Tagestipps Podcast

Antenne Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Bei Antenne Brandenburg hören Sie täglich in "Hallo Brandenburg" und anderen Sendungen Tipps zu allen Themen Ihres Alltags, egal  ob Technik, Garten, Auto oder Verbaucherrecht. Unser Tagestipps-Podcast für Sie: jederzeit nützliche Tipps zum Mitnehmen!

Zur Tagestipps-Website

Abonnieren

Die Tagestipps der letzten Monate

Olivenöl, Foto: Colourbox/Anna Omelchenko
colourbox

Olivenöle im Test

Im Salat, auf der Pizza oder einfach nur als Tunke fürs Brot: So ein schönes Olivenöl ist in der Küche unverzichtbar. Ob das Öl aus Spanien, Italien oder Griechenland sein soll, ist den meisten Menschen eher egal. Aber wie es schmeckt und duftet - das ist wichtig! Und die Stiftung Warentest hat aktuell 27 Öle auf Herz und Nieren überprüft und über das Ergebnis sprachen wir mit Sara Waldau von der Stiftung Warentest.
Download (mp3, 1 MB)
Tankstelle, Foto: Colourbox
Colourbox

Spritpreis-Apps

Tanken macht echt keinen Spaß gerade – aber das Auto stehen lassen ist für die meisten keine Option. Aber: Sprit-Preis-Apps fürs Smartphone können das Tanken zumindest so günstig wie möglich machen, sagt Antenne-Reporter Matti Zachrau.
Download (mp3, 1 MB)
Frau mit Saugroboter, Foto: Colourbox
Colourbox/lev dolgachov

Saug- und Wischroboter im Test

Die Roboter krabbeln unters Sofa, in die Ecken, lassen Krümel und Staub verschwinden und nehmen ihren Besitzern im Optimalfall die Basisreinigung ab. Die Stiftung Warentest hat 12 Saug- und Wischroboter untersucht. Über die Test-Ergebnisse sprachen wir mit Christian van de Sand.
Download (mp3, 2 MB)
Straßenkatzen beim Fressen, Foto: Colourbox
Colourbox

Hilfe für Straßenkatzen

Sie sind Deutsclands liebstes Haustier und doch leben rund zwei Millionen Katzen in Stadt und Land auf der Straße. Die Population der wildlebenden Schnurrer ist schwer zu kontrollieren. Und gerade deshalb müssen Tierschützer und -liebhaber aktiv werden. Wie - darüber sprechen wir mit Gordon Ebeling - er ist Tierarzt in Geltow und engagiert sich in der Tierrettung.

Download (mp3, 2 MB)
Frierend Heizkosten sparen?, Foto: Thomas Trutschel/photothek.net, imago-images
Thomas Trutschel/photothek.net, imago-images

Heizkosten steigen – Wie sparen?

Die einen müssen für diesen Winter 50 Euro mehr zahlen, andere bis zu 190. Wofür? Fürs Heizen! Die Gas- und Ölpreise sind im Höhenflug und viele Anbieter wälzen die Mehrkosten direkt auf uns, auf die Verbraucher ab. Ob sich ein Anbieterwechsel lohnt und mit welchen einfachen Tricks Sie beim Heizen Geld sparen können - das und mehr klärten wir am Donnerstag im Antenne-Ratgeber von 12 bis 13 Uhr - zusammen mit einem Experten der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Download (mp3, 8 MB)
Geld überweisen, Foto: Colourbox
colourbox/Stefan Balk

Bankgebühren

Vielleicht hat es Sie ja auch getroffen: viele Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren Gebühren erhöht - ohne ausdrückliche Zustimmung ihrer Kunden. Deshalb sind sie ungültig, hat im Frühjahr der Bundesgerichtshof entschieden. Verbraucherinnen können zu viel gezahlte Gebühren zurückverlangen. Allerdings ist das nicht so einfach, klagen Verbraucherschützer.
Download (mp3, 2 MB)
Zinsen, Foto: Colourbox
Colourbox

Prämiensparverträge

Tausende Sparer, die in den 90er- und 2000er Jahren Prämiensparverträge hatten, haben zu wenig Zinsen erhalten. Die Verträge enthielten Klauseln, die die Kreditinstitute dazu berechtigten, den Zinssatz weitgehend selbst festzulegen. Das ist unzulässig - hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden. Verbraucherschützer hatten eine Musterfeststellungsklage eingereicht. Und wir sprachen mit Lisa Högden von der Verbraucherzentrale Brandenburg darüber.
Download (mp3, 1 MB)
Impfung durch den Hausarzt, Foto: Colourbox
Colourbox

Corona-Impfung: Wer braucht die dritte Dosis?

