Tagestipps Podcast

Antenne Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Bei Antenne Brandenburg hören Sie täglich in "Hallo Brandenburg" und anderen Sendungen Tipps zu allen Themen Ihres Alltags, egal  ob Technik, Garten, Auto oder Verbaucherrecht. Unser Tagestipps-Podcast für Sie: jederzeit nützliche Tipps zum Mitnehmen!

Zur Tagestipps-Website

Abonnieren

Die Tagestipps der letzten Monate

Junge Frau meditiert auf dem Schreibtisch, Foto: Colourbox
Colourbox

Venengesundheit

Veränderungen an den Venen sind sehr häufig. Bei Krampfadern wird sogar von einer Volkskrankheit gesprochen. Und Krampfader sehen nicht nur unschön aus, nein, Krampfadern können durchaus gefährlich werden. Warum, darüber sprachen wir mit mit Kristin Menzel, Fachärztin für Gefäßchirurgie aus Brandenburg/Havel.

Download (mp3, 2 MB)
Frau mit Lupe vor Laptop, Foto: Colourbox
Colourbox

Fake-Shops erkennen

Es ist ja kein Geheimnis: Seit Corona shoppen wir mehr im Internet denn je. Damit steigt aber auch die Zahl derer, die versuchen, uns genau damit übers Ohr zu hauen. Zum Beispiel mit gefälschten Shops. Wir sprechen mit Tobias Spieß von der Verbraucherzentrale Brandenburg über solche "Fake-Shops" und wie man sie erkennt.

Download (mp3, 2 MB)
Familie plant ihr Haus, Foto: Colourbox
Colourbox

Hauskredite im Test

In Berlin und Brandenburg wir weiter fleißig gebaut und in die eigene Wohnung oder ins eigene Haus investiert. Aber kaum einer hat so viel Geld auf der hohen Kante, also wird eine Finanzierung benötigt. Einmal im Jahr vergleicht die Stiftung Warentest die Hypothekenzinsen für verschiedene Finanzierungsfälle. Wir sprachen mit Heike Nicodemus von Finanztest über das Ergebnis.
Download (mp3, 2 MB)

Versteckte Gebühren bei Kartenzahlung

Durch Corona zahlen immer mehr Menschen bargeldlos. Schließlich sind wir gerade zu Beginn der Pandemie dazu angehalten worden, so wenig wie möglich mit Bargeld zu zahlen. Doch leider manchen sich das unsere Banken zunutze und erhöhen in kleinen Dosen die Gebühren für die Girocard. Doch Informationen darüber erhält der Nutzer nicht.

Download (mp3, 1 MB)
Rasen wässern, Bild: Colourbox
Colourbox

Gartenbewässerung

Auch wenns noch relativ frisch ist, am Wochenende gehts wieder in den Garten. Vielleicht denken Sie ja gerade über die Frühjahrsbeflanzung nach, über einen neuen Rasensprenger oder sogar Tröpfchenbewässerung. Dirk Lutze von der Lutze Galabau GmbH in Werder hatte ein paar Tipps für Sie.

Download (mp3, 2 MB)
Heizöllieferung durch den Heizöl-Lieferanten, Foto: Margit Brettman, imago-imagesn
Margit Brettman, imago-imagesn

Heizöl kaufen

Nach dem Winter ist vor dem Winter - das wissen alle, die eine Öl-Heizung haben. Und im Zweifelsfall kann es sich lohnen, jetzt schon an den Heizöl-Einkauf für die nächste Heizperiode zu denken. Normalerweise! Denn Ines Rutschmann, Energie-Expertin vom Finanz-Test, sagt: in diesem Jahr brauchen Sie keine Eile haben.

Download (mp3, 2 MB)
Bärlauch, Foto: colourbox
colourbox

Bärlauch & Co.

Diese warmen sonnigen Tage letzte Woche haben die Natur regelrecht explodieren lassen. Und nicht nur die ersten Frühlingsblumen sind inzwischen in voller Blüte, auch die ersten Kräuter sprießen wieder. Was man jetzt im Frühjahr alles finden kann in der Natur und worauf man beim Sammeln achten muss, darüber sprachen wir mit der Kräuterpädagogin Heidi Knappe aus Ferch.
Download (mp3, 2 MB)
Buchtipp: Grüner leben nebenbei, Buchcover: Stiftung Warentest
Stiftung Warentest

Grüner leben nebenbei

Klimaschutz fängt im Kleinen an. Wir alle können Dinge im Alltag ändern, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern – und dabei sogar noch Geld sparen. Wie das einfach und nebenbei geht, verraten die Experten der Stiftung Warentest in diesem Buch.

