Tagestipps Podcast

Antenne Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Bei Antenne Brandenburg hören Sie täglich in "Hallo Brandenburg" und anderen Sendungen Tipps zu allen Themen Ihres Alltags, egal  ob Technik, Garten, Auto oder Verbaucherrecht. Unser Tagestipps-Podcast für Sie: jederzeit nützliche Tipps zum Mitnehmen!

Zur Tagestipps-Website

Abonnieren

Die Tagestipps der letzten Monate

Ausschnitt aus dem Trailer von Super.Markt
rbb

Schimmelpilze in Lebensmitteln

Alternaria-Toxine - schon mal gehört? Das sind Schimmelpilzgifte, die sich in ganz vielen unserer Lebensmitteln verbergen, wie zum Beispiel in Tomatenprodukten, Getreide, oder auch im Feierabend-Bier. Wird davon zu viel verzehrt, können sie eine Gefahr für unsere Gesundheit werden. Doch warum gibt es dann keinen gesetzlichen Richtwert, wenn diese Schimmelpilze bekannt sind? Das hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT diese Woche überprüft.

Download (mp3, 1 MB)
Gemütlich machen in der Herbstzeit, Foto: Robijn Page, www.imago-images.de
www.imago-images.de

Immunsystem stärken, Herbst-Blues bekämpfen

Nun gilt es wieder, vorzubeugen gegen den Herbst-Blues und vor allem das Immunsystem richtig fit zu machen. Und wie man das macht, darüber sprachen wir mit Julia Berger. Sie arbeitet als therapeutische Beraterin und Life-Coach und ist Mitglied im Potsdamer Netzwerk Ganzheitlich Gesund.
Download (mp3, 2 MB)
Autoversicherung wechseln, Foto: Alexander Limbach via www.imago-images.de
www.imago-images.de

Autoversicherung wechseln?

Bald ist November und November ist ja bekanntlich die Zeit, in der wir mal einen genaueren Blick auf unsere Auto-Versicherung werfen sollten. Denn wer wechseln möchte, muss seinen alten Vertrag bis zum 30. November kündigen. Wir sprachen mit Michael Bruns von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 2 MB)

Espressobohnen im Test

Wir Deutschen lieben unseren Kaffee. 164 Liter trinkt jeder von uns pro Jahr - vom klassischen Filterkaffee bis hin zum kleinen Espresso zwischendurch. Entscheidend für den guten Geschmack ist ganz grundsätzlich die Qualität des Rohkaffees und die Art der Röstung. Doch wie gut sind Bohnen aus Supermärkten und Discountern - das hat in dieser Woche das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT getestet.

Download (mp3, 2 MB)
Winterreifen, Foto: Colourbox
Colourbox

Winterreifen nicht vergessen!

Wer kennt sie nicht, die Faustregel „von O bis O“, die besagt, dass von Oktober bis Ostern mit Winterreifen gefahren werden sollte? Wir fragen unseren Antenne Autoexperten Ulf Schulz, was dran ist an dieser Regel und worauf wir im Herbst noch achten sollten...

Download (mp3, 2 MB)
Frau wird geimpft/Foto: Colourbox/Phovoir
colourbox

Grippeschutzimpfung

Ein paar Mal haben wir es ja schon gespürt: Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und die ist ja bekannt dafür, dass sie oft auch Schnupfen, Husten, Halsweh und Fieber im Gepäck hat. Dazu kommt, dass die Corona-Fallzahlen in den letzten Wochen wieder deutlich ansteigen. Experten raten deshalb zu einer zeitnahen Grippeschutzimpfung - auch Menschen, die sich sonst nicht impfen lassen, sollten das in diesem Jahr tun. Wir sprachen darüber mit Frau Doktor Karin Harre, Allgemeinärztin aus Walsleben.
Download (mp3, 1 MB)
Rauchmelder, Foto: Colourbox
Colourbox

Rauchmelder nicht vergessen!

Spätestens bis Silvester müssen in allen Häusern und Wohnungen in Berlin und Brandenburg Rauchwarnmelder installiert sein. Hierfür verantwortlich sind die Eigentümer. Darauf macht der bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. aufmerksam. Wir sprechen mit Carsten Wege vom Bundesverband über Sinn und Zweck der Rauchmelder.

