Programm

Unser Programm

Beiträge aus dem Antenne-Programm

  • Zappelduster am Dienstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
    Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

    - Musik: Carmina Burana

    Alle lieben den Frühling. Das war schon früher so. Es gibt viele Lieder und Musikstücke über ihn. Der Komponist Carl Orff hat das Musikstück "Carmina Burana" mit Hilfe von alten Liedtexten geschrieben. Die Hexe und der Oberküchenmeister sind begeistert.

  • Ein Mädchen bekommt eine warme Mahlzeit, Bild: dpa/Uwe Anspach
    dpa/Uwe Anspach

    - Arche Potsdam schlägt Alarm

    Steigende Preise. Seit Monaten. Überall. Egal ob's um Lebensmittel geht oder Tanken oder Energie. Das Leben wird einfach immer teurer. Das trifft vor allem Familien mit geringem Einkommen. All die, die bisher gerade so über die Runde gekommen sind... Jetzt schlägt auch der Chef der Potsdamer Arche, Christoph Olschewski, Alarm. Aktuell seien die Herausforderungen für viele Familien und Haushalte ... fast zu groß

  • Bürger Lars Dietrich, Bild: Chris Gonz
    Chris Gonz

    - Dietrichs Zeitmaschine: M People - Moving on up

    Die 90er sind zurück! Tamagotchi, Love Parade und Eurodance. Das musikalisch wahrscheinlich verrückteste Jahrzehnt erfreut sich neuer Beliebtheit. Bürger Lars Dietrich präsentiert die schönsten, skurrilsten und größten Hits der 90er Jahre.

  • Tomaten, Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Zeit für Tomaten

    Auf die Tomaten, fertig, los! Jetzt ist es an der Zeit, Tomatenpflanzen zu setzen – ob auf dem Balkon oder im Garten. Wir klärten mit unserem Gartenexperten Horst Mager, welche Sorten die besten Tomaten versprechen, worauf wir beim Pflanzen und der Pflege achten müssen und welche Wunder eine Brennnesselsocke bewirken kann.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Blell

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Kita-Kinder im Wald, Bild: dpa/Axel Heimken
    dpa/Axel Heimken

    - Deutscher Kitapreis für Wukaninchen in Biesenthal

    Mehr als 1200 Bewerbungen sind eingegangen für den Deutschen Kita-Preis, der gestern Nachmittag in Berlin verliehen wurde. Allein unter die zehn Finalisten zu kommen - großartige Sache! Aber die Wald-Kita Wukaninchen aus Biesenthal, die gestern mit dabei war, wollte natürlich auch gern einen Preis abräumen. Antenne Reporter Philipp Gerstner war dabei.

  • Die Vertreter aus Politik und Wirtschaft hören gespannt den Fragen des Publikums zu: Heike Kerinnes (Studioleiterin Frankfurt (Oder)), Ralf Schairer (Geschäftsführer PCK), Thomas Scholz (Unternehmensvereinigung Uckermark), Anett Hope (Investor Center Uckermark), Andreas Oppermann (Redaktionsleiter Studio Frankfurt (Oder)), Michael Kellner (Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium) und Jörg Steinbach (Brandenburger Wirtschaftsminister) (v. l. n. r.)
    rbb/Martin Krauß

    - Antenne Stammtisch: Öl-Raffinerie Schwedt – gehen bald die Fackeln aus?

    Schwedt ist das PCK und das PCK ist Schwedt. Deshalb wächst derzeit die Sorge, wenn es um das Öl-Embargo gegen Russland geht. Die Raffinerie ist zu 100 Prozent abhängig von russischem Öl der Sorte "Ural". Gehen die Fackeln der Öl-Raffinerie bald aus? Darüber diskutierten wir beim Antenne Stammtisch in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Hören Sie hier Ausschnitte aus der Diskussion.

  • Zappelduster am Montag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
    Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

    - Kind: Die kleinen Astronauten

    Wer zum Mond fliegen möchte, der sollte Astronaut werden. Der Mond jedenfalls freut sich schon auf dich!

