Tagestipps Podcast

Antenne Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Bei Antenne Brandenburg hören Sie täglich in "Hallo Brandenburg" und anderen Sendungen Tipps zu allen Themen Ihres Alltags, egal  ob Technik, Garten, Auto oder Verbaucherrecht. Unser Tagestipps-Podcast für Sie: jederzeit nützliche Tipps zum Mitnehmen!

Zur Tagestipps-Website

Abonnieren

Die Tagestipps der letzten Monate

Foto: (c) COLOURBOX
COLOURBOX

Steuererleichterungen wegen Corona

Die Corona-Krise macht uns auf ganz unterschiedlichen Arten und Weisen das Leben schwer. Viele müssen derzeit mit finanziellen Einbußen klarkommen: Zum Beispiel Kurzarbeit oder vielleicht sogar Jobverlust. Ein bisschen abmildern will der Staat das mit Steuererleichterungen. Wie wir davon profitieren können, weiß Jörg Baumgarten vom Verbrauchermagazin "Guter Rat".

Download (mp3, 2 MB)
Zwei Kinder im Auto, Foto: Colourbox
colourbox

Kindersitze im ADAC Test

Bequem und sicher Sitzen - Das ist im Auto nicht nur für Fahrer und Beifahrer wichtig, sondern auch und gerade für Kinder. Deshalb hat der ADAC kurz vor dem Start in die Feriensaison Kindersitze getestet. 26 an der Zahl. Untersucht wurden Sicherheit, Handhabung und Schadstoffe. Über das Ergebnis sprachen wir mit dem ADAC-Sprecher Johannes Boos.
Download (mp3, 2 MB)
Anwalt mit Mandantin, Foto: Colourbox/Erwin Wodicka
Colourbox

Kurzarbeit - was ist zu beachten

Es ist die traurige Wahrheit: Viele sind derzeit auf Kurzarbeit, weil der Betrieb coronabedingt weniger oder gar keine Leute mehr braucht. Doch was muss ich jetzt beachten? Damit hat sich Susanne Meunier von Finanztest beschäftigt. Wir sprachen mit ihr darüber.
Download (mp3, 2 MB)
Familie macht einen Boots-Ausflug, Foto: colourbox
colourbox

Was ist Pfingsten erlaubt?

Ein langes Wochenende steht vor der Tür, aber was ist in Sachen Corona-Beschränkung erlaubt und was nicht? Das hat unser Antenne-Reporter Robin Marienfeld zusammengesammelt.
Download (mp3, 1 MB)
Frau bei einer Videokonferenz, Foto: Colourbox
Colourbox

Videochatprogramme im Test

Sich persönlich treffen ist ja seit Wochen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich, da greifen wir bei der Arbeit aber auch privat oft auf online Konferenzprogramme zurück. Ganz groß im Trend gerade: Zoom, Skype oder Teams. Aber - welche Programme sind die besten - und zwar was Bild und Ton und Datenschutz angeht? Stiftung Warentest hat sich 12 Programme mal genauer angesehen.

Download (mp3, 2 MB)

Outdoorbekleidung aus Recycling-Material im Test

Öko statt Chemie. Damit werben jetzt immer mehr Sporthersteller und versprechen Sportkleidung aus recycelten Materialien. Training-Shirts aus PET-Flaschen und Kaffeesatz. Das Verbrauchermagazin SUPER. MARKT hat sich das umweltfreundliche Versprechen der Laufkleidung mal genauer angeschaut.
Download (mp3, 2 MB)
Ketchup mit Tomaten, Foto: Colourbox
Colourbox

Ketchup im Test

Bratwurstduft zieht durch die Straße. Nackensteaks und Paprika werden gegrillt. Das ist an diesem langen Wochenende sicher eine der Hauptbeschäftigungen hier in Brandenburg. Und was gehört auf alle Fälle mit dazu? Natürlich Ketchup. Aber, Sie wissen es, das Zeug steckt oft voller Zucker und das ist gar nicht gesund. Was sich noch alles in der leckeren roten Sauce versteckt, das hat sich Ökotest angeschaut und 20 beliebte Ketchups getestet.
Download (mp3, 1 MB)
Krankenschwester und Seniorin im Rollstuhl, Bild: Colourbox
Colourbox

