Friedrich II. und der Müller von Sanssouci als Podcast

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Immer dienstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare...
zur Website  

Fritz und Müller RSS-Feed

Die Episoden der vergangenen 6 Monate

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Denkmalschmutz

"Sacht ma, Majestät… Habta keene Angst, detse Eure Denkmäler ooch umschmeißen?" - "Wäre mal was Neues, Müller! Schließlich reite ich schon beinahe 200 Jahre Unter den Linden – allmählich drückt der Sattel!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Corona fürs Handy

"Na, Majestät… wat halteta von die neue Corona-App?" - "Wird alleine nichts nützen, Müller! Man braucht außerdem eine Warn-App, die einen vor jenen warnt, die vor der Corona-App warnen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Wahlkreißsaal

"Kerl! Müller! Was hält Er denn von der Devise 'Kinder an die Macht!'?" "Looft bei uns, Majestät!" - "Ach? Und wie geht das?" - "Na, ick sahre: Macht eure Hausaufgaben, macht eure Betten und macht, watta jesacht kricht!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Abstandszahlungen

"Sacht ma, Majestät… Wenn demnächst 19 Prozent nur noch 16 Prozent sind…" - "Ganz recht, Müller! Dann fürchte ich mich vor den Umfragewerten der SPD!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das Pfingstwunder

"Kerl! Müller! Kann Er mir mal verraten, warum Er hier Eier an die Bäume hängt?" - "Janz einfach, Majestät… Jetzt wird Ostern nachjefeiert! Und zur Sicherheit Weihnachten gleich mit!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Globetrottelei

"Sacht ma, Majestät… wat mach ick denn nu im Sommer, wenn ick nich in Urlaub fahren kann?" - "Nun, Müller – versuch Er’s doch mal mit Reisetabletten!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das totale Abseits

"Sacht ma, Majestät… Wat sachtn Ihr dazu, det nun der Fußball wieda losjeht?" - "Was ich schon IMMER gesagt habe, Müller: Eine Infektionskette ist so stark wie ihr dümmstes Glied!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Abwrackprämie

"Ma janz unta uns, Majestät… Wat sacht Ihr denn zu det janze Hin und Her wejen die Abwrackprämie?" "Ich, Müller? Ich sage: Lieber ein Volksbegehren wagen, als einen Volkswagen begehren!"
Download (mp3, 2 MB)
Fritz und Müller mit Tortenersatz, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

30 Jahre Antenne

"Kerl! Müller! Die Schlingel von Antenne Brandenburg haben wieder mal Geburtstag! Sollten wir darauf nicht anstoßen?" - "Nee, Majestät… im Anjesicht von die allseitije Vereindämmung müssen wa det diesmal anders machen…" - "Wie denn?" - "Wir jießen uns eenen hinta de Binde!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Fluchhafen

"Wat sachta dazu, Majestät! Der BER macht uff! Ende Oktober!" "Enchanté, Müller! Da entfällt in diesem Jahr endlich mal das Weihnachtsbasteln!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Foto: rbb/Thomas Ernst
rbb Presse & Information

Die Feste fallen

"Mensch, Majestät… Is det ärjerlich! Keen Oktoberfest!" - "Positiv denken, Müller! Dank der Absage wird soviel Alkohol eingespart, dass wir bald in Desinfektionsmittel baden können!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sagte mal ein Dichter

"Mensch, Majestät! Die eenen sahren: allet dicht machen – die anderen sahren: allet wieda uffmachen – und der nächste sacht, et is bloß ‚ne bessere Jrippe… Wat sacht’n Ihr dazu?" - "Nun Müller, ich sage: Man sollte keine Herdenimmunität fordern, wenn es mit der Schwarmintelligenz schon nicht klappt!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Falscher Hase

"Kerl! Müller! Ich feiere Ostern philosophisch!" - "Wie’n det, Majestät?" "Habe bei Amazon ein Huhn und ein Ei bestellt! Mal sehen, was zuerst da ist!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Unter Gleichen

"Wat meinta, Majestät… Wann sind wa’n endlich üba’n Berch mit de Cloronakrise?" - "Nun, Müller, ich schätze – wenn Kassenbons auf Klopapier gedruckt werden!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Lagerkoller

"Kerl! Müller! Wenn keine Polen zur Spargelernte kommen, dann müssen eben Seine Landsleute ran!" - "Naja, ick sahre mal so, Majestät… die Polen ham det Stechen im Blut…" - "Und die Deutschen?" - "Die haben det Stechen im Kreuz!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Friederisiko

"Hach… Kerl! Müller! Dieses Corona reißt ja ein fatale Lücke in mein Curriculum! Meinen Lebenslauf! Was soll ich da bloß eintragen für 2020?" "Naja…Majestät… schreibt doch einfach: ‚War Händewaschen jewesen!‘"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Geisterspiele

"Kerl! Müller, stell Er sich vor: Bei mir im Schloss wurde eingebrochen! Tsä!" - "Selba schuld, Majestät! Ick hab Euch doch jesacht: Wertsachen wie Nudeln und Klopapier nich offen rumliejen lassen!!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Verzicht

"Sacht ma, Majestät… Is eijentlich... ähem... na, Ihr wisst schon... inner Fastenzeit erlaubt?" - "Gewiss, Müller! Aber nur mit dem EIGENEN Weibe! Schließlich soll es ja Buße sein und nicht Spaß machen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kostümtausch

"Wat sachste dazu, Majestät! Die janzen Kanzlerkandidaten vonner CDU kommen alle aus Nordrhein-Westfalen!" - "Ich habs geahnt, Müller! Die bereiten sich auf die fünfte Jahreszeit vor - nicht auf die nächste Legislaturperiode!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Hermannschlacht

"Wat meinta, Majestät… ob die Merkel noch bis nächstet Jahr durchhält?" - "Sicher, Müller! Fragt sich nur, ob als Kanzlerin, Aufsichtsrat von Gasprom oder Ehrenmitglied des Anglerverbandes Uckermark!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Corona vs. Tesla

"Donnawetta, Majestät! Da ziehen die in China ‚n janzet Krankenhaus in 10 Tagen hoch!" - "Tja, Müller– am chinesischen Arbeiter sollte Er sich ein Beispiel nehmen! Wenn der Schüttelfrost bekommt, feiert er nicht krank, sondern meldet sich zum Sandsieben!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Hochspannung

Das neue Jahr fängt gut an! Strom wird teurer! Über 350 deutsche Grundversorger haben ihre Tarife zum Jahreswechsel erhöht. Was tun? Am besten: selber Strom produzieren. Denn nichts schützt so zuverlässig vor steigenden Energiekosten wie das eigene Kraftwerk...

Download (mp3, 2 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Conni und Nina-Puppen von Zappelduster, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Zappelduster, für Kinder ab 4

    Hier hörst du Kinder wie dich und ihre Geschichten, aber auch schöne Prinzen, Feen aller Art, Quatsch, Musik für dein Kinderzimmer, Bastel- und Buchtipps und Nina und Conni. Zappelduster weiß die Antwort auf viele Fragen, stellt Tiere und Pflanzen vor und endet immer mit dem berühmten Geräusch.

  • Stars im Interview auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.

  • Antenne Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Tagestipps

    Bei Antenne Brandenburg hören Sie täglich in "Hallo Brandenburg" und anderen Sendungen Tipps zu allen Themen Ihres Alltags, egal  ob Technik, Garten, Auto oder Verbaucherrecht. Unser Tagestipps-Podcast für Sie: jederzeit nützliche Tipps zum Mitnehmen!