Impfungen und Corona – ein Dauerthema auch in diesem Herbst. Die einen wollen gar nicht, andere machen sich Gedanken über einen mögliche dritte Impfung, auch Auffrischungsimpfung oder Booster-Impfung genannt. Ab für wen ist die Drittimpfung überhaupt sinnvoll? Und was muss man alles dazu wissen? Darüber sprachen wir mit Astrid Tributh, Hausärztin in Potsdam und Pandemiebeauftragte des Hausärzteverbandes Brandenburg.
Download (mp3, 9 MB)
Auto und Taschenrechner, Foto: Colourbox
Colourbox/Suchada Toemkraisri

Kfz-Haftpflichtversicherung wechseln

Jetzt steht uns ja so manch grauer Tag bevor - und genau so einen sollten Sie nutzen, um mal wieder einen Blick auf Ihre Kfz-Versicherung zu werfen. Stichtag für den Wechsel ist nämlich der 30. November. Und wer sich für einen Wechsel entscheidet, der kann oft bares Geld sparen. Aber wie wechsele ich richtig? Damit hat sich der Geldratgeber Finanztip in einer aktuellen Studie beschäftigt. Und wir sprachen mit Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen darüber.
Download (mp3, 2 MB)
Netzwerk, Foto: COLOURBOX
Colourbox

Windows 11

Windows 10 sollte auf den Computern eigentlich für immer bleiben. Und nur aktualisiert werden. Das hatte Microsoft mal verkündet. Heute aber startet der Konzern sein neues Betriebssystem Windows 11. Jan Schüßler von der Computerzeitschrift c't hat es sich angeguckt.
Download (mp3, 2 MB)
Tipps zur Steuererklärung, Bild: Wolfgang Filser/Colourbox
Colourbox

Die Steuererklärung 2020

In diesem Jahr hatten wir für die Steuererklärung mehr Zeit, allen Prokrastinieren kam's gelegen - aber: Auch diese Galgenfrist rückt nun ihrem Ende entgegen. Denn: In genau einem Monat muss die Zettelwirtschaft beim Finanzamt sein. Höchste Zeit also, sich damit zu beschäftigen - und wie's auch für Steuererklärungsmuffel halbwegs angenehm und stressfrei gehen kann, erklärte uns Marieke Einbrodt von Finanztest.

Download (mp3, 2 MB)
Kleiner Hund im Herbst, Foto: colourbox
Colourbox/Ralf Blitzer

Tiersprechstunde

Der Herbst ist da. Es regnet und die Nächte werden kälter. Hamster, Kaninchen, Meerschweine, Fische - manche müssen langsam ins Herbst- oder Winterquartier. Wann dafür die beste Zeit ist, worauf wir da achten sollten - das klären wir heute in unserer Antenne-Tiersprechstunde mit Tierarzt Gunther Herold aus Caputh.
Download (mp3, 10 MB)
Kürbis aufgeschnitten, Foto: colourbox
colourbox

Kürbiszeit - Tipps vom Profikoch

Klar, der Klassiker ist Kürbissuppe. Aber es geht noch so viel mehr! Püree, Marmelade, Kuchen, Brot oder Chutney... gefüllt, gebacken, überbacken oder eingelegt... Die Möglichkeiten sind fast so grenzenlos wie die Zahl der Sorten. Profikoch Jacob Tracy, vom Restaurant "Zum Rittmeister" in Werder, teilte ein paar simple, aber geniale Rezepte mit uns.

Download (mp3, 1 MB)
Paar im Bett Schnarchen, Bild: Colourbox
Colourbox

Hilfsmittel gegen Schnarchen

Manche sagen ja: Das beste Rezept für eine glückliche Ehe sind getrennte Schlafzimmer. Interessante These - aber wer durch das nächtliche Schnarchen auf der anderen Bettseite regelmäßig um den eigenen Schlaf gebracht wird, kann da durchaus mitfühlen. Aber: Es gibt auch noch andere Lösungen: Mundschienen, Nasenspreizer, Kopfgurte... alles Hilfsmittel, die Abhilfe versprechen. Ob sie das leisten können, hat die Stiftung Warentest jetzt genauer unter die Lupe genommen. Darüber sprachen wir mit Lea Lukas.
Download (mp3, 2 MB)
Gartenkreuzspinne in ihrem Netz, Bild: imago-images / Michael Schöne
imago-images

Spinnen - wie kann ich sie aus meiner Wohnung fernhalten?

Ab und zu verirren sich Spinnen in unsere Wohnungen. Die Tiere in unseren Breiten sind nicht gefährlich, aber viele Menschen empfinden Ekel, wenn sie Spinnen sehen. Antenne- Moderatorin Catarina Zanna sprach mit dem Wildtier-Experten des Berliner Senats, Derk Ehlert, über die Möglichkeiten, sich die Tierchen aus der Wohnung zu halten.