Download (mp3, 2 MB)
Rasenmäher, Foto: Colourbox
Colourbox/Vitalii Marchenko

Elektrische Rasenmäher im Test

Die Stiftung Warentest hat in ihrem aktuellen Heft Rasenmäher getestet - keine Benziner, sondern Elektromäher mit und ohne Kabel. Und über die Ergebnisse sprechen wir mit Christiane Boettcher-Tiedemann von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 2 MB)
Gartenarbeit im Frühjahr, Foto: Colourbox
Colourbox

Ab ins Beet - Start in die Gartensaison

Unser Garten-Experte Jörg Schneider von der Gartenbaumschule Kladow hat am Gründonnerstag Ihre Fragen rund um den Start in die Saison im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse beantwortet. Wie bereite ich den Boden vor, wie sind Winterschäden zu beheben? Darf ich meine Beerensträucher schneiden und helfen Schnecken-Schutzringe wirklich?

Download (mp3, 16 MB)

Der richtige Fahrradträger fürs Auto

Urlaubstechnisch sieht es diesem Jahr wieder nicht so rosig aus und der Bedarf an Fahrrädern ist auch in diesem Frühjahr ungebrochen. Wer mit dem neuen Drahtesel, aber nicht nur vor der eigenen Haustür fahren will, sondern mit der Familie vorher eine Strecke mit dem Auto fahren muss, der braucht für den Transport einen stabilen Fahrradträger. Welcher sich am besten für welches Auto eignet, hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT getestet.
Download (mp3, 1 MB)
Bruder und Schwester bemalen Ostereier, Foto: Colourbox
Colourbox

Was tun in den Osterferien?

Hurra! Endlich Osterferien! Manchen Eltern wird dieser Freudenruf im Hals stecken bleiben. Gerade mal zwei/drei Wochen waren unsere Kinder jetzt wieder in der Schule - nach den langen Lockdown-Monaten mit Homeschooling, Homeoffice usw. Und in Sachen Ferien-Aktivitäten aus dem Vollen schöpfen können wir in den kommenden zwei Wochen leider auch nicht. Was also tun, damit Eltern und Kinder gut und entspannt durch die Ferien kommen und vielleicht trotz Lockdown auch ein bisschen Spaß haben in der freien Zeit?

Download (mp3, 2 MB)
Arzt mit einem Sparschwein vor sich, Foto: Colourbox
Colourbox

Wenn die Krankenkasse nicht zahlen will: Widerspruch einlegen

Offizielle Statistiken gibt es nicht – aber es kommt nicht selten vor, dass Krankenkassen beantragte Leistungen wie zum Beispiel eine Kur oder eine Reha nicht bezahlen wollen. Einfach die Flinte ins Korn werfen sollte man als Versicherter dann aber nicht gleich. Denn eine aktuelle Studie des Geldratgebers Finanztip zeigt: Mehr als 40 Prozent der Widersprüche gegen Entscheidungen der Krankenkassen sind erfolgreich.

Download (mp3, 2 MB)
Kreditvertrag, Foto: Colourbox/Erwin Wodicka
colourbox

Kreditwürdigkeit und die Schufa

Irgendwann im Leben hat fast jeder einmal mit ihr zu tun - der Schufa. Sei es für einen Mietvertrag oder den Kredit fürs Eigenheim, aber auch bei so simplen Dingen wie einen Handyvertrag oder beim Kauf auf Rechnung im Internet spielt sie eine wichtige Rolle. Sie überprüft unser aller Bonität und übermittelt sie an unsere Vertragspartner. Aber wie berechnet die Schufa unseren sogenannten Bonitätsscore? Damit beschäftigt sich das Magazin Finanztest der Stiftung Warentest in seiner April-Ausgabe.

Download (mp3, 3 MB)

WhatsApp, Signal, Threema & Co.

Im Familienchat die neuesten Fotos von den Kindern teilen, mal wieder hören, wie es der besten Freundin geht oder was es in der Vereins- oder Kollegengruppe Neues gibt – viele von uns nutzen Whatsapp regelmäßig. Rund 90 Prozent der Deutschen haben die App auf ihrem Smartphone. Doch immer wieder gibt es Negativschlagzeilen über Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen und wenig Schutz der Privatsphäre. Deshalb suchen immer mehr Menschen nach Chatalternativen. Und die hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT diese Woche unter die Lupe genommen.

