Unser Sandmännchen als Podcast

Titelbild/Header Unser Sandmännchen - rbb/Antenne Brandenburg
rbb/Antenne Brandenburg

Täglich 19.04 Uhr bei Antenne Brandenburg - Unser Sandmännchen

Seit 19. September 2022 ist Unser Sandmännchen um 19.04 Uhr im Programm von Antenne Brandenburg zu hören. Jeden Tag fährt, knattert oder tuckert Unser Sandmännchen nun mit einem anderen Fahrzeug und dem typischen Geräusch zu den Kindern ins Radio.

RSS-Feed

Unser Sandmännchen zum Nachhören - Rubriken

  • Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an!: Du hast nicht immer Recht

    Es ist Nacht und alle schlafen schon. Doch auf dem Schreibtisch ärgern sich die Stifte über den Ratzefummel. Da muss die kleine Lampe gleich mal nachsehen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an!: Mal doch, was dir gefällt!

    Es ist Nacht und alle schlafen schon. Doch auf dem Schreibtisch streiten sich die Brille und die Stifte. Da muss die kleine Lampe gleich mal nachsehen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an!: Einschlafen, aber wie?

    Es ist Nacht und alle schlafen schon. Doch die kleine Tomate kann nicht einschlafen. Sie jammert und alle anderen sind genervt. Da muss die kleine Lampe gleich mal nachsehen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Licht an
    rbb/Antenne

    Licht an!: Klein, aber pfiffig

    Es ist Nacht und alle schlafen schon. Doch in der Küche prahlt der große Löffel so sehr, dass alle genervt sind. Da muss die kleine Lampe gleich mal nachsehen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
  • Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Die Weihnachtsmannhelfer

    Der Weihnachtsmann hat wirklich viel zu tun. Wer ihm helfen möchte, muss besonders gut Geschenke einpacken können. Für die kleinen Weihnachtsmannhelfer aus dem Kindergarten ist das kein Problem. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

    Download (mp3, 4 MB)
    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Jurik liebt Streifen

    Alles, was gestreift ist, mag Jurik besonders. Er trägt gestreifte Pullover und geringelte Socken. Er liebt die Zebrastreifen auf der Straße und das Zebra im Zoo. Manchmal malt Jurik aber auch einfach nur hübsche Streifen auf Papier. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Moritz wird Museumstaucher

    Moritz geht noch in den Kindergarten, aber wenn er groß ist, möchte er Taucher werden, Museumstaucher. Er will in einem Unterwassermuseum arbeiten. Das soll ein altes Schiff sein mit vielen Fischen drumherum. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    Kindergartenfreunde: Kinder, die gern malen

    Im Kindergarten kannst du toben und spielen, du kannst aber auch die schönsten Bilder malen. Heute erzählen die Kinder von einem Bild, das so lang wie ihr Flur im Kindergarten ist. Es ist ein Baustellenbild, bei dem alle geholfen haben. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
  • Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Gespenst

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er war mit Papa in der Gespensterbahn. Aber er hatte solche Angst, dass er sich die ganze Zeit die Augen zugehalten hat. So konnte er gar nichts sehen. Kalli möchte ein Gespenst sein und sich die anderen Gespenster ganz genau ansehen. Und schwupps ist Kalli ein Kalli-Gespenst und schwebt zur Geisterbahn. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Erfinder

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat heute eine Einschlaftrommel erfunden. Doch die ist viel zu laut. Kalli möchte ein echter Erfinder sein, dann würde er eine ganz leise Trommel erfinden. Und schwupps ist Kalli ein Kalli-Erfinder. Seine verrückten Maschinen nehmen Mama und Papa die ganze Arbeit ab. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Ritter

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat heute im Sandkasten eine wunderschöne Burg gebaut. Doch dann kam Guido und hat sie einfach zertrampelt.. Kalli möchte ein echter Ritter sein. Und schwupps ist Kalli ein Ritter. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    Kalli: Kalli Bagger

