Unser Sandmännchen als Podcast

Unser Sandmännchen - für Kinder ab 3 - täglich 19.04 Uhr auf Antenne Brandenburg (rbb)
rbb

Täglich 19.04 Uhr bei Antenne Brandenburg - Unser Sandmännchen

UNSER SANDMÄNNCHEN bringt die Geschichten der beliebten Sandmannserien zum Hören mit. Neben bekannten Figuren wie den Erdmännchen Jan und Henry, Kalli oder Pittiplatsch bietet der Podcast großartige Märchen und lustige Geschichten. Und das Beste: Man hört, mit welchem Fahrzeug das Sandmännchen heute vorbeikommt! UNSER SANDMÄNNCHEN hat aber nicht nur zauberhafte Hörspiele dabei, sondern auch noch ein passendes Lied und den berühmten Traumsand.
Für Kinder ab 3

RSS-Feed

Unser Sandmännchen zum Nachhören - Rubriken

  • Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Tierplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Tierplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Seltsam diese Tiere" von Nino Kann.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Ferienplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Ferienplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Ab auf die Reise" von Fidibus.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Musikplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Musikplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Finde deinen Beat" von Eule.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Zauberplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Zauberplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Planet" von Deniz Jesperson.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Piesepampelplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Piesepampelplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Wenn du fröhlich bist" mit Herrn H.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Arztplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Arztplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Sternschnuppern" von Christiane Weber.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Sauberplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Sauberplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Der Auräumblitz" von Kai Hohage.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Technikplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Technikplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Planetenlied" vom Kikaninchen.
    Download (mp3, 11 MB)
  • Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Hurra, ich kann schwimmen

    Wer so viel wie Schwimmen übt wie das kleine Entchen, kann vielleicht schon ohne Schwimmflügel über Wasser bleiben. Aber auch Tauchen und Planschen kann ein großer Spaß sein. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Schwimmflügel" von Sternschnuppe.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Einmal König sein

    Was würdest du tun, wenn du ein König wärst? Die Kindergartenfreunde haben viele Idee. Sie würden jeden Tag Geburtstag feiern oder sich in ein Monster verwandeln, wann immer sie Lust haben. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Arthur Königs Tafelrunde" von Bernd Kohlhepp.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Die blauen Fußballer

    Zum Fußballspielen brauchst du nur einen Ball und Freunde. Die Kindergartenfreunde vom Sandmännchen spielen auch Fußball, im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder im Verein. Manche gucken aber auch einfach nur zu und feuern die "Blauen" an. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch das Kinderlied "Gute Verlierer" von Klaus Foitzik,
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Pack die Badesachen ein!

    Sommerzeit ist Badezeit. die Kindergartenfreunde können schon schwimmen. Sie springen sogar vom Boot aus in den See. Das würde sich die wasserscheue Hexe nie trauen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Sommer" von Fidibus.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Komm mit auf mein Tretboot

    Tretboot fahren macht Spaß. Doch wo ist der beste Platz? Der schöne Prinz will einfach nur gut aussehen auf dem Tretboot und sich nicht anstrengen. Aber die Kindergartenfreunde wollen auch gern richtig kräftig in die Pedale treten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Tretboot" von Spunk.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Billy spielt Schlagzeug

    Bill trommelt schon wie der Trommelhund auf seinem Schlagzeug. Er liebt aber auch die Gitarre und wäre gern ein Musiker. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Der Trommelhund" von der Mukketierbande.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Janek, Anton und Leon sind Elektriker

    Janek, Anton und Leon gehen zwar noch in den Kindergarten, aber sie haben schon viele kleine Dinge erfunden. Deshalb wollen sie auch Elektriker werden, wenn sie groß sind. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Bin ich erst groß" von Ulf und Zwulf.
    Download (mp3, 10 MB)
    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Bunt wie die Schmetterlinge

    Schmetterlinge sind wunderschön und sehr verschieden. Das wissen auch die Kindergartenfreunde, die schon viele Schmetterlinge beobachtet haben. Sie erzählen, wie sich aus einer Raupe ein hübsches Flatterding entwickelt. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Schmetterling" von Bernd Kohlhepp.
    Download (mp3, 9 MB)
  • Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Polo

    Kalli kann noch nicht schlafen. Mareike schwärmt für Marco Polo. Er ist bis nach China gereist und hat schönes Porzellan mitgebracht. Er ist für sie ein Held. Kalli möchte auch ein Held sein und nach China reisen. Und schwupps ist Kalli ein Kalli Polo. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Abendstille" mit 3Berlin.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Robinson

