Friedrich II. und der Müller von Sanssouci als Podcast

Podcast Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: rbb Presse & Information
rbb Presse & Information

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Immer samstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare...
zur Website

Fritz und Müller RSS-Feed

Die Episoden der vergangenen 6 Monate

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ausbürgerung

"Kerl! Müller! Das mit der schnelleren Einbürgerung ist ja gut und schön – aber wollen denn die Damen und Herren Migranten überhaupt einen deutschen Pass?" - "Gloobe nich, Majestät…! Seit Donnerstachahmd muss man sich ja entschuldijen, wenn man det Ding vorzeicht!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Punschversuch

"Sacht ma, Majestät… wieso hat Potsdam eijentlich ‚n blauen Weihnachtsboom?" - "Ganz einfach, Müller: Weil die Stadt nie wieder auf einen grünen Zweig kommt!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Katarstimmung

"Junge Junge, Majestät...Fußball-WM im Advent! Sowat hat‘s noch nich jejeben!" - "Und da können wir noch froh sein, Müller! Um ein Haar hätte der Papst deswegen Weihnachten in den Sommer verlegt!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Mal angenommen ...

"Kiek ma eena an, Majestät… Diese Jreta Thunberch is janich bei bei de Klimakonferenz in Äjypten! Se hatte keen‘ Bock zum Fliejen!" - "Diese Teenager, was, Müller? Kaum zerstört man ihren Heimatplaneten, knallen sie Türen und sind beleidigt!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Gras statt Gas

"Sacht ma, Majestät… det mit die Freijabe von Cannabis is ja jut und schön… aba macht det Zeuch nich plemplem?" - "Sicher, Müller – aber wenn man sich heutzutage das Fernsehprogramm anguckt, ist Cannabis doch wohl allemal das kleinere Übel!
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Hallo Wien!

"Wat ick mal frahren wollte, Majestät… Montach is doch Halloween… Kriejen meine Jören denn wat, wennse bei Euch klingeln?" - "Sicher, Müller! Aber nur, wenn sie alle 95 Thesen fehlerfrei auf Latein vortragen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Platzmangel

"Mönsch, Majestät… Da baut sich der Scholz in Berlin ‚n zweetet Kanzleramt! Als ob det erste nich jroß jenuch jewesen wäre!" - "Aber Müller! Wie steht's schon im Handbuch für den Staatenlenker: 'Etwas ist erst dann groß genug, wenn man es aus dem Weltraum sehen kann!'"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Leitungsschwäche

"Kerl! Müller! Wenn man sich heuer nicht mal mehr auf die Ohnversehrtheit von Rohrleitungen verlassen kann…"- "...ja, Majestät… Denn kommt det Jas demnächst wohl über de Luftbrücke!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Krisenmanagement

"Kerl! Müller! Ist das mit dem Doppelwumms schon bei Ihm angekommen?" - "Jrade eben, Majestät! De Stadtwerke haben Jas und Strom abjebucht!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das offene Portemonnaie

"Sacht ma, Majestät… wat is eijentlich Inflazjohn?" - "Inflation? Nun… äh… das ist… äh… wenn Er 30 Euro für einen 20-Euro-Haarschnitt bezahlt, der 10 Euro gekostet hat, als Er noch Haare hatte!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kulturelle Aneignung

"Kerl! Müller! Der Zulauf zum Münchner Oktoberfest hält sich ja in Grenzen!" - "Keen Wunda, Majestät! Det Bier 13 Euro 80 – da übalechste schon: Eenen Abend saufen oda eenen Monat heizen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

England und Preußen

"Sacht ma, Majestät... so’ne Monarchie wie in England könnten wa doch ooch in Deutschland jut vaknusen, bei die janzen Probleme, die wa ham, oda?" -
"Nun, Müller... Ich weiß zwar nicht, wie Er darauf kömmt, dass eine von staatlichen Transferleistungen abhängige dysfunktionale Großfamilie irgendwelche Probleme lösen könnte - aber im Prinzip hat Er recht!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Herbst der Entlastung

