Friedrich II. und der Müller von Sanssouci als Podcast

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Immer dienstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare...
zur Website  

Fritz und Müller RSS-Feed

Die Episoden der vergangenen 6 Monate

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Erbfolgekrieg

"Sacht ma, Majestät… Warum will denn der Söder mit Jewalt Sputnik V einkoofen?" "Ganz einfach, Müller: Wenn sich die Bayern mit einem nicht zugelassenen Impfstoff dopen lassen - dann gilt die Bundestagswahl als ohngültig!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Abstrich im Marmorsaal

"Sacht ma, Majestät… Warum dürfen die denn im Saarland allet uffmachen und wir nich?" - "Nun, Müller… ich vermute, dem Virus geht’s nicht anders als den meisten Deutschen und den Franzosen – es will mit den Saarländern einfach nichts zu tun haben!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Eiertanz

"...und womit genießt Er die Ostertage, Müller?" - "Icke, Majestät? Mit Astra!" - "Sieh an! Ich mit Seneca!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Mütend

"Kerl! Müller! Was hat denn die Kanzlerin in ihrer Regierungserklärung über das Ende der Pandemie gesagt?" - "Nischt, Majestät!" - "Das weiß ich...! Ich wollte nur wissen, wie sie es formuliert hat!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ungeimpft und fern der Heimat?

"Sacht ma, Majestät… Warum jibt et eijentlich noch keene deutsche Corona-Mutazjohn?" - "Nun, Müller – vermutlich nur, weil noch ein Formular fehlt!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Vermögensabgabe

"Mit Deutschland is nich mehr viel los, Majestät! Alle denken bloß noch an sich selba!" - "Aber Müller! Hat Er etwa geglaubt, in einer Ellbogengesellschaft sei die Armbeuge nur zum REINNIESEN da?"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Neue Öffnungen

"Kerl! Müller! Wenn wir noch ein Jahr warten, können wir die vielen Schlaglöcher auf den Straßen zu Parktaschen umwidmen!" - "Dufte, Majestät! Und wenn wa noch 'n Jahr warten, denn is in jedem ooch schon 'n Auto drin!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Figaros Hoch-Zeit

"Kerl! Müller! Findet Er etwa auch, dass Sein König eine neue Frisur nötig hat???" - "Naja, nee, Majestät… aba an Eure Stelle würd‘ ick im Homeoffice doch lieba de Kamera abschalten!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Schwere Zeiten

"Mönsch, Majestät… Damit ick een Kilo Fett loswerde, muss ick 10 Stunden joggen!" - "Famos, Müller! Da schafft Er es ja ohne Proviant bis Nowosibirsk!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Flockdown

"Is det nich unjerecht, Majestät? Allet hat zu, bloß de Friseure dürfen uffmachen!" - "Na und, Müller? Will Er etwa miterleben, wie in wenigen Monaten alle Blonden von der Erde verschwunden sind?"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der Impfbefehl

"Sacht ma, Majestät… wat haltet Ihr denn von det janze Impftheater?" - "Nun, Müller… Früher nannte man es Wahlversprechen, heute Impfangebot!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der Impftermin

"Habta det jehört, Majestät? Jetzt soll sojar de Bundeswehr beim Impfen mitmachen!" - "Tadellos, Müller! Schon in Preußen wurde mit dem Bajonett geimpft! Schnättärätäng!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der Neue

"Kerl! Müller! Der Biden hat zwei Hunde! Endlich kommt wieder Leben ins Weiße Haus!" - "Muss ooch, Majestät! Jetz, wo Melania ihren Esel mitjenommen hat!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Faxgerät in Flammen

"Sacht ma, Majestät…wat macht’n der Merz, wenn er nich jewählt wird?" - "Nun, Müller – er geht zurück in die Wirtschaft!" - "Aba die Kneipen ham doch zu!?"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ärmel hochkrempeln!

"Kerl! Müller! Seit ich geimpft bin, hab ich allweil kalte Füße!" - "Na, Majestät – vielleicht hamse den Impfstoff vorher nich richtich uffjetaut?!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Covid Neujahr!

