Programm

Unser Programm

Beiträge aus dem Antenne-Programm

  • Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    - Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 16

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf "Meine Schmusedecke" mit dem Bären, Jan und Henry mit "Das Mammut mit dem Mixer", Kalli mit "Kalli-Eule", Raketenflieger Timmi mit "Der Riesenplanet", Pittiplatsch mit "Schnatterinchen in der Klemme", das Märchen "Der Löwe und die Maus" und auf viele Kinder und Musik!
  • Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    - Märchen: Der Löwe und die Maus

    Ein Löwe döste einmal vor sich hin in der Mittagshitze. Da kam eine kleine Mauss und betrachtete neugierig den Löwen und stieg sogar auf seine Tatze. Plötzlich erwachte der Löwe, packte die kleine Maus und wollte sie fressen. Doch die Maus versprach ihm, falls er einmal in Not geraten sollte, ihm zu helfen, wenn er sie denn frei ließe. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Löwe und Maus" von der Hexe Knickebein.
  • - Zu Gast am 21.04.2024 10-12Uhr - Podcast

  • Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
    rbb/Antenne

    - Pittiplatsch: Schnatterinchen in der Klemme

    Pitti möchte wissen, wen Schnatterinchen lieber hat, ihn oder Moppi. Aber Schnattchen möchte sich nicht entscheiden. Darüber ärgert sich Pitti sehr, doch Moppi hat eine Idee. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Hast du einen Freund" von Zwulf.
  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
    © rbb/Thomas Ernst

    - Bares wird Rares

    "Sacht ma, Majestät… stimmt et, wat ick jehört habe: Se wollen det Barjeld abschaffen?" - "Gewiss, Müller! Die Zeiten sind schließlich ernst!" - "Ja und?" - "Wie kann’s da sein, dass Bargeld lacht!?"

  • Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    - Jan und Henry: Das Mammut mit dem Mixer

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Mammut, das sich etwas im Mixer zubereiten möchte.. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Die Hühner" von der Mukketierbande.
  • Ein Polizist prüft die Geschwindigkeit, Bild: imago-images/Michael Bihlmayer
    www.imago-images.de

    - Blitzermarathon in Brandenburg

    Die Polizei in Brandenburg hat für Freitag einen sogenannten Blitzermarathon angekündigt. Autofahrer müssen sich demnach landesweit auf Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Zu schnelles Fahren gilt als eine Hauptursache für Unfälle. Der Fokus der Kontrollen liegt auf den Alleen. Grund ist laut Polizei, dass im vergangenen Jahr deutlich mehr Verkehrsunfälle gezählt wurden, bei denen Fahrer mit ihrem Wagen gegen einen Baum prallten. Antenne-Reporterin Claudia Baradoy berichtet.

  • Weinverkauf auf dem Baumblütenfest in Werder, Bild: imago-images
    imago stock&people

    - Baumblütenfest Werder 2024

    Ab nächstem Samstag öffnen die Obstgärten und Höfe für das Baumblütenfest in Werder an der Havel. Für eine Woche steht Werder dann wieder ganz im Zeichend es Baumblütenfests. In diesem jahr soll es besonders Familien- und Kinderfreundlich sein.

  • Potsdam Royals im Spiel gegen Schwaebisch Hall, Bild: imago-images/Frank Baumert
    www.imago-images.de

    - Potsdam Royals ohne Stadion

    Die beste Football Mannschaft Deutschlands - die Potsdam Royals haben zum Saisonstart in die German Football League ein waschechtes Problem. Bis vor kurzem wusste der deutsche Meister nämlich gar nicht wo er seine Heimspiele austragen soll. Antenne Reporter Matthias Gindorf über die meisterliche Suche nach einer neuen royalen Bleibe.

  • Geflüchtete Ukrainerin arbeitet in einem Hort, Bild: Antenne Brandenburg / Lisa Steger
    Antenne Brandenburg

    - Jobturbo für Geflüchtete

    Ärzte, Pfleger, Handwerker, Ingenieure, hundert-tausende Fachkräfte fehlen uns in Deutschland. Gleichzeitig gibts rund 700-tausend nach Deutschland geflüchtete Ukrainer im erwerbsfähigen Alter, aber nur jeder Fünfte arbeitet. Die Arbeitsagenturen wollen jetzt mehr tun, um Geflüchtete in Arbeit zu bringen. Sie wollen den "Jobturbo" zünden. Antenne-Reporterin Lisa Steger mit einem Beispiel.