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er wollte heute eine Sandburg bauen. Doch Mareike hat den ganzen Sandkasten mit Sandtörtchen für den Puppengeburtstag zugestellt. Ein Robinson hätte immer seine Ruhe, weil er allein wäre. Das hätte Kalli auch gern. Und schwupps ist Kalli ein Robinson. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Eine Insel mit zwei Bergen" von Dolls United.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Ballon

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat beim Eierlaufen mit Mareike alle Eier zerbrochen. Wo soll er jetzt noch ein Frühstücksei herbekommen? Wenn er ein Ballon wäre, könnte er zum Hühnerstall schweben. Und schwups ist Kalli ein Ballon. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Heliumballon" von Markus Reyhani.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Fußball

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat Mareike beim Fußballspielen zugeschaut. Es lief gar nicht gut für Mareike. Kalli möchte ein Fußball sein, um Mareike zu helfen. Und schwups ist Kalli ein Fußball. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Der Ball fliegt" von Radau.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Wolke

    Kalli kann noch nicht schlafen. Es ist einfach zu heiß. Alle schwitzen und alles ist trocken. Doch wenn Kalli eine Wolke wäre, dann könnte er alles nass regnen. Und schwupps ist Kalli eine Wolke. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "In der Wolkenfabrik" von Toni Geiling.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Teddy

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat heute mit Mareike gespielt. Das war toll. Doch dann musste Mareike gehen. Wenn Kalli Mareikes Teddy wäre, dann könnte er immer bei ihr sein und mit ihr kuscheln. Und schwups ist Kalli Mareikes Teddy. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Teddybär, Teddybär dreh dich um".
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Fledermaus

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat morgen Geburtstag und ist schon ganz aufgeregt. Zu gern würde er durch das Küchenfenster gucken, um zu erfahren, ob wieder der leckere Geburtstagskuchen gebacken wird.. Kalli möchte eine Fledermaus sein. Und schwups ist Kalli eine Fledermaus. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Fledermaus" von Donikkel.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Früher

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er war bei seiner Omi und hat sich Fotos von früher angesehen. Auf einem Bild ist ein Mädchen, das lacht. Er wüsste zu gern, warum sie lacht. Kalli möchte in einer anderen Zeit sein, einer Zeit viel früher. Und schwups ist Kalli in einer anderen Zeit. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Was hast du heut`so genacht" mit Heike Makatsch.
    Download (mp3, 11 MB)
  • Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an!: Hüpfen statt streiten

    Es ist Nacht und alle schlafen schon. Doch in der Küche streiten sich der Salzstreuer und der Pfefferstreuer. Da muss die kleine Lampe gleich mal nachsehen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Ich bin dein Freund" von Ulf und Zwulf.
    Download (mp3, 10 MB)
    Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an: Jeder kann was

    Es ist Nacht und alle schlafen schon. Doch im Badezimmer wird gelacht und getobt. Da muss die kleine Lampe gleich mal nachsehen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Meine Katze kann Karate" von Markus Reyhani.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an: Träumen und spielen

    Es ist Nacht und alle schlafen schon, nur der kleine Löffel nicht. Er möchte so gern zum Mond fliegen. Die kleine Lampe schaltet ihr Licht an und versucht ihm zu helfen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Der Mond ist aufgegangen" gesungen von Wenzel.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Schmusedecke
    rbb/Antenne

    Meine Schmusedecke: Die Raupe

    Komm mit auf die Schmusedecke, denn da ist immer etwas los. Die kleine Raupe hat so großen Hunger. Der Bär und die Maus geben ihr Honig und Käse. Aber das reicht der Raupe nicht. Das hat einen guten, wunderschönen Grund! Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Die kleine grüne Raupe" von Kai Hohage.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Schmusedecke
    rbb/Antenne

    Meine Schmusedecke: Der Schmetterling

    Komm mit auf die Schmusedecke, denn da ist immer etwas los! Der Schmetterling hat einen kleinen Rüssel, aber er weiß gar nicht, was er damit machen soll. Vielleicht weiß ja der Elefant Bescheid. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Schmetterling" von Bernd Kohlhepp..
    Download (mp3, 10 MB)
    Unser Sandmännchen: Schmusedecke
    rbb/Antenne