Download (mp3, 2 MB)
Körbchen mit Spendengeld, Foto: Colourbox
Colourbox/Erwin Wodicka

Sparverträge

Gut verzinste Prämiensparverträge sind ein Dorn im Auge vieler Sparkassen. Kündigungen, Zinsstreitigkeiten und Vertrauensverlust gehören in diesem Zusammenhang inzwischen zum Alltagsgeschäft. Deshalb sprachen wir darüber mit Sylvia Schönke, sie ist Finanz- und Versicherungsexpertin der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Download (mp3, 2 MB)
Handyfoto für T-Shirt Verkauf, Foto: Colourbox
Colourbox

Private Verkäufe im Internet

Wer alte Möbel, Haushaltsgeräte oder sonstige Schätze im Internet verkauft, schafft Platz und verdient zuweilen ordentlich Geld. Der Verkauf kann aber auch viel Ärger bringen, wenn mit den Produkten etwas nicht stimmt oder sie nach kurzer Zeit kaputt gehen. Die Zeitschrift Finanztest gibt in ihrer April-Ausgabe Tipps für einen sorgenfreien Verkauf und wir sprachen mit Christoph Herrmann von der Stiftung Warentest darüber.
Download (mp3, 2 MB)

Der perfekte Fahrradhelm

Die Fahrradsaison hat wieder begonnen. In der Coronapandemie sind mehr Menschen auf den Drahtesel umgestiegen. Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr stieg um fast 2 Prozent in Brandenburg. Um so wichtiger ist ein gutsitzender Helm, um sicher durch den Straßenverkehr zu kommen – und der muss nicht teuer sein.
Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau streicht Holz im Außenbereich, Bild: imago-images
imago-images

Das richtige Holz für draußen

Die Gartenzeit beginnt und vielleicht haben Sie schon einiges vor an Projekten? Den Zaun und die Holzmöbel streichen oder das Gartenhaus und den Geräteschuppen renovieren. Aber: Welches Holz eignet sich für draußen besonders gut? Und was tue ich, damit das Holz draußen lange schön aussieht? Wie reinigt man Holz richtig? Antworten und Tipps gibt Mathias Wilke, Tischlermeister aus Brieselang.

Download (mp3, 1 MB)
Spritze mit Impfstoff gegen Covid-19 im Arm einer Person (Bild: imago images / Sven Simon)
imago images / Sven Simon

Ihre Fragen zum Thema Corona-Impfungen

Quälend langsam geht das Impfen gegen Corona voran. Schlangen vor den Impfzentren auf der einen Seite, versäumte Termine und übrig gebliebene Impfdosen auf der anderen Seite. Peter Noack, Chef der kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg beantwortete Ihre Fragen zu diesem Thema
Download (mp3, 12 MB)

Neue Betrugsmasche auf Onlineplattform

Unsere Lieblingsgeschäfte müssen weiterhin noch geschlossen bleiben, deswegen kaufen viele von uns weiterhin ihre Waren im Internet. Oder gehen dort auf Schnäppchentour. Dass sich dort leider auch Betrüger tummeln, ist nichts Neues. Die lassen sich immer neue Maschen einfallen und man wird schneller Opfer, als man denkt.

Download (mp3, 2 MB)
Urlaub planen, Foto: Colourbox, Wodicka
Colourbox, Wodicka

Buchen oder nicht buchen - alles rund ums Thema Urlaub 2021

Die Urlaubszeit rückt näher, aber können wir uns trauen, ein Ferienhaus oder einen Flug zu buchen? Was, wenn Corona uns wieder einen Strich durch die Rechnung macht? Ihre Fragen rund um dieses Thema beantwortete am Montag in Guten Morgen Brandenburg Robert Bartel von der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Download (mp3, 6 MB)
Auto im Sommer, Foto: Colourbox
Colourbox

Sommerreifen im Test

Überwiegend “gut” und “befriedigend”, nur je einmal „ausreichend“ und „mangelhaft“ – das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC Sommerreifentests. Getestet wurden 32 Reifen für Mittelklasse- und Untere-Mittelklasse-Fahrzeuge. Wir sprachen mit Johannes Boos vom ADAC über das Testergebnis.
Download (mp3, 1 MB)
Wohnmobil in den Bergen (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Urlaub mit dem Wohnmobil