Download (mp3, 2 MB)

Handyakku richtig laden

Jetzt mal Hand aufs Herz: Was würden wir nur ohne unser Handy machen? Nachrichten checken, Fotos machen oder auch telefonieren. Irgendwie gibt es ständig was am Handy zu machen - und das zieht Akku. Erst am Morgen mit 100 Prozent vom Ladegerät genommen und schon nach wenigen Stunden ist der Akku zur Hälfte leer. Das ist ärgerlich, aber es gibt viele Möglichkeiten, den Akku zu schonen.
Download (mp3, 1 MB)
Waschbär auf einem Zaun, Foto: colourbox
Colourbox

Schäden durch Wildtiere - wer zahlt?

Bei Haustieren ist es einfach: Wird durch Hund oder Katze ein Schaden verursacht, haftet der Halter. Bei Wildtieren sieht das ganz anders aus. Da sie keine Besitzer haben, gibt es auch niemanden, der für sie haften könnte. Menschen bleiben deshalb oft auf den Kosten sitzen, wenn Wild­schweine den Garten umgraben oder ein Wasch­bär den Schuppen verwüstet. Die Zeitschrift "Finanztest" hat sich mit diesem Thema beschäftigt und wir sprachen mit Ulrike Schulz darüber.
Download (mp3, 1 MB)
Foto: (c) COLOURBOX
colourbox

Reisen unter Corona-Bedingungen

Nach den Sommerferien ist vor den Herbstferien. Gerade in diesen Zeiten haben viele von uns großes Fernweh und sehnen dem nächsten Urlaub entgegen. Doch manchmal verläuft der nicht so, wie in den bunten Reisekatalogen oder Internetbeschreibungen versprochen. Und darüber sprachen wir mit dem Anwalt für Reiserecht - Boris Narewski aus Berlin.
Download (mp3, 2 MB)

Unzulässige Vertragsverlängerung

Viele Monate waren die Fitnessstudios geschlossen, seit einigen Wochen haben sie endlich wieder geöffnet. Doch wer nicht mehr trainieren will, der hat in dieser Zeit seinen Vertrag gekündigt. Ganze 25 Prozent Mitgliederschwund müssen die Studios durch den Corona-Lockdown verkraften. Doch manche Studioketten lassen ihre Mitglieder nicht so einfach gehen und haben den Vertrag um die Zeit des Corona-Lockdown im Stillen verlängert. Zum Teil für mehr als sechs Monate. Das sorgt jetzt für Ärger bei den Betroffenen.
Download (mp3, 2 MB)
Gefüllter Pilzkorb, Foto: Antenne Brandenburg, privat

Ab in die Pilze

So ein Spaziergang durch den Wald, jetzt am Wochenende, das ist einfach was Schönes! Und noch schöner wird es, wenn man dabei auch noch Beute macht - in Form von selbst gesammelten Waldpilzen. Das wichtigste rund ums Pilzesammeln haben wir mit Wolfgang Bivour vom Landesverband der Pilzexperten besprochen.

Download (mp3, 2 MB)
Garten im Herbst Gießkanne und Pflanzen, Bild: Colourbox
Colourbox

Ihre Fragen rund um den Garten im Herbst

Es wird langsam herbstlich in Brandenburg. Die große Ernte ist durch, aber im Garten gibt’s natürlich auch in dieser Jahreszeit immer was zu tun. Was steht an im Garten? Und wovon sollten wir jetzt im Herbst lieber die Finger lassen? Wir sprachen am Donnerstag darüber live mit Gärtnermeister Jörg Schneider von der Gartenbaumschule Schneider in Kladow.

Download (mp3, 11 MB)
Der Rücken schmerzt im homeoffice, Bild: colourbox / Erwin Wodicka
colourbox

Bürostühle im Test

Das Homeoffice geht auch in diesem Herbst für viele Menschen in die Verlängerung. Falls Sie es bisher erfolgreich rausgeschoben haben: Vielleicht ist es spätestens jetzt an der Zeit in einen neuen, vernünftigen Schreibtischstuhl zu investieren. Aber welchen nehmen? Tipps gibts von der Stiftung Warentest - die testet im Septemberheft, welche zu empfehlen sind und welche eher nicht. Und wir sprechen mit dem Projektleiter, Dr. Peter Schick über das Ergebnis.
Download (mp3, 1 MB)

Ökodesign-Richtlinie für elektrische Haushaltsgeräte

Wir sind Spitzenreiter in der EU – aber leider nicht im positiven Sinne. Denn jeder Deutsche produziert rund 20 Kilogramm Elektroschrott pro Jahr - und die Hälfte davon stammt im Schnitt von kaputten Haushaltsgeräten. Die neue sogenannte Ökodesign-Verordnungen der EU soll helfen, diesen Müll zu reduzieren - indem sie festlegt, dass neue Haushaltsgeräte zehn Jahre lang reparierbar sein müssen. Doch klappt das in der Realität oder sind es doch nur leere Versprechungen? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat die Probe aufs Exempel gemacht.