    Meine Schmusedecke: Der Bison

    Komm mit auf die Schmusedecke, denn da ist immer etwas los! Der Bison hat seinen Bruder verloren. Er ist groß, braun und liebt das Stampfen. Vielleicht kann die Maus helfen, Bisons Bruder zu finden. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Brüderchen, komm tanz mit mir".
    Download (mp3, 9 MB)
    Unser Sandmännchen: Schmusedecke
    rbb/Antenne

    Meine Schmusedecke: Der Koboldmaki

    Komm mit auf die Schmusedecke, denn da ist immer etwas los! Der Koboldmaki kann nicht einschlafen. Er sucht einen Freund, der ihm ein Schlaflied singt. Doch alle Tiere bekommen einen großen Schreck, denn der Koblodmaki hat große Augen und sieht im Dunkeln wie ein Monster aus. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Die Schlafkuh Muh" von Körperklaus.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Schmusedecke
    rbb/Antenne

    Meine Schmusedecke: Der Seestern

    Komm mit auf die Schmusedecke, denn da ist immer etwas los! Der Seestern ist ein wilder Tänzer. Doch leider hat er sich beim Drehen, Schwingen und Wackeln verletzt. Nun braucht er einen ruhigen Tanz. Zum Glück bekommt er Hilfe. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Fischflossenflipflops" von Willi Astor.
    Download (mp3, 12 MB)
  • Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Das hüpfende Nashorn

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Nashorn, das auf einem Trampolin hüpft. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Gummi-Flummi".
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Die Oma in der Ritterrüstung

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie eine Oma, die in einer Ritterrüstung steckt. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Oma" von Radau.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Der sprechende Außerirdische

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein sprechender Außerirdischer. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Der kleine Astronaut" von Herrn H.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Der spuckende Löwe

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein spuckender Löwe. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Tropfenhochzeit" von Reinhard Lakomy.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Der musizierende Fußballspieler

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein musizierender Fußballspieler. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Abendlied" von Gerhard Schöne.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Die Spinnen im Wanderurlaub

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch, es klingt wie Spinnen im Wanderurlaub. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Raus an die Luft" von Lina Maly.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Das ängstliche Glühwürmchen

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein ängstliches Glühwürmchen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Glühwürmchen".
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Die Giraffe auf dem Klo

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie eine Giraffe, die sich auf dem Klo versteckt hat. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Die Grille Ciciri" mit Susan Ertel.
    Download (mp3, 12 MB)
  • Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
    rbb/Antenne

    Pittiplatsch: Als Pitti eine Nachtigall war

    Pitti möchte noch nicht schlafen. Das muss er auch nicht, denn er ist eine Nachtigall und trällert durch den Abend. Moppi möchte auch ein Nachttier sein. Er schwirrt wie eine aufgescheuchte Eule umher. Doch plötzlich herrscht Ruhe. Das findet Schnattchen sehr sonderbar. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Schlaflied "Kleiner Vogel" gesungen von Ulrich Maske.
    Download (mp3, 13 MB)
    Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    Herr Fuchs und Frau Elster: Die Vogelscheuche August

    Frau Elster bekommt einen großen Schreck, als sie bei Herrn Fuchs landet. Eine Vogelscheuche baumelt in seinem Baum. Er will sie eigentlich noch höher anbringen, aber seine Leiter ist kaputt. Trotzdem versucht er es, sehr zum Ärger von Frau Elster. das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch das Kinderlied "Elvira Firlefanz" von Sebastian Krumbiegel.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
    rbb/Antenne

    Pittiplatsch: Der Elefant im Primelbeet

    Ach du meine Nase! Pitti hat den Fußball direkt auf Schnattchens Primelbeet geschossen,. Aber vielleicht war es ja gar nicht Pitti, sondern ein Elefant, der zufällig dort lang ging. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Ganz schön verrückt, my darling" gesungen von Gerhard Schöne.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    Herr Fuchs und Frau Elster: Erdbeerernte

    Herr Fuchs trägt Kopfhörer und hört laut Musik. Frau Elster wollte gern ein paar Erdbeeren naschen. Selbstverständlich hat sie Herrn Fuchs vorher gefragt. Doch der hört ja nichts und nickt nur zur Musik oder zu Frau Elster? Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Hej Midsommar" von Eule.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
    rbb/Antenne

    Pittiplatsch: Als Moppi ein Schmetterling war

    Pitti und Moppi wollen einen Koboldspruch ausprobieren. Eigentlich sollte die Gartenbank ein wenig in die Höhe fliegen. Doch plötzlich flattert Moppi wie ein Schmetterling durch den Garten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Kleiner Schmetterling" von Paul Reinig.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    Herr Fuchs und Frau Elster: Drei Rätsel