Häusliche Pflege in Zeiten von Corona

Geschätzt 300.000 Frauen aus Osteuropa pflegen in Deutschland ältere Menschen zu Hause. Ohne sie müssten auch viele Brandenburger aus ihrer gewohnten Umgebung in ein Pflegeheim. Doch seit Corona und den Grenzschließungen können die Pflegekräfte nicht problemlos zwischen ihrem Märkischen Einsatzort und der Heimat pendeln. Die Folge: Es fehlen tausende Pflegekräfte. Was nun? Wir sprachen mit Dr. Sylwia Timm von der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Download (mp3, 7 MB)
Katze beim Fressen, Foto: Colourbox
Colourbox

Katzenfutter im Test

Katzen sind neben Hunden unsere liebsten Haustiere und so wird mit Katzenfutter jede Menge Geld verdient. Knapp 4 Mrd Euro im Jahr in Deutschland. Aber was ist drin in dem Futter für unsere vierbeinigen Lieblinge? Stiftung Warentest hat es untersucht: 30 Feuchtfutter wurden getestet.
Download (mp3, 2 MB)

Spargelgerichte zum Mitnehmen

Unsere Spargelbauern haben es in diesem Jahr nicht leicht. Doch eines muss man ihnen lassen - sie werden kreativ. Gemeinsames Spargelessen im Gasthof oder Restaurant geht noch nicht ganz uneingeschränkt, aber Spargelgerichte to go, also "zum Mitnehmen", das geht auf jeden Fall. Fast wie beim Lieferdienst: Anstellen, einpacken und Zuhause genießen. Doch, wie schmeckt so ein Spargelgericht aus der To-go-Schachtel? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat vier Restaurants in Brandenburg und Berlin getestet.
Download (mp3, 1 MB)
Elektrogrill, Foto: Colourbox
Colourbox/Kasawa

Elektrogrills im Test

Gelingen Steaks, Gemüse und Fisch auf dem Elektrogrill ebenso gut wie auf dem Gasgrill? Stiftung Warentest hat 12 Elektrogrills getestet. Und die sind gar nicht so schlecht. Einige von ihnen kann man sogar in Innenräumen benutzen.
Download (mp3, 1 MB)
Elektrogrill, Foto: Colourbox
Colourbox/Kasawa

Elektrogrills im Test

Gelingen Steaks, Gemüse und Fisch auf dem Elektrogrill ebenso gut wie auf dem Gasgrill? Stiftung Warentest hat 12 Elektrogrills getestet. Und die sind gar nicht so schlecht. Einige von ihnen kann man sogar in Innenräumen benutzen.
Download (mp3, 1 MB)
Restaurant - Lieferservice in Corona-Zeiten, Bild: dpa/Andreas Franke
dpa

Soforthilfe?! Fragen an den ILB-Chef

Brandenburger Unternehmer und Unternehmerinnen bis 100 Mitarbeiter können bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg noch bis zum 31. Mai Soforthilfe beantragen. Doch diese Soforthilfe wirft auch viele Fragen auf, bei denen, die Ihren Antrag schon gestellt haben. Der Chef der ILB, Tillman Stenger, beantwortete Ihre Fragen.
Download (mp3, 9 MB)
Mastercard, Foto: Colourbox
colourbox

Einkaufstipps in Coronazeiten

Einkaufen gehen ist ja seit Corona so eine Sache: Auf der einen Seite müssen wir uns ja mit Lebensmitteln versorgen, auf der anderen Seite sind Einkaufswagen und dieses Gerät, in das wir unsere EC-PIN eingeben ja echte Vireschleudern. Also, was tun? So eine kontaktlose Giro-Karte wäre schön, Maske tragen müssen wir ja und Handschuhe - machen die eigentlich Sinn? Darüber und über weitere Alltagstipps sprachen wir mit Annalena Marx von der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Download (mp3, 2 MB)

Wohnwagen im Test

Die Campingplätze öffnen endlich am Freitag, den 15. Mai wieder ihre Tore. Vorerst nur für Dauercamper und Camper mit Wohnmobilen und mit strengem Hygienekonzept. Doch so ein Campingurlaub hat auch immer etwas von Freiheit und Unabhängigkeit. Die brauchen wir in diesem Sommer wohl mehr denn je, denn Sommerurlaub im Ausland wird es in diesem Jahr wohl nur sehr eingeschränkt oder gar nicht geben. Kein Wunder also, dass der Kauf von Wohnmobilen boomt. Autoexperte Andreas Keßler hat zusammen mit dem Verbrauchermagazin SUPER.MARKT Caravans getestet.
Download (mp3, 2 MB)
Hobel und Späne, Foto: Colourbox
colourbox

Kurzarbeitergeld

In Brandenburg haben im März und April über 20.000 Unternehmen für einige oder alle Angestellten Kurzarbeit angezeigt, so die Arbeitsagenturen: Das ist mehr als jede vierte Firma. Ziel ist, die Anträge innerhalb von maximal drei Wochen zu bearbeiten. Aber mitunter reichen Unternehmen die Unterlagen nicht vollständig ein.