  • Rente berechnen, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Informationen rund um das Thema Rente

    Das Thema Rente sorgt eigentlich immer für Zündstoff - gerade jetzt stehen wir vor neuen Herausforderungen: die so genannten Baby-Boomer (also die geburtenstarken Jahrgänge zwischen 1955 1969) gehen so langsam in den Ruhestand. Die Bundesregierung hat jetzt einen neuen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht – damit die Rente als Basisbaustein für die Altersvorsorge der Angestellten in Deutschland gesichert werden soll. Wir sprachen mit Hermann-Josef Tenhagen von Finanztip über dieses wichtige Thema.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Peipert

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Morgenreporter Ivo Ziemann mit dem Aufgabenzettel, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Morgenreporter löst Physikaufgabe

    Aus Solidarität mit den Schülern und Schülerinnen, die gerade in den Abiturprüfungen stecken, soll unser Morgenreporter Ivo Ziemann eine Physikaufgabe lösen. Zwei positive Punktladungen mit Q1 = Q2 befinden sich 5 cm voneinander entfernt. Zwischen den Ladungen Q1 und Q2 wirkt eine Kraft von F = 100 N. Wie groß sind die Ladungen? Alles klar?

  • Morgenreporter Ivo Ziemann versucht eine Physikaufgabe zu lösen, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Morgenreporter muss eine Physikaufgabe lösen

    Rund 10.000 Schülerinnen und Schüler stecken in ihren Abiprüfungen. Heute stehen die Fächer Biologie, Chemie und Physik auf dem Prüfungsplan. Kann ja alles nicht so schwer sein. Deshalb löst unser Morgenreporter Ivo Ziemann aus Solidarität ebenfalls eine Physikaufgabe auf Grundkurs-Niveau. Hilfe darf er sich holen, kann also nichts mehr schiefgehen.

  • Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Heike + Jörg Schwimmbad

    Heike und Jörg sind im Schwimmbad und Jörg glänzt mit seinen Erinnerungen. Mensch, was war er früher für ein taffer Typ.

  • Bernhard Hofer: Tannenfall. Die Rückkehr der weißen Hirsche, Buchcober: Emons Verlag
    Emons Verlag

    - Tannenfall. Die Rückkehr der weißen Hirsche

    Elia Khalberg lebt abgeschieden in den schweizer Bergen. Die alte Dame ist fast 80 Jahre alt und nocht ziemlich fit. Um harte, klare Worte ist sie nicht verlegen, das merken auch ihre Tochter Gloria und Enkelin Laura, mit denen sie zusammenlebt. Eines Tages geschieht etwas Unerwartetes.

  • Kirsten Dunst in einer Szene des Films "Civil War", Bild: A24/DCM/Murray Close
    A24/DCM/Murray Close

    - Filmtipp: Civil War

    Alex Garlands neuer Film "Civil War" übernahm vor ein paar Tagen beim Kinostart in den USA den Spitzenplatz in den Kinocharts und wurde zum ersten großen Überraschungserfolg des Jahres. Heute ist der Endzeit- Bürgerkriegsthriller über einen modernen Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten nun auch bei uns angelaufen. Alexander Soyez stellt den Film vor.

  • Unser Sandmännchen: Schmusedecke
    rbb/Antenne

    - Meine Schmusedecke: Der Bär

    Komm mit auf die Schmusedecke, denn da ist immer etwas los! Der Bär sucht seinen Honigtopf. Er fragt alle Tiere, aber alle gucken nur unschuldig und wissen von nichts. Vielleicht kann ihm ja die Biene helfen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Ich bin ein kleiner Tanzbär" von Herrn H.
  • Gesperrter Uferweg am Griebnitzsee in Potsdam-Babelsberg, Bild: imago-images/Martin Müller
    www.imago-images.de

    - Streit ums Griebnitzseeufer

    Wie soll mit dem Uferweg am Griebnitzsee verfahren werden. Jüngst hat Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) den geplanten Gestaltungswettbewerb für die nicht gesperrten Stücke des einst durchgängig zugänglichen Uferwegs am Griebnitzsee abgesagt. Dagegen haben sich jetzt die Stadtverordneten ausgesprochen.

