Album der Woche Archiv

CD-Cover - Bruce Springsteen: „Letter to you“
Sony Music Entertainment

Album der Woche | 28.11.2020 - Bruce Springsteen: Letter to you

„Letter to you“ heißt das 20. Studioalbum von Bruce Springsteen, und es erinnert uns sehr an die frühen Schallplatten mit seiner E Street Band. Es ist ein Rückblick mit drei nie gehörten Titeln aus dem Springsteen-Archiv und neuen aus jüngster Zeit. Das ist schnörkelloser, geradliniger Springsteen-Rock. Inspiriert wurde das Album von einem traurigen Ereignis: Dem Tod des Gitarristen seiner allerersten Band, The Castiles, George Theiss.

Howard Carpendale: Symphonie meines Lebens 2, CD-Cover: Electrola (Universal Music)
Electrola (Universal Music)

Album der Woche | 21.11.2020 - Howard Carpendale: Symphonie meines Lebens 2

Vor gut einem Jahr überraschte uns Howard Carpendale mit der "Symphonie meines Lebens". Seine großen Hits begleitet durch das fantastische Royal Philharmonic Orchestra. Produziert in den legendären Londoner Abbey Road Studios. Das Album hielt sich gut ein Jahr in den Albumcharts. Nach diesem großartigen Erfolg gibt es seit Oktober nun die „Symphonie meines Lebens 2“.

Nena: Licht, CD-Cover: Sony Music
Sony Music

Album der Woche | 14.11.2020 - Nena: Licht

„Licht“ heißt das funkelnagelneue Album von Nena, und das ist ihr insgesamt 19. Studioalbum. Dieses hat sich Nena sozusagen selbst auf den Geburtstagstisch gelegt, 60 ist sie dieses Jahr geworden, aber ans Aufhören denkt sie natürlich noch lange nicht.

Amy Macdonald: The Human Demands, CD-Cover: Bmg Rights Management (Warner)
Bmg Rights Management (Warner)

Album der Woche | 07.11.2020 - Amy Macdonald: The Human Demands

Rockiger Rhythmus, starke Gefühle und die dynamische Alt-Stimme von Amy Macdonald - diese Kombination prägt das 5. Studioalbum der schottischen Musikerin: "The Human Demands". Übersetzt bedeutet der CD - Titel so viel wie "Menschliche Bedürfnisse", und genau darum geht es auch in den 10 neuen Tracks, wie Amy Macdonald selbst im Antenne-Interview erzählt hat.

CD-Cover: Melanie C - Melanie C, Quelle: Red Girl Media (Rough Trade)
Red Girl Media (Rough Trade)

Melanie C: Melanie C

Mit ihrem 8. Solo-Album, das so heißt wie sie selbst, veröffentlicht Melanie C ein positives, tanzbares Popalbum mit einer gehörigen Portion Elektro-Beats. Die Themen der CD setzen ein klares Statement. Es geht in den 10 neuen Titeln v.a.um Selbstbewusstsein, Stärke, Mut. Dazu möchte das ehemalige Sporty-Spice Girl alle ermutigen.

Katie Melua, Albumcover: Bmg Rights Management (Warner)
Bmg Rights Management (Warner)

Album der Woche | 24.10.2020 - Katie Melua: Album No. 8

Katie Meluas neue CD heißt nicht nur "Album No 8", sondern ist tatsächlich auch ihr achtes Studioalbum. Erstmalig lag die Verantwortung aller Liedtexte dabei komplett in ihren Händen. Dafür hat sie sich extra in Kursen weitergebildet, um ihr bisher nachdenklichstes, persönlichstes Album über Liebe in allen Facetten zu schreiben.

Bon Jovi: 2020, CD-Cover: Island (Universal Music)
Island (Universal Music)

Album der Woche | 17.10.2020 - Bon Jovi: 2020

Eigentlich sollte das neue Album der Band Bon Jovi bereits im Mai erscheinen, doch dann machte Corona dem einen Strich durch die Rechnung. Doch nun ist es so weit: fetter Rock trifft auf einige Balladen.

Niedeckens Bap: Allles fliesst, CD-Cover: Vertigo Berlin (Universal Music)
Vertigo Berlin (Universal Music)

Album der Woche | 10.10.2020 - Niedeckens Bap: Alles Fliesst

Am 18. September ist das neue BAP Album "Alles fließt“ veröffentlicht worden. Der Termin war rein zufällig und doch eine absolute Punktlandung, denn am 18. 9. war auch der 40. Todestag von Wolfgang Niedeckens Vater, "dä BAPP“, der der Band vor 44 Jahren den Namen gab. Jetzt nun ein neues Album, das aber nicht während der Coronazeit entstand, sondern schon weit davor komplett fertig war.

Annett Louisan: Kitsch, CD-Cover: Ariola (Sony Music)
Ariola (Sony Music)

Album der Woche | 03.10.2020 - Annett Louisan: Kitsch

Annett Louisan präsentiert ihr zweites Cover-Album: "Kitsch" - eine musikalische Reise in alle Dekaden! Zum ersten Mal singt sie darauf auch englischsprachige Songs, Lieder, die sie selbst schon ein Leben lang begleiten und berühren, die Trost und Vertrauen schenken wie "Eternal Flame", "Hello" oder "Somewhere over the Rainbow".

CD-Cover / Suzanne Vega: An Evening of New York Songs & Stories
Cooking Vinyl (Sony Music)

Suzanne Vega: An Evening of New York Songs & Stories

Suzanne Vega lädt uns mit ihrem neuen Album ein zu „An Evening of New York Songs & Stories" – Einem exklusiven Abend mit New York-Erzählungen und –Liedern, live aufgenommen Anfang 2019 im berühmten Café Carlyle in New York City. Als Zuhörer wird man direkt dorthin gebeamt, als säße man im Live-Publikum.

Katy Perry: Smile - CD-Cover
Capitol (Universal Music)

Katy Perry: Smile

Katy Perry schwebt gerade im doppelten Mutterglück: Tochter Daisy wie auch ihr neues Album „Smile“ erblickten vor kurzem das Licht der Welt und sorgen für helle Freude. Katys neue CD bietet 12 Pop-Up-Tempo-Nummern im gewohnt fröhlichen, quietschbunten Fantasy-Design. Aber wer genau hinhört, erkennt eine tiefere textliche Ebene. Auf dieser wird klar, auch für einen US-Superstar scheint nicht jeden Tag die Sonne.