    Herr Fuchs möchte nicht zur Kräuterstunde gehen. Schließlich weiß er schon alles über Pflanzen. Wirklich? Frau Elster hat drei Rätsel für Herrn Fuchs, die nicht ganz einfach sind. Vielleicht sollte er doch mit den anderen Tieren die Kräuterstunde besuchen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Hexe Knickebein in der Natur" von Hexe Knickebein.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
    rbb/Antenne

    Pittiplatsch: Der Blumenstraußwinker

    Vor dem Gartenzaun steht ein Blumenstraußwinker. Pitti ist sich ganz sicher, dass da jemand für Schnattchen den Blumenstrauß gepflückt hat. Er versucht diesen Winker zu fangen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch das Kinderlied "Kindertag" von Zwulf.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    Herr Fuchs und Frau Elster: Der neugierige Schnabel

    Eigentlich wollte Herr Fuchs eine Kiste für Borstel bauen. Doch dann kommt Frau Elster und bringt alles durcheinander. Und als sie aus einer Truhe eine Büchse Farbe holen soll, kann sie ihre Neugierde nicht bändigen. Das hat Folgen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch das Kinderlied "Die Neugier" von Reinhard Lakomy.
    Download (mp3, 5 MB)
  • Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der Fischer und seine Frau

    Es war einmal ein armer Fischer, der mit seiner Frau in einer kleinen Hütte am Meer lebte. Seine Frau war sehr unzufrieden, hatte sie doch ihr ärmliches Dasein satt. Eines Tages fing der Fischer einen besonderen Fisch, der sprechen konnte und um sein Leben bat. Dafür erfüllte er dem Fischer jeden Wunsch. Es hätte alles gut werden können, doch die Frau des Fischers wollte mehr und mehr. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Die Suche nach dem Glück" von Spunk.
    Download (mp3, 13 MB)
    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Die Prinzessin auf der Erbse

    Eine richtige Prinzessin wird gesucht, denn der Prinz möchte heiraten. Es dauert auch nicht lange, da ist auch schon eine Prinzessin im Schloss. Ob sie aber auch wirkliche eine richtige ist, muss mit einer kleinen Erbse überprüft werden. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Lavendelblau" mit Susan Ertel.
    Download (mp3, 10 MB)
    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Hase und Igel

    Einem Igel begegnete im Feld einmal ein Hase. Der Hase verlachte den Igel, wegen seiner kurzen Beine. Das ließ sich der Igel nicht gefallen und lud den Hasen zu einem Wettrennen ein. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Der Hase und der Igel" gesungen von Hannes Wader.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der Prinz und der Drache

    Es war einmal ein schöner Prinz, der wohnte in einem prächtigen Schloss und hatte alles, was sein Herz begehrte. Doch trotzdem langweilte er sich oft. Nicht weit von ihm lebte ein Drache in seiner Höhle, der sich sich auch langweilte. Dann war noch eine Prinzessin aus dem Nachbarland, die ebenfalls oft gelangweilt auf dem Balkon saß. Nun kam es, dass der Drache die Prinzesssin raubte und der Prinz sie zu befreien versuchte. Beinahe war die Langeweile vergessen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Drachenwesen spucken Feuer" von Bernd Kohlhepp.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Die Rübe

    Es waren einmal ein armer und ein reicher Bruder. Der arme Bruder pflanzte sich eine Rübe. Diese wuchs und wuchs und wurde riesengroß. Bedeutet dieses Wunder nun Glück oder Unglück für den armen Bauern? Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Hey, kannst mir mal helfen" von Joely und Oliver.
    Download (mp3, 11 MB)
    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der wundersame Pilz

    Eine Ameise war auf dem Weg nach Hause, als es fürchterlich zu regnen begann. Da stellte sie sich unter einen Pilz. Schon bald kamen noch andere Tiere vorbei, die auch ein trockenes Plätzchen suchten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Viel lieber froh" von Markus Reyhani.
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der fröhliche Schuster

    Es war einmal ein fröhlicher Schuster. Bei der Arbeit sang er und nach der Arbeit machte er ein Tänzchen. Eines Tages traf er bei Mondschein im Wald eine kleine, traurige Fee. Sie wollte auch so gern tanzen. Ob ihr der Schuster wohl helfen kann? Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Die Elfe Mirabella".
    Download (mp3, 12 MB)
    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Die königliche Suppe