Download (mp3, 2 MB)
Rechtsbeistand Schlichtung, Foto: Colourbox
Colourbox

Kündigungsschutz in Corona Zeiten

Wer in diesen Tagen noch seiner normalen Arbeit nachgeht, kann sich glücklich schätzen. Durch das Corona-Virus haben viele existentielle Ängste. Viele Arbeitsplätze sind durch die unsichere Lage bedroht. Arbeitsrechtliche Konflikte sind daher vorprogrammiert. Doch auch in Zeiten von Corona gelten die Gesetze zum Arbeitsrecht und Kündigungsschutz weiterhin und Arbeitgeber brauchen einen wichtigen Kündigungsgrund. Wir sprachen mit Hans Imhof - Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Potsdam.

Download (mp3, 1 MB)
E-Book Reader, Foto: Colourbox
Colourbox

E-Book- Reader im Test

In Corona-Zeiten greifen viele, die sonst eher selten lesen, gerne mal wieder zu einem Buch. Wer sein Bücherregal durch hat, sich nicht raus traut oder Papier sparen will, für den macht ein E-Book-Reader Sinn. Auf ein kleines handliches Gerät passen tausende Bücher, die man leicht irgendwohin mitnehmen kann. Die Stiftung Warentest hat E-Book-Reader getestet und weiß, auf was Sie beim Kauf achten sollten.
Download (mp3, 2 MB)

Fahrradtaschen im Test

Wer schnell kleine Wege und Einkäufe mit dem Fahrrad erledigen will, der steigt fix aufs Fahrrad. Ein praktisches Hilfsmittel ist da die Fahrradtasche, in der sich schnell der Einkauf verstauen lässt. Die sollte sich schnell an- und abbauen lassen, den Einkauf sicher halten und wenn doch mal Regen von oben kommt, auch den Inhalt trocken halten. Passend zum Frühlingswetter hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT drei Fahrradtaschen auf Alltagstauglichkeit getestet.
Download (mp3, 2 MB)
Junger Mann im Bett, Foto: Colourbox
Colourbox

Schlafstörungen

Die Corona-Krise sorgt derzeit bei vielen Menschen für schlaflose Nächte und Albträume: Existenzängste, Sorgen um die eigene Gesundheit und die der Angehörigen. Thea Herold von der Schlafakademie Berlin weiß, wie man auch in diesen Zeiten für erholsamen Schlaf sorgen kann.

Download (mp3, 2 MB)
Zecke, Foto. Colourbox
Colourbox

Es ist wieder Zeckenzeit

Sie sind klein, haben acht Beine und sind äußerst geduldig. Stundenlang lauern sie im hohen Gras, in Büschen oder im Unterholz und warten auf einen potentiellen Wirt. Die Rede ist von Zecken. Wenn Sie zum Beispiel eine Katze haben, dann werden sie der in den vergangenen Tagen bestimmt schon einige haben entfernen müssen. Wir sprachen mit dem Zecken-Experten Olaf Kahl.
Download (mp3, 1012 KB)
Geschlossener Strandkorb am Sandstrand, Foto: imago images/Photocase
imago images/Photocase

Sommerurlaub in Corona Zeiten

Seit der Corona-Krise ist Urlaub erstmal mehr als fraglich. Deutschland hat seine Grenzen geschlossen und es gibt eine weltweite Reisewarnung. Was passiert nun mit meinem bereits gebuchten Sommerurlaub? Welche Stornierungsmöglichkeiten habe ich? Kann ich vielleicht doch noch auf einen innerdeutschen Urlaub hoffen? Diese und viele weitere Fragen klärten wir mit Robert Bartel von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Hier können Sie alles in Ruhe nachhören.
Download (mp3, 20 MB)
Rettungsgasse auf der Autobahn, Foto: Colourbox
Colourbox/Maren Winter

Neue Regeln und höhere Strafen im Straßenverkehr

Die im Februar 2020 beschlossenen neuen Regeln der Straßen-Verkehrsordnung (StVO) und höhere Bußgelder für Verkehrsverstöße gelten ab heute. Für das Überholen auf der Fahrbahn schreibt das Gesetz Autofahrern nunmehr einen Abstand zu Radfahrern oder E-Scootern von mindestens 1,50 Meter innerorts vor. Aber es gibt noch mehr Änderungen. Wir sprachen mit ADAC Sprecher Johannes Boos darüber.
Download (mp3, 1 MB)

Globuli gegen das Corona-Virus?