  • Ein Kind im Rollstuhl mit seiner Mutter, Bild: imago-images
    www.imago-images.de

    - Alltagstraining für Kinder im Rollstuhl

    Mobil sein und am Leben teilnehmen, das ist für Menschen im Rollstuhl eine große Herausforderung. In der Trickfabrik Schwedt – ein Verein für junge Leute – lernen die sogenannten Rollikids spielerisch den Alltag mit der Behinderung zu bewältigen. Das Ziel ist: Die Kinder sollen Bordsteinkanten, Treppen und den Ein- und Ausstieg in Bussen meistern. Antenne-Reporter Riccardo Wittig war beim Training dabei.

  • Regionalexpress RE3 der Deutschen Bahn, Bild: imago-images/Jochen Eckel
    www.imago-images.de

    - Die Bahn will besser werden

    Die Deutsche Bahn kämpft nach wie vor mit der Pünktlichkeit. Regionalzüge sind in Brandenburg und Berlin immer unpünktlicher. Viele von uns erleben jeden Tag, das ICEs ausfallen oder die Anschlüsse nicht klappen. Das soll sich verbessern. Antenne-Reporter Raphael Knop hat sich erkundigt.

  • Ruine der Stadtkirche in Guben, Bild: imago-images
    www.imago-images.de

    - Die Zukunft der Stadtkirche Guben/Gubin

    Das Wahrzeichen der geteilten Stadt Guben-Gubin ist von Weitem sichtbar. Die im zweiten Weltkrieg zerstörte Sadtkirche, die "Fara Gubinska". Seit rund 20 Jahren arbeitet ein Verein daran, die Kirche wiederaufzubauen. Wie schwierig das Engagement für ein Denkmal sein kann, zeigt Antenne-Reporter Florian Ludwig.

  • Kosert kocht: Gebrühte Eierkuchen, Foto: Olaf Kosert
    Olaf Kosert

    - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Gebrühte Eierkuchen

    Haben Sie schon mal etwas von „gebrühten Eierkuchen“ gehört? Dieses Rezept kommt heute Abend im rbb-Fernsehen zur Aufführung, denn Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert ist wieder als Topfgucker unterwegs. Er macht sich in Brandenburg auf die Suche nach alten märkischen Rezepten. Diesmal hat es ihn nach Menz (OHV) verschlagen. Im dortigen Dorfverein wurden alte Kochbücher aus der Sütterlinschrift übersetzt und die somit entstandene Rezeptsammlung auf die Internetseite des Dorfvereins gestellt. Die Chefin der Menzer Kochinitiative, Kristina Grimm, zeigt Olaf nicht nur, was der umtriebige Menzer Dorfverein alles auf die Beine stellt, sondern bäckt mit ihm auch „gebrühte Eierkuchen“
  • Arzt mit einem Sparschwein vor sich, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Krankenzusatzversicherungen im Test

    Gesetzlich Versicherte bekommen von ihrer Krankenkasse immer nur solche Leistungen bezahlt, die ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind. Daher müssen Extra-Leistungen selbst gezahlt werden. Krankenzusatzversicherungen können im Zweifel mehrere tausende Euro sparen. Doch welche sind notwendig und welche kann man sich sparen? Finanztip hat die Krankenzusatzversicherungen geprüft.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Blobel und Mozdzynski

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Unser Sandmännchen
    rbb/Antenne

    - Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 16

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf "Meine Schmusedecke" mit dem Bären, Jan und Henry mit "Das Mammut mit dem Mixer", Kalli mit "Kalli-Eule", Raketenflieger Timmi mit "Der Riesenplanet", Pittiplatsch mit "Schnatterinchen in der Klemme", das Märchen "Der Löwe und die Maus" und auf viele Kinder und Musik!
  • Unser Sandmännchen: Märchen
    rbb/Antenne

    - Märchen: Der Löwe und die Maus

    Ein Löwe döste einmal vor sich hin in der Mittagshitze. Da kam eine kleine Mauss und betrachtete neugierig den Löwen und stieg sogar auf seine Tatze. Plötzlich erwachte der Löwe, packte die kleine Maus und wollte sie fressen. Doch die Maus versprach ihm, falls er einmal in Not geraten sollte, ihm zu helfen, wenn er sie denn frei ließe. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Löwe und Maus" von der Hexe Knickebein.
  • - Zu Gast am 21.04.2024 10-12Uhr - Podcast