Download (mp3, 2 MB)

Motten im Haus: Tipps gegen Lebensmittel- und Kleidermotten

Sie sitzen in Teppichen, in den Klamotten oder in unserer Küche und verbreiten schlechte Laune: Motten in der Wohnung. Während Lebensmittelmotten die Küche bevorzugen, hält sich die Textilmotte gerne im Wohn- oder Schlafzimmer auf. Mittel gegen die Insekten gibt es viele, doch welche helfen wirklich? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat den Test gegen die ungebetenen Plagegeister gemacht.
Download (mp3, 2 MB)
Solarmodule am Balkon, Foto: Colourbox
Colourbox

Solarstrom vom Balkon

"Ich produziere meinen eigenen Strom mit Solaranlage auf dem Dach" - Das sagen sich immer mehr Eigenheimbesitzer. Und wer in einer Mietswohnung wohnt, der ist auf den Strom von den Anbietern angewiesen. Es geht aber auch anders. Bauen Sie sich ihr eigenes Balkon-Solarkraftwerk! Wie das geht - darüber informiert die Brandenburger Verbraucherzentrale und wir sprachen mit Günter Merkel, Energieberater der Verbraucherzentrale Brandenburg darüber.
Download (mp3, 2 MB)
Patientenverfügung, Bild: imago-images / Thomas Trutschel
imago-images

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Wer regelt eigentlich Ihre Angelegenheiten, wenn Sie es nicht mehr können? Jeder kann unabhängig vom Alter in Situationen geraten, in der andere für ihn entscheiden müssen. Zwei Arten von Vollmachten und Verfügungen helfen, damit das in Ihrem Sinne geschieht: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Was es zu beachten gilt, darüber sprachen wir mit Eugenie Zobel, Juristin von FinanzTest.
Download (mp3, 11 MB)

Obstbecher im Test

Die Deutschen lieben Obst! Ganz weit vorn ist der Apfel. Rund 25,5 Kilogramm essen wir pro Kopf jedes Jahr, dicht gefolgt von der Banane (11,4 Kilogramm) und Trauben mit 4,8 Kilogramm. Hat man mal das Obst vergessen oder war zu faul zum Selberschneiden, gibt es eine praktische Alternative: Obstbecher zum Mitnehmen. Immer mehr Supermärkte, Bäckereien und Co. bieten die bunten Becher an. Doch ist das Obst noch frisch und vitaminreich? SUPER.MARKT hat den Test gemacht.
Download (mp3, 1 MB)
Zahnpflege, Foto: Colourbox
Colourbox

Tag der Zahngesundheit

In diesem Jahr lautet das Motto "Gesund beginnt im Mund - Mahlzeit!". Was wir essen und trinken, nimmt unmittelbaren Einfluss auf unsere Mundgesundheit. Wir sprachen mit Dr. med. dent. Torsten Dittmann Zahnarzt und Implanthologe in Berlin über dieses wichtige Thema.
Download (mp3, 2 MB)
Leerer Bahnhof, Foto: Colourbox
Colourbox

Reisewarnungen - was bedeutet das?

Im Zuge der Corona-Krise warnt das Auswärtige Amt vor Reisen in weitere europäische Regionen. Betroffen sind unter anderem Gebiete in Tschechien, Dänemark, Österreich, den Niederlanden, Irland und Slowenien. Wir sprachen mit Robert Bartel von der Verbraucherzentrale Brandenburg über Rechte, Pflichten und mehr.
Download (mp3, 1 MB)
Ordner Versicherungen, Foto: Colourbox/Stefan Kunert
colourbox

Lebensversicherungen kündigen?

Lebens- und Rentenversicherungen sind für die meisten wichtiger Wohlstandsgroschen fürs Alter. Die Laufzeiten sind aber oft lang und Lebensumstände können sich ändern. Die Beiträge sind plötzlich zu teuer oder gar unerschwinglich. Konsequenz: vorzeitige Kündigung. Es gibt aber auch Alternativen, um zu große finanzielle Verluste zu vermeiden. Welche - darüber sprachen wir mit Sylvia Schönke, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Download (mp3, 2 MB)

Spurenelemente in Lebensmitteln

Pumpernickel mit Spuren von Schalenfrüchten oder Frischkäse mit Spuren von Senf? Allergiker haben es beim Gang durch den Supermarkt nicht einfach, denn auf fast jeden Produkt steht „Kann Spuren von“ enthalten. Bevor der Allergieschock droht, lässt der Verbraucher das Produkt lieber im Regal stehen. Doch warum lassen sich diese Spurenelemente in den Lebensmitteln nicht verhindern? Dieser Frage ist das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT nachgegangen.
Download (mp3, 2 MB)
Mädchen im Pool, Foto: Colourbox
Colourbox/Anna Omelchenko