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er hatte heute im Sandkasten keinen Platz. Kalli hätte gern einen großen Sandberg . Kalli möchte ein Bagger sein. Und schwupps ist Kalli ein Bagger. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
  • Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Streitplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Streitplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Räuberplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Räuberplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Farbenplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Farbplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    Raketenflieger Timmi: Der Wüstenplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Wüstenplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
  • Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Der Waschbär mit den tausend Socken

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein fleißiger Waschbär, der gerade tausend Socken wäscht. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Der Dino beim Zahnarzt

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Dino beim Zahnarzt. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Der Dinosaurier mit dem Handy

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Dinosaurier mit einem Handy. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Das hüpfende Nashorn

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Nashorn, das auf einem Trampolin hüpft. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 6 MB)
    Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    Jan und Henry: Die Oma in der Ritterrüstung

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie Oma, Oma in Ritterrüstung. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
  • Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
    rbb/Antenne

    Pittiplatsch: Der Marzipanbäcker

    Pitti und Schnattchen wollen Marzipanherzen backen. Moppi ist dabei keine Hilfe, denn er möchte nur naschen. Trotzdem schafft er es, die köstlichen Herzen zu verputzen. Dabei musste er sich nur einen Bart ankleben. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    Herr Fuchs und Frau Elster: Herr Fuchs als Erfinder

    Frau Elster ist sehr neugierig und guckt bei Herrn Fuchs durchs Fenster. Was sie da sieht kann sie nicht verstehen. Aber Herr Fuchs bittet sie hinein und überrascht sie mit seiner neusten Erfindung. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
    rbb/Antenne

    Pittiplatsch: Als Pitti ein Dichter war

    Moppi und Schnattchen machen sich große Sorgen, denn Pitti ist weg. Doch dann hören sie eine Birke auf dem Laubendach Gedichte erzählen und die Stimme der Birke klingt wie die von Pitti. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    Herr Fuchs und Frau Elster: Bauchweh

    Herr Fuchs will es sich mit einer Tasse Tee gemütöich machen, als Frau Elster bei ihm anklopft. Er hat ganz vergessen, dass er mit ihr verabredet ist und bekommt deshalb ganz plötzlich fürchterliches Bauchweh. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
  • Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Die Weihnachtsbäckerei

    In der Lieblingsbäckerei vom Weihnachtsmann glühen die Öfen. Der Weihnachtsbäcker hat viel zu tun. Zum Glück greift ihm Frau Holle gern unter die Arme. Diesmal haben die beiden beonders köstliche Plätzchen gebacken. Doch als die Nacht anbricht, schleicht sich jemand in die Weihnachtsbäckerei. Der Dieb hat es auf die Plätzchen abgesehen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

    Download (mp3, 6 MB)
    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der Flaschengeist

    Auf einer Waldlichtung lag einmal eine grüne Flasche. In ihr war aber keine Limonade, kein Wasser und auch sonst nichts, was man hätte sehen können. In der Flasche lebte ein kleiner Flaschengeist. Er hoffte sehr, dass irgendwann irgendjemand vorbei käme, um ihn zu befreien. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der Löwe und der Hase

    In einem Wald haben alle Tiere Angst vor dem Löwen. Da hat ein kleiner Hase eine Idee, wie sie den Löwen los werden können. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 5 MB)
    Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    Märchen: Der Fuchsschwanz

    In einem wundervollen Wald lebte einmal ein fabelhafter Fuchs. Dieser Fuchs hatte eine wunderbare Werkstatt. Aber in dieser Werkstatt fehlte etwas wirklich Wichtiges. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

    Download (mp3, 6 MB)
  • Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen der Woche - 11

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Mal doch, was dir gefällt!", Jan und Henry mit "Der Dino beim Zahnarzt", Kalli mit "Kalli-Erfinder", Raketenflieger Timmi mit "Der Räuberplanet", Pittiplatsch mit "Der Marzipanbäcker", das Märchen "Die drei Wünsche" und auf viele Kinder und Weihnachtsmusik.

    Download (mp3, 43 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen der Woche - 10

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Einschlafen, aber wie?", Jan und Henry mit "Der Dinosaurier mit dem Handy", Kalli mit "Kalli-Ritter", Raketenflieger Timmi mit "Der Farbplanet", freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Herr Fuchs als Erfinder", das Märchen "Der Flaschengeist" und auf viele Kinder und Kinderlieder!

