Podcasts

Junger Mann mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, lev dolgachov
Colourbox

Antenne Sagen-Podcast hören

Sagenhaftes Brandenburg auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel
Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel

Der Sackpfeifer und der Wolf

Die Furcht vorm Wolf sitzt tief. Der Ruf des Räubers - jahrhundertelang tradiert in Geschichten, Märchen und Sagen. Eine Sage spielt in einer Zeit, als Spandau noch Spandow hieß - das Städtchen fühlte sich zum Ende des siebzehnten Jahrhunderts von Wölfen geradezu bedrängt. Darum hob man sogenannte Wolfsgruben aus, und in eine solche fiel ein Sackpfeiffer...

Heimat zum Hören im Antenne-Podcast

Sagenhaftes Brandenburg auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel
Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel

Sagen-Podcast abonnieren

Wir erzählten und vertonten wunderschöne Sagen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Regionen des Landes Brandenburg. Von Riesen, Kobolden und Hexenmeistern wurde berichtet, von Adligen und kleinen Leuten, von magischen Tieren. Auch wenn es vorerst keine neuen Folgen des Podcasts geben wird – Entdecken Sie hier mit Peggy Chlubek alte Sagenschätze aus der Heimat, einige sehr bekannt, andere fast vergessen.

Stars im Interview - Aktuelle Folge

Ronald Rauhe auf dem Wasser, Foto: IMAGO / Sven Simon
IMAGO / Sven Simon

Ronald "Ronny" Rauhe zu Gast in Hallo Brandenburg

Ronny Rauhe ist einer der erfolgreichsten deutschen Sportler, Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister im Kajak – jetzt auch wieder große Medaillenhoffnung im deutschen Team bei den Olympischen Spielen in Tokio. Geboren wurde er 1981 in Berlin, mittlerweile hat er seine sportliche und private Heimat in Brandenburg gefunden: Am Freitag war der Kanute eine Stunde lang unser Gast bei Antenne Brandenburg.

Service - der aktuelle Tagestipp

Wasserglas mit Eiswürfeln, Foto: Colourbox
Colourbox

Mineralwasser im Test

Zwei bis drei Liter täglich sollen wir an Flüssigkeit zu uns nehmen. Und wenn es draußen sommerlich heiß ist, nach dem Sport oder sonstiger Anstrengung, was löscht den Durst am besten? Klar - Mineralwasser. Egal, ob still oder prickelnd. Aber wie gut sind die Mineralwasser, die es bei uns zu kaufen gibt? Die Stiftung Warentest hat für das neue August-Heft die Probe aufs Exempel gemacht und wir sprachen mit Redakteurin Sara Waldau über den Test.
Antenne Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps abonnieren

Täglich aktuelle Tipps und Rat für alle Alltagsfragen... egal ob Garten, Gesundheit, Technik oder Verbraucherschutz.
 

 

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

Antenne Brandenburg

Fluch der Technik

"Kerl! Müller! Wo steckt eigentlich Seine Madame?" - "Die? Die arbeitet jrade beim Fernsehen, Majestät!" - "Oha! Und was macht sie da?" - "Se steht vor der Glotze und büjelt!"
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Satire-Podcast abonnieren

Verpassen Sie keinen Schlagabtausch zwischen dem legendären Preußenkönig und seinem Müller in unserer wöchentlichen Erfolgssatire.

Zappelduster Podcast - Aktuelle Folge

Zappelduster Musik, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Musik: Ein Sommernachtstraum

Elfen und Feen, Trolle und Kobolde und auch Handwerker versammeln sich in der Geschichte vom Sommernachtstraum. Zu dieser Geschichte, in der die Liebe herbeigezaubert werden soll, gibt es auch eine zauberhafte Musik.

Mehr spannende Inhalte hören und entdecken