Pool winterfest machen

Jetzt geht die Badesaison vorbei- und das Ding soll ja im kommenden Sommer wieder schön und einsatzbereit sein. Wasser drinlassen - oder Wasser raus? Abdecken oder komplett abbauen? Das sind Fragen, die sich jetzt wahrscheinlich viele Neu-Poolbesitzer stellen. Mandy Lehmann ist Gartenfachberaterin und kennt sich bestens aus.
Download (mp3, 2 MB)
Zahnersatz, Foto: Colourbox
Colourbox

Mehr Zuschuss für Zahnersatz

Gute Nachrichten für gesetzliche Krankenversicherte beim Thema Zahnersatz: Ab 1. Oktober gibts mehr Geld von der Krankenkasse. Der so genannte Festzuschuss wird von 50 auf 60 Prozent erhöht. Wir sprachen mit den Experten vom "Finanztip" über die neuen Zuschüsse.
Download (mp3, 1 MB)

Apfelkuchen vom Bäcker im Test

Es ist Herbst und Apfelkuchen sind jetzt der Verkaufsschlager beim Bäcker. Doch wie viele Äpfel stecken tatsächlich in einem Kuchenstück und welche Zutaten verbergen unter der Zuckergussdecke? SUPER.MARKT hat Apfelkuchen von verschiedenen Bäckereien getestet.
Download (mp3, 1 MB)
Viele Kreditkarten, Foto: Colourbox
Colourbox

Abzocke mit Kreditkarten

Flüssig sein – für viele Verbraucher ein echtes Problem, gerade in den wirtschaftlich schwierigen Corona-Zeiten. Abhilfe versprechen vermeintlich kostenfreie Kreditkarten. Angebote dafür gibt es zuhauf im Internet. Doch kostenfrei ist hier am Ende rein gar nichts. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) warnt.
Download (mp3, 2 MB)
Aloe Vera Cocktail, Foto: Colourbox
Colourbox/N. Nytiaga

Wie gesund ist Aloe Vera?

Wir kennen sie eigentlich als festen Bestandteil in Cremes und Lotionen. Aber immer häufiger entdecken wir sie jetzt auch in Supermarktregalen - in Säften, im Joghurt oder als Pulver. Da gilt Aloe Vera als „Pflanze der Unsterblichkeit“ und soll das Immunsystem stärken, den Körper entgiften und für Wohlbefinden und Schönheit sorgen. Wir fragten die Expertin von der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Download (mp3, 2 MB)
Ausschnitt aus dem Trailer von Super.Markt
rbb

Proteine in Nahrungsmitteln

Eiweiß ist gesund, das wissen wir. Ganz gleich, ob es darum geht, Muskeln aufzubauen, abzunehmen oder einfach nur fit und gesund zu sein: Proteinreiche Lebensmittel gehören in jede Mahlzeit. Eiweißbrot, Supermüsli, Eiweiß-Drinks, oder auch Joghurt mit Extra-Proteinen. Das rbb-Super.Markt Team hat einmal nachgefragt.
Download (mp3, 1 MB)
Viele Äpfel, Foto: Colourbox
Colourbox

Es ist wieder Apfelzeit - Wir kochen mit Ihnen

Gutes kommt einfach nie aus der Mode: Äpfel sind mit Abstand das beliebteste Obst der Deutschen. Kein Wunder, die sind ja auch so schön gesund und man kann so viel mit ihnen machen. Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelgeleee...oder man bringt die vollen Kisten einfach in die Mosterei und holt frisch gepressten Saft ab. Aber: Apfel geht nicht nur süß, sondern auch herzhaft, sagt Spitzenkoch Ronny Pietzner und wie das geht, das sagten wir Ihnen heute.
Download (mp3, 2 MB)
Schmetterling, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der Herbst steht auf der Leiter - Gartentipps

Der Sommer hat sich in den letzten Tagen rar gemacht. Kein Wunder, dass die Meteorologen schon mal den Herbst einläuten. Und Hobby-Gärtner wissen, was das heißt: Arbeit! Und darüber haben wir mit Jörg Schneider, Gartenbauingenieur und Inhaber der Gartenbaumschule Schneider in Kladow geredet.
Download (mp3, 2 MB)

Geschirr aus Bambus: Wie nachhaltig ist es tatsächlich?