  • Kita-Streik in Potsdam, Bild: Antenne Brandenburg/ Karsten Steinmetz
    Antenne Brandenburg/Karsten Steinmetz

    - Kita-Streik in Potsdam

    Was mache ich mit den Kindern? Wer kann sie betreuen? Diese Fragen mussten heute viele Brandenburger Eltern beantworten. Denn einige kommunale Kitas und Horte blieben geschlossen. Die Gewerkschaft verdi hatte zu einem ganztägigen Warnstreik und zu einer Demonstration in Potsdam aufgerufen. Denn hier laufen gerade die Tarifverhandlungen für Erzieherinnen und Erzieher...

  • Vorgestellt: Tiziana Saab
    rbb

    - Vorgestellt: Tiziana Saab

    EINMAL auf einer großen Bühne stehen: Für die 18-jährige Tiziana Saab aus Potsdam-Babelsberg ein absoluter Traum! Sie spielt Klavier, komponiert, textet und singt selbst. Und das ziemich gut. Vor kurzem hat sie einen Liedermacher-Wettbewerb gewonnen. Ihr Hauptgewinn: Tatsächlich eine große Bühne! Am Freitag darf sie bei der Landesgartenschau vor Publikum spielen.

  • Apfel pflücken, Foto: Colourbox
    Colourbox/CH. HORZ

    - Unsere Rechte am Gartenzaun

    Darf ich die Äste, die vom Nachbargrundstück über den Zaun in meinen Garten ragen, einfach abschneiden? Das fragen sich viele, denn gerade wächst und wuchert alles so richtig. Und wie ist es mit den Früchten, mit dem Obst, das am Nachbarbaum hängt und in meinen Garten ragt? Wir sprachen mit Rechtsanwalt Dominik Zuschlag über Rechte und Pflichten in der Nachbarschaft.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Margis Schillings

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Der Sandmann zum Hören
    © rbb/rbb media GmbH

    - Der Sandmann zum Hören: Der Bär

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen. Sie hören so ein Knurren und Brummen. Ist es vielleicht ein Bär. Auf alle Fälle müssen die beiden herausfinden, wer das merkwürdige Geräusch macht.

  • Schauspieler Florian Lukas, Bild: imago-images / Kay Michalak
    imago-images

    - Florian Lukas

    Wir begrüßten einen der erfolgreichsten und wandlungsfähigsten deutschen Schauspieler: Florian Lukas aus Berlin.
  • Zappelduster am Samstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
    Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

    - Geschichte: Prinzessin Wacholderbeere

    Die Prinzessin Wacholderbeere lebte mit ihrem Sohn in einem Schloss unter einem Wacholderbeerstrauch. Eines Tages zog der Sohn in die weite Welt hinaus, um sein Glück zu suchen. Er fand einen verzauberten Teddy.

  • Bürger Lars Dietrich, Bild: Chris Gonz
    Chris Gonz

    - Dietrichs Zeitmaschine: Achim Reichel - Aloha heja he

    Die 90er sind zurück! Tamagotchi, Love Parade und Eurodance. Das musikalisch wahrscheinlich verrückteste Jahrzehnt erfreut sich neuer Beliebtheit. Bürger Lars Dietrich präsentiert die schönsten, skurrilsten und größten Hits der 90er Jahre.

  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Thiessenhusen

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Gotteslohn

    "Sacht ma, Majestät… wat mach ick denn nu mit meinen Jeld, wenn allet teurer wird?" - "Nun, Müller, leg Er’s doch in Steuern an! Mir ist aus sicherer Quelle bekannt, dass die weiter steigen werden!"
  • Zappelduster am Freitag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
    Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

    - Frage: Wozu haben wir Blut?

    Das kleine Gespenst hat sich verletzt, doch es blutet gar nicht. Aber in dir fließt Blut. Es übernimmt viele wichtige Aufgaben. Das Blut ist auch deine Körperpolizei.

  • Rathaus Potsdam, Foto: www.imago-images.de
    www.imago-images.de

    - Chaos im Bürgerservice Potsdam

    Wer in Potsdam einen neuen Pass oder Personalausweis braucht, wer sich ummelden muss oder ein Führungszeugnis haben möchte, der benötigt Geduld. Wochenlang, manchmal monatelang warten die Menschen auf einen Termin, denn das Bürgerservicecenter im Rathaus ist überlastet. Hinzu kommt: Weil der Bürgerservice in der Corona-Zeit nicht so viele Leute hineinlassen durfte, hat sich ein Rückstau gebildet. Jetzt möchten viele ihre Termine nachholen. Lisa Steger hat einen Selbstversuch am Rechner gemacht und ist danach ins Rathaus gegangen.