Es ist ein perfides Geschäft, das Geschäft mit der Angst. Mit ihr lässt sich bekanntlich viel Geld machen, auch während der Corona-Pandemie. Angefangen mit Schutzmasken, Desinfektionsmittel und Toilettenpapier, werden den Menschen nun homöopatische Heilmittel versprochen: Globuli. Sie sollen den Menschen gegen das gefährliche Corona-Virus oder auch gegen andere schwere Krankheiten schützen. Eine nachgewiesene Wirksamkeit der Globuli-Präparate gibt es nicht. Ärzte und Verbraucherzentralen warnen eindringlich vor einer Globuli-Abzocke gegen Corona. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat sich den Handel mit Globuli genauer angeschaut.
Download (mp3, 1 MB)
Viele Boote
Antenne Brandenburg

Bootfahren zu Corona-Zeiten

Der Frühling zeigt sich von der schönsten Seite und viele Bootsbesitzer haben sich schon auf die Saison und das Werkeln am Boot gefreut: schleifen, streichen und dann zu Wasser lassen. Aber die Corona-Regeln sorgen auch hier für viel Verunsicherung und leider teils auch unverständliche Regeln. Einige dürfen ihre Boote zu Wasser lassen, andere wiederum nicht. Wir sprachen darüber mit Thomas Loschek, dem Leiter der Wasserschutzpolizei in Potsdam.
Download (mp3, 2 MB)
Anwalt mit Mandantin, Foto: Colourbox/Erwin Wodicka
Colourbox

Rechtsschutzversicherungen im Test

Gerade in unsicheren Zeiten wie jetzt kommt es gerne mal zu Streitigkeiten – sei es mit dem Vermieter, dem Nachbarn und auch dem Arbeitgeber. Wenn sich die Fronten so verhärten und die ganze Angelegenheit evtl. bis vors Gericht geht – kann es gleich richtig teuer werden. Gut, wenn man dann eine Rechtsschutzversicherung hat. Finanztest hat jetzt knapp 50 Rechtsschutzversicherungen getestet.
Download (mp3, 2 MB)
Tickets Symbolfoto (Foto: colourbox)
colourbox

Zurückerstattung von Konzertkarten

Es hätte so ein schöner Konzertfrühling oder -sommer werden können, doch wegen Corona sind Konzerte, Veranstaltungen oder Sportevents abgesagt. Das ist vor allem ärgerlich für Kunden, die ihre Tickets bereits gekauft haben. Einer der größten Tickethändler – Eventim – zeigt sich derzeit recht zugeknöpft, was Rückerstattungen von Ticketpreisen angeht. Wir sprachen mit Robert Bartel von der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Download (mp3, 2 MB)

Spargelschäler im Test

Er ist wieder da! Das weiße Gold Brandenburgs - der Spargel! Frisch gestochen, kommt er auf den gut gedeckten Tisch. Doch bevor er lecker angerichtet wird, muss er geschält werden und zwar ordentlich. Denn ein unsauber geschälter Spargel hat Einfluss auf den Geschmack. Deswegen gehört ein guter Spargelschäler in jeden Haushalt. Passend zur Spargelsaison hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT verschiedene Spargelschäler getestet.
Download (mp3, 2 MB)
Symbolbild: Ein Mann betankt in Brandenburg sein Auto (Quelle: dap/Gabbert)
dpa/Gabbert

Spritpreise in Corona Zeiten

Die Corona-Krise hat den Kraftstoffmarkt weiter fest im Griff. Tanken ist im bundesweiten Durchschnitt bereits die achte Woche in Folge billiger geworden - auch die Ankündigung einer Drosselung der Ölproduktion stoppt den Preistrend nicht. Wir sprechen mit Johannes Boos vom ADAC über dieses Thema.