Download (mp3, 2 MB)
Lachs mit Spargel, Foto: Colourbox
Colourbox

Lachs im Test

Lachs ist einer der beliebtesten Fische bei den Deutschen. Und dank der Omega3-Fettsäuren auch sehr gesund. Die Stiftung Warentest hat insgesamt 25 Lachssorten getestet und über das Ergebnis sprachen wir mit der Projektleiterin Charlotte Granobs.
Download (mp3, 2 MB)
Leerer Kassenbereich, Foto: Colourbox
colourbox

Informationen rund um das Konzertticket

So richtig kann kann man sich gar nicht mehr dran erinnern, wie sich ein Live-Konzert anfühlt - zu lange ist es her. Aber ein paar Auftritte stehen im September jetzt doch an - verschoben aus dem vergangenen Jahr - zum Beispiel spielt Ben Zucker am kommenden Freitag in der Berliner Waldbühne. Aber wie funktioniert eigentlich der Ticketumtausch - wenn ich mein Ticket bereits letztes Jahr gekauft habe?
Download (mp3, 2 MB)
Blonde Haare werden mit einer Haarschere geschnitten, Foto: Colourbox.com
Colourbox.com

Die richtige Haarpflege

Schöne volle Haare- die wünscht sich wohl jeder von uns! Nur: wie behandeln wir unsere Haare, damit sie gesund sind und glänzen? Die Expertin dafür ist Nicole Krebs - Obermeisterin der Potsdamer Friseur-Innung und Chefin eines Salons in Ketzin mit über 100-jähriger Haartradition.
Download (mp3, 2 MB)
Mädchen am Strand mit Sonnencreme, Foto: Colourbox
colourbox

Expertenrat zum Thema Hautkrebs

Ferien und Urlaub liegen ja schon ein paar Wochen zurück, aber sicher sind sie erholt und braungebrannt nach Hause zurückgekehrt und ein bisschen Sonne tanken ist ja auch hierzulande durchaus möglich. Umso besorgniserregender eine Meldung, dass das Hautkrebsrisiko zunimmt - auch und besonders in Brandenburg. Woran das liegt, darübersprachen wir mit Khusru Asadullah - er ist Hautarzt in Potsdam und Professor an der Berliner Charité.
Download (mp3, 2 MB)
Feta Käse auf Brot, Foto: Colourbox
Colourbox/kostrez

Feta-Käse im Test

Was für die Einen Mozarella für den Salat ist, ist für Andere Feta-Käse. Auf jeden Fall eine leckere Spezialität, die in der Sommerküche nicht fehlen darf. Aber ist jeder Feta auch gleich lecker und gut? ÖkoTest hat die Probe aufs Exempel gemacht und Schafs-Käse genauer unter die Lupe genommen. Wir sprechen mit Birgit Hinsch, Redakteurin bei ÖkoTest, über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Geld überweisen, Foto: Colourbox
colourbox/Stefan Balk

Girokonten im Test

Wir brauchen sie für unsere ganz alltäglichen Geldgeschäfte. Zum Beispiel werden Gehälter ohne Girokonto nur in den seltensten Fällen ausgezahlt. Viele Jahre warben die Geldinstiute mit Null-Euro-Konten, jetzt werden fleißig Gebühren erhoben. Aber ist der Service auch sein Geld wert? FinanzTest hat sich die Girokonten mal genauer angeschaut und wir sprachen mit Heike Nicodemus von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.
Download (mp3, 2 MB)
Rasenmäher, Foto: Colourbox
Colourbox/Vitalii Marchenko

Rasenmäher - Benziner oder Elektro?

In Sachen Rasenmäher ist seit einigen Jahren tatsächlich ein Trend zum Elektromäher zu beobachten. Aber: Nicht alle Geräte sind top - UND: Der gute alte Benziner hat nach wie vor ein paar Vorteile. Welcher Antrieb für welchen Garten also? Darüber sprachen wir mit Reiner Metzger von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 2 MB)
Rasenmäher, Foto: Colourbox
Colourbox/Vitalii Marchenko

Rasenmäher - Benziner oder Elektro?

