Friedrich II. und der Müller von Sanssouci als Podcast

Podcast Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: rbb Presse & Information
rbb Presse & Information

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Immer samstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare...
zur Website

Fritz und Müller RSS-Feed

Die Episoden der vergangenen 6 Monate

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Muttis Liebling

"Kiek An; Majestät… Die Merkel wird 70, und der Merz plant ‚ne jroße Sause! Ob det lustich wird?" - "Bestimmt nicht, Müller! Da warten doch alle bloß auf lecker Kuchen, die große Rutsche und den Clown von der SPD!"
Download (mp3, 3 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Fankurven (Deutschland verliert gegen Spanien)

"Sacht ma, wisst Ihr eijentlich, wat ne Dreierkette is, Majestät?" - "Selbstverständlich, Müller! Schießen, ducken, nachladen, schnättärätäng!"

Download (mp3, 3 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Deutsche Werte

"Kerl! Müller! Bei dieser Hitze bekömmt man ja kein Auge zu!" - "Wem sachta det, Majestät! Icke neulich, wa, alle Fensta uffjerissen, mir nackich hinjelecht..." - "Oha!" - "...da kommt doch so'n Idiot und schmeißt mir ausm Bus!"
Download (mp3, 3 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der Stuck des kleinen Mannes

"Sacht ma, Majestät… Wenn Ihr ‚n Kochbuch schreiben würdet… Wat würde denn da uff Seite eins stehen?" - "Na, was schon, Müller: Schalten Sie den Rauchmelder aus!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Fahnatismus

"Sacht ma, Majestät... uff wat muß man denn bei de EM am meisten uffpassen?" - "Nun, Müller... auf die biologischen Waffen!" - "Wat? Welche denn?" - "Die Spieler!"-

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sommer vorm Balkon

"Kerl! Müller! Trollt Er sich etwa schon wieder in den Urlaub?" - "Jawoll! Äjypten, Majestät!" - "Und an Seine Schulden denkt Er wohl gar nicht?"- "Doch, aba det kann ick in Äjypten ooch!"

Download (mp3, 3 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Verzettelung

"Ach wissta, Majestät – ick gloobe, ick jebe nächste Woche alle 12 Punkte nach Spanien!" - "Müller! Das sind Europawahlen! Grand Prix war vor drei Wochen!!!"
Download (mp3, 4 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

75 Jahre Grundgesetz

"Kerl! Müller! Grundgesetz hin, Verfassung her: Soll ein jeder nach seiner Facon selig werden! Schließlich sind alle Menschen gleich..." - "Nanu, Majestät…?"- "....mir jedenfalls!"

Download (mp3, 4 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Das Pfingstwunder

"Sacht ma, Majestät… heißt et nu eijentlich AN Pfingsten oder ZU Pfingsten?" - "Törichte Frage, Müller! Alles hat zu an Pfingsten!"
Download (mp3, 3 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Muttertag

"Kerl! Müller! Freut sich Seine Madame eigentlich auf den Muttertag?" - "Ick gloobe nich, Majestät! Letztens wollte se schon kündijen!" - "Als Mutter? Das geht ja wohl kaum!" - "Eben! Jetzt macht se ‚ne Umschulung uff 'entfernte Verwandte'!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Wahlschlacht

"Sacht ma, wat is eijentlich Staatskunst, Majestät?" - "Ganz einfach, Müller: Die kluge Verwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Mogelgrippe

"Kerl! Müller! Keine Angst vor der Vogelgrippe! Anno 2008 sind daran weltweit 158 Menschen gestorben!" - "Siehste, Majestät!" - "Von wegen! Das schafft der Straßenverkehr in drei Stunden!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Bares wird Rares

"Sacht ma, Majestät… stimmt et, wat ick jehört habe: Se wollen det Barjeld abschaffen?" - "Gewiss, Müller! Die Zeiten sind schließlich ernst!" - "Ja und?" - "Wie kann’s da sein, dass Bargeld lacht!?"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der Tiktok-Kanzler

"Also wissta, Majestät… Ick hab mir uff Tiktok den Bundeskanzler anjekiekt – Mensch, der hat ja nich eene eenzije Primel im Büro!" - "Kein Wunder, Müller! Wo der Scholz auftaucht, stoppt das Wachstum!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Beelitz ist überall