  • Explosion am 13.5.22 in Lychen, Foto: Antenne Verkehrsflieger Tino Schöning
    Antenne Verkehrsflieger Tino Schöning

    - Aktueller Stand: Gasexplosion in Lychen

    Bei einer Explosion in einer Bäckerei in Lychen (Uckermark) ist heute am Morgen eine Frau schwer verletzt worden. Das betroffene Haus in der Straße Am Markt ist nach der Explosion stark beschädigt, es besteht weitere Einsturzgefahr. Vier Nachbarhäuser mussten evakuiert werden. Da vor Ort weiterhin Gas ausströme, ist der umliegende Bereich abgesperrt worden. Die Unglücks-Ursache ist noch unbekannt und muss nun von den Fachleuten geklärt werden. Antenne-Reporterin Martina Rolke berichtet.

  • Peter Urban (mit Michaell Schulte), Foto: Eventpress MP via www.imago-images.de
    www.imago-images.de

    - ESC - was meint Experte Peter Urban ?

    Er ist Mister ESC: Peter Urban. Seit einem Vierteljahrhundert kommentiert er abends im ERSTEN den Eurovision Song Contest. Und viele sagen ja: der ESC wir erst durch seine treffenden Bemerkungen so richtig schön und unterhaltsam. Wir sprachen mit ihm zum morgigen Ereignis.

  • Die DLRG rettet Menschen seit dem Jahr 1913, Foto: IMAGO/Gottfried Czepluch
    www.imago-images.de

    - Auftakt Badesaison: Wie ist die DLRG im Land aufgestellt?

    Waren Sie schon Baden? Für die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, hat die Badesaison auf jeden Fall schon begonnen. Denn die ersten Mutigen haben sich ins Wasser getraut, wenn auch ganz vorsichtig. Brandenburgs Rettungsschwimmer sind jetzt schon im Dauereinsatz - Ivo Ziemann berichtet für Antenne Brandenburg.

  • Hallenschau auf der Laga Beelitz, Bild: Antenne Brandenburg/I.Ziemann
    Antenne Brandenburg/I.Ziemann

    - Laga-Tipps: Die neue Hallenschau und mehr

    Wenn Sie Natur, schönes Wetter und gute Küche mögen .. dann fahren Sie doch am Wochenende mal zur Landesgartenschau nach Beelitz. Da kriegen Sie alles auf einmal. Ab heute gibt es dort auch die neue Hallenschau in der Stadtpfarrkiche...

  • Explosion am 13.5.22 in Lychen, Foto: Antenne Verkehrsflieger Tino Schöning
    Antenne Verkehrsflieger Tino Schöning

    - Gasexplosion in einer Bäckerein in Lychen

    Bei einer Explosion in einer Bäckerei in Lychen (Uckermark) ist heute am Morgen eine Frau schwer verletzt worden. Wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Ost dem rbb sagte, wurde die 55-Jährige mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
    Das betroffene Haus in der Straße Am Markt sei nach der Explosion stark beschädigt, es bestehe weitere Einsturzgefahr. Vier Nachbarhäuser mussten evakuiert werden. Da vor Ort weiterhin Gas ausströme, sei der umliegende Bereich abgesperrt worden, so die Sprecherin. Auch eine Hundestaffel ist auf der Suche nach evt. weiteren Verschütteten. Antenne-Reporter Ricardo Wittig berichtet.

  • Zappelduster am Dienstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
    Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

    - Musik: Carmina Burana

    Alle lieben den Frühling. Das war schon früher so. Es gibt viele Lieder und Musikstücke über ihn. Der Komponist Carl Orff hat das Musikstück "Carmina Burana" mit Hilfe von alten Liedtexten geschrieben. Die Hexe und der Oberküchenmeister sind begeistert.

