Zappelduster als Podcast

Conni und Nina-Puppen von Zappelduster, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zappelduster zum Mitnehmen

Die letzten Zappelduster-Folgen zum Nachhören, Downloaden und im Abo für unterwegs.
Hier gehts zur Zappelduster-Website

 

Zappelduster RSS-Feed

Die Episoden der vergangenen 4 Wochen

Der Biber präsentiert die Sendung vom Mittwoch, (c) Antenne Brandenburg

Freizeit: Drucken mit den Händen

Jede Hand ist einzigartig. Wenn du mit den Händen ein Blatt bedruckst, dann entsteht ein ganz besonderes Bild. Der Wolf versucht sein Glück mit so einem Abdruck. Aber die Geißlein durchschauen ihn und lassen ihn nicht rein.

Download (mp3, 4 MB)
Das Stachelschwein präsentiert die Sendung vom Dienstag, (c) Antenne Brandenburg

Musik: Dornröschen-Ballett-Musik

Die Ballettmusik zu Dornröschen ist schon über hundert Jahre alt. Aber tanzen kann dazu heute noch jede kleine Prinzessin.

Download (mp3, 5 MB)
Der Specht präsentiert die Sendung vom Montag, (c) Antenne Brandenburg

Kind: Die Sammler

Sammeln macht Spaß. Sogar der Froschkönig ist ein leidenschaftlicher Sammler. Er liebt alles, was rund ist.

Download (mp3, 4 MB)
Der Sandmann zum Hören
© rbb/rbb media GmbH

Der Sandmann zum Hören: Piggeldy und Frederick "Katze"

Das Schwein Piggeldy hat wieder eine Frage an seinen großen Bruder Frederick. Was ist eine Katze? Die Antwort ist für Frederick ganz einfach.

Download (mp3, 3 MB)
Der Fuchs präsentiert die Sendung vom Samstag, (c) Antenne Brandenburg

Geschichte: Der faule Heinz

Es war einmal ein fauler Heinz, der hatte eine Ziege. Die Ziege war für ihn sehr anstrengend. Aber als er Trine heiratete, hatte sie eine wunderbare Idee, damit ihr Leben so richtig faul werden konnte.

Download (mp3, 5 MB)
Das Stinktier präsentiert die Sendung vom Freitag, (c) Antenne Brandenburg

Frage: Was ist Rost?

Eisenteile an deinem Fahrrad oder Roller könnten rosten. Der schöne Prinz muss sich aber keine Sorgen machen. Seine goldenen Locken rosten nie.

Download (mp3, 4 MB)
Der Waschbär präsentiert die Sendung vom Donnerstag, (c) Antenne Brandenburg

Natur: Die Trottellumme

Hoch oben im Norden lebt ein Vogel mit einem komischen Namen, die Trottellumme. Die Trottellumme ist aber absolut nicht trottelig, sondern kann sehr gut fliegen und tauchen. Und die Trottellummenkinder müssen eine ganz besondere Mutprobe in ihrem Leben bestehen.

Download (mp3, 5 MB)
Der Biber präsentiert die Sendung vom Mittwoch, (c) Antenne Brandenburg

Freizeit: Bau dir ein Tier

Der schöne Prinz hätte gern ein besonders Tier, so besonders, dass er es sich selber bastelt. Auch du kannst dir ganz einfach dein Fantasietier bauen.

Download (mp3, 4 MB)
Das Stachelschwein präsentiert die Sendung vom Dienstag, (c) Antenne Brandenburg

Musik: Mozart und das Posthorn

Mit einem Posthorn wurden früher viele Signale gegeben, zum Beispiel, wenn die Postkutsche los fahren wollte oder vor verschlossenen Toren. Der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart aber widmete dem Posthorn eine wunderschöne Musik.

Download (mp3, 3 MB)
Der Specht präsentiert die Sendung vom Montag, (c) Antenne Brandenburg

Kind: Kinder malen gern

So kunterbunt wie die Welt sind auch die Bilder der 5 Kindergartenkinder. Und auch der schöne Prinz versucht, einen Einkaufszettel zu malen. Ob sein Diener den allerdings versteht?

Download (mp3, 5 MB)
Der Sandmann zum Hören
© rbb/rbb media GmbH

Der Sandmann zum Hören: Licht an! Einschlafen, aber richtig

Der Wecker ist ganz aufgeregt, denn er kann nicht einschlafen. Die kleine Lampe versucht zu helfen und fragt die kluge Brille. Auch der Bleistift eine Idee. Ob das alles hilft?