In Sachen Rasenmäher ist seit einigen Jahren tatsächlich ein Trend zum Elektromäher zu beobachten. Aber: Nicht alle Geräte sind top - UND: Der gute alte Benziner hat nach wie vor ein paar Vorteile. Welcher Antrieb für welchen Garten also? Darüber sprachen wir mit Reiner Metzger von der Stiftung Warentest.
Download (mp3, 1 MB)
Hochwasserschäden, Colourbox
Colourbox

Elementarschäden-Versicherung

Die Bilder aus den Hochwassergebieten haben uns alle bewegt und allen voran natürlich die Opfer, aber auch die Bilder von Häuser, die einfach so von den Fluten weggerissen wurden, von zerstörten Existenzen. Ja, und diese Katastrophe hat natürlich auch dazu geführt, dass sich viele Menschen hier in Brandenburg fragen: Kann uns sowas auch passieren? Und wie können wir uns schützen? Oft ist seither die Rede von einer sogenannten Elementarschäden-Versicherung. Und über die sprachen wir mit Sylvia Schönke von der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Download (mp3, 3 MB)
Schnecke auf Salatblatt, Foto: Colourbox
Colourbox/Erwin Wodicka

"Wer knabbert da an meinem Gemüse?"

Das Obst und Gemüse in den Brandenburger Gärten wächst und gedeiht – und plötzlich machen sich fiese Krabbeltiere über den leckeren Mangold her oder die Blätter der Tomatenpflanze bekommen plötzlich seltsame Flecken. Wovor der Hobbygärtner sich um diese Jahreszeit in Acht nehmen muss und wie er den Schädlingen ökologisch zu Leibe rückt, erklären die Garten-Profis Fiona Kiss und Andreas Steinert in ihrem Buch „Wer knabbert da an meinem Gemüse?“
Download (mp3, 4 MB)
Eine Frau am Geschirrspüler, Bild: imago-images / Andrey Popov
imago-images

Geschirrspüler im Test

Stiftung Warentest hat im neuen Heft Geschirrspüler getestet. Dazu sprach Antenne-Moderatorin Catarina Zanner mit Claudia Till, Redakteurin von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 2 MB)
Wasserglas mit Eiswürfeln, Foto: Colourbox
Colourbox

Mineralwasser im Test

Zwei bis drei Liter täglich sollen wir an Flüssigkeit zu uns nehmen. Und wenn es draußen sommerlich heiß ist, nach dem Sport oder sonstiger Anstrengung, was löscht den Durst am besten? Klar - Mineralwasser. Egal, ob still oder prickelnd. Aber wie gut sind die Mineralwasser, die es bei uns zu kaufen gibt? Die Stiftung Warentest hat für das neue August-Heft die Probe aufs Exempel gemacht und wir sprachen mit Redakteurin Sara Waldau über den Test.
Download (mp3, 2 MB)
Marder, Foto: colourbox/Achim Prill
colourbox/Achim Prill

Der Marder und das Auto

Marder haben gerade Paarungszeit. Und so kurios es klingt: dadurch bleiben Autos liegen. Denn die Tierchen sind jetzt besonders aktiv und viel unterwegs. Manche kriechen dabei in Motorräume von Autos und beißen gerne mal Zündkabel oder den Kühlwasserschlauch durch. Wir fragten unseren Antenne-Autoexperten Ulf Schulz wie wir solche Schäden verhindern können.

Download (mp3, 1 MB)
Mann sitzt am Laptop, Foto: Colourbox
Colourbox

Digimobil der Verbraucherzentrale

Die Brandenburger Verbraucherzentrale geht neue Wege und ist zur Zeit mit einem Digimobil unterwegs. Einem Digi-Was? Darüber sprachen wir mit Lisa Högden von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Bewerbungen dafür sind übrigens noch bis Ende nächster Woche möglich.
Download (mp3, 2 MB)
Foto: imago

Erwerbsminderungsrente

Fast 2 Millionen Deutsche beziehen eine Erwerbsminderungsrente in voller oder halber Höhe, je nachdem, ob und wie viele Stunden sie noch tätig sein können. Darüber sprechen wir heute mit Theo Pischke von Finanztest.
Download (mp3, 2 MB)
Junge Frau spendet Blut, Foto: Colourbox
Colourbox/Phovoir

Wissenswertes rund um die Blutspende

Rund 600 Blutspenden werden an jedem Werktag benötigt, um den Bedarf in Brandenburg und Berlin zu decken. Aber auch wenn viele Menschen spenden möchten: Nicht alle dürfen immer. Wir sprachen mit Oberärztin Britta Dimanski vom DRK-Blutspendedienst Nordost über das Blutspenden und über die Spender.
Download (mp3, 3 MB)
FFP2-Maske, Foto: Colourbox
Colourbox

FFP2-Masken im Test

Ob im Zug oder beim Einkaufen, FFP2-Masken gehören in weiten Teilen immer noch zu unserem Alltag. Sie sollen uns und andere schützen, nur leider tun sie das ziemlich unterschiedlich. Stiftung Warentest hat jetzt 20 Masken unter die Lupe genommen und nur vier können uneingeschränkt empfohlen werden.