Cremedose, Foto: Colourbox
Colourbox

Haargele im Test

Die Feiertage stehen vor der Tür. Auch wenn's in diesem Jahr doch eher der kleine Kreis bleibt oder ein Fest auf der Couch wird: wenn wir mit unseren Lieben skypen, wollen wir doch einigermaßen passabel aussehen. Und das ist zu Zeiten geschlossener Frisiersalons und Barbiere vor allem am Männer-Kopf gar nicht so einfach. Da kann ein Tröpfchen Haargel Wunder wirken. Wie gut, dass Ökotest diese Styling-Produkte gerade getestet hat Frau Dohrmann hat Haargel und Haarwachs unter die Lupe genommen...was ist denn wofür besser?

Download (mp3, 1 MB)
Brötchen selbst backen, Bild: dpa/Andrea Warnecke
dpa/Andrea Warnecke

Hefe für 10 Euro? Gegen Abzocke im Internet

Einkaufen in der Corona-Krise? Da fehlt das Klopapier, das Mehl oder die Hefe... Abstand halten ist schwer. Da weichen viele Brandenburger aufs Internet aus und lassen sich alles liefern. Das ruft aber auch Abzocker auf den Plan. Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat gerade jetzt vor Ostern viele Beschwerden über völlig übertriebene Hefe-Angebote bekommen. Silke Vollbrecht informiert.
Firmenpleiten, Foto: Michael Weber www.imago-images.de
Michael Weber www.imago-images.de

Neues Insolvenzrecht in Coronazeiten

Die Corona-Krise hat zahlreiche Unternehmen an den Rand des Ruins gebracht – sie haben kaum noch Aufträge oder dürfen ihr Geschäft nicht mehr öffnen. Bund und Länder haben Rettungspakete aufgelegt, um Pleiten zur verhindern.  Außerdem hat der Gesetzgeber es schlingernden Firmen leichter gemacht, einen Insolvenzantrag erstmal nicht zu stellen, bis die Krise vorbei ist. Das Ganze gilt seit gestern (1. April). Doch es hat viele Haken und Ösen. Lisa Steger – wie sieht die neue Gesetzeslage aus?

Corona-Krise und die finanziellen Auswirkungen, Foto: www.imago-images.de, Bernd Feil
www.imago-images.de

Zahlungsunfähig wegen Corona

Die Corona-Krise bringt viele Menschen in finanzielle Schwierigkeiten. Zehntausende Firmen haben bundesweit Kurzarbeit beantragt. Mehr als bei der Finanzkrise. Hinzu kommen die vielen Ein-Mann- oder Ein-Frau-Unternehmen, die nicht mehr arbeiten können, wie etwa viele Ladenbesitzer. Mit dem heutigen 1. April treten viele Gesetzesänderungen in Kraft, die diesen Menschen helfen sollen. Es gibt Änderungen zum Beispiel bei Mieten, Nebenkosten und Krediten. Wir fragen Lisa Steger.

Chat-Dienste im Test

Wer kann, der bleibt Zuhause. Doch in schweren Zeiten auf die Familie und Freunde zu verzichten ist wirklich nicht einfach. Gerade eine liebe Umarmung fehlen in diesen Zeiten, oder? Eine körperliche Umarmung ist zurzeit zwar nicht drin, aber zumindest eine digitale. Denn aktuell glühen die Internetleitungen durch Chatprogramme wie Skype, FaceTime oder auch WhatsApp. SUPER.MARKT hat in dieser Woche verschiedenen Messenger getestet.

Download (mp3, 3 MB)
Mundschutz und Spritzen liegen auf Geld, Foto: imago images / Action Pictures
imago images / Action Pictures

Verbraucherzentrale warnt vor überteuerten Angeboten im Netz

Corona macht erfinderisch. In Zeiten, in denen alles anders und vieles schwieriger ist: Einkaufen zum Beispiel. Die meisten Geschäfte, die nicht lebensnotwendig sind, bleiben geschlossen, und in denen, die offen sind - Supermärkte, Drogerien - gibt’s manchmal Lieferengpässe. Wie gut das es Online-Shopping gibt!