Der Frühling naht und der Lockdown zehrt an den Nerven. Die Lust am Verreisen wächst, aber mit der Beherbergung und Versorgung ist das zur Zeit noch so eine Sache. Hotelierie und Gastronomie sind noch geschlossen, da fällt das Planen schwer. Es sei denn, man ist mit seinem mobilen Ferienhaus unterwegs. Wohnmobil-Urlaub liegt voll im Trend - nicht erst durch Corona. Was aber muss man alles beachten beim Camper-Urlaub? Antworten bekamen wir von Michael Hennemann von der Stiftung Warentest.
Download (mp3, 2 MB)
Mann beim Hörtest, Foto: Colourbox
Colourbox

Welttag des Hörens

Sehen - schmecken - hören - riechen .... Das sind unsere Sinne, die im Leben ganz alltäglich sind. Schwer wird es, wenn einer dieser Sinne ausfällt, erst dann lernt man ihn zu schätzen. Das Hören zum Beispiel - was wäre unser Alltag in Stille? Das Hören ist immer bedeutsdamer geworden in unserer Gesellschaft. Deshalb sprachen wir am heutigen Welttag des Hörens mit Stefan Zimmer vom BundesVerband der Hörgeräteindustrie über das Hören.
Download (mp3, 2 MB)
Allergie auf Birkenpollen, Foto: Colourbox
Colourbox/Babro Wickström

Pollen fliegen schon

Am 1.3. hatten wir den meteorologischen Frühlingsanfang und die meisten Menschen freuen sich, dass der Winter nun bald vorüber ist. Doch für die Pollenallergiker beginnt jetzt die schlimmste Jahreszeit. Die Nase läuft, die Augen brennen und der Hals kratzt. Mehr als jeder Fünfte der deutschen Erwachsenen, nämlich 22 Prozent, gab 2017 an, unter Heuschnupfen zu leiden.

Download (mp3, 2 MB)

Richtig duschen und viel Geld sparen

Wissen Sie wie viel Wasser Sie beim Duschen verbrauchen? Fünf Liter, 20 Liter oder doch 50 Liter? Dann halten Sie sich fest: Zehn Minuten duschen verbrauchen stolze 150 Liter! Das sind 15 Liter pro Minute. Doch es gibt gute und günstige Möglichkeiten, die eine Menge Energie und Wasser einsparen. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat in dieser Woche verschiedene Produkte getestet.
Download (mp3, 2 MB)
Homeoffice mit Katze, Foto: Colourbox
Colourbox/Daisy

Home-Office Pauschale

Viele von uns sind seit Monaten, manche vielleicht schon fast ein Jahr, im Home-Office und das können wir ja bei der Steuererklärung geltend machen - auch ganz ohne extra Arbeitszimmer. Wie das geht und ob sich das überhaupt lohnt, steht im aktuellen Heft von Finanztest und darüber sprachen wir mit Finanztest-Redakteurin Aenne Riesenberg.
Download (mp3, 1 MB)
Alte Sacknähmaschine für Mehlsäcke auf dem Dachboden einer Mühle, Foto: IMAGO / imagebroker
IMAGO / imagebroker

Richtig entrümpeln und neu organisieren

Vielleicht haben Sie den Corona-Lockdown genutzt, um Keller oder Dachboden zu entrümpeln oder den Kleiderschrank neu zu ordnen? Wenn ja, Hut ab! Manchmal verlässt einem im letzten Moment die Motivation. Dabei soll entrümpeln richtig gesund sein. Darüber sprachen wir mit der Berliner Ordnungsexpertin Eva Möller.

Download (mp3, 2 MB)
Virus Suche, Foto: Colourbox
Colourbox

Antivirenprogramme im Test

Sitzen Sie auch viel vor dem Computer? Egal ob Home Office oder privat: was keiner von uns will, ist Schadsoftware auf dem Rechner. Dagegen helfen bekanntermaßen Antivirenprogramme. Aber, welche soll man nehmen? Taugen auch kostenlose etwas? Stiftung Warentest hat sich 28 Programme angeschaut.
Download (mp3, 2 MB)
Tilo Hönisch - ILB (Foto: Leo Seidel)
Leo Seidel

Hörerfragen und Antworten zum Thema Überbrückungshilfe III

Die Corona-Maßnahmen stellen Gesellschaft und Wirtschaft weiterhin vor immense Herausforderungen. Deshalb werden die Überbrückungshilfen erneut verlängert und deutlich vereinfacht - die so genannte Überbrückungshilfe III. Was neu ist, wie man sie beantragen kann, wer Anspruch darauf hat ... diese und Ihre Fragen klärten wir mit dem Fachexperten und Förderberater Tilo Hönisch von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