  • Unser Sandmännchen: Pittiplatsch
    rbb/Antenne

    - Pittiplatsch: Schnatterinchen in der Klemme

    Pitti möchte wissen, wen Schnatterinchen lieber hat, ihn oder Moppi. Aber Schnattchen möchte sich nicht entscheiden. Darüber ärgert sich Pitti sehr, doch Moppi hat eine Idee. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Hast du einen Freund" von Zwulf.
  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
    © rbb/Thomas Ernst

    - Bares wird Rares

    "Sacht ma, Majestät… stimmt et, wat ick jehört habe: Se wollen det Barjeld abschaffen?" - "Gewiss, Müller! Die Zeiten sind schließlich ernst!" - "Ja und?" - "Wie kann’s da sein, dass Bargeld lacht!?"

  • Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    - Jan und Henry: Das Mammut mit dem Mixer

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Mammut, das sich etwas im Mixer zubereiten möchte.. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Die Hühner" von der Mukketierbande.
  • Ein Polizist prüft die Geschwindigkeit, Bild: imago-images/Michael Bihlmayer
    www.imago-images.de

    - Blitzermarathon in Brandenburg

    Die Polizei in Brandenburg hat für Freitag einen sogenannten Blitzermarathon angekündigt. Autofahrer müssen sich demnach landesweit auf Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Zu schnelles Fahren gilt als eine Hauptursache für Unfälle. Der Fokus der Kontrollen liegt auf den Alleen. Grund ist laut Polizei, dass im vergangenen Jahr deutlich mehr Verkehrsunfälle gezählt wurden, bei denen Fahrer mit ihrem Wagen gegen einen Baum prallten. Antenne-Reporterin Claudia Baradoy berichtet.

  • Weinverkauf auf dem Baumblütenfest in Werder, Bild: imago-images
    imago stock&people

    - Baumblütenfest Werder 2024

    Ab nächstem Samstag öffnen die Obstgärten und Höfe für das Baumblütenfest in Werder an der Havel. Für eine Woche steht Werder dann wieder ganz im Zeichend es Baumblütenfests. In diesem jahr soll es besonders Familien- und Kinderfreundlich sein.

  • Potsdam Royals im Spiel gegen Schwaebisch Hall, Bild: imago-images/Frank Baumert
    www.imago-images.de

    - Potsdam Royals ohne Stadion

    Die beste Football Mannschaft Deutschlands - die Potsdam Royals haben zum Saisonstart in die German Football League ein waschechtes Problem. Bis vor kurzem wusste der deutsche Meister nämlich gar nicht wo er seine Heimspiele austragen soll. Antenne Reporter Matthias Gindorf über die meisterliche Suche nach einer neuen royalen Bleibe.

  • Geflüchtete Ukrainerin arbeitet in einem Hort, Bild: Antenne Brandenburg / Lisa Steger
    Antenne Brandenburg

    - Jobturbo für Geflüchtete

    Ärzte, Pfleger, Handwerker, Ingenieure, hundert-tausende Fachkräfte fehlen uns in Deutschland. Gleichzeitig gibts rund 700-tausend nach Deutschland geflüchtete Ukrainer im erwerbsfähigen Alter, aber nur jeder Fünfte arbeitet. Die Arbeitsagenturen wollen jetzt mehr tun, um Geflüchtete in Arbeit zu bringen. Sie wollen den "Jobturbo" zünden. Antenne-Reporterin Lisa Steger mit einem Beispiel.

  • Rente berechnen, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Informationen rund um das Thema Rente

    Das Thema Rente sorgt eigentlich immer für Zündstoff - gerade jetzt stehen wir vor neuen Herausforderungen: die so genannten Baby-Boomer (also die geburtenstarken Jahrgänge zwischen 1955 1969) gehen so langsam in den Ruhestand. Die Bundesregierung hat jetzt einen neuen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht – damit die Rente als Basisbaustein für die Altersvorsorge der Angestellten in Deutschland gesichert werden soll. Wir sprachen mit Hermann-Josef Tenhagen von Finanztip über dieses wichtige Thema.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Peipert

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Morgenreporter Ivo Ziemann mit dem Aufgabenzettel, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Morgenreporter löst Physikaufgabe

    Aus Solidarität mit den Schülern und Schülerinnen, die gerade in den Abiturprüfungen stecken, soll unser Morgenreporter Ivo Ziemann eine Physikaufgabe lösen. Zwei positive Punktladungen mit Q1 = Q2 befinden sich 5 cm voneinander entfernt. Zwischen den Ladungen Q1 und Q2 wirkt eine Kraft von F = 100 N. Wie groß sind die Ladungen? Alles klar?