Geschirr aus Bambus - klingt nachhaltig. Gerade die beliebten Coffee-to-go-Becher aus Bambus gelten als umweltfreundliche Alternative zur Papp- oder Plastikvariante. Doch der Öko-Schein trügt. Die Bambusware besteht oft aus Melaminharz, das als Füllstoff genutzt wird. Genau da besteht die Gefahr ein Gesundheitsrisiko, denn Melamin ist ein chemischer Stoff, der gesundheitsschädlich sein kann.
Download (mp3, 1 MB)
Tortelloni, Foto: Colourbox
Colourbox/Oliver Hoffmann

Tortelloni im Test

Nudeln gehören zu den beliebesten Nahrungsmitteln bei jung und alt und am allerbesten schmecken sie natürlich beim Italiener. Aber wir greifen auch gerne mal nach der Pasta aus dem Kühlregal . Und über deren Qualität sprechen wir heute. Die Stiftung Warentest hat nämlich 19 gefüllte Tortelloni-Sorten aus dem Frischeregal mal genauer unter die Lupe genommen.
Download (mp3, 2 MB)
Kind mit Teddy, Foto: Colourbox
Colourbox

Kinder-Invaliditäts-Versicherung

Lebensversicherung, Haftpflicht- , Arbeitsunfähigkeits- oder Krankenversicherung - Gut abgesichert durch die geeigenten Versicherungen kommt man gut bis besser durchs Leben. Auch für Kinder sollte vorgesorgt werden. Wir sprachen mit Michael Nischalke von der Stiftung Warentest über Kinder-Invaliditäts-Versicherung - kurz: KIV.

Download (mp3, 2 MB)
Foto: imago
imago stock&people

Recycling-Toilettenpapier im Test

Es gibt Rollen im Leben, die muss man einfach haben! Und dazu muss man kein Schauspieler sein. Ein Toilettengang ohne Klo-Rolle ... undenkbar! Rund 134 Rollen werden jährlich pro Kopf verbraucht. Aber nur jede 5. verkaufte Rolle ist Recycling-Toilettenpapier. ÖkoTest hat Recycling-Toilettenpapier getestet.
Download (mp3, 1 MB)

Was hilft gegen Mücken?

Die Mücken sind los. Experten sprechen in diesem Jahr von einer echten Plage. Da hilft eigentlich nur neben Luft anhalten oder nicht schwitzen, einsprühen. Mückensprays sollen gegen die summenden Plagegeister helfen - die hat in dieser Woche SUPER.MARKT getestet.
Download (mp3, 1 MB)
Homeoffice mit Katze, Foto: Colourbox
Colourbox/Daisy

Rechte und Pflichten im Homeoffice

Viele Menschen haben die letzten Monate im Homeoffice gearbeitet - und werden das (zumindest tageweise) auch weiterhin tun. Das Besondere in Corona-Zeiten: Nicht nur Freiberufler haben die Arbeit nach Hause verlegt, sondern auch Angestellte. Was bedeutet das für sie konkret? Welche Rechte und Pflichten haben sie? Und umgekehrt: Welche Rechte und Pflichten hat der Arbeitgeber?
Download (mp3, 2 MB)

Coating als Schutzschicht für Obst und Gemüse

Deutschlands größte Lebensmittelhändler Edeka und Rewe bieten aktuell Avocado, Orangen und Mandarinen mit einer hauchdünnen, essbaren Schutzschicht an, die direkt auf die Schale der Früchte aufgetragen wird. Durch dieses so genannte Coating sollen die Früchte auch ohne Kunststoffverpackung länger haltbar bleiben.

Download (mp3, 2 MB)
Radfahrer, Foto: Colourbox
Colourbox

Radler-Bier im Test

Die Mischung aus Bier und Limo liegt voll im Trend ... entsprechend groß ist die Auswahl. Wie gut die Mixgetränke auf dem Markt sind, das hat jetzt die Zeitschrift ÖkoTest untersucht. Sie hat 50 Radler-Sorten auf Herz und Nieren - oder eher auf Hopfen und Malz geprüft. Wir sprachen mit Meike Rix von Ökotest.
Download (mp3, 2 MB)
Toilettenpapier, Foto: Colourbox
Colourbox