  • Ein Mädchen bekommt eine warme Mahlzeit, Bild: dpa/Uwe Anspach
    dpa/Uwe Anspach

    - Arche Potsdam schlägt Alarm

    Steigende Preise. Seit Monaten. Überall. Egal ob's um Lebensmittel geht oder Tanken oder Energie. Das Leben wird einfach immer teurer. Das trifft vor allem Familien mit geringem Einkommen. All die, die bisher gerade so über die Runde gekommen sind... Jetzt schlägt auch der Chef der Potsdamer Arche, Christoph Olschewski, Alarm. Aktuell seien die Herausforderungen für viele Familien und Haushalte ... fast zu groß

  • Bürger Lars Dietrich, Bild: Chris Gonz
    Chris Gonz

    - Dietrichs Zeitmaschine: M People - Moving on up

    Die 90er sind zurück! Tamagotchi, Love Parade und Eurodance. Das musikalisch wahrscheinlich verrückteste Jahrzehnt erfreut sich neuer Beliebtheit. Bürger Lars Dietrich präsentiert die schönsten, skurrilsten und größten Hits der 90er Jahre.

  • Tomaten, Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Zeit für Tomaten

    Auf die Tomaten, fertig, los! Jetzt ist es an der Zeit, Tomatenpflanzen zu setzen – ob auf dem Balkon oder im Garten. Wir klärten mit unserem Gartenexperten Horst Mager, welche Sorten die besten Tomaten versprechen, worauf wir beim Pflanzen und der Pflege achten müssen und welche Wunder eine Brennnesselsocke bewirken kann.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Blell

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Kita-Kinder im Wald, Bild: dpa/Axel Heimken
    dpa/Axel Heimken

    - Deutscher Kitapreis für Wukaninchen in Biesenthal

    Mehr als 1200 Bewerbungen sind eingegangen für den Deutschen Kita-Preis, der gestern Nachmittag in Berlin verliehen wurde. Allein unter die zehn Finalisten zu kommen - großartige Sache! Aber die Wald-Kita Wukaninchen aus Biesenthal, die gestern mit dabei war, wollte natürlich auch gern einen Preis abräumen. Antenne Reporter Philipp Gerstner war dabei.

  • Die Vertreter aus Politik und Wirtschaft hören gespannt den Fragen des Publikums zu: Heike Kerinnes (Studioleiterin Frankfurt (Oder)), Ralf Schairer (Geschäftsführer PCK), Thomas Scholz (Unternehmensvereinigung Uckermark), Anett Hope (Investor Center Uckermark), Andreas Oppermann (Redaktionsleiter Studio Frankfurt (Oder)), Michael Kellner (Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium) und Jörg Steinbach (Brandenburger Wirtschaftsminister) (v. l. n. r.)
    rbb/Martin Krauß

    - Antenne Stammtisch: Öl-Raffinerie Schwedt – gehen bald die Fackeln aus?

    Schwedt ist das PCK und das PCK ist Schwedt. Deshalb wächst derzeit die Sorge, wenn es um das Öl-Embargo gegen Russland geht. Die Raffinerie ist zu 100 Prozent abhängig von russischem Öl der Sorte "Ural". Gehen die Fackeln der Öl-Raffinerie bald aus? Darüber diskutierten wir beim Antenne Stammtisch in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Hören Sie hier Ausschnitte aus der Diskussion.

  • Zappelduster am Montag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
    Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

    - Kind: Die kleinen Astronauten

    Wer zum Mond fliegen möchte, der sollte Astronaut werden. Der Mond jedenfalls freut sich schon auf dich!

  • Kita-Streik in Potsdam, Bild: Antenne Brandenburg/ Karsten Steinmetz
    Antenne Brandenburg/Karsten Steinmetz

    - Kita-Streik in Potsdam

    Was mache ich mit den Kindern? Wer kann sie betreuen? Diese Fragen mussten heute viele Brandenburger Eltern beantworten. Denn einige kommunale Kitas und Horte blieben geschlossen. Die Gewerkschaft verdi hatte zu einem ganztägigen Warnstreik und zu einer Demonstration in Potsdam aufgerufen. Denn hier laufen gerade die Tarifverhandlungen für Erzieherinnen und Erzieher...