    Download (mp3, 47 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen der Woche - 09

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Klein, aber pfiffig", Jan und Henry mit "Das hüpfende Nashorn", Kalli mit "Kalli-Bagger", Raketenflieger Timmi mit "Der Wüstenplanet", Pittiplatsch mit "Als Pitti ein Dichter war", das Märchen "Der Löwe und der Hase" und auf viele Kinder und Musik!

    Download (mp3, 45 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen der Woche - 08

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Einschlafen, aber richtig", Jan und Henry mit "Die Oma in der Ritterrüstung", Kalli mit "Kalli-Kapitän", Raketenflieger Timmi mit "Der Urzeitplanet", freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Bauchweh", das Märchen "Der Fuchsschwanz" und auf viele Kinder und Kinderlieder!
    Download (mp3, 47 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen der Woche - 07

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Versteckt und gefunden", Jan und Henry mit "Der sprechende Außerirdische", Kalli mit "Kalli-Kalli", Raketenflieger Timmi mit "Der Mädchenplanet", Pittiplatsch mit "Moppi mit Brille", das Märchen "Das Teuflein und der Brotkanten" und auf viele Kinder und Musik!

    Download (mp3, 39 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen der Woche - 06

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Verlaufen und gefunden", Jan und Henry mit "Der spuckende Löwe", Kalli mit "Kalli-Zauberlehrling", Raketenflieger Timmi mit "Der Traumplanet", freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Herr Fuchs sucht Brennholz", das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" und auf viele Kinder und Kinderlieder!
    Download (mp3, 37 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen der Woche - 05

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Streifen oder Punkte", Jan und Henry mit "Die Toilette im Weltraum", Kalli mit "Kalli-Maus", Raketenflieger Timmi mit "Der Regenplanet", Pittiplatsch mit "Als Pitti den Wind fangen wollte", das Märchen "Der Fuchs und die Katze" und auf viele Kinder und Musik!

    Download (mp3, 39 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen der Woche - 04

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Er riecht, na und?", Jan und Henry mit "Der musizierende Fußballspieler", Kalli mit "Kalli-Fußball", Raketenflieger Timmi mit "Der Zuckerplanet", freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Herr Fuchs als Liedermacher", das Märchen "Die königliche Suppe" und auf viele Kinder und Kinderlieder!
    Download (mp3, 45 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen der Woche - 03

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Hüpfen statt streiten", Jan und Henry mit "Der Koala mit der Pizza", Kalli mit "Kalli-König", Raketenflieger Timmi mit "Der Autoplanet", Pittiplatsch mit "Die fliegende Regentonne", das Märchen "Mascha und der Bär" und auf viele Kinder und Musik!
    Download (mp3, 43 MB)
    Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    Unser Sandmännchen der Woche - 02

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Jeder kann was", Jan und Henry mit "Die Spinnen im Wanderurlaub", Kalli mit "Kalli-Fußball", Raketenflieger Timmi mit "Der Mond" ,freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Die Sternengucker", das Märchen "Der einsame Hausschuh" und auf viele Kinder und Kinderlieder!

    Download (mp3, 41 MB)

19.9.: Radio-Start fürs Sandmännchen

Bildergalerie

Mehr vom Sandmännchen

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Podcast Friedrich II. und der Müller von Sanssouci mit Logo, Bild:rbb Presse & Information
    rbb Presse & Information

    - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

    Der legendäre Nachbarschaftsstreit setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. gegen den Müller von Sanssouci. Immer samstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare.

  • Podcast Stars im Interview, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.

  • Podcast Antenne Brandenburg Tagestippss, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Tagestipps

    Bei Antenne Brandenburg hören Sie täglich in "Hallo Brandenburg" und anderen Sendungen Tipps zu allen Themen Ihres Alltags, egal ob Technik, Garten, Auto oder Verbaucherrecht. Unser Tagestipps-Podcast für Sie: jederzeit nützliche Tipps zum Mitnehmen!