"Kerl! Müller! Falls ich Ihn im vergangenen Jahr beleidigt, verletzt oder enttäuscht haben sollte, dann möchte ich an dieser Stelle sagen…" - "Ja, Majestät?" - "...das wird schon seinen Grund gehabt haben!"

Download (mp3, 1 MB)
Fritz und sein Müller - Weihnachten
A. Flügge

Mühlenweihnacht

"Kerl! Müller! Auf Sackbreite heran! Lass Er uns auf Weihnachten anstoßen!" - "Oh, Majestät… wie komm ick denn zu die Ehre…?" - "Nun - Er hat zwar keine gute Kinderstube - ist aber EIN Haushalt! Bruhaha!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Frohlockdown

"Na? Kerl? Müller? Vorfreude ist die schönste Freude, was?" - "Stimmt, Majestät! Ick freu mir so auf Weihnachten nächstet Jahr!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Lichtblick

"Grad mal uff’n Kalender jekiekt, Majestät… Diesmal is Weihnachten am Freitach!" - "Potzwetter, Müller! In diesem Jahr hätte es mich nicht gewundert, wenn’s Freitag der 13. wäre!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Weihnachtseinkauf

"Mönsch, Majestät… Det wird ja imma doller! In manche Läden dürfste bloß noch janz alleene rin!" - "Na und, Müller? Es heißt doch schließlich EINZELhandel!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Eiskalte Logik

"Oioioi, Majestät… da müssen wa uns wohl zu Weihnachten janz schön zusammenreißen, wa?" - "Was soll‘s, Müller! Dann gibt es eben dieses Jahr nur ZWEI Haselnüsse für Aschenbrödel!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Weihnachten jetzt!

"Mensch, Majestät… Det sind komische Zeiten! Wer weeß, wat Weihnachten noch uff uns zukommt!" - "Nun, Müller, lassen wir uns überraschen - ob Maria einen Jungen oder ein Mädchen bekommt!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Spritzenpolitik

"Impfen nützt janischt, Majestät! Pfefferspray, det isset!" - "Pfefferspray, Müller???" - "Klar! Eenma uff de Hände jesprüht, fasste dir nie wieda in’t Jesicht!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ist er weg?

"Meine Jüte, Majestät… die Amis und ihr komischet Wahlsystem… wenn det bei uns Schule machen würde..." - "Bloß das nicht, Müller! Dann würde sich Friedrich Merz schon nächste Woche zur neuen Kanzlerin erklären!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Telegramm für Biden

"Sacht ma, Majestät… Ihr habt doch dem Biden schon ‚n Jlückwunschtelejramm jeschickt… wat habta’n da jeschrieben?" - "Nun, Müller…: 'Herzlichen Glückwunsch! Man sagte mir, Sie seien der neue Präsident der Vereinigten Staaten…'“ - "Und wat hat er jeantwortet?“ „'Ja, das sagte man mir auch!'“
Download (mp3, 1 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Sagenhaftes Brandenburg auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel
    Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel

    - Sagenhaftes Brandenburg

    Wir erzählen und vertonen wunderschöne Sagen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Regionen des Landes Brandenburg. Von Riesen, Kobolden und Hexenmeistern wird berichtet, von Adligen und kleinen Leuten, von magischen Tieren. Entdecken Sie mit Peggy Chlubek alte Sagenschätze aus der Heimat, einige sehr bekannt, andere fast vergessen.

  • Conni und Nina-Puppen von Zappelduster, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Zappelduster, für Kinder ab 4

    Hier hörst du Kinder wie dich und ihre Geschichten, aber auch schöne Prinzen, Feen aller Art, Quatsch, Musik für dein Kinderzimmer, Bastel- und Buchtipps und Nina und Conni. Zappelduster weiß die Antwort auf viele Fragen, stellt Tiere und Pflanzen vor und endet immer mit dem berühmten Geräusch.

  • Stars im Interview auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.