Recycling-Toilettenpapier im Test

Es gibt Rollen im Leben, die muss man einfach haben! Und dazu muss man kein Schauspieler sein. Ein Toilettengang ohne Klo-Rolle ... undenkbar! Rund 134 Rollen werden jährlich pro Kopf verbraucht. Aber nur jede 5. verkaufte Rolle ist Recycling-Toilettenpapier. ÖkoTest hat Recycling-Toilettenpapier getestet.
Download (mp3, 1 MB)
Junge Lehrlinge, Foto: Colourbox
colourbox

Altersvorsorge für Berufseinsteiger

In Brandenburg hat das Ausbildungsjahr begonnen und für viele junge Brandenburger beginnt nun der Ernst des Lebens. - Der Weg in den Beruf, die Unabhängigkeit ... Und so verrückt wie es klingt, als Berufseinsteiger sollte man schon jetzt an seine Vorsorge denken. Warum das wichtig ist - darüber sprachen wir mit Erk Schaarschmidt - Finanzexperte der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Download (mp3, 2 MB)
Energiesparen mit neuer Heizung, Foto: imago-images
imago-images

Attraktive Förderung für ökologische Haussanierung

Irgendwann sind Sanierungsarbeiten am eigenen Haus fällig. Das kann richtig teuer werden. Vielen Hauseigentümern ist allerdings gar nicht klar, welche finanzielle Unterstützung sie bekommen können, wenn sie ökologisch sanieren. Hier gibt es staatliche Fördertöpfe. Informationen von Finanztipp-Experte Hermann-Josef Tenhagen.

Download (mp3, 2 MB)
Akku-Staubsauger im Test, Bild: colourbox
colourbox

Akkusauger im Test

Staubsaugen, ohne über das Kabel zu stolpern, das war bisher mit kabellosen Akkustaubsaugern nur eingeschränkt möglich. Jetzt hat Stiftung Warentest 10 Akkustaubsauger getestet und siehe da, dreimal gab es erstmals die Note gut.

Download (mp3, 2 MB)
Steuererklärung machen, Bild: Colourbox
Colourbox/Wolfilser

Fehler im Steuerbescheid?

Morgen ist der letzte Tag, an dem Sie Ihre Steuererklärung für 2019 abgeben sollten, wenn Sie sie selber machen und überhaupt eine machen müssen. Mancher von Ihnen war ja vielleicht schon fleißig und hat das erledigt. Vielleicht haben Sie sogar schon den Bescheid bekommen und dann raten wir: Überprüfen Sie den ruhig mal. Denn da können sich durchaus Fehler einschleichen. Das Verbrauchermagazin Finanztest hat sich das mal genauer angeschaut.
Download (mp3, 2 MB)
Schutzmasken auf der Leine, Foto: Colourbox
Colourbox

Abstand halten und Maske tragen

Der Umgang mit der Corona-Pandemie wird immer lockerer. Hand aufs Herz, wenn Sie mit dem Nachbarn klönen oder sich mit einer Freundin zum Kaffee treffen, halten Sie da immer anderthalb Meter Abstand? Was ist mit Maske im Bus oder dem Zug? Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Und für alle Regelmuffel wollen wir noch mal mit einem Profi klären, wozu die Maßnahmen gut sind. Wir sprechen mit Dr. Gesine Dörr, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Klinik für Innere Medizin am Sankt Josefs Krankenhaus in Potsdam.

Download (mp3, 2 MB)
Reparatur am Fahrrad, Foto: Colourbox
colourbox

Tipps rund um das Fahrrad

Fahrräder zu warten und zu pflegen lohnt sich: Das Rad funk­tioniert besser und hält länger. Schwierig ist zu entscheiden, was man selber erledigen kann und wo man besser einen Fachmann ran lässt. Darüber sprachen wir mit Ulf Hildebrand vom ADFC Brandenburg.
Download (mp3, 3 MB)
Junge Frau vor einem Computer, Foto: Colourbox
colourbox

Käuferschutz beim Onlineshopping

Seit Corona shoppen wir mehr im Internet, als je zuvor. Doch so ganz ohne ist das nicht, oft zahlen wir per Vorkasse und hoffen dann, dass der Artikel kommt, dass die richtige Ware geliefert wird und nicht defekt ist. Was passiert aber im Fall der Fälle? Hilft da der Käuferschutz, den zum Beispiel der Bezahldienst Paypal verspricht oder das Internetshop-Siegel Trusted Shops? Finanztest hat sich das genauer angeschaut.
Download (mp3, 2 MB)
Mädchen spielt am Gartensprenger, Foto: Colourbox/Irina
Colourbox/Irina

Richtig gießen

Abends in Brandenburg: es rauscht allerorten. Warum? Weil gefühlt inzwischen jeder Gartenbesitzer einen Rasensprenger besitzt und fleißig laufen lässt, selbst, wenn es am Tag geregnet hat. Und weil nach Feierabend der Rhododendron oder das Karottenbeet noch mal eine Kanne Wasser bekommen. Ist das so aber wirklich sinnvoll? Das fragten wir unseren Experten Ingo Kallmeyer vom Botanischen Garten Potsdam.