Download (mp3, 8 MB)

Kostenlose Anzeigenblätter

Des einen Freud ist des anderen Leid: Werbezeitschriften! Die einen freuen sich jede Woche über das kostenlose Paket, vollgepackt mit Werbung vom Supermarkt oder der Drogerie in der Nähe. Die anderen schmeißen genervt die Prospekte in den Müll. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn doch extra ein Aufkleber mit „Bitte keine Werbung“ groß am Briefkasten klebt. Doch der Teufel steckt hier im Detail.
Download (mp3, 1 MB)
Frau mit Lupe vor Laptop, Foto: Colourbox
Colourbox

Überwachung im Homeoffice - Was darf der Chef und was nicht?

Na, haben Sie auch mal wieder eine Woche im Homeoffice hinter sich? Ist ja schon ganz angenehm, wenn man morgens bei der Kälte nicht aus dem Haus muss oder dazwischen mal die Waschmaschine einschalten oder den Geschirrspüler ausräumen kann. Aber übertreiben Sie's nicht, denn es könnte ja sein, dass der Chef Sie beobachtet. Überwachung im Homeoffice - mit diesem Thema hat sich die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Heft beschäftigt und darüber sprechen wir mit Susanne Meunier.

Download (mp3, 2 MB)
Baumschnitt vom Profi, Foto: www.imago-images.de
www.imago-images.de

Frühlingswetter am Wochenende und gleich was im Garten machen?

Die Vögel zwitschern schon das erste Frühlingslied und das passende Wetter dazu kommt am Wochenende. Sonnenschein und 15 Grad. Also raus in den Garten und schon mal die Stühle abkärchern und die Terrasse fegen. Oder Sie setzen die große Schere an, denn es kann auch schon was geschnitten werden. Was wir noch tun können, darüber sprechen wir mit Simone Radatz von der Dubrauer Baumschule in Wiesengrund.

Download (mp3, 3 MB)
Junge Frau meditiert auf dem Schreibtisch, Foto: Colourbox
Colourbox

Richtiges Sitzen im Homeoffice

Ja, mit Rückenschmerzen und auch Nackenverspannungen haben viele Menschen in sitzenden Tätigkeiten zu tun und nach knapp einem Jahr Homeoffice ist das meist nicht besser geworden - im Gegenteil. Aber was kann ich jetzt tun, damit es wieder besser wird. Darüber sprachen wir mit Martin Schiller, Physiotherapeut aus Stahnsdorf.
Download (mp3, 2 MB)
Rentner zählt Geld, Foto: Colourbox
Colourbox

Expertenrat zum Thema Steuer und Rente

Udo Jürgens hat zeitlebens gepredigt: Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Und warum auch nicht? Endlich Rente, endlich Ruhestand und Schluss mit Stress, mit Rush Hour und Deadlines, Schluss mit Steuern zahlen. Leider nein! Auch bei der Rente gibt es einiges zu beachten. Unser Experte Michael Fikus von der Deutschen Rentenversicherung beantwortete Ihre Fragen.
Download (mp3, 7 MB)
Frierendes Mädchen, Foto: Colourbox
Colourbox

Frostschäden - wer zahlt was

Die vergangenen Tage und vor allem Nächte waren so richtig kalt. Und diese Kälte hat auch der einen oder anderen Wasserleitung mächtig zugesetzt. Zugefrorene Wasserleitungen sorgen in jedem Winter für erhebliche Schäden. Wie man Frostschäden verhindern kann und was zu tun ist, wenn es doch passiert ist, darüber sprachen wir mit Frau Schönke von der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Download (mp3, 2 MB)
Fake News bei Whatsapp (Bild: Colourbox/ Kyna Studio)
Colourbox/ Kyna Studio

WhatsApp, Signal & Co

Lange Zeit galt ja WhatsApp als das ultimative Text-Kommunikationssystem. Nachdem sich aber Sicherheitslücken und Datenschutzprobleme auftaten, kamen andere Messenger ins Spiel: Telegram, Signal, Threema ... Aber wie gut oder schlecht sind die und was muss der Verbraucher beachten? Das fragten wir Julius Brandl von der Universität Potsdam.
Download (mp3, 3 MB)
Mädchen isst Spaghetti, Colourbox
Colourbox

