Friedrich II. und der Müller von Sanssouci als Podcast

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Immer dienstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare...
zur Website  

Fritz und Müller RSS-Feed

Die Episoden der vergangenen 6 Monate

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Die gute alte Zeit

"Kerl! Müller! Sommerzeit, Winterzeit... Als Preuße habe ich die Zeit im Urin!" - "Na denn passt ma schön uff, Majestät, det bei Euern Zeitstrahl nich allet drunta und drüba jeht!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das erste Mal

"Sacht ma, Majestät… wat wohl von mir bleibt, wenn ick mal nich mehr bin…?" - "Da mach Er sich mal keine Sorgen, Müller… Wenn ich das nächste Magengeschwür bekomme, werde ich es nach Ihm benennen!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Drohnen

"Sacht ma, Majestät: Stimmt et eijentlich, wer so’ne Drohne steuert, der is hunderte Kilometer vom Ziel entfernt?" - "Na und, Müller? Weiland der römische Bogenschütze hatte auch keinen direkten Feindkontakt!" ***
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ausgerechnet Bananen

"Sacht ma, Majestät… is die Deutsche Einheit denn nu abjeschlossen oda nich?" - "Im Prinzip schon, Müller! Aber solange es noch Aldi Nord und Aldi Süd gibt, wird Deutschland nie zusammenwachsen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der Rest vom Fest

"Schönen Dank nochma für de Pralinen zum Jeburtstach, Majestät! Sind aba leider schon abjeloofen!" - "Meine Güte, Müller! Es heißt 'mindestens haltbar bis' und nicht 'tödlich ab'!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der englische Patient

"Tja, Müller… Früher… Früher haben die Deutschen das englische Königshaus bestückt!" - "Und heute, Majestät?" - "Heute liefern wir bloß noch Fußballer!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Verbundenheit durch Distanz

"Sacht ma, Majestät… Da stellnse in Potsdam überall Guckkästen uff zum Tach der Einheit – aber kommste janich rin! Sind alle verammelt!" - "Na und, Müller? Die Vereinigung gilt ja AUCH als abgeschlossen!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Wärmeaustausch

"Kerl! Müller! Was hält Er denn von einem Heizpilz?" - "Nischt, Majestät! Ick trink mein Pils lieba kalt!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Homeschuling

"Wat ick noch sahren wollte, Majestät…Ick mach jetzt Homeschuling, hm!" - "Famos, Müller! Aber lass Er sich von Seinen Bälgern nichts Falsches beibringen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Gähnversuche

"Sacht ma, Majestät… Wer wenig schläft - wird der schneller alt?" - "Mag sein, Müller! Aber ich bin nicht 308 geworden, um nochmal wie 17 auszusehen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Scholz und Vorurteil

"Junge Junge, Majestät… Die Sozis setzen ja allet uff eene Karte!" - "Tja! Aber leider, Müller, ist es eine Auweia-Card!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sommer vorm Balkon

"Kerl! Müller! Hand aufs Zentralorgan: Wo sieht Er sich heute in 5 Jahren?" - "Icke? Öhm… im Urlaub, Majestät!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Die zweite Welle

"Kerl! Müller! Ob das wohl was nützt, dass man Ballermann-Touristen nach der Rückkehr auf Corona testet?" - "Nee, Majestät! Ick würde ma sahren, von allet, wat man sich am Ballermann holen kann, is Corona noch det beste!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Billionenspritze

"Sacht ma, Majestät… Brüssel hat sich doch soville Jeld jeborcht - müssen wa jetz nich wie bekloppt sparen?" - "Gewiss, Müller! Ich fürchte, als erstes wird das Licht am Ende des Tunnels abgeschaltet!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Wie man's nimmt

"Sacht ma, Majestät… warum borcht Ihr mir eijentlich keen Jeld?" - "Ph! Weil ich Ihn kenne, Müller!" - "Na sowat! Ihr borcht mir nischt, weil Ihr mir kennt – und de Bank borcht mir nischt, weil se mir nich kennt! Wie soll’n unsaeena da zu Jeld kommen?"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Halbzeit