Download (mp3, 1 MB)
Berglandschaft, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Urlaub in den Bergen

In Pandmie-Zeiten ist Deutschland nach wie vor das Urlaubsgsland Nummer Eins. Die Frage ist nur: Meer oder Gebirge? Da gehen die Meinungen auseinander. Aber ein Ausflug in Harz, Erzgebirge oder Weserbergland lohnt immer. Allerdings gibt es beim Wandern, Trekking oder Mountainbiking auch Regeln, an die man sich auch halten sollte. Jonas Schönfelder von der Stiftung Warentest hat die wichtigsten im neuen Test-Heft zusammengefasst. Wir sprachen mit ihm darüber.
Download (mp3, 2 MB)
Hundeblick, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Haustiere im Mietrecht

HomeOffice, Kontakt-Beschränkungen - die Pandemie hat unser Sozialleben ganz schön ducheinander gebracht. Wohl dem, der wenigstens einen tierischen Mitbewohner zuhause hatte oder sich neu angeschafft hat. Aber - kann man in einer Mietwohnung so einfach ein Haustier halten? Oder hat da der Vermieter noch ein Wörtchen mitzureden? Mit diesem Thema beschäftigt sich Ulrike Schulz im neuesten Heft von FinanzTest und wir sprachen mit ihr darüber.
Download (mp3, 2 MB)
Linda Kosmowski mit einem Kürbis-Drink, Foto: Hotel Gutenmorgen/Carlos Alberto Rodriguez
Hotel Gutenmorgen/Carlos Alberto Rodriguez

Coole Drinks für heiße Tage

Sommer, Sonne und Temperaturen über 30 Grad – hatten wir auch schon in diesem Jahr. Heute macht der Sommer zugegeben Pause, aber morgen soll es mit um die 25 Grad wieder ganz schön werden. Ab gesehen davon: Sommer ist, was im Kopf passiert und der beste Tipp bei jedem Wetter ist ja ohnehin: cool bleiben! Wie könnte das besser klappen als mit richtig coolen Drinks. Wir haben uns für Sie absolute Expertise rangeholt: Linda Kosmowski, Brandenburger Cocktailmeisterin von 2018, aus dem Hotel Gutenmorgen in Dorf Zechlin.
Download (mp3, 2 MB)
Viele Handys, Foto: Colourbox
colourbox

Gebrauchte Handys kaufen

Die Kamera besser oder das Display intensiver! Wie werden uns neue Handys immer schmackhaft gemacht! Aber Hand aufs Herz: Muss es wirklich alle zwei Jahre ein neues sein? Fast 500 Euro kostet ein Neues im Durchschnitt, haben die Experten von Finanztip errechnet. Und fast die Hälfte davon könnte man sich sparen - wenn man Smartphones stattdessen gebraucht kauft. Worauf man achten sollte - darüber sprachen wir mit Arne Düsterhöft, Experte für Telekommunikation bei Finanztip.
Download (mp3, 3 MB)
Achtung Zecken!, Foto: COLOURBOX
COLOURBOX

Gefahr durch Zecken wird größer

Die Gefahr durch Zecken wird größer. Einige Zecken, etwa 10 Prozent aller Arten, übertragen Krankheitserreger und stellen daher für uns Menschen ein gravierendes Problem dar: Borreliose und FSME treten immer häufiger auf, im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Erkrankungen in der Region Brandenburg und Berlin sogar auf ein Rekordhoch. Woran das liegt, erklärt Olaf Kahl. Er ist Biologe und Zeckenexperte und erforscht die Aktivität des Gemeinen Holzbocks, der häufigsten Zeckenart in Deutschland.

Download (mp3, 2 MB)
E-Bikes, Foto: Colourbox
Colourbox/Daan Kloeg Photography

Versicherungen für das E-Bike

Für ein gutes E-Bike kann man schon mal ein paar Tausend Euro auf den Tisch legen. Und viele machen das auch - denn E-Bikes sind komfortabel und werden immer beliebter. Allerdings auch auf dem Schwarzmarkt. Das heißt für uns: Gute Absicherung ist durchaus eine Überlegung wert. Aber: E-Bike-Versicherungen gibt's inzwischen wie Sand am Meer - und wie so oft im Leben kommt's auch dabei auf das Kleingedruckte an. Erk Schaarschmidt von der Verbraucherzentrale Brandenburg half uns weiter.

