Album der Woche Archiv

Katy Perry: Smile - CD-Cover
Capitol (Universal Music)

Katy Perry: Smile

Katy Perry schwebt gerade im doppelten Mutterglück: Tochter Daisy wie auch ihr neues Album „Smile“ erblickten vor kurzem das Licht der Welt und sorgen für helle Freude. Katys neue CD bietet 12 Pop-Up-Tempo-Nummern im gewohnt fröhlichen, quietschbunten Fantasy-Design. Aber wer genau hinhört, erkennt eine tiefere textliche Ebene. Auf dieser wird klar, auch für einen US-Superstar scheint nicht jeden Tag die Sonne.

Gregory Porter: All Rise - CD Cover
Blue Note (Universal Music)

Album der Woche | 12.09.2020 - Gregory Porter: All Rise

Vier Jahre sind seit dem letzten Album von Gregory Porter mit eigenen Songs („Take Me To The Alley“) vergangen, aber das Warten hat sich absolut gelohnt. Fünfzehn neue Songs, die unter die Haut gehen, hat er auf die CD gebannt.

CD-Cover: Yello - Point, Quelle: Polydor (Universal Music)
Polydor (Universal Music)

Album der Woche | 05.09.2020 - Yello: Point

Die Schweizer Elektro-Pop-Pioniere Dieter Meier und Boris Blank, weltweit bestens bekannt als „Yello“, haben soeben ihr neues Album „Point“ vorgelegt.

Erasure: The Neon - CD-Cover
Mute

Album der Woche | 29.08.2020 - Erasure: The Neon

Das britische Synthiepop-Duo Erasure feiert 35-jähriges Bandjubiläum und wird nicht müde, neue Musik zu veröffentlichen, wie kürzlich mit dem Album „The Neon“. Passend zum Titel bietet die CD einen schrill bunten Mix aus frischen, positiven Titeln, auf denen Andy Bell und Vince Clark ihre Liebe zu alten Analog-Synthesizern wiederentdecken.

CD-Cover: The Pretenders - Hate for Sale, Quelle: BMG Rights Management (Warner)
BMG Rights Management (Warner)

Album der Woche | 22.08.2020 - The Pretenders: Hate for Sale

40 Jahre ist es nunmehr her, dass das Debüt-Album der Pretenders erschienen ist, und kaum war es raus, stürmte es damals auch schon an die Spitze der britischen Charts. Seither gab es viel Auf und Ab bei den Pretenders und Sängerin Chrissie Hynde wird nächstes Jahr 70 Jahre alt. Aber Rock’n’Roll und Punk liegen ihr wohl noch immer in den Knochen, wie man auf dem jüngsten Album der Pretenders gut nachhören kann: „Hate for Sale“ – Hass zu verkaufen.

CD-Cover: Lea - Treppenhaus
Four Music (Sony Music)

Album der Woche | 15.08.2020 - LEA: Treppenhaus

Mit ihrem dritten Album „Treppenhaus“ lässt uns LEA wieder einmal mehr hinter ihre großen grünen Augen schauen, in ihre Seele. Sie erzählt uns melancholische Geschichten. Die meisten sind autobiografisch, handeln von zwischenmenschlichen Beziehungen, von Freundschaft und Familie. Wie immer erzählt in LEAs unverwechselbarer Art mit zarter-fast zerbrechlicher Stimme zu soften Elektrobeats.

Ronan Keating: Twenty Twenty, CD-Cover: Decca (Universal)
Decca (Universal)

Album der Woche | 01.08.2020 - Ronan Keating: Twenty Twenty

Passend zu diesem Jahr und auch zu seiner 20-jährigen Solokarriere hat Ronan Keating seine neue CD „Twenty Twenty“ (Zwanzig Zwanzig) genannt – ein "Greatest-Hits-Album mit brandneuer Musik“. Dazu hat sich der ehemalige Boyzone-Frontman reichlich prominente Unterstützung ins Studio geholt, u.a. Robbie Williams, Ed Sheeran, Emelie Sandé und Shania Twain.

Ellie Goulding - CD-Cover
Polydor

Album der Woche | 25.07.2020 - Ellie Goulding: Brightest Blue

Fünf Jahre mussten die Fans auf eine neue CD warten, jetzt ist Ellie Gouldings viertes Studioalbum „Brightest Blue“ nach mehrmaligem Verschieben endlich raus. Drei Jahre lang hat die britische Singer-Songwriterin daran gearbeitet und präsentiert darauf insgesamt 19 neue Lieder in moderner Pop-Musik-Manier und mit überraschendem Tiefgang.

Marquess: Turbulento, CD-Cover: Sony Music
Sony Music

Album der Woche | 11.07.2020 - Marquess: Turbulento

Der Name des neuen Albums ist Programm. Denn mitten in der Produktion der neuen CD machte Corona den Jungs aus Hannover einen Strich durch die Rechnung. Auch das Video zur neuen Single "Pista de baile“ wurde im Studio gedreht - sicherheitshalber - und die Gastmusiker nahmen ihre Teile getrennt auf.

Max Giesinger: Die Reise, CD-Cover: Bmg/Warner
Bmg/Warner

Album der Woche | 04.07.2020 - Max Giesinger: Die Reise

Max Giesinger nimmt uns noch einmal mit auf „Die Reise“ und packt dazu einen Koffer voller musikalischer Geschichten seiner ganz persönlichen Reise. Sein Konzeptalbum von 2018 veröffentlicht der Singer-Songwriter nun im Akustikgewand und gibt 13 bekannten Titeln damit eine ganz neue Richtung und Tiefe.