"Kerl! Müller! Hilft Ihm denn das neue Entlastungspaket?" - "Klar, Majestät! Nu kann ick wenichstens ‚n Bruchteil von die Kosten bezahlen, die ick vor zwee Jahren noch janich hatte!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Streichkonzert

"Kerl! Müller! Wenn Er eine Million im Lotto gewinnen würde…" - "Na, Majestät… denn würd ick meine Jasrechnung bezahlen!" - "Ja… Und der Rest?" - "Den treib ick schon irjendwo uff!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Gasumlage

"So, Majestät! Der Winter kann kommen! Ick hab mir im Fitnessstudio anjemeldet!" - "Müller! Er will doch nicht etwa Sein Feinkostgewölbe loswerden?" - "Nee! Warm duschen und Handy uffladen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Adé Kuschelpädagogik

"Kerl! Müller! Werd Ihm was sagen: Zu meiner Zeit konnten in Preußen nach sechs Jahren Schule von 200 Schülern 20 lesen, 9 schreiben und 4 rechnen!" - "Ja, und, Majestät?" "Seitdem hat sich nur die Länge der Schulzeit geändert!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Die harte Lösung

"Kerl! Müller! Trägt das Neun-Euro-Ticket eigentlich zum Klimaschutz bei?" - "Eijentlich schon, Majestät… Aba wenn alle jetz wenijer duschen sollen, kann ick für jutet Klima im Zuch nich jarantieren!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Außergewöhnliche Belastung

"Also wissta, Majestät... De beste Arbeet doocht nischt! Am Ende brech ich mir noch det Jenick, und denn?" - "Nehm Er erstmal die Hände aus den Taschen, Müller - damit es wenigstens wie ein Arbeitsunfall aussieht!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Die gute alte Zeit

"Hach… Kerl… Müller… weiß Er noch? Früher… Da hat man Tagebuch geführt und war entsetzt, wenn‘s ein anderer gelesen hat!" - "Stimmt, Majestät! Heute postet man allet onlein und is sauer, wenn’t keena liest!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das Danaergeschenk

"Kerl! Müller! Gas sparen kommt für mich nicht in Frage! Ich habe eine Schwerkraftheizung!" - "Na und, Majestät?" - "Auf die Gravitation konnte mich bisher immer verlassen!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Holzdollar

"Menschenskinda, Majestät… Erst Corona, denn Kriech, denn keen Jas - und nu kackt ooch noch der Euro ab! Wat sachta dazu!" - "Da fällt mir nur eins ein, Müller: ‚Landsleute, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten!‘"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Der Haken

"Kerl! Müller! Warum in Gottes Namen sollen wir uns denn alle unterhaken?" - "Schätze, Majestät, zum jemeinsamen Kohlenklauen im Winter!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zeitenwende

"Kerl! Müller! Seine Mühle dreht sich ja ohn‘ Unterlass - wie hält Er das nur aus im Hochsommer?" - "Tja, Majestät - für den eenen isset 'ne Mühle - für den andern der jrößte Ventilator der Welt!"

Download (mp3, 2 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Sagenhaftes Brandenburg auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel
    Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel

    - Sagenhaftes Brandenburg

    Wir erzählen und vertonen wunderschöne Sagen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Regionen des Landes Brandenburg. Von Riesen, Kobolden und Hexenmeistern wird berichtet, von Adligen und kleinen Leuten, von magischen Tieren. Auch wenn es vorerst keine neuen Folgen des Podcasts geben wird – Entdecken Sie hier mit Peggy Chlubek alte Sagenschätze aus der Heimat, einige sehr bekannt, andere fast vergessen.

  • Titelbild/Header Unser Sandmännchen - rbb/Antenne Brandenburg
    rbb/Antenne Brandenburg

    - Unser Sandmännchen

    Unser Sandmännchen bringt den Kindern Hörgeschichten der beliebten Sandmannserien mit. Sie können sich auf Pittiplatsch, Herrn Fuchs und Frau Elster, die Erdmännchen Jan und Henry, den Raketenflieger Timmi, Kalli, und die kleine Lampe freuen. In kleinen Hörspielen tummeln sich Märchenfiguren, verbummelte Hausschuhe oder unternehmungslustiges Gemüse.

  • Podcast Stars im Interview, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.