Download (mp3, 3 MB)
Glas mit grünem Smoothie und Bio-Trinkhalm, Foto: IMAGO / Westend61
IMAGO / Westend61

Essbare Trinkhalme

Einige schwören drauf, andere finden sie überflüssig: Strohhalme. Es gibt Menschen, für die sogar der Kaffee nur echt mit Strohhalm ist. Wobei sich in diesem Fall die Materialfrage schon wegen der Temperatur von selbst klärt – Plastik kann bei Heißgetränken schwierig sein, Glas oder Edelstahl sind da deutlich besser. Aber: Auch wer gern mal ein kühles Getränk mit Eis und Strohhalm genießt, muss sich spätestens jetzt über Alternativen Gedanken machen. Denn Einwegplastik ist ab morgen verboten. Die Stiftung Warentest hat deshalb Alternativen unter die Lupe genommen: Strohhalme aus Stärke, Getreide und Zucker zum Beispiel.

Download (mp3, 2 MB)
Mann sitzt am Laptop, Foto: Colourbox
Colourbox

Homeoffice-Pflicht endet - was bedeutet das?

Heute läuft die sogenannte Bundesnotbremse aus. Sie war geschaffen worden, um bundeseinheitlich das Infektionsgeschehen einzudämmen. Das ist gelungen, die bundesweite 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 5,2. Mit der Bundesnotbremse endet nun aber auch die Pflicht für Unternehmen, Homeoffice anzubieten. Welche Rechte Arbeitnehmer und Arbeitgeber nun haben, erklärt Hans Imhof, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Potsdam.
Download (mp3, 2 MB)
Hand zieht Stecker aus der Steckdose (Foto: Colourbox)
Colourbox

Strom sparen im Urlaub: einfach abschalten?

Der Sparfuchs weiß: Vor dem Urlaub Stecker ziehen. Denn Router, Telefon, Computer und Toaster – all das frisst ordentlich Strom – und ist vollkommen unnötig, wenn wir gerade zwei Wochen am Ostsee-Strand lümmeln.

Download (mp3, 2 MB)
Handy am Strand, Foto: COLOURBOX
COLOURBOX

Online-Kündigungsdienste

Bequem Verträge vom Handy bis zur Bahncard loswerden: Bei sieben Online-Kündigungsdiensten, die das versprechen, hat die Zeitschrift Finanztest geprüft, ob das funktioniert, was es kostet und wie es mit dem Datenschutz aussieht. Nur zwei Dienste waren in allen Prüfpunkten gut oder sehr gut.
Download (mp3, 2 MB)
Frau überprüft Verträge, Bild: colourbox
colourbox

Verträge regelmäßig überprüfen

Wann haben Sie zum letzten Mal alle Ihre Verträge und Versicherungen auf den Prüfstand gestellt? Viele Menschen sind ihren Anbietern oft jahrzehntelang treu - das hat das Verbrauchermagazin Finanztip in einer aktuellen Studie herausgefunden. Wer regelmäßig seine Verträge überprüft, kann viel Geld sparen, sagt Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen.

Download (mp3, 2 MB)
Frau überprüft Verträge, Bild: colourbox
colourbox

Verträge regelmäßig überprüfen spart Geld

Wann haben Sie zum letzten Mal alle Ihre Verträge und Versicherungen auf den Prüfstand gestellt? Viele Menschen sind ihren Anbietern oft jahrzehntelang treu - das hat das Verbrauchermagazin Finanztip in einer aktuellen Studie herausgefunden. Wer regelmäßig seine Verträge überprüft, kann viel Geld sparen, sagt Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen.

Download (mp3, 2 MB)
Impfen im Impfzentrum Rathenow, Bild: imago-images/Jochen Eckel
imago-images

Darum ist eine Zweitimpfung so wichtig

Etwa die Hälfte der Brandenburgerinnen und Brandenburger hat inzwischen die erste Corona-Impfung erhalten. Fast 30 Prozent sind inzwischen sogar vollständig geimpft. Warum es so wichtig ist, unbedingt auch die Zweitimpfung wahrzunehmen, darüber sprach Antenne-Moderatorin Catarina Zanner mit Tillmann Schumacher, Oberarzt der Infektiologie am Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann.

Download (mp3, 2 MB)
Eine Mücke hat zugestochen und saugt Blut, Bild: imago-images/Valery Sharifulin
imago-images

Plagegeister: Mücken und Zecken

Im Garten, am See, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Sie sind überall, die lästigen kleinen Blutsauger. Über die altbekannte Stechmücke, aber auch über Zecken sprechen wir mit Doreen Werner, Biologin am Leibnitz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung in Müncheberg.