Spaghetti im Test

Nudeln gehen immer- sagen fast alle Kinder! Und uns Erwachsenen schmecken sie auch. Schnell gemacht und lecker. Öko Test hat jetzt Spaghetti genauer unter die Lupe genommen und 20 Produkte getestet. Wir sprachen mit Meike Rix von Öko Test über das Ergebnis.
Download (mp3, 2 MB)
Zugeschneites Auto, Foto: Colourbox
Colourbox/NataliaL

Wintertipps für unser Auto

Wir haben Winter und die Temperaturen liegen im Minusbereiche, da kann es schon einmal passieren, dass wir unsere Autotür nicht mehr aufbekommen. Schuld sind meistens eingefrorene Gummidichtungen. Was macht man da am besten? Johannes Boos vom ADAC hatte ein paar wichtige Tipps für uns parat.
Download (mp3, 1 MB)
Vater und Sohn, Foto: Colourbox
Colourbox/Monkey Business Images

Expertenrat: Homeoffice und Homeschooling

Mal eben schnell von 0 auf 100 ins Homeoffice zu starten fällt nicht jedem leicht! Auch wenn es bequem klingt, von zu Hause aus zu arbeiten. Aber da gehört einiges dazu, vor allem die Technik! Und woran Sie da alles denken sollten, das klärten wir heute eine Stunde lang mit unserer Technikexpertin Dorothee Wiegand vom Magazin ct.
Download (mp3, 10 MB)

Blumenstrauß zum Valentinstag

Der Valentinstag naht. Am Sonntag ist es soweit und für alle Männer, die jetzt schon Schnappatmung bekommen: Keine Sorge, es ist noch ein bisschen Zeit! Und um den Wunschstrauß für die Liebste zu bekommen, sind Sie auch noch pünktlich dran. Doch die Blumenläden sind geschlossen! Wie Sie trotzdem an einen schönen Strauß für den Valentinstag kommen.
Download (mp3, 1 MB)
Zimmerpflanzenpflege, Bild: Colourbox
Colourbox

Expertenrat für Pflanzen und Garten

Die kalte Jahreszeit ist für Hobby-Gärtner eine Herausforderung. Die Zimmerpflanzen werden vor lauter Fürsorge schnell mal überdüngt. Der Zitronenbaum, der drinnen überwintert, verliert die Blätter. Und draußen schwanken die Temperaturen so stark, dass man die Gartenpflege täglich anpassen muss. Also: Was tun, damit wir im Frühjahr wirklich mit satter Blüte belohnt werden? Unser Experte Jörg Schneider von der Gartenbaumschule Kladow gab Tipps rund um Pflanzen und Garten.

Download (mp3, 11 MB)
Mutter und Tochter , Foto: Colourbox
Colourbox/Yuganov Konstantin

Spaziergang mit den Kindern

Spazierengehen ist zurzeit so ziemlich die einzige Möglichkeit für ein bisschen Ablenkung und Zerstreuung. Problem: Kinder finden das oft sterbenslangweilig. Wie kriegt man also Abwechslung und Spaß in die Sache? Helfen am Ende nur Schnitzeljagd und Co.? Darüber sprachen wir mit Jacqueline Eckardt, der Kinderbeauftragten der Stadt Frankfurt (Oder)
Download (mp3, 2 MB)
Ein Taschenrechner, auf dessen Display das Wort Schulden steht, liegt auf Euro-Noten. (Foto: colourbox)

Schuldnerberatung und Insolvenzen

Corona hat uns fast alle schon mal an unsere Grenzen gebracht. Vor allem auch in finanzieller Sicht. Viele Firmen, aber auch Privatmenschen kämpfen um ihre Existenz. Über dieses Thema sprachen wir heute mit dem Experten von der Schuldnerberatung in Cottbus Reik Burkhardt.
Download (mp3, 2 MB)

Identitätsdiebstahl im Netz

Der Briefkasten füllt sich mit Rechnungen und Mahnungen für Onlinebestellungen, die Sie gar nicht gekauft haben. Wem das passiert, der ist Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden. Wie Sie sich vor den Betrügern schützen können.
Download (mp3, 1 MB)
Viele Brötchen, Foto: Colourbox
Colourbox/Olga Kriger

