Titelbild/Header Unser Sandmännchen - rbb/Antenne Brandenburg
Titelbild/Header Unser Sandmännchen - rbb/Antenne Brandenburg | Bild: rbb/Antenne Brandenburg

Täglich 19.04 Uhr bei Antenne Brandenburg - Unser Sandmännchen

Seit 19. September 2022 ist Unser Sandmännchen um 19.04 Uhr im Programm von Antenne Brandenburg zu hören. Jeden Tag fährt, knattert oder tuckert Unser Sandmännchen nun mit einem anderen Fahrzeug und dem typischen Geräusch zu den Kindern ins Radio.

Unser Sandmännchen bringt den Kindern Hörgeschichten der beliebten Sandmannserien mit. Sie können sich auf Pittiplatsch, Herrn Fuchs und Frau Elster, die Erdmännchen Jan und Henry, den Raketenflieger Timmi, Kalli, und die kleine Lampe freuen. In kleinen Hörspielen tummeln sich Märchenfiguren, verbummelte Hausschuhe oder unternehmungslustiges Gemüse.

Außerdem stellt Unser Sandmännchen wöchentlich seine Kindergartenfreunde vor. Sie erzählen von ihren Träumen, Wünschen und aufregenden Erlebnissen. Jeden Tag erklingt ein neues Kinderlied, und jeden Tag streut Unser Sandmännchen seinen berühmten Traumsand.
Außerdem gibt es auch Unser Sandmännchen - alle Geschichten und Lieder der Woche zum hintereinanderweg Hören.

Unser Sandmännchen ist natürlich auch in der ARD Audiothek und auf allen anderen Podcastplattformen zu finden und in der Antenne App.

Die letzten Sendungen

Unser Sandmännchen: Jan und Henry
rbb/Antenne

Jan und Henry: Die Spinnen im Wanderurlaub

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie Spinnen im Wanderurlaub. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
rbb/Antenne

Raketenflieger Timmi: Der Mond

Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Mond. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

Unser Sandmännchen: Kalli
rbb/Antenne

Kalli: Kalli Fußball

Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat Mareike beim Fußballspielen zugeschaut. Es lief gar nicht gut für Mareike. Kalli möchte ein Fußball sein. Und schwupps ist Kalli ein Fußball. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
rbb/Antenne

Kindergartenfreunde: Kinder haben einen Zahn verloren

Vielleicht hast du auch schon einmal einen Zahn verloren. Dem Froschkönig kann das nicht passieren. Zu ihm kommt dann natürlich auch nicht die Zahnfee. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

Unser Sandmännchen
rbb/Antenne

Unser Sandmännchen der Woche - 01

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf die kleine Lampe mit "Träumen und spielen", Jan und Henry mit "Das Seeungeheuer im Restaurant", Kalli mit "Kalli-Wassertropfen", Raketenflieger Timmi mit "Der Plüschplanet", Pittiplatsch mit "Pitti, der Allerbeste", das Märchen "Der Hahn und die Zaubermühle" und auf viele Kinder und Musik!

Unser Sandmännchen: Märchen
rbb/Antenne

Märchen: Vom Hahn und der Zaubermühle

Es waren einmal ein Großmütterchen und ein Großväterchen, denen kullerte eine kleine Eichel vom Tisch auf den Fußboden und zwischen die Dielen. Daraus erwuchs ein kleines Wunder.
Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.

Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
rbb/Antenne

Pitti, der Allerbeste der Welt

Pitti denkt, er wäre der Allerfreundlichste, der Allerliebste und der Allerfleißgste. Er denkt, er wäre der Allerbeste der ganzen Welt. Schnattchen sieht das ein bisschen anders. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Kinderlied.