    Es war einmal ein König, der hatte eine ganz besondere Küche mit einem ganz besonderen Koch. Eines Tages sollte dieser Koch dem König eine ganz besondere Suppe kochen ,Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Wir wollen alle in die Suppe" von Sternschnuppe.
    Download (mp3, 6 MB)
  • Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 28

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Jeder kann was", Jan und Henry mit "Die Oma in der Ritterrüstung", Kalli mit "Kalli-Robinson", Raketenflieger Timmi mit "Der Ferienplanet , freu dich auch auf Pittiplatsch mit "Als Pitti eine Nachtigall war", das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" und auf viele Kinder und Musik!
    Download (mp3, 95 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 27

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Träumen und spielen", Jan und Henry mit "Der sprechende Außerirdische", Kalli mit "Kalli-Ballon", Raketenflieger Timmi mit "Der Musikplanet , freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Die Vogelscheuche August", das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" und auf viele Kinder und Musik!
    Download (mp3, 89 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 26

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf "Meine Schmusedecke" mit der Raupe, Jan und Henry mit "Der spuckende Löwe", Kalli mit "Kalli-Fußball", Raketenflieger Timmi mit "Der Zauberplanet", Pittiplatsch mit "Der Elefant im Primelbeet", das Märchen "Hase und Igel" und auf viele Kinder und Musik!
    Download (mp3, 83 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 25

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf “Meine Schmusedecke” mit dem Schmetterling Jan und Henry "Der musizierende Fußballspieler", Kalli mit "Kalli-Wolke", Raketenflieger Timmi mit "Der Piesepampelplanet", freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Erdbeerernte", das Märchen "Der Prinz und der Drache" und auf viele Kinder und Kinderlieder!
    Download (mp3, 85 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 24

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf "Meine Schmusedecke" mit dem Bison, Jan und Henry mit "Die Spinnen im Wanderurlaub", Kalli mit "Kalli-Teddy", Raketenflieger Timmi mit "Der Arztplanet", Pittiplatsch mit "Als Moppi ein Schmetterling war", das Märchen "Die Rübe" und auf viele Kinder und Musik!
    Download (mp3, 82 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 23

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf “Meine Schmusedecke” mit dem Koboldmaki, Jan und Henry "Das ängstliche Glühwürmchen", Kalli mit "Kalli-Fledermaus", Raketenflieger Timmi mit "Der Sauberplanet", freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Drei Rätsel für Herrn Fuchs", das Märchen "Der wundersame Pilz" und auf viele Kinder und Kinderlieder!
    Download (mp3, 85 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 22

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf "Meine Schmusedecke" mit dem Seestern, Jan und Henry mit "Die Giraffe auf dem Klo", Kalli mit "Kalli-Früher", Raketenflieger Timmi mit "Der Technikplanet", Pittiplatsch mit "Der Blumenstraußwinker", das Märchen "Der fröhliche Schuster" und auf viele Kinder und Musik!
    Download (mp3, 86 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 21

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf “Meine Schmusedecke” mit der Fliege, Jan und Henry mit "Das Seeungeheuer im Restaurant", Kalli mit "Kalli-Fant", Raketenflieger Timmi mit "Der Spaßplanet", freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Der neugierige Schnabel", das Märchen "Die königliche Suppe" und auf viele Kinder und Kinderlieder!
    Download (mp3, 40 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 20

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf "Meine Schmusedecke" mit dem Ameisenbären, Jan und Henry mit "Das weinende Krokodil", Kalli mit "Kalli-Biene", Raketenflieger Timmi mit "Der Winzelplanet", Pittiplatsch mit "Der Geist in der Flasche", das Märchen "Vom dicken, fetten Pfannkuchen" und auf viele Kinder und Musik!
    Download (mp3, 41 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 19

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf “Meine Schmusedecke” mit der Schlange, Jan und Henry mit "Der verzauberte Drache", Kalli mit "Kalli-Fliege", Raketenflieger Timmi mit "Der Pflanzenplanet", freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Eine merkwürdige Entdeckung", das Märchen "Der Fuchsschwanz" und auf viele Kinder und Kinderlieder!
    Download (mp3, 42 MB)

Kinderhaus Lütte zu Besuch beim Sandmännchen in Potsdam am 14.12.2023

Kita Rappelkiste aus Linthe zu Besuch beim Sandmännchen - 26.10.2023

Kita “Storchennest” aus Blumenow (Fürstenberg Havel) zu Besuch beim Sandmännchen - 14.09.2023

Das Sandmännchen in der Kita "Am Hesselberg" in Wiesenburg am 01.06.2023

Mehr vom Sandmännchen