Aufbackbrötchen im Test

Was tun, wenn wir zu faul sind Sonntag früh zum Bäcker zu gehen? Her mit den Aufback-Brötchen! Ofen an - und schon beginnt die Küche zu duften. Doch welche taugen wirklich was? Die Stiftung Warentest hat Tiefkühl- und Vakuum-Brötchen getestet.
Download (mp3, 2 MB)
Schulmädchen freut sich vor dem Laptop (Bild: Colourbox)
Colourbox

Homeschooling-Tipps

Das Wohnzimmer wird zum Büro, die Küche gleicht einer Kantine und die Nerven die liegen irgendwann blank. Viele Brandenburger Eltern sind vom Homeschooling gestresst. Deshalb sprachen wir mit Swantje Goldbach vom Lernwerk Berlin über dieses Thema. Die pädagogische Leiterin gab wertvolle Tipps zum Umgang mit dem Homeschooling.

Download (mp3, 9 MB)
Gelbe Tulpen, Foto: Colourbox
Colourbox

Vitamin-D - das Sonnenvitamin

Wie geht es Ihnen gerade so? Bei Laune zu bleiben fällt schon schwer angesichts von Corona und grauem Wetter. Vielleicht hilft ja Vitamin D! Denn das Sonnen Vitamin fehlt uns in dieser Jahreszeit. Wir sprachen mit Veronika Wrobel, Ernährungsberaterin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg über diese sonnigen Vitamine.
Download (mp3, 2 MB)

Schimmel in der Wohnung

Jede 5. Wohnung ist davon betroffen und in vielen Fällen stehen die Mieter mit dem Problem alleine dar. Denn viele Vermieter übernehmen selten freiwillig die aufwendigen Sanierungsmaßnahmen. Welche Rechte und Pflichten in diesem Fall Mieter und Vermieter haben, das hat in dieser Woche das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT beleuchtet.

Download (mp3, 1 MB)
Frau im Auto mit Maske, Foto: Colourbox
Colourbox

Corona-Regeln beim Autofahren

Die für den Lockdown getroffenen Einschränkungen gelten auch für Autofahrer. Das Autofahren ist grundsätzlich erlaubt. So sind wie in der Öffentlichkeit und im privaten Umfeld auch im Auto nur Angehörige des eigenen Hausstands und eine weitere nicht im Haushalt lebende Person erlaubt. Was man noch beachten muss, darüber sprachen wir mit Johannes Boos vom ADAC.
Download (mp3, 1 MB)
Luftreiniger, Foto: Colourbox
Colourbox

Luftreiniger im Test

Das Coronavirus hat uns alle nach wie vor fest im Griff. Verbreitet wird es ja bekanntlich hauptsächlich über die Atemluft - also beim Husten oder Niesen, aber auch über die Aerosole - kennen wir inzwischen ja alle, diesen Begriff - das sind winzigkleine Tröpfchen in der Atemluft. Abhilfe könnten Luftreiniger schaffen. Die Geräte versprechen ja häufig, Keime oder Viren zu fangen. Die Stiftung Warentest hat nun geprüft, wie gut die drei besten Luftreiniger aus einem Test von März 2020 Aerosole filtern.

Download (mp3, 2 MB)
Münzen, Geld, "Steuern"-Ordner (Foto: Colourbox)
Colourbox

Steuer-Sprechstunde mit Expertin

Das deutsche Steuergesetz ist eines der kompliziertesten der Welt. Kein Wunder, dass viele von uns da nicht mehr durchblicken. Aber richtig gemacht ist aus der Steuererklärung viel herauszuholen. Gerade das vergangene Jahr 2020 war ein ganz besonderes im Hinblick auf die Steuererklärung, zum Beispiel Stichwort HomeOffice. Wir sorgten mit unserer Steuer-Expertin Aenne Riesenberg von der Zeitschrift „Finanztest“ für Klarheit im Steuerdschungel.

Download (mp3, 9 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp: Haftpflichtversicherung

Sich aus Versehen auf die Brille der Mutter gesetzt, eine Vase des Nachbarn umgeschmissen oder das Handy des Freundes fallen lassen. Solche Missgeschicke sind ärgerlich, aber zum Glück gibt es ja die private Haftpflichtversicherung. Rund 83 Prozent der Deutschen haben eine, wohl aus gutem Grunde. Doch nicht immer will die Haftpflichtversicherung den Schaden bezahlen.

