Tagestipps Podcast

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Bei Antenne Brandenburg hören Sie täglich in "Hallo Brandenburg" und anderen Sendungen Tipps zu allen Themen Ihres Alltags, egal  ob Technik, Garten, Auto oder Verbaucherrecht. Unser Tagestipps-Podcast für Sie: jederzeit nützliche Tipps zum Mitnehmen!

Zur Tagestipps-Website

Abonnieren

Die acht neuesten tagestipps

Vier Biergläser, Foto: Colourbox
Colourbox

Alkoholfreies Bier - lecker?!

Wer sich noch an AUBI erinnern kann, lebt schon sehr lange in Brandenburg – denn vor 30, 35 Jahren gab es dieses AUtofahrerBIer. Und mancher hat vor allem geschmacklich recht gruselige Erinnerungen. Heutzutage trinken insgesamt weniger Deutsche Bier – wenn, dann aber mehr alkoholfreies. Und: Es schmeckt sogar. Das bestätigen auch die Profitester, die fast jedes zweite als „gut“ bewertet und keines durchfallen lassen haben.
Download (mp3, 2 MB)
Datenschutz, Bild: Colourbox
Colourbox

Die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung

Facebook-Skandal, Phishing-Mails, Ping-Anrufe – mit diesen und vielen anderen nervigen Dingen haben wir immer öfter zu tun. Wie sicher sind unsere persönlichen Daten und wie leicht machen wir es anderen, an sie heranzukommen? Fragen, mit denen sich jeder befassen sollte. Ab Freitag gilt nun die Datenschutz-Grundverordnung der EU – natürlich auch in Deutschland.
Download (mp3, 5 MB)
Grillparty, Foto: Colourbox
Colourbox

Sommerfreuden ohne Ärger

Grillen kann so schön sein – und ist zu einer Art Volkssport geworden in Brandenburg. Gemütlich mit Freunden und Familie im Garten oder anderswo draußen. Duftendes Essen direkt vom Rost. Das Internet präsentiert Tausende von Rezepten, die alle nachgebrutzelt werden wollen. Und doch gibt es auch immer wieder Ärger – unter Nachbarn, mit dem Ordnungsamt oder auch der Forstverwaltung. Und manchmal kommt eine fristlose Kündigung für Mieter.
Download (mp3, 2 MB)
Apfel und Zuckerstücke, Foto: Colourbox
Colourbox

Weniger Zucker - der Verbraucher will es so?

Die zweitgrößte Supermarktkette in Deutschland nimmt jetzt das Ergebnis eines großen Kundentests ins Programm: Puddings und andere Produkte mit 30 Prozent weniger Zucker als bisher. Nach Angaben der Kette haben 100 000 Kunden gekostet, gekauft und abgestimmt. Sind aber die zuckerreduzierten Produkte automatisch gesünder? Wir haben darüber mit der Verbraucherzentrale gesprochen.
Download (mp3, 1 MB)
Ein Hund schaut aus einer Handtasche heraus, Foto: Colourbox
Colourbox

Tierpension – Worauf achten?

Egal ob lange Urlaubsreisen oder ein kurzer Wochenendtrip mit dem Flieger: Können Hund oder Katze nicht mitkommen, ist eine Tierpension eine Option. Doch für wen ist welche Unterbringung geeignet? Und worauf sollte man bei einer gute Betreuung achten? SUPER.MARKT klärt auf…
Download (mp3, 2 MB)
Erdbeeren und Johannisbeeren, Foto: Colourbox
Colourbox

Der Naschbalkon

Balkongärtner schaffen sich ein kleines Paradies aus Farben, Blüten, Düften – und immer öfter auch aus Handfestem. Dingen, die man ernten und essen kann. Denn viele Pflanzen gedeihen gut auch auf engstem Raum und tragen reiche Früchte. Und das ist kein Hexenwerk, sondern braucht einfach ein paar Voraussetzungen und viel Geduld.

Download (mp3, 2 MB)
Erschrockenes Ehepaar, Foto: Colourbox
Colourbox

Inkassobriefe online überprüfen

Die Post bringt manchmal Sachen, auf die man liebend gern verzichten könnte. Inkassobriefe zum Beispiel. Darin Geldforderungen und nicht selten auch die Androhung von Pfändung, Besuch oder Gerichtsverfahren. 5,6 Millionen Deutsche haben solche Briefe schon bekommen. Und etwa zwei Drittel von ihnen waren sich sicher, dass diese Forderung unberechtigt ist. Und haben trotzdem gezahlt – aus Angst vor unangenehmen Folgen.
Download (mp3, 2 MB)
Pollenstaub auf dem Auto, Foto: imago stock&people
imago stock&people

Pollen auf dem Auto

Abends ist ihr Auto noch schwarz ... morgens ist es gelb! Das ist ein sicheres Zeichen, dass der Frühling da ist. Jede Menge Pollen auf unseren Autos. Die meisten kriegen wir mit einer einfachen Wäsche wieder runter...

Download (mp3, 2 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Die Zappelduster-Puppen laden ins Archiv ein, (c) Antenne Brandenburg

    - Der Zappelduster-Podcast

    Die neuesten Antenne Brandenburg Zappelduster-Folgen zum Nachhören, Downloaden und im Abo für unterwegs.

  • Titelbild - Friedrich, Müller, Fredersdorf

    - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

    Der legendäre Nachbarschaftsstreit setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. gegen den Müller von Sanssouci. Immer dienstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare.

  • Boulevard am Sonntag, Foto. Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.