  • Vorgestellt: Tiziana Saab
    rbb

    - Vorgestellt: Tiziana Saab

    EINMAL auf einer großen Bühne stehen: Für die 18-jährige Tiziana Saab aus Potsdam-Babelsberg ein absoluter Traum! Sie spielt Klavier, komponiert, textet und singt selbst. Und das ziemich gut. Vor kurzem hat sie einen Liedermacher-Wettbewerb gewonnen. Ihr Hauptgewinn: Tatsächlich eine große Bühne! Am Freitag darf sie bei der Landesgartenschau vor Publikum spielen.

  • Apfel pflücken, Foto: Colourbox
    Colourbox/CH. HORZ

    - Unsere Rechte am Gartenzaun

    Darf ich die Äste, die vom Nachbargrundstück über den Zaun in meinen Garten ragen, einfach abschneiden? Das fragen sich viele, denn gerade wächst und wuchert alles so richtig. Und wie ist es mit den Früchten, mit dem Obst, das am Nachbarbaum hängt und in meinen Garten ragt? Wir sprachen mit Rechtsanwalt Dominik Zuschlag über Rechte und Pflichten in der Nachbarschaft.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Margis Schillings

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Der Sandmann zum Hören
    © rbb/rbb media GmbH

    - Der Sandmann zum Hören: Der Bär

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen. Sie hören so ein Knurren und Brummen. Ist es vielleicht ein Bär. Auf alle Fälle müssen die beiden herausfinden, wer das merkwürdige Geräusch macht.

  • Schauspieler Florian Lukas, Bild: imago-images / Kay Michalak
    imago-images

    - Florian Lukas

    Wir begrüßten einen der erfolgreichsten und wandlungsfähigsten deutschen Schauspieler: Florian Lukas aus Berlin.
  • Zappelduster am Samstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
    Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

    - Geschichte: Prinzessin Wacholderbeere

    Die Prinzessin Wacholderbeere lebte mit ihrem Sohn in einem Schloss unter einem Wacholderbeerstrauch. Eines Tages zog der Sohn in die weite Welt hinaus, um sein Glück zu suchen. Er fand einen verzauberten Teddy.

  • Bürger Lars Dietrich, Bild: Chris Gonz
    Chris Gonz

    - Dietrichs Zeitmaschine: Achim Reichel - Aloha heja he

    Die 90er sind zurück! Tamagotchi, Love Parade und Eurodance. Das musikalisch wahrscheinlich verrückteste Jahrzehnt erfreut sich neuer Beliebtheit. Bürger Lars Dietrich präsentiert die schönsten, skurrilsten und größten Hits der 90er Jahre.

  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Thiessenhusen

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Gotteslohn

    "Sacht ma, Majestät… wat mach ick denn nu mit meinen Jeld, wenn allet teurer wird?" - "Nun, Müller, leg Er’s doch in Steuern an! Mir ist aus sicherer Quelle bekannt, dass die weiter steigen werden!"
  • Zappelduster am Freitag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
    Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

    - Frage: Wozu haben wir Blut?

    Das kleine Gespenst hat sich verletzt, doch es blutet gar nicht. Aber in dir fließt Blut. Es übernimmt viele wichtige Aufgaben. Das Blut ist auch deine Körperpolizei.

  • Rathaus Potsdam, Foto: www.imago-images.de
    www.imago-images.de

    - Chaos im Bürgerservice Potsdam

    Wer in Potsdam einen neuen Pass oder Personalausweis braucht, wer sich ummelden muss oder ein Führungszeugnis haben möchte, der benötigt Geduld. Wochenlang, manchmal monatelang warten die Menschen auf einen Termin, denn das Bürgerservicecenter im Rathaus ist überlastet. Hinzu kommt: Weil der Bürgerservice in der Corona-Zeit nicht so viele Leute hineinlassen durfte, hat sich ein Rückstau gebildet. Jetzt möchten viele ihre Termine nachholen. Lisa Steger hat einen Selbstversuch am Rechner gemacht und ist danach ins Rathaus gegangen.