Download (mp3, 2 MB)
Zecke, Foto. Colourbox
Colourbox

Zeckenwetter

Feucht und nicht zu kalt: Das Wetter in den vergangenen Wochen war für Zecken genau richtig. Schlecht für uns, denn natürlich halten wir uns in den Sommermonaten besonders gerne draußen auf. Was können wir tun, um Zeckenbisse zu vermeiden und was ist zu tun, wenn es uns doch erwischt hat. Darüber reden wir mit Barbara Weitkus, sie ist Ärztin in Mittenwalde und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Behandlung von Borreliose.
Download (mp3, 3 MB)
Schmetterling, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ohne Chemie durch das Gartenjahr

Wir Deutschen sind offenbar ziemlich schnell mit der Giftspritze dabei, wenn es darum geht, im Garten gegen Unkraut oder Schädlinge vorzugehen: Laut Stiftung Warenstest sind 2018 5.400 Tonnen Pestizide gekauft worden. Wo liegen die größten Probleme und was sind die Alternativen? Stiftung Warentest hat sich damit näher beschäftigt und Claudia Till von der Stiftung Warentest hat für Sie viele gute Tipps parat.
Download (mp3, 2 MB)
Steuererklärung machen, Bild: Colourbox
Colourbox/Wolfilser

Geld sparen bei der Steuererklärung

Hand aufs Herz: Haben sie sie schon gemacht? Ihre Steuererklärung? Bis Ende diesen Monats haben wir noch Zeit. Wenn wir später abgeben, drohen uns Nachzahlungszinsen oder Verspätungszuschläge. Also? Besser ransetzen. Es ist in diesem Jahr einiges anders, was die Formulare angeht. Aber Sie können auch wieder gut Geld sparen. Damit Sie das Beste rausholen, sprachen wir mit dem Experten der Verbraucherzeitschrift "Guter Rat", Jörg Baumgarten.
Download (mp3, 2 MB)
Senkung der Mehrwertsteuer, Foto: Colourbox
Colourbox/Maren Winter

Neue Mehrwertsteuer

Morgen sinkt die Mehrwertsteuer bis Ende des Jahres von 19 auf 16% - der gemäßigte Steuersatz, der zum Beispiel für Lebensmittel und Bücher gilt, von 7 auf 5%. Lohnen sich größere Investitionen. Zum Beispiel ein Autokauf? Wir sprechen mit der Juristin Stefanie Kahnert von der Verbraucherzentrale Brandenburg über die neue Situation.
Download (mp3, 3 MB)
Daten ausspähen, Foto: Colourbox
Colourbox

Im Internet und trotzdem privat

Wir sind heutzutage fast alle im Internet unterwegs. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, wie wir dort unsere Privatsphäre möglichst gut schützen können. Die Computerzeitschrift c't hat in ihrer neuesten Ausgabe so genannte Privacy-Checklisten zusammengestellt, die uns helfen sollen, mit minimalem Aufwand besseren Schutz im Internet zu bekommen. Wir haben mit Holger Bleich von der Zeitschrift gesprochen.
Wenn Sie sich für diese Checklisten interessieren: www.heise.de - die Checklisten sind ein kostenpflichtiges Angebot der Computerzeitschrift.