Download (mp3, 3 MB)
Mädchen spielt am Gartensprenger, Foto: Colourbox/Irina
Colourbox/Irina

Der Garten im Juni - was ist zu tun?

Eigentlich möchte man ja bei diesem Wetterchen einfach nur faul im Garten in der Sonne liegen und alle Fünfe gerade sein lassen. Doch Gartenbesitzer wissen: es gibt keine untätige Zeit, wenn man seine grüne Oase in Schuss halten will. Und so gibt's auch jetzt Einiges, was erledigt werden sollte. Was - darüber sprachen wir mit unserem Kladower Gartenbau-Experten Jörg Schneider.
Download (mp3, 2 MB)
Frau an Krücken, Foto: Colourbox
Colourbox

Private Unfallversicherungen im Test

Kleine und größere Verletzungen in der eigenen Küche, Unfälle als Fußgänger oder Fahrradfahrer, überall lauern Gefahren und da möchte man doch gut abgesichert sein. Nur - welche Unfallversicherung ist die beste für mich? Darüber sprachen wir mit Michael Nischalke - er ist Redakteur bei der Stiftung Warentest und hat für die neue Ausgabe des Finanztest-Heftes Unfallversicherungen getestet.

Download (mp3, 2 MB)
Logo Ebay auf einem Smartphone, Foto: Nikolas Kokovlis via www.imago-images.de
Nikolas Kokovlis via www.imago-images.de

Mehr Käuferschutz bei Ebay

Vielleicht ist Ihnen das auch schon mal passiert: Man bestellt Online, bezahlt und dann kommt die Ware nicht. Meistens bedeutet das viel Ärger, manchmal ist sogar schlicht nichts zu machen - Geld und Ware sind futsch. Der Online-Marktplatz Ebay will dubiosen Anbietern verstärkt den Kampf ansagen und Käufer besser schützen. Wir sprachen darüber mit Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztip.

Download (mp3, 2 MB)

Welcher Dünger ist der richtige?

Der Sommer ist jetzt da. Auch sind Garten und Balkon längst „auf Vordermann“, es blüht ja überall reichlich – aber die Pflanzen brauchen jetzt Unterstützung, um weiter vital zu sein. Und damit die Pflanzen prächtig sprießen, verwenden viele einen Dünger. Doch wie düngt man seine Pflanzen am besten und braucht man überhaupt einen Dünger? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat es getestet.
Download (mp3, 2 MB)
Zecke, Foto. Colourbox
Colourbox

Es ist wieder Zeckenzeit

Wir alle können es kaum erwarten, dass es endlich Sommer wird. Aber dann kommen auch sie wieder raus und machen uns das Leben schwer. Klar - Mücken, aber noch viel gefährlicher sind Zecken. Wie man sich vor ihnen schützen kann und was es zu beachten gibt, darüber informiert die Stiftung Warentest in der neuesten Ausgabe ihres Verbrauchermagazins. Wir sprachen mit Redakteurin Nicole Merbach über diese lästigen kleinen Krabbeltiere.
Download (mp3, 2 MB)
Hund bekommt sein Futter, Foto: Colourbox
Colourbox

Hundetrockenfutter im Test

Gutes Futter erhöht Gesundheit und Lebensdauer unserer Vierbeiner. Und das Futter der Hunde hat jetzt die Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Die Stiftung Warentest hat für die Juni-Ausgabe ihrer Zeit­schrift 28 Trockenfutter für ausgewachsene Hunde untersucht, darunter ein Bio-Produkt und acht Produkte speziell für ältere Hunde.
Download (mp3, 2 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Sagenhaftes Brandenburg auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel
    Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel

    - Sagenhaftes Brandenburg

    Wir erzählten und vertonten wunderschöne Sagen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Regionen des Landes Brandenburg. Von Riesen, Kobolden und Hexenmeistern wurde berichtet, von Adligen und kleinen Leuten, von magischen Tieren. Auch wenn es vorerst keine neuen Folgen des Podcasts geben wird – Entdecken Sie hier mit Peggy Chlubek alte Sagenschätze aus der Heimat, einige sehr bekannt, andere fast vergessen.

  • Zappelduster Podcast-Bild, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Zappelduster, für Kinder ab 4

    Hier hörst du Kinder wie dich und ihre Geschichten, aber auch schöne Prinzen, Feen aller Art, Quatsch, Musik für dein Kinderzimmer, Bastel- und Buchtipps und Nina und Conni. Zappelduster weiß die Antwort auf viele Fragen, stellt Tiere und Pflanzen vor und endet immer mit dem berühmten Geräusch.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

    Der legendäre Nachbarschaftsstreit setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. gegen den Müller von Sanssouci. Immer dienstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare.

  • Stars im Interview auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.