  • Explosion am 13.5.22 in Lychen, Foto: Antenne Verkehrsflieger Tino Schöning
    Antenne Verkehrsflieger Tino Schöning

    - Aktueller Stand: Gasexplosion in Lychen

    Bei einer Explosion in einer Bäckerei in Lychen (Uckermark) ist heute am Morgen eine Frau schwer verletzt worden. Das betroffene Haus in der Straße Am Markt ist nach der Explosion stark beschädigt, es besteht weitere Einsturzgefahr. Vier Nachbarhäuser mussten evakuiert werden. Da vor Ort weiterhin Gas ausströme, ist der umliegende Bereich abgesperrt worden. Die Unglücks-Ursache ist noch unbekannt und muss nun von den Fachleuten geklärt werden. Antenne-Reporterin Martina Rolke berichtet.

  • Peter Urban (mit Michaell Schulte), Foto: Eventpress MP via www.imago-images.de
    www.imago-images.de

    - ESC - was meint Experte Peter Urban ?

    Er ist Mister ESC: Peter Urban. Seit einem Vierteljahrhundert kommentiert er abends im ERSTEN den Eurovision Song Contest. Und viele sagen ja: der ESC wir erst durch seine treffenden Bemerkungen so richtig schön und unterhaltsam. Wir sprachen mit ihm zum morgigen Ereignis.

  • Die DLRG rettet Menschen seit dem Jahr 1913, Foto: IMAGO/Gottfried Czepluch
    www.imago-images.de

    - Auftakt Badesaison: Wie ist die DLRG im Land aufgestellt?

    Waren Sie schon Baden? Für die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, hat die Badesaison auf jeden Fall schon begonnen. Denn die ersten Mutigen haben sich ins Wasser getraut, wenn auch ganz vorsichtig. Brandenburgs Rettungsschwimmer sind jetzt schon im Dauereinsatz - Ivo Ziemann berichtet für Antenne Brandenburg.

  • Hallenschau auf der Laga Beelitz, Bild: Antenne Brandenburg/I.Ziemann
    Antenne Brandenburg/I.Ziemann

    - Laga-Tipps: Die neue Hallenschau und mehr

    Wenn Sie Natur, schönes Wetter und gute Küche mögen .. dann fahren Sie doch am Wochenende mal zur Landesgartenschau nach Beelitz. Da kriegen Sie alles auf einmal. Ab heute gibt es dort auch die neue Hallenschau in der Stadtpfarrkiche...

  • Explosion am 13.5.22 in Lychen, Foto: Antenne Verkehrsflieger Tino Schöning
    Antenne Verkehrsflieger Tino Schöning

    - Gasexplosion in einer Bäckerein in Lychen

    Bei einer Explosion in einer Bäckerei in Lychen (Uckermark) ist heute am Morgen eine Frau schwer verletzt worden. Wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Ost dem rbb sagte, wurde die 55-Jährige mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
    Das betroffene Haus in der Straße Am Markt sei nach der Explosion stark beschädigt, es bestehe weitere Einsturzgefahr. Vier Nachbarhäuser mussten evakuiert werden. Da vor Ort weiterhin Gas ausströme, sei der umliegende Bereich abgesperrt worden, so die Sprecherin. Auch eine Hundestaffel ist auf der Suche nach evt. weiteren Verschütteten. Antenne-Reporter Ricardo Wittig berichtet.

Zum Livestream

Zu Gast in "Hallo Brandenburg am Sonntag"

Antenne Brandenburg - Abendsendungen

Thema

Mein Brandenburg - Ihr Ort ist unser Star

Mein Brandenburg. Ihr Ort ist unser Star., Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Alle bisherigen Star-Orte im Überblick - Mein Brandenburg - Ihr Ort ist unser Star

Brandenburg hat viele Perlen, manche sind ganz offensichtlich, andere eher versteckt. "Ihr Ort ist unser Star" auf Antenne Brandenburg - immer mittwochs haben wir einen Brandenburger Ort in den Fokus gerückt. Was hat der Ort, was andere nicht haben, was dürfen Hörer nicht verpassen?
Nun pausiert unsere Aktion
aber erst einmal - weiter geht es im nächsten Jahr. Hier erfahren Sie rechtzeitig, wann es wohin dann geht. Nutzen Sie doch unser Archiv als Anregung für Ausflüge im Land Brandenburg. Auch in der "grauen" Jahreszeit und in einem Winter mit (vielleicht) Schnee gibt es viel zu entdecken.