Download (mp3, 3 MB)
Externe Festplatte ist an Laptop für ein Backup angeschlossen, Foto: imago/CHROMORANGE
imago/CHROMORANGE

Daten sichern

Sich um eine Datensicherung zu kümmern, ist in etwa so prickelnd wie der Besuch beim Zahnarzt. Aber auch genauso nötig. Tausende Fotos aufm Smartphone, die Unterlagen von der letzten Steuererklärung aufm Laptop... all das sollte regelmäßig gesichert werden - denn Daten können auch immer mal verloren gehen. Und jetzt, wo wir eh zuhause bleiben sollen, können wir auch mal aufräumen. Aber was tun? Darüber sprechen wir mit Marcus Pritsch von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 3 MB)
Geldautomat mit Geldscheinen, Foto: imago images/localpic
imago images/localpic

Corona-Soforthilfe der ILB

Die Corona-Pandemie bremst den Alltag hier in Brandenburg seit einer Woche massiv aus. Nicht nur der Schulunterricht ist ausgesetzt, auch Hotels, Pensionen, viele Länden zwischen Uckermark und Prignitz mussten schließen. Um Unternehmen in Brandenburg vor der Pleite zu bewahren, hat das Land eine "Corona-Soforthilfe" aufgelegt. Seit heute morgen kann sie im Internet bei der Investitionsbank des Landes beantragt werden. Antenne-Politik-Redakteur Torsten Sydow - Wer kann jetzt Corona-Soforthilfe beantragen?

Download (mp3, 3 MB)

Nussschokolade im Test

SCHOKOLADE: ein echter Glücksmacher. Nicht nur in diesen Zeiten einechter Nervenhelfer. Denn wir Deutschen lieben Schokolade. 110 Tafeln isst jeder von uns pro Jahr, damit sind wir Spitzenreiter in ganz Europa. In dieser Woche hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT Nuss-Schokoladentafeln getestet.

Download (mp3, 3 MB)
Mundschutz in deutschen Nationalfarben, Bild: dpa/Bildagentur-online/Ohde
Bildagentur-online

Reisen und Verbraucherrecht in Corona-Zeiten

Was passiert mit meiner Reise in Zeiten von Corona? Kann der Urlaub storniert werden? Unter welchen Umständen gibt’s Geld zurück? Wann greifen welche Versicherungen? Und wie verhält es sich mit abgesagten Veranstaltungen? Antworten gibt Robert Barthel von der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Sicherheitssiegel beim Online-Shopping

64 Milliarden Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr beim Online-Shopping ausgegeben. Ist ja auch so viel bequemer. Und sicher ist das Einkaufen auch, schließlich tragen fast alle Shops ein Sicherheitssiegel - für den Verbraucher sind sie wichtige Indikatoren dafür, ob die Shops und das Bezahlen sicher sind. Doch halten die Gütesiegel auch, was sie den Kunden versprechen? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat den Siegel-Test gemacht.

Download (mp3, 1 MB)
Foto: (c) COLOURBOX
Foto: (c) COLOURBOX

Rückenfitness

Die ganze Welt hat gefühlt "Rücken" ... Verspannungen an Rücken, Nacken und Halswirbelsäule ... Wir bewegen uns zu wenig ... wie aber kann man - ganz einfach, ohne großen Aufwand - etwas zur Stärkung seiner Rückenmuskulatur tun? Wir sprachen mit Dr. Munther Sabarini darüber.
Download (mp3, 2 MB)
Viele Krokusse, Foto Colourbox
Colourbox/Jürgen Brochmann

Frühling im Garten

Es wird Zeit … nicht nur wir, sondern auch unser Garten sollte langsam mal aus dem Winterschlaf geweckt werden! Die ersten warmen Sonnenstrahlen hatten wir ja vereinzelt ... und sprießende Frühblüher im Beet machen Lust darauf, im Garten los zu legen. Und da gibt's jetzt viel zu tun. Wir sprachen mit Gartenbauingenieur Jörg Schneider.
Download (mp3, 2 MB)

Linsen im kulinarischen Trend

Stinknormale Linsensuppe war gestern - die kleinen Hülsenfrüchte erleben ein echtes Revival und sind vom Teller kaum noch wegzudenken. Die Linse hat sich längst vom „Arme-Leute-Essen“ zum trendigen Superfood entwickelt. SUPER.MARKT gibt Tipps und Infos, was die kleinen bunten Kraftpakete alles können.