"Wat meinta, Majestät… ob der liebe Jott Humor hat?" - "Und ob, Müller! Wozu hätte er sonst den kleinen Zeh und den Blinddarm gemacht – und dass dieses verflixte Corona-Jahr ausgerechnet 366 Tage hat!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Die K-Frage

"Det hamwa nu von Corona, Majestät! Üba de Kanzlerkandidaten redet jakeena mehr!" - "Na und, Müller? Nicht alles, was totgeschwiegen wird, lebt!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Denkmalschmutz

"Sacht ma, Majestät… Habta keene Angst, detse Eure Denkmäler ooch umschmeißen?" - "Wäre mal was Neues, Müller! Schließlich reite ich schon beinahe 200 Jahre Unter den Linden – allmählich drückt der Sattel!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Corona fürs Handy

"Na, Majestät… wat halteta von die neue Corona-App?" - "Wird alleine nichts nützen, Müller! Man braucht außerdem eine Warn-App, die einen vor jenen warnt, die vor der Corona-App warnen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Wahlkreißsaal

"Kerl! Müller! Was hält Er denn von der Devise 'Kinder an die Macht!'?" "Looft bei uns, Majestät!" - "Ach? Und wie geht das?" - "Na, ick sahre: Macht eure Hausaufgaben, macht eure Betten und macht, watta jesacht kricht!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Abstandszahlungen

"Sacht ma, Majestät… Wenn demnächst 19 Prozent nur noch 16 Prozent sind…" - "Ganz recht, Müller! Dann fürchte ich mich vor den Umfragewerten der SPD!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das Pfingstwunder

"Kerl! Müller! Kann Er mir mal verraten, warum Er hier Eier an die Bäume hängt?" - "Janz einfach, Majestät… Jetzt wird Ostern nachjefeiert! Und zur Sicherheit Weihnachten gleich mit!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Globetrottelei

"Sacht ma, Majestät… wat mach ick denn nu im Sommer, wenn ick nich in Urlaub fahren kann?" - "Nun, Müller – versuch Er’s doch mal mit Reisetabletten!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das totale Abseits

"Sacht ma, Majestät… Wat sachtn Ihr dazu, det nun der Fußball wieda losjeht?" - "Was ich schon IMMER gesagt habe, Müller: Eine Infektionskette ist so stark wie ihr dümmstes Glied!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Abwrackprämie

"Ma janz unta uns, Majestät… Wat sacht Ihr denn zu det janze Hin und Her wejen die Abwrackprämie?" "Ich, Müller? Ich sage: Lieber ein Volksbegehren wagen, als einen Volkswagen begehren!"
Download (mp3, 2 MB)
Fritz und Müller mit Tortenersatz, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

30 Jahre Antenne

"Kerl! Müller! Die Schlingel von Antenne Brandenburg haben wieder mal Geburtstag! Sollten wir darauf nicht anstoßen?" - "Nee, Majestät… im Anjesicht von die allseitije Vereindämmung müssen wa det diesmal anders machen…" - "Wie denn?" - "Wir jießen uns eenen hinta de Binde!"

Download (mp3, 1 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Conni und Nina-Puppen von Zappelduster, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Zappelduster, für Kinder ab 4

    Hier hörst du Kinder wie dich und ihre Geschichten, aber auch schöne Prinzen, Feen aller Art, Quatsch, Musik für dein Kinderzimmer, Bastel- und Buchtipps und Nina und Conni. Zappelduster weiß die Antwort auf viele Fragen, stellt Tiere und Pflanzen vor und endet immer mit dem berühmten Geräusch.

  • Stars im Interview auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.

  • Antenne Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Tagestipps

    Bei Antenne Brandenburg hören Sie täglich in "Hallo Brandenburg" und anderen Sendungen Tipps zu allen Themen Ihres Alltags, egal  ob Technik, Garten, Auto oder Verbaucherrecht. Unser Tagestipps-Podcast für Sie: jederzeit nützliche Tipps zum Mitnehmen!