Take That: This Life, Albumcover: Universal
Take That: This Life | Bild: Universal

Album-Tipp | 11.01.2024 - Take That: This Life

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album melden sich Take That mit „This Life“ musikalisch zurück. Darauf präsentieren die mittlerweile nur noch drei der einstigen fünf Take Thater Gute-Laune-Popsongs mit lebensbejahenden Texten. Im Vordergrund stehen ihre Stimmen und der Harmoniegesang aller, denn egal wie man sie heute nenne, ob Boy- oder Mangroup, sie seien vor allem eine Vocal Harmony-Gruppe, betont die Band.

Take That gehören zu den erfolgreichsten britischen Musikgruppen aller Zeiten. Nach 45 Millionen verkauften Alben, insgesamt 2,5 Milliarden Streams und 5 Jahren musikalischem Rückzug, kehren die britischen Pop-Royals mit „This Life“ nun zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu eleganten Harmoniegesängen und eher akustisch geprägter, eingängiger Popmusik.

Einiges ist aber doch anders als damals in den 90ern: Statt Gary Barlow als starke Stimme im Vordergrund, kommen auch Mark Owen und Howard Donald ans Mikro, und zum anderen transportieren die 12 neuen Lieder statt konkreter persönlicher Geschichten vielmehr ein Lebensgefühl. Das Album klingt durchweg positiv, hoffnungsvoll und strotzt vor Lebensweisheiten. Im Titeltrack „This Life“ heißt es zum Beispiel.: "Dieses Leben gehört keinem anderen, mach das Leben zu deinem eigenen“ und in "Brand New Sun“ singen die Drei: "Auf jeden Tag, den du erleben wirst, folgt eine brandneue Sonne“.

Die Band selbst sagt über "This Life“:

Es war eine wunderbare Erfahrung, wieder zusammen im Studio zu stehen. Wir sind unglaublich stolz auf das neue Album – es vermittelt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, sei es, dass wir als Band wieder zusammenkommen, oder dass Menschen in ihrem eigenen Leben eine Verbindung suchen!”

Auch auf der Bühne kommt Take That wieder zusammen, um nicht nur ihre neuen, sondern auch die guten alten Lieder wie "Back for Good" wieder live zu präsentieren. Am 29. Juni 2024 spielt die Band u.a. in der Zitadelle Spandau, präsentiert von Antenne Brandenburg.

Beitrag von Tina Knop