Download (mp3, 1 MB)
Junge Frau mit vielen Büchern, Foto: Colourbox
Colourbox/Elnur Amikishiyev

Ankaufportale für gebrauchte Bücher

Kistenweise Bücher, CDs, DVDs... die meisten von uns haben jede Menge rumstehen, was sich über die Jahre angesammelt hat und zu schade zum Wegschmeißen ist - aber trotzdem braucht man es nicht mehr. Eine Möglichkeit, das ganze noch zu etwas Geld zu machen, ist natürlich der Flohmarkt. Wir sprachen mit Stefanie Kahnert von der Verbraucherzentrale Brandenburg über Alternativen.
Download (mp3, 1 MB)
Rauchmelder, Foto: Colourbox
Colourbox

Rauchmelder bald überall Pflicht

Seit 1. Juli 2016 sind in Brandenburg Rauchwarnmelder in Wohnungen Pflicht, für Bestandwohnungen gilt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.20. Die Zeit für die Nachrüstung läuft. Wir geben Ihnen Tipps rund um den Rauchmelder.
Download (mp3, 2 MB)
Quarantäne, Foto: imago-images,Mercedes Menendez
www.imago-images.de

Corona: Quarantäne und Arbeitsrecht

Auch in Brandenburg kann es natürlich zu Coronavirus bedingten Quarantäne-Fällen kommen. Aber wie verhalten wir uns in diesem Fall gegenüber unserem Arbeitgeber? Und von wem bekommen wir unser Geld? Wir sind ja nicht krank geschrieben. Diese Fragen haben wir mit dem Anwalt für Arbeitsrecht, Hans Immhof, besprochen.
Download (mp3, 2 MB)
Daten ausspähen, Foto: Colourbox
Colourbox

Datensicherheit beim Smartphone

Das Internet ist toll - aber auch voller Gefahren! So können Hacker, Viren oder böse Links uns Handybesitzern das Leben schwer machen. Wir geben Ihnen Tipps, wie man sein Smartphone schützt und sprechen darüber mit Peter Knaack von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 2 MB)
Heckenschere, Foto: Colourbox
Colourbox

Wichtiges rund um den Heckenschnitt

Gartenbesitzer, die größere Arbeiten an ihrer Hecke machen wollen, müssen sich beeilen. Der Schnitt muss bis zum 29. Februar erledigt sein. Von März bis September verbietet das Naturschutzgesetz einen radikalen Rück­schnitt. So sollen Brut- und Niststätten von Vögeln geschützt werden. Wir sprachen mit Gartenbau-Ingenieur Hugo Schägg aus Plessow.

Download (mp3, 1 MB)
Tabletten, Foto: Colourbox
Colourbox/Maksym Gorpenyuk

Das richtige Schmerzmittel

Wenn der Kopf, der Zahn oder auch der Nacken schmerzt, ist das zunächst nicht unbedingt ein Grund, zum Arzt zu gehen. Schließlich hat da jeder für die erste Hilfe sein Schmerzmittelchen zuhause. Aber Selbstmedikation birgt auch Risiken. Darüber sprachen wir mit Bettina Sauer von der Stiftung Warentest.
Download (mp3, 2 MB)

Wie gefährlich ist Titandioxid für die Gesundheit?

Bunte Schokolinsen, glänzende Dragees, cremige Schokolade...klingt verlockend? Dahinter verbirgt sich der Farbstoff Titandioxid. Aufgrund von gravierenden Gesundheitsrisiken ist er jetzt in Frankreich verboten worden. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat den umstrittenen Zusatzstoff unter die Lupe genommen.
Download (mp3, 2 MB)
Bankbürgschaft, Foto: imago images/suedtraumfoto
imago images/suedtraumfoto

Rund um das Thema Bürgschaften

Ob für die Miete für die neue Studentenbude, für die Raten des nagelneuen Autos oder aber für die neue Waschmaschine. Wenn es darum geht, auch garantiert an sein Geld zu kommen, fordern nicht selten Firmen oder Vermieter Bürgen von ihren Kunden. Und so eine Bürgschaft ist nicht einfach nur eine Formalie, sondern birgt auch Rechte und Pflichten für den Bürgen.
Download (mp3, 2 MB)
Mann sitzt am Laptop, Foto: Colourbox
Colourbox

Homeoffice oder mobiles Arbeiten?

Homeoffice und mobiles Arbeiten - Das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Homeoffice ist amtlich, das heißt, der Arbeitgeber kommt auch vorbei, checkt die Lage und die Gefährdung, schließt Technik an und stellt ggf. auch Möbel auf. Mobiles Arbeiten ist dagegen all das, was in Cafés nervt, wenn alle da rumsitzen und sich stundenlang hinter einer Espressotasse verbarrikadieren und Büroatmosphäre verbreiten. Wir erläutern Vorteile und Nachteile.
Download (mp3, 2 MB)
Viren, Foto: Colourbox
Colourbox

Corona Virus

Der Corona-Virus ist weiterhin in aller Munde: In Deutschland gibt es bislang 16 bestätigte Fälle, weltweit sind es rund 73.000. Das Wort Pandemie macht immer mehr die Runde. Aber was heißt das? Und wie groß ist die Gefahr, am Corona Virus zu erkranken wirklich? Darüber sprachen wir mit Dr. Ulrich Widders, Arzt und Referatsleiter für Infektionsschutz beim Brandenburger Gesundheitsministerium.