  • Morgenreporter Ivo Ziemann versucht eine Physikaufgabe zu lösen, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Morgenreporter muss eine Physikaufgabe lösen

    Rund 10.000 Schülerinnen und Schüler stecken in ihren Abiprüfungen. Heute stehen die Fächer Biologie, Chemie und Physik auf dem Prüfungsplan. Kann ja alles nicht so schwer sein. Deshalb löst unser Morgenreporter Ivo Ziemann aus Solidarität ebenfalls eine Physikaufgabe auf Grundkurs-Niveau. Hilfe darf er sich holen, kann also nichts mehr schiefgehen.

  • Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Heike + Jörg Schwimmbad

    Heike und Jörg sind im Schwimmbad und Jörg glänzt mit seinen Erinnerungen. Mensch, was war er früher für ein taffer Typ.

  • Bernhard Hofer: Tannenfall. Die Rückkehr der weißen Hirsche, Buchcober: Emons Verlag
    Emons Verlag

    - Tannenfall. Die Rückkehr der weißen Hirsche

    Elia Khalberg lebt abgeschieden in den schweizer Bergen. Die alte Dame ist fast 80 Jahre alt und nocht ziemlich fit. Um harte, klare Worte ist sie nicht verlegen, das merken auch ihre Tochter Gloria und Enkelin Laura, mit denen sie zusammenlebt. Eines Tages geschieht etwas Unerwartetes.

  • Kirsten Dunst in einer Szene des Films "Civil War", Bild: A24/DCM/Murray Close
    A24/DCM/Murray Close

    - Filmtipp: Civil War

    Alex Garlands neuer Film "Civil War" übernahm vor ein paar Tagen beim Kinostart in den USA den Spitzenplatz in den Kinocharts und wurde zum ersten großen Überraschungserfolg des Jahres. Heute ist der Endzeit- Bürgerkriegsthriller über einen modernen Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten nun auch bei uns angelaufen. Alexander Soyez stellt den Film vor.

  • Unser Sandmännchen: Schmusedecke
    rbb/Antenne

    - Meine Schmusedecke: Der Bär

    Komm mit auf die Schmusedecke, denn da ist immer etwas los! Der Bär sucht seinen Honigtopf. Er fragt alle Tiere, aber alle gucken nur unschuldig und wissen von nichts. Vielleicht kann ihm ja die Biene helfen. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Ich bin ein kleiner Tanzbär" von Herrn H.
  • Gesperrter Uferweg am Griebnitzsee in Potsdam-Babelsberg, Bild: imago-images/Martin Müller
    www.imago-images.de

    - Streit ums Griebnitzseeufer

    Wie soll mit dem Uferweg am Griebnitzsee verfahren werden. Jüngst hat Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) den geplanten Gestaltungswettbewerb für die nicht gesperrten Stücke des einst durchgängig zugänglichen Uferwegs am Griebnitzsee abgesagt. Dagegen haben sich jetzt die Stadtverordneten ausgesprochen.

  • Ein Kind im Rollstuhl mit seiner Mutter, Bild: imago-images
    www.imago-images.de

    - Alltagstraining für Kinder im Rollstuhl

    Mobil sein und am Leben teilnehmen, das ist für Menschen im Rollstuhl eine große Herausforderung. In der Trickfabrik Schwedt – ein Verein für junge Leute – lernen die sogenannten Rollikids spielerisch den Alltag mit der Behinderung zu bewältigen. Das Ziel ist: Die Kinder sollen Bordsteinkanten, Treppen und den Ein- und Ausstieg in Bussen meistern. Antenne-Reporter Riccardo Wittig war beim Training dabei.