Ihr Ausflugswetter

  • Heuteleichter Regen21 °C
  • MIwolkig25 °C
  • DOwolkig30 °C
  • FRwolkig25 °C
  • SAwolkig20 °C
  • SOwolkig21 °C
  • MOwolkig22 °C
Wetterkarte und Aussichten

Aktuelle Beiträge aus dem Antenne-Programm zum Nachhören

Ein Mädchen bekommt eine warme Mahlzeit, Bild: dpa/Uwe Anspach
dpa/Uwe Anspach

Arche Potsdam schlägt Alarm

Steigende Preise. Seit Monaten. Überall. Egal ob's um Lebensmittel geht oder Tanken oder Energie. Das Leben wird einfach immer teurer. Das trifft vor allem Familien mit geringem Einkommen. All die, die bisher gerade so über die Runde gekommen sind... Jetzt schlägt auch der Chef der Potsdamer Arche, Christoph Olschewski, Alarm. Aktuell seien die Herausforderungen für viele Familien und Haushalte ... fast zu groß

Kita-Kinder im Wald, Bild: dpa/Axel Heimken
dpa/Axel Heimken

Deutscher Kitapreis für Wukaninchen in Biesenthal

Mehr als 1200 Bewerbungen sind eingegangen für den Deutschen Kita-Preis, der gestern Nachmittag in Berlin verliehen wurde. Allein unter die zehn Finalisten zu kommen - großartige Sache! Aber die Wald-Kita Wukaninchen aus Biesenthal, die gestern mit dabei war, wollte natürlich auch gern einen Preis abräumen. Antenne Reporter Philipp Gerstner war dabei.

Kita-Streik in Potsdam, Bild: Antenne Brandenburg/ Karsten Steinmetz
Antenne Brandenburg/Karsten Steinmetz

Kita-Streik in Potsdam

Was mache ich mit den Kindern? Wer kann sie betreuen? Diese Fragen mussten heute viele Brandenburger Eltern beantworten. Denn einige kommunale Kitas und Horte blieben geschlossen. Die Gewerkschaft verdi hatte zu einem ganztägigen Warnstreik und zu einer Demonstration in Potsdam aufgerufen. Denn hier laufen gerade die Tarifverhandlungen für Erzieherinnen und Erzieher...

Rathaus Potsdam, Foto: www.imago-images.de
www.imago-images.de

Chaos im Bürgerservice Potsdam

Wer in Potsdam einen neuen Pass oder Personalausweis braucht, wer sich ummelden muss oder ein Führungszeugnis haben möchte, der benötigt Geduld. Wochenlang, manchmal monatelang warten die Menschen auf einen Termin, denn das Bürgerservicecenter im Rathaus ist überlastet. Hinzu kommt: Weil der Bürgerservice in der Corona-Zeit nicht so viele Leute hineinlassen durfte, hat sich ein Rückstau gebildet. Jetzt möchten viele ihre Termine nachholen. Lisa Steger hat einen Selbstversuch am Rechner gemacht und ist danach ins Rathaus gegangen.

Die DLRG rettet Menschen seit dem Jahr 1913, Foto: IMAGO/Gottfried Czepluch
www.imago-images.de

Auftakt Badesaison: Wie ist die DLRG im Land aufgestellt?

Waren Sie schon Baden? Für die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, hat die Badesaison auf jeden Fall schon begonnen. Denn die ersten Mutigen haben sich ins Wasser getraut, wenn auch ganz vorsichtig. Brandenburgs Rettungsschwimmer sind jetzt schon im Dauereinsatz - Ivo Ziemann berichtet für Antenne Brandenburg.

Symbolfoto für Ukraine-Hilfe, Foto: www.imago-images.de
www.imago-images.de

Spendenwarenhaus für die Ukraine in Potsdam

In Potsdam-Babelsberg gibt es seit ein paar Wochen ein Warenhaus nur für ukrainische Flüchtlinge, ein Laden, in dem alles kostenlos ist. Ins Leben gerufen von der privaten Initiative "Seite an Seite". Der Laden, der eigentlich ja keiner ist, befindet sich in einer riesigen Halle in dem Gewerbegebiet an der Wetzlarer Straße. Antenne-Reporterin Lisa Steger war dort.