Download (mp3, 4 MB)
Der Fuchs präsentiert die Sendung vom Samstag, (c) Antenne Brandenburg

Geschichte: Der Froschkönig

Es war einmal eine wunderschöne Königstochter, die spielte am liebsten mit ihrer goldenen Kugel. Doch eines Tages fiel sie ihr in den Brunnen und sie musste bitterlich weinen. Dies hörte ein Frosch und wollte ihr helfen. Was er dafür verlangte, gefiel der Prinzesssin aber ganz und gar nicht.

Download (mp3, 4 MB)
Das Stinktier präsentiert die Sendung vom Freitag, (c) Antenne Brandenburg

Frage: Was hast du in deiner Hosentasche?

Die Zuckerfee hat natürlich Zucker in ihrer Hosentasche. Und du? Früher wurden übrigens all die kleinen Dinge in einem angenähten Beutelchen transportiert.

Download (mp3, 5 MB)
Der Waschbär präsentiert die Sendung vom Donnerstag, (c) Antenne Brandenburg

Natur: Das Echo

Zappelduster! Zappelduster! Zappelduster! Was für ein schönes Echo! Das Wort Echo bedeutet Schall. Töne breiten sich als Schallwellen aus und können zurückgeworfen werden. Es entsteht ein Echo.

Download (mp3, 4 MB)
Der Biber präsentiert die Sendung vom Mittwoch, (c) Antenne Brandenburg

Freizeit: Bastel dir einen Traumfänger

Hoffentlich passt der schöne Prinz in den Traumfänger, wenn der Froschkönig von ihm träumt. Wer sich einen Traumfänger basteln will, muss zuerst hellwach sein.

Download (mp3, 5 MB)
Das Stachelschwein präsentiert die Sendung vom Dienstag, (c) Antenne Brandenburg

Musik: Instrumente aus Holz

Der Holzwurm liebt zwar Holz, doch die Blockflöte und die Geige knabbert er nicht an. Dieses Klangholz soll lieber Musik machen.

Download (mp3, 5 MB)
Der Specht präsentiert die Sendung vom Montag, (c) Antenne Brandenburg

Kind: Kinder mit Mütze

Die böse Königin hätte gern die schönste Mütze im Land. Aber die Mützen der Kinder sind tausendmal schöner als ihre. Sie sind bunt, lustig und bequem.

Download (mp3, 5 MB)
Der Sandmann zum Hören
© rbb/rbb media GmbH

Der Sandmann zum Hören: Fuchs und Elster "Schöner Anfang"

Frau Elster möchte Herrn Fuchs einen Neujahrsbesuch abstatten. Sie ist so ungewöhnlich nett und zuvorkommend. Herr Fuchs ist beunruhigt. Was steckt wohl dahinter?

Download (mp3, 6 MB)
Der Fuchs präsentiert die Sendung vom Samstag, (c) Antenne Brandenburg

Geschichte: Prinz Alleretter

Es war einmal eine Prinzesssin, die war so schön, dass jeder sofort umfiel, wenn er sie ansah. Nur Prinz Alleretter konnte den Zauber besiegen. Er guckte nicht mal hin!

Download (mp3, 3 MB)
Das Stinktier präsentiert die Sendung vom Freitag, (c) Antenne Brandenburg

Frage: Wann beginnt das neue Jahr?

Für dich beginnt das neue Jahr am ersten Januar. Aber das ist nicht für alle Menschen so auf der Welt. Doch der Mond strahlt für alle und wünscht jedem Glück, egal nach welchem Kalender das neue Jahr beginnt.

Download (mp3, 4 MB)
Der Waschbär präsentiert die Sendung vom Donnerstag, (c) Antenne Brandenburg

Geschichte: Der kleine Silvesterknaller

Es war einmal ein kleiner Silvesterknaller, dem war alles viel zu laut. Deshalb fürchtete er sich vor dem letzten Tag des Jahres. Wie er das große Feuerwerk doch noch übersteht, das erzählt dir diese kleine Geschichte.