  • Regionalexpress RE3 der Deutschen Bahn, Bild: imago-images/Jochen Eckel
    www.imago-images.de

    - Die Bahn will besser werden

    Die Deutsche Bahn kämpft nach wie vor mit der Pünktlichkeit. Regionalzüge sind in Brandenburg und Berlin immer unpünktlicher. Viele von uns erleben jeden Tag, das ICEs ausfallen oder die Anschlüsse nicht klappen. Das soll sich verbessern. Antenne-Reporter Raphael Knop hat sich erkundigt.

  • Ruine der Stadtkirche in Guben, Bild: imago-images
    www.imago-images.de

    - Die Zukunft der Stadtkirche Guben/Gubin

    Das Wahrzeichen der geteilten Stadt Guben-Gubin ist von Weitem sichtbar. Die im zweiten Weltkrieg zerstörte Sadtkirche, die "Fara Gubinska". Seit rund 20 Jahren arbeitet ein Verein daran, die Kirche wiederaufzubauen. Wie schwierig das Engagement für ein Denkmal sein kann, zeigt Antenne-Reporter Florian Ludwig.

  • Kosert kocht: Gebrühte Eierkuchen, Foto: Olaf Kosert
    Olaf Kosert

    - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Gebrühte Eierkuchen

    Haben Sie schon mal etwas von „gebrühten Eierkuchen“ gehört? Dieses Rezept kommt heute Abend im rbb-Fernsehen zur Aufführung, denn Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert ist wieder als Topfgucker unterwegs. Er macht sich in Brandenburg auf die Suche nach alten märkischen Rezepten. Diesmal hat es ihn nach Menz (OHV) verschlagen. Im dortigen Dorfverein wurden alte Kochbücher aus der Sütterlinschrift übersetzt und die somit entstandene Rezeptsammlung auf die Internetseite des Dorfvereins gestellt. Die Chefin der Menzer Kochinitiative, Kristina Grimm, zeigt Olaf nicht nur, was der umtriebige Menzer Dorfverein alles auf die Beine stellt, sondern bäckt mit ihm auch „gebrühte Eierkuchen“
  • Arzt mit einem Sparschwein vor sich, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Krankenzusatzversicherungen im Test

    Gesetzlich Versicherte bekommen von ihrer Krankenkasse immer nur solche Leistungen bezahlt, die ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind. Daher müssen Extra-Leistungen selbst gezahlt werden. Krankenzusatzversicherungen können im Zweifel mehrere tausende Euro sparen. Doch welche sind notwendig und welche kann man sich sparen? Finanztip hat die Krankenzusatzversicherungen geprüft.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Blobel und Mozdzynski

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

Zum Livestream

Ab 15. April auf Antenne Brandenburg

Lächeln statt Hecheln - Aktionsgrafik
Antenne Brandenburg

Vom 15. April bis 3. Mai 2024 E-Bikes gewinnen - Lächeln statt Hecheln

Wir bringen für Sie viele schöne Stunden ins Rollen! Gemeinsam mit „Little John Bikes“ schenken wir Ihnen in den nächsten Wochen erstklassige E-Bikes im Wert von jeweils über 2.000 Euro! Sie erkennen einer der Antenne-Klingel-Hits, die wir Ihnen den ganzen Tag vorspielen, und sind mit dabei im Rennen um die hochwertigen Elektro-Fahrräder! Damit starten Sie mit Power in den Frühling.

Alle Videos und Audios von der E-Bike-Testaktion unseres Morgenreporters Ivo Ziemann finden Sie hier.

Mehr zum Thema

Zum Nachhören

Ivo Ziemann mit dem E-Bike bei der Verkehrswacht Bernau
Ivo Ziemann, Antenne Brandenburg
2 min

- Morgenreporter Ivo Ziemann mit dem E-Bike im Verkehrsgarten in Bernau

Er ist mit einer Straßenbahn um die Wette gefahren, war auf dem Spreewaldring und ist den Funkerberg hoch: Unser Morgenreporter Ivo Ziemann auf dem E-Bike, das er für Sie testet und das ab nächster Woche bei uns zu gewinnen ist. Heute ist Ivo bei der Straßenverkehrswacht in Bernau und muss dort verschiedene Aufgaben bewältigen: auf den Punkt bremsen, um Hindernisse fahren und noch viel mehr. Wie er sich geschlagen hat, sehen Sie hier.