"Is det nich unjerecht, Majestät? So’ne Kartoffel is doch viel jrößer und schwerer wie Sparjel. Wat macht den so aasig teuer?" - "Ganz einfach, Müller: Spargel hat Köpfchen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Bückware

"Sacht ma, Majestät... Is det mit die Eier zu Ostern eijentlich noch politisch korrekt?"- "Nun, Müller - um sicherzugehen, sollte Er lediglich Eier von männlichen Hühnern kaufen!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kasselaufen

"Is det nich ärjerlich, Majestät - det die Kasse keen Viagra bezahlt?" - "Potzwetter, Müller! Ich habs doch immer gesagt: Die lassen uns hängen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Krisenkabinett

"Sacht ma, Majestät… Warum macht denn der Merz nich im Krisenkabinett mit? Der will doch Kanzler werden?" - "Das schon, Müller! Aber als Angehöriger der Mittelschicht muss er eben anderthalb Jahre warten, bis ein Termin frei wird!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Gefängnis oder Altersheim

"Sacht ma, Majestät… Wenn der Trump wiederjewählt wird… Is dann die Demokratie völlich im Eimer?" - "Das nicht, Müller… Aber unsere Regierung sähe viel kompetenter aus!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ein Schiff wird kommen

"Mensch, Majestät... Is det ein Zores da unten uffm Ozean! Da wird ja een Dampfer nach'm andern übafallen, du lieba Jott!" - "Lass Er die Kirche aus dem Spiel, Müller! Wenn den Herrgott das Geschehen auf den Weltmeeren stören würde, hätte er längst den Stöpsel gezogen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Gras statt Gas

"Sacht ma, Majestät… wat haltet Ihr denn davon, det die Rejierung det Cannabis freijeben will?" - "Nun, Müller, es ändert zwar nichts an den miesen Zukunftsaussichten, aber man muss sie wenigstens nicht bewusst erleben!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sonnenflecken

"Habta det ooch jehört, Majestät? Sonnensturm! Mit Polarlichter und Kurzschlüsse und so! Seita janich bange?" - "Im Gegenteil, Müller! Endlich mal etwas, an dem weder Russen noch Amis schuld sind - und wo man nicht einmarschieren kann!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zweite Wahl

"Sacht ma, Majestät… wat passiert denn, wenn morjen in Berlin keena zur Wahl jeht…?" - "Nichts, Müller! Wenn alle mit den Füßen abstimmen, nennt man es eben 'Berlin-Marathon'!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sparkurs

"Kerl! Müller! Wie hält Er’s denn mit dem Energiesparen?" - "Janz einfach, Majestät… Wenn et morjens noch duster is, dreh ick mir um und penne weita!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Nationaler Befund

"Sacht ma, Majestät… habt Ihr noch Hoffnung, det de Welt irjendwann bessa wird?" - "Ach, weiß Er, Müller: Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Cocktail steckt, dann geht’s eigentlich!"

Download (mp3, 2 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Sagenhaftes Brandenburg auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel
    Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel

    - Sagenhaftes Brandenburg

    Wir erzählen und vertonen wunderschöne Sagen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Regionen des Landes Brandenburg. Von Riesen, Kobolden und Hexenmeistern wird berichtet, von Adligen und kleinen Leuten, von magischen Tieren. Auch wenn es vorerst keine neuen Folgen des Podcasts geben wird – Entdecken Sie hier mit Peggy Chlubek alte Sagenschätze aus der Heimat, einige sehr bekannt, andere fast vergessen.

  • Unser Sandmännchen - für Kinder ab 3 - täglich 19.04 Uhr auf Antenne Brandenburg (rbb)
    rbb

    - Unser Sandmännchen

    UNSER SANDMÄNNCHEN bringt die Geschichten der beliebten Sandmannserien zum Hören mit. Neben bekannten Figuren wie den Erdmännchen Jan und Henry, Kalli oder Pittiplatsch bietet der Podcast großartige Märchen und lustige Geschichten. Und das Beste: Man hört, mit welchem Fahrzeug das Sandmännchen heute vorbeikommt! UNSER SANDMÄNNCHEN hat aber nicht nur zauberhafte Hörspiele dabei, sondern auch noch ein passendes Lied und den berühmten Traumsand. Für Kinder ab 3

  • Podcast Stars im Interview, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.