Download (mp3, 3 MB)
Der Biber präsentiert die Sendung vom Mittwoch, (c) Antenne Brandenburg

Freizeit: Glücksbringer basteln

Der schöne Prinz hat sich einen Glücksbringer gebastelt. Doch Glück hat er ihm nicht gebracht. Eigentlich kann alles, was du bastelst, ein Glücksbringer sein. Wenn du deine Bastelei nämlich verschenkst, freut sich jemand. Das ist dann ein großes Glück.
Download (mp3, 5 MB)
Das Stachelschwein präsentiert die Sendung vom Dienstag, (c) Antenne Brandenburg

Musik: Mozart und das Posthorn

Heute wird die Post einfach in den Briefkasten gesteckt. Früher war das anders. Da gab das Posthorn viele wichtige Signale. Eigentlich ist es nur eine schnöde Trötentrompete. Doch der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart sah das anders.

Download (mp3, 4 MB)
Der Specht präsentiert die Sendung vom Montag, (c) Antenne Brandenburg

Kind: Julien und Jonas sind Zwillinge

Wenn Julien Geburtstag hat, dann hat auch Jonas Geburtstag. Sie sind nämlich Zwillinge. Trotzdem ist nicht alles gleich. Julien malt gern, Jonas dagegen nicht.

Download (mp3, 4 MB)
Der Sandmann zum Hören
© rbb/rbb media GmbH

Der Sandmann zum Hören: Pittiplatsch "Strickfimmel"

Pitti ist weg. Moppi und Schnattchen suchen ihn aufgeregt. Aber sie finden nur eine unheimliche Schlange.

Download (mp3, 5 MB)
Der Fuchs präsentiert die Sendung vom Samstag, (c) Antenne Brandenburg

Geschichte: Hänsel und Gretel

Es waren einmal ein Bruder und eine Schwester. Sie hießen Hänsel und Gretel und sie waren sehr arm. Eines Tages verirrten sie sich im Wald und gelangten an ein Hexenhaus. Zum Glück hatten die beiden Kinder immer eine gute Idee.

Download (mp3, 5 MB)
Das Stinktier präsentiert die Sendung vom Freitag, (c) Antenne Brandenburg

Frage: Was ist ein Lebkuchen?

Die Hexe hat die köstlichsten Lebkuchen weit und breit. Das hat sich bis zu Rotkäppchen rumgesprochen. Diese Kuchen werden aus einem ganz besonderen Teig mit ganz besonderen Gewürzen hergestellt. Ihr Duft lockt auch den Wolf zum Hexenhaus.

Download (mp3, 4 MB)
Der Waschbär präsentiert die Sendung vom Donnerstag, (c) Antenne Brandenburg

Der Weihnachtsmann ist spät dran

Wenn der Weihnachtsmann bummelt, kann das schlimme Folgen haben. Leider hat der Weihnachtsmann auch noch schmutzige Stiefel und einen staubigen Mantel. So kann er eigentlich nicht zu den Kindern. Aber zum Glück bekommt er Hilfe.

Download (mp3, 5 MB)
Der Biber präsentiert die Sendung vom Mittwoch, (c) Antenne Brandenburg

Freizeit: Weihnachtliches Schmücken

Zum Weihnachtsfest gehört ein geschmücktes Zuhause. Lass es leuchten, funkeln und strahlen! Sogar der Froschkönig schmückt seinen Brunnen, natürlich mit goldenen Kugeln!

Download (mp3, 4 MB)
Das Stachelschwein präsentiert die Sendung vom Dienstag, (c) Antenne Brandenburg

Musik: Nussknacker und Mäusekönig

Wenn du denkst, der Nussknacker würde nur Nüsse knacken, dann irrst du dich. Er kann sogar tanzen und gegenden Mäusekönig kämpfen. Dabei erklingt die schönste Musik.

Download (mp3, 4 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Sagenhaftes Brandenburg auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel
    Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel

    - Sagenhaftes Brandenburg

    Wir erzählen und vertonen wunderschöne Sagen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Regionen des Landes Brandenburg. Von Riesen, Kobolden und Hexenmeistern wird berichtet, von Adligen und kleinen Leuten, von magischen Tieren. Entdecken Sie mit Peggy Chlubek alte Sagenschätze aus der Heimat, einige sehr bekannt, andere fast vergessen.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

    Der legendäre Nachbarschaftsstreit setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. gegen den Müller von Sanssouci. Immer dienstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare.

  • Stars im Interview auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.

  • Antenne Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Tagestipps

    Bei Antenne Brandenburg hören Sie täglich in "Hallo Brandenburg" und anderen Sendungen Tipps zu allen Themen Ihres Alltags, egal  ob Technik, Garten, Auto oder Verbaucherrecht. Unser Tagestipps-Podcast für Sie: jederzeit nützliche Tipps zum Mitnehmen!