Download (mp3, 2 MB)

Welche Pfanne ist die richtige?

Eisen, Keramik, Edelstahl oder doch Aluminium? Die richtige Pfanne zu finden, ist gar nicht so einfach. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat den Pfannentest gemacht.
Download (mp3, 2 MB)
Strompreisvergleich im Internet, Foto: imago-images, Rüdiger Wölk
imago-images, Rüdiger Wölk

Wechsel bei Stromversorgung

Licht an, Fernseher an, Handy aufladen und was auf den Herd stellen ... und wenn diese Feierabend-Routine auch noch GÜNSTIG ist, dann ist das natürlich schön. Daher wird immer wieder empfohlen, regelmäßig den Strom- oder Gasanbieter zu wechseln. Ärgerlich aber, wenn es aber heißt: "Nein, wir wollen Sie als Neu-Kunden nicht!"
Warum das so ist, erklärt Ines Rutschmann von Finanztipp.

Download (mp3, 1 MB)
Katzentoilette, Foto: Colourbox
Colourbox

Katzenstreu im Test

Katzen zählen neben dem Hund zu den be- und geliebtesten Haustieren. Während man mit den Hunden Gassi gehen muss, haben Hauskatzen meist ein eigens Katzenklo in der Wohnung. Doch sowas muss auch sauber sein und sollte nicht unangenehm riechen. Katzenstreu ist die Lösung! Die Stiftung Warentest hat 17 Katzenstreus getestet.
Download (mp3, 2 MB)

Spinat - ein echtes Superfood

Popeye, der Seemann hat es schon immer gewusst - Spinat macht stark. Das haben auch die Supermarkt-Kunden entdeckt: Ungefähr 1,5 Kilo isst jeder von uns pro Jahr. Egal, ob frisch tiefgefroren. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT ist dem Superfood Spinat auf die grüne Spur gegangen.
Download (mp3, 2 MB)
Obstbaumschnitt, Foto: imago-images
imago stock&people

Der Garten im Februar

Wir haben zwar erst Anfang Februar, aber so manchem Gartenfreund kribbelt es schon gewaltig in den Fingern. Wir fragten unseren Gartenexperten Jürgen Gentz von der Gärtnerei Gentz in Werder an der Havel, was man schon alles machen kann und wovon wir die Finger lassen sollten.
Download (mp3, 2 MB)
Tabs für den Geschirrspüler, Foto: Colourbox
Colourbox

Geschirrspültabs im Test

Extreme Beläge auf dem Geschirr und in der Maschine, hässlich verfärbte Maschinenkörbe, geschädigtes Silberbesteck – die Ergebnisse überraschten die Tester. Einige Multitabs versagten im Test, ein Produkt gefährdet sogar die Spülmaschine. Doch sechs gute Tabs schafften es, das Geschirr sauber zu reinigen. Wir sprachen mit Stiftung Warentest über das Ergebnis.
Download (mp3, 2 MB)

Wie entsorge ich mein altes Handy?

Laut Schätzungen liegen noch rund 124 Millionen Althandys in den Schubladen der Deutschen. Wie viele Geräte haben Sie denn noch zuhause? Wenn die Handys nicht mehr benutzt werden, lohnt es sich die zu verkaufen. Sind sie aber zu alt, müssen sie richtig entsorgt werden. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT sagt wie und wo.
Download (mp3, 1 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Conni und Nina-Puppen von Zappelduster, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Zappelduster, für Kinder ab 4

    Hier hörst du Kinder wie dich und ihre Geschichten, aber auch schöne Prinzen, Feen aller Art, Quatsch, Musik für dein Kinderzimmer, Bastel- und Buchtipps und Nina und Conni. Zappelduster weiß die Antwort auf viele Fragen, stellt Tiere und Pflanzen vor und endet immer mit dem berühmten Geräusch.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

    Der legendäre Nachbarschaftsstreit setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. gegen den Müller von Sanssouci. Immer dienstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare.

  • Stars im Interview auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.