Download (mp3, 3 MB)
Stau auf der Autobahn, Foto: Colourbox
Colourbox

Mit Stop-and-Go in die Sommerferien

In Berlin und Brandenburg starten am Donnerstag (25.6.) die großen Sommerferien. Der ADAC erwartet bereits ab Mittwochnachmittag (24.6.) erhöhtes Verkehrsaufkommen auf allen Ausfallstraßen und Autobahnen in der Region. Mit einer zweiten Reisewelle muss ab dem frühen Freitagnachmittag (26.6.) gerechnet werden.
Download (mp3, 2 MB)
Bewertungssterne, Foto: Colourbox
Colourbox/Perig Morisse

Bewertungen im Internet

Das Geschäft mit den Sterne-Bewertungen im Internet floriert. Denn viele Nutzer orientieren sich bei ihren Kaufentscheidungen an den Bewertungen anderer Kunden. Stiftung Warentest hat diese Bewertungen bei Internet-Riesen wie amazon oder google genauer unter die Lupe genommen.
Download (mp3, 2 MB)
Geschütztes Haus, Foto: Colourbox
Colourbox

Hausratversicherungen im Test

Wie lange haben Sie eigentlich schon Ihre Hausratversicherung? Zehn Jahre? 20 Jahre? Und wann haben Sie das letzte Mal nachgesehen, ob die Versicherungssumme noch der Wirklichkeit entspricht? Oder ob Sie sich nicht vielleicht genausogut aber günstiger versichern können? Die Zeitschrift Finanztest hat in ihrer Juli-Ausgabe 157 Tarife von 61 Anbietern getestet.
Download (mp3, 2 MB)
E-Bikes, Foto: Colourbox
Colourbox/Daan Kloeg Photography

E-Bikes im Test

Sie werden immer beliebter unter Radlern, übrigens nicht nur bei älteren Semestern: Pedelecs, auch Elektro Bikes oder E-Bikes genannt. Allerdings sind sie auch deutlich teurer als ein Rad ohne E-Motor, da ist man schnell bei 2-3-Tausend Euro. Also will die Anschaffung gut überlegt sein. Und natürlich wollen wir für unser Geld dann auch etwas Anständiges haben. Die Stiftung Warentest hilft uns dabei - 12 Pedelecs haben die Fachleute getestet.

Download (mp3, 1 MB)
Collage über Tourismus und Reisen mit dem Planeten Erde und Flugzeug, Foto: Colourbox.com
Colourbox.com

Reiserecht in Zeiten von Corona

Das Reisen innerhalb Europas ist seit Montag wieder möglich: Die meisten EU-Staaten haben ihre Grenzen geöffnet und die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes ist zum größten Teil aufgehoben. Trotzdem ist Corona nicht vorbei und wir beantworten deshalb am Dienstag Ihre Fragen zum Thema Reiserecht mit dem Experten von der Verbraucherzentrale Brandenburg, Robert Bartel.
Download (mp3, 10 MB)
Gut eincremen ist wichtig - Mutter und Tochter am Strand, Foto: colourbox
Colourbox

Sonnencremes für Kinder

Die Temperaturen klettern an manchen Tagen schon an die 30 Grad heran - spätestens jetzt müssen wir mal wieder gucken, ob die Sonnencreme vom letzten Jahr noch taugt. Die Kinder brauchen eine für die Kita oder die Schule und eine für zu Hause. Nehmen wir die von Aldi oder Lidl oder aus der Apotheke? Das Verbrauchermagazin Ökotest gibt Ihnen heute die Antwort. 21 Kindersonnencremes mit Lichtschutzfaktor 50 haben Christine Throl und ihr Team gestest.
Download (mp3, 2 MB)
Kleiner Hund, Foto: Colourbox
Colourbox/Ralf Blitzer

Tiere im Homeoffice

Ein Hund oder eine Katze für's Homeoffice - was sich so etwas merkwürdig anhört, scheint in Brandenburg im Moment ein richtiger Trend zu sein. Das zumindest vermuten Tierschützer, Züchter und Tierheimbetreibe. Wir sprachen mit Ursula Bauer vom Trägerverein Aktion Tier darüber.
Download (mp3, 1 MB)
Großmutter mit Smartphone, Bild: Colourbox
Colourbox

Smartphones im Test

Konkurrenz auf dem Markt ist gut für uns Kundern, sagt man. Aber was, wenn der Markt inzwischen so groß ist, dass man den Überblick verliert? Bei Smartphones ist das inzwischen so. Da gibt es nicht mehr nur Apple, Huawei oder Samsung, sondern viele Alternativen, über die wir echt mal nachdenken sollten, wenn ein neues Handy fällig ist. Stiftung Warentest hat sich die aktuellen Modelle angeschaut.
Download (mp3, 1 MB)