Download (mp3, 2 MB)
Ordner Krankenkasse - Foto: (c) COLOURBOX Stefan Kunert

Krankenkasse wechseln

Viele Krankenkassen haben mit dem Jahreswechsel ihre Beiträge erhöht. Gleichzeitig ist es seit dem 1.1.2021 so einfach wie nie, die Kasse zu wechseln. Nur: Sollte ich wechseln? Hat meine Kasse erhöht und welche wäre denn günstiger für mich? Stiftung Warentest hat sich das alles angeschaut. Wir sprachen mit Redakteurin Sabine Baierls von der Stiftung Warentest darüber.
Download (mp3, 2 MB)
Illustration: Insolvenz (Bild: colourbox.com)
colourbox

Insolvenzsprechstunde bei der IHK

Das Corona-Virus macht uns allen zu schaffen und das wird wohl leider auch noch eine Weile so gehen. Besonders hart trifft es Selbstständige. Leider kommt wohl eine Welle von Insolvenzen auf uns zu. Die Industrie- und Handeslkammer Potsdam bietet ab heute Brandenburger Unternehmen Rat an in Sachen Insolvenz - eine so genannte Insolvenz-Sprechstunde.
Download (mp3, 2 MB)
Impfung einer jungen Frau, Foto: Colourbox
Colourbox/PERIG MORISSE PRODUCTION PERIG

Corona-Impfpflicht oder Kündigung?

Bayerns Ministerpräsident Marcus Söder hat jetzt gefordert, dass sich alle Pflegekräfte in Deuschland gegen das Corona-Virus impfen lassen sollen. Auf Facebook kursiert auch ein entsprechender Brief, der heftigst diskutiert wird. In dem steht, verkürzt gesagt, dass der Chef eines Hennigsdorfer Pflegedienstes seine Mitarbeiter auffordert sich gegen Corona impfen zu lassen. Andernfalls müßten sie mit der Kündigung rechnen. Aber geht das so einfach? Diese Frage klärten wir mit dem Potsdamer Anwalt für Arbeitsrecht Dr. Thomas Jürgens.

Download (mp3, 2 MB)
Der Eingang zum Impfzentrum Cottbus für die Schutzimpfung gegen Covid-19. Das Impfzentrum befindet sich in einer Messehalle. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
dpa/Patrick Pleul

Antenne beantwortet Ihre Fragen zur Corona Impfung

Es ging schleppend los in Brandenburg: Erst gab es nicht genügend Impfstoff, dann sind die Leitungen der Terminhotline zusammengebrochen. Nichtsdestotrotz können wir uns nach und nach gegen Corona impfen lassen. Doch es gibt viele Fragen und Unsicherheiten. Den meisten ist nicht klar, wann sie dran sind und wie sie an einen Termin kommen. Wie wirken die derzeit zwei zugelassenen Imfpstoffe eigentlich, und sind sie wirklich sicher? Wir sprachen darüber mit dem Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg, Dr. Peter Noack.
Download (mp3, 12 MB)

Haltungsformen bei Geflügelfleisch

Der Tierschutz steht für viele hoch im Kurs. Immer mehr Verbraucher wünschen sich, dass die Tiere gut leben, bevor sie geschlachtet werden. Darauf hat auch der Handel reagiert und nach dem ganzen Siegel-Wirrwarr eine einheitliche Kennzeichnung für Haltungsformen auf den Weg gebracht. Genau diese Haltungsformen hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT am Beispiel von Geflügelfleisch genauer angeschaut.
Download (mp3, 1 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Sagenhaftes Brandenburg auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel
    Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel

    - Sagenhaftes Brandenburg

    Wir erzählen und vertonen wunderschöne Sagen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Regionen des Landes Brandenburg. Von Riesen, Kobolden und Hexenmeistern wird berichtet, von Adligen und kleinen Leuten, von magischen Tieren. Entdecken Sie mit Peggy Chlubek alte Sagenschätze aus der Heimat, einige sehr bekannt, andere fast vergessen.

  • Conni und Nina-Puppen von Zappelduster, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Zappelduster, für Kinder ab 4

    Hier hörst du Kinder wie dich und ihre Geschichten, aber auch schöne Prinzen, Feen aller Art, Quatsch, Musik für dein Kinderzimmer, Bastel- und Buchtipps und Nina und Conni. Zappelduster weiß die Antwort auf viele Fragen, stellt Tiere und Pflanzen vor und endet immer mit dem berühmten Geräusch.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

    Der legendäre Nachbarschaftsstreit setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. gegen den Müller von Sanssouci. Immer dienstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare.

  • Stars im Interview auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.