in der Vorweihnachtszeit: für Geschenke greifen wir tief in die Tasche. Black-Friday, Cyber-Monday, hier ein Schnäppchen, da ein Schnäppchen. Die Lockangebote vor Weihnachten lassen einen schnell den Durchblick verlieren - vor allem beim Onlinehandel. Verlockend sind in der Situation Ratenkäufe. Doch aufgepasst: das kann auch schief gehen. Und darüber sprachen wir mit Jessica Kühnel von Verivox.
Download (mp3, 2 MB)
Schimmel auf einelegtem Gemüse, Foto: Colourbox
Colourbox

Schimmel auf Lebensmitteln

Pelz auf der Zitrone oder ein kleiner Fleck im Marmeladenglas: Lebensmittel können schnell Schimmel ansetzen, wenn sie zu lange oder schlecht gelagert werden. Aber müssen denn alle schimmeligen Lebensmittel weggeworfen werden oder kann ich evtl. den Schimmel auch nur abschneiden? Wir sprachen mit Judith Schryro von der Verbraucherzentrale Berlin über dieses Thema.
Download (mp3, 2 MB)
Katze begutachtet Pakete, Foto: Colourbox
Colourbox

Post-Ärger-Tool der Verbraucherzentralen

Gerade in der Vorweihnachtszeit wird viel online bestellt. Einige Pakete werden freudig erwartet. Doch der Ärger ist groß, wenn es nicht klappt mit der pünktlichen Lieferung oder die Pakete gar nicht erst ankommen. Die Verbraucherzentralen haben ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem man sich Hilfe holen kann, wenn es mit den Paketen oder auch Briefen nicht so funktioniert.
Download (mp3, 2 MB)
Chinesisches Einkaufsportal Temu, BIld: imago images
imago images

Extrem-Billig-Shopping mit Temu

Sparen beim Einkaufen, das möchten wir selbstredend auch in der Vor-Weihnachts-Zeit. Da freuen wir uns über Angebote oder Rabatte. Die bieten Schnäppchen-Apps wie Temu bei Tiktok und Instagram. Verbraucherschützer warnen aber vor unsicheren Produkten, mangelndem Datenschutz und fragwürdigen Verkaufstricks. Doch gerade junge Menschen werden von den Billig-Preisen angelockt: (Mehr Infos zum Thema auch auf rbb|24)

Download (mp3, 1 MB)
Fernsehkauf, Foto: Colourbox
Colourbox/BENIS ARAPOVIC // WWW.SHOCK.CO.B

XXL-Fernseher im Test

Für einen Riesenfernseher ab 1 Meter 20 Diagonale muss man nicht gleich Tausende Euro hinblättern. Stiftung Warentest hat für die aktuelle Ausgabe günstige XXL Fernseher unter 1.500 Euro getestet und Jenny Braune erzählte uns, was dabei herausgekommen ist.

Download (mp3, 2 MB)
Fernsehkauf, Foto: Colourbox
Colourbox/BENIS ARAPOVIC // WWW.SHOCK.CO.B

XXL-Fernseher im Test

Für einen Riesenfernseher ab 1 Meter 20 Diagonale muss man nicht gleich Tausende Euro hinblättern. Stiftung Warentest hat für die aktuelle Ausgabe günstige XXL Fernseher unter 1.500 Euro getestet und Jenny Braune erzählte uns, was dabei herrausgekommen ist.
Download (mp3, 2 MB)
Kaffeemaschine, Foto: Colourbox
Colourbox

Wie viel kostet Kaffee?

Wenn Sie ihren Kaffee selber zubereiten, dann kommen Sie auf alle Fälle günstiger. Aber wie am besten? Über die beste Zubereitungsart kann man sich ja wunderbar streiten - über den Preis nicht. Da gibts große Unterschiede, je nachdem aus welcher Maschine der Kaffee kommt und wie viel man davon pro Tag trinkt. Stiftung Warentest hat für die aktuelle Ausgabe den Test gemacht und wir sprachen mit Ina Bockholt über das Ergebnis.
Download (mp3, 2 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Sagenhaftes Brandenburg auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel
    Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel

    - Sagenhaftes Brandenburg

    Wir erzählen und vertonen wunderschöne Sagen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Regionen des Landes Brandenburg. Von Riesen, Kobolden und Hexenmeistern wird berichtet, von Adligen und kleinen Leuten, von magischen Tieren. Auch wenn es vorerst keine neuen Folgen des Podcasts geben wird – Entdecken Sie hier mit Peggy Chlubek alte Sagenschätze aus der Heimat, einige sehr bekannt, andere fast vergessen.

  • Unser Sandmännchen - für Kinder ab 3 - täglich 19.04 Uhr auf Antenne Brandenburg (rbb)
    rbb

    - Unser Sandmännchen

    UNSER SANDMÄNNCHEN bringt die Geschichten der beliebten Sandmannserien zum Hören mit. Neben bekannten Figuren wie den Erdmännchen Jan und Henry, Kalli oder Pittiplatsch bietet der Podcast großartige Märchen und lustige Geschichten. Und das Beste: Man hört, mit welchem Fahrzeug das Sandmännchen heute vorbeikommt! UNSER SANDMÄNNCHEN hat aber nicht nur zauberhafte Hörspiele dabei, sondern auch noch ein passendes Lied und den berühmten Traumsand. Für Kinder ab 3

  • Podcast Friedrich II. und der Müller von Sanssouci mit Logo, Bild:rbb Presse & Information
    rbb Presse & Information

    - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

    Der legendäre Nachbarschaftsstreit setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. gegen den Müller von Sanssouci. Immer samstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare.

  • Podcast Stars im Interview, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.