Urlaub in Zeiten von Corona

Endlich wieder unbeschwert Urlaub machen - daran denken jetzt viele, denn der Sommer und die Sommerferien stehen vor der Tür. Doch Urlaub in Corona-Zeiten ist eben anders als normal. Anweisungen hier, Regeln da. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat den Urlaubscheck gemacht und zwei Reporter an die Ostsee nach Trassenheide und in den schönen Spreewald nach Lübbenau geschickt.
Download (mp3, 2 MB)
Mutter mit Kind in der Apotheke, Foto: Colourbox
Colourbox/Kzenon

Medikamente für Kinder

Was tun bei Husten, Ohrenschmerzen oder Halsentzündung? Gibt es wirksame Medikamente gegen Übelkeit und Durchfall? Und vor allem sind all diese Medikamente überhaupt für Kinder zugelassen und geeignet? Damit hat sich die Stiftung Warentest ganz ausführlich beschäftigt und ein Buch herausgebracht: "Medikamente für Kinder - 1000 Präparate geprüft und bewertet" heißt es und einen Teil der Erkenntnisse aus diesem Buch teilt mit uns Arzneimittelexperte und Mitautor Prof. Dr. Gerhard Glaeske von der Uni Bremen.
Download (mp3, 2 MB)
Stethoskop und Schutzmaske, Foto: Colourbox
Colourbox/Alexander Ishchenko

Brandenburger Kliniken lockern Besuchsregeln

Stationäre Patienten dürfen unter Beachtung von Hygiene- und Abstandsregelungen wieder Besuch empfangen. Dies ist ein wichtiger weiterer Schritt zur Rückkehr zu einem Krankenhausnormalbetrieb. Die Einhaltung von Besuchsregeln sowie eine telefonische Vorab-Registrierung und die Anmeldung aller Besuche sind notwendig, um die Sicherheit für Patienten, Besucher und Mitarbeiter so hoch wie möglich zu halten und das Infektionsrisiko zu reduzieren. Bei uns erhalten Sie weitere Informationen.
Download (mp3, 2 MB)
Foto: (c) COLOURBOX
COLOURBOX

Steuererleichterungen wegen Corona

Die Corona-Krise macht uns auf ganz unterschiedlichen Arten und Weisen das Leben schwer. Viele müssen derzeit mit finanziellen Einbußen klarkommen: Zum Beispiel Kurzarbeit oder vielleicht sogar Jobverlust. Ein bisschen abmildern will der Staat das mit Steuererleichterungen. Wie wir davon profitieren können, weiß Jörg Baumgarten vom Verbrauchermagazin "Guter Rat".

Download (mp3, 2 MB)
Zwei Kinder im Auto, Foto: Colourbox
colourbox

Kindersitze im ADAC Test

Bequem und sicher Sitzen - Das ist im Auto nicht nur für Fahrer und Beifahrer wichtig, sondern auch und gerade für Kinder. Deshalb hat der ADAC kurz vor dem Start in die Feriensaison Kindersitze getestet. 26 an der Zahl. Untersucht wurden Sicherheit, Handhabung und Schadstoffe. Über das Ergebnis sprachen wir mit dem ADAC-Sprecher Johannes Boos.
Download (mp3, 2 MB)
Anwalt mit Mandantin, Foto: Colourbox/Erwin Wodicka
Colourbox

Kurzarbeit - was ist zu beachten

Es ist die traurige Wahrheit: Viele sind derzeit auf Kurzarbeit, weil der Betrieb coronabedingt weniger oder gar keine Leute mehr braucht. Doch was muss ich jetzt beachten? Damit hat sich Susanne Meunier von Finanztest beschäftigt. Wir sprachen mit ihr darüber.
Download (mp3, 2 MB)
Familie macht einen Boots-Ausflug, Foto: colourbox
colourbox

Was ist Pfingsten erlaubt?

Ein langes Wochenende steht vor der Tür, aber was ist in Sachen Corona-Beschränkung erlaubt und was nicht? Das hat unser Antenne-Reporter Robin Marienfeld zusammengesammelt.
Download (mp3, 1 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Conni und Nina-Puppen von Zappelduster, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Zappelduster, für Kinder ab 4

    Hier hörst du Kinder wie dich und ihre Geschichten, aber auch schöne Prinzen, Feen aller Art, Quatsch, Musik für dein Kinderzimmer, Bastel- und Buchtipps und Nina und Conni. Zappelduster weiß die Antwort auf viele Fragen, stellt Tiere und Pflanzen vor und endet immer mit dem berühmten Geräusch.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

    Der legendäre Nachbarschaftsstreit setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. gegen den Müller von Sanssouci. Immer dienstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare.

  • Stars im Interview auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.