Immer Dienstag Abend 20 Uhr

Zu Gast in "Hallo Brandenburg am Sonntag"

Comedy Heike & Jörg

Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Heike + Jörg Schwimmbad

Heike und Jörg sind im Schwimmbad und Jörg glänzt mit seinen Erinnerungen. Mensch, was war er früher für ein taffer Typ.

Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Heike und Jörg: Tischgespräche

Fettnäpfchen - da rein treten, das kann Jörg besonders gut. Und das nun auch noch beim Essen ...
Was nun schon wieder los ist bei den beiden, hören Sie hier.

Das Sandmännchen jetzt mit eigenem Audio

Unser Sandmännchen - für Kinder ab 3 - täglich 19.04 Uhr auf Antenne Brandenburg (rbb)
rbb

Täglich 19.04 Uhr bei Antenne Brandenburg - Unser Sandmännchen

Seit September ist Unser Sandmännchen im Programm von Antenne zu hören. Unser Sandmännchen bringt den Kindern Hörgeschichten der beliebten Sandmannserien mit: Pittiplatsch, Herr Fuchs und Frau Elster, die Erdmännchen Jan und Henry, der Raketenflieger Timmi, Kalli, und die kleine Lampe. In kleinen Hörspielen tummeln sich Märchenfiguren, verbummelte Hausschuhe oder unternehmungslustiges Gemüse.

Royales Geplänkel

Titelbild - Friedrich II und der Müller von Sanssouci, Autogrammkarte

Jeden Samstag eine neue Folge - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Ab jetzt immer samstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare - und zwar seit 1995.

Kinderhaus Lütte zu Besuch beim Sandmännchen in Potsdam am 14.12.2023

Kita Rappelkiste aus Linthe zu Besuch beim Sandmännchen - 26.10.2023

Lernen Sie unsere Moderatoren kennen

Anneli Rienecker, Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

Anneli Rienecker

Meine Familie und ich wachsen gerade in Brandenburg hinein. Wir leben seit knapp 3 Jahren im Havelland, wollen aber bald mit Häuschen im Raum Ludwigsfelde Wurzeln schlagen. Apropos Wurzeln: Ich bin dann mal im Garten. Wenn Sie mich sehen, bringen Sie gern Kaffee mit!

Aline Anders-Lepsch, Foto: Antenne Brandenburg/T. Ernst
Antenne Brandenburg/T. Ernst

Aline Anders-Lepsch

Geboren im Schwabenländle, aufgewachsen im Erzgebirge und angekommen in der Lausitz. Überall fühlte und fühle ich mich wohl…aber hier in Brandenburg, bin ich zu Hause. Und sprachlich ist mir der Lausitzer Slang och am liebsten 😉

  • Aktuelle Beiträge aus dem Antenne-Programm zum Nachhören

Regionalnachrichten hören

  • Potsdam

  • Frankfurt (Oder)

  • Cottbus

  • Perleberg

  • Prenzlau

Regionalstudios

Nachrichten aus der Region von rbb|24

RSS-Feed

Schreiben Sie uns!

Rückblick: Antenne Aktionen

Antenne für unterwegs

Lautsprecher Amazon Echo, Bild: dpa/Alexander Heinl
dpa/Alexander Heinl

Livestream und Podcasts von Antenne Brandenburg mit Alexa abrufen

Antenne Brandenburg ist jetzt auch mit Alexa abrufbar, das heißt, Sie können Livestream, Podcasts und Nachrichten von Antenne Brandenburg über Geräte mit der intelligenten Sprachsteuerung Alexa hören. Wenn Sie den Antenne Brandenburg-Skill aktiviert haben, verrät Ihnen Alexa zum Beispiel, welcher Song gerade bei Antenne läuft oder wer gerade singt. Sie können Alexa auffordern, Podcasts wie Interviews mit Stars oder Tagestipps abzuspielen und vieles mehr...     

Antenne Brandenburg hören via TV und DAB+

Antenne Brandenburg visuell im HbbTV, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Brandenburg via HbbTV

Seit dem 29. Sendergeburtstag (6. Mai 2019) ist das Programm von Antenne Brandenburg nun auch zu sehen: auf internetfähigen Smart-TV-Geräten via HbbTV über Satellit und Kabel.  Voraussetzung ist, dass Ihr Empfangsgerät HbbTV unterstützt und mit dem Internet verbunden ist. Dann müssen Sie nur auf den entsprechenden Kanal schalten und die Anwendung startet automatisch...