Baubeginn Elbebrücke bei Wittenberge, Foto: Antenne Brandenburg, Björn Haase-Wendt
Antenne Brandenburg, Björn Haase-Wendt

Baustart Elbebrücke A14

An die neue Autobahn 14, die künftig Magdeburg und Schwerin verbinden soll, sind in der Prignitz große Hoffnungen geknüpft. Neuer Zuzug und mehr Unternehmensansiedlungen etwa. Doch lange war es ruhig um den neuen Autobahnabschnitt - jetzt geht es endlich los mit dem Brückenbau über die Elbe und Antenne-Reporter Björn Haase-Wendt war auf der Baustelle unterwegs.

Steakscheiben auf einem blauen Teller, Foto: IMAGO/Bernd Juergens
www.imago-images.de

Donnerstag eröffnet: Hall of Meat in Wildau

Immer mehr Leute wollen Fleisch aus Brandenburg von glücklichen Rindern, Schweinen und Hühnern. Doch wo gibts das? Schwierig ranzukommen, wenn man nicht gerade den Bauern des Vertrauens um die Ecke hat. In Wildau eröffnete am Donnerstag ein Geschäft, das den direkten Draht zu Bauern hier im Land hat. Die Hall of Meat. Wir sprachen mit Gründer Olaf Mahr.

Porträtreihe "Vorgestellt"

Vorgestellt: Tiziana Saab
rbb

Vorgestellt: Tiziana Saab

EINMAL auf einer großen Bühne stehen: Für die 18-jährige Tiziana Saab aus Potsdam-Babelsberg ein absoluter Traum! Sie spielt Klavier, komponiert, textet und singt selbst. Und das ziemich gut. Vor kurzem hat sie einen Liedermacher-Wettbewerb gewonnen. Ihr Hauptgewinn: Tatsächlich eine große Bühne! Am Freitag darf sie bei der Landesgartenschau vor Publikum spielen.

Royales Geplänkel

Titelbild - Friedrich II und der Müller von Sanssouci, Autogrammkarte

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Ab jetzt immer samstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare - und zwar seit 1995.

Mehr zum Thema

Gotteslohn

Download (mp3, 1 MB)
Antenne Brandenburg

... und für Kinder

Zappelduster bei Antenne Brandenburg täglich 19.04 Uhr, Grafik: Geka Pahnke
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Zappelduster - jeden Abend für Kinder ab vier

Hier hörst du Kinder wie dich und ihre Geschichten, aber auch schöne Prinzen, Feen aller Art, Quatsch, Musik für dein Kinderzimmer, Bastel- und Buchtipps und Nina und Conni. Zappelduster weiß die Antwort auf viele Fragen, stellt Tiere und Pflanzen vor und endet immer mit dem berühmten Geräusch.

Mehr zum Thema

Musik: Carmina Burana

Download (mp3, 5 MB)
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Neue Folgen "Im Visier" auf rbb|24

Im Visier Podcast Cover 16_9 (Quelle: rbb)
rbb

Alle zwei Wochen sonntags ab 21 Uhr auf Antenne Brandenburg - Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg

Verbrechen, die Jahre später noch Fragen offenlassen: Uwe Madel und Teresa Sickert nehmen sich im rbb|24-Crime-Podcast "Im Visier" reale Fälle aus Berlin und Brandenburg vor, die heute noch unter die Haut gehen. Zu Wort kommen Ermittlerinnen und Ermittler, Sachverständige und die Familie und Freunde der Opfer.
Der rbb|24-Crime-Podcast "Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg" geht am 1. Mai mit acht neuen Fällen in die vierte Staffel. Die Folgen des Podcasts sind alle zwei Wochen sonntags in der ARD Audiothek, im Netz auf rbb24.de, im YouTube-Kanal des rbb, in den gängigen Podcast-Stores wie Spotify und iTunes zu finden und alle zwei Wochen ab 21 Uhr auf Antenne Brandenburg zu hören.

Mehr zum Thema

Ihr Lieblingsradio im Fernsehen und hier auf der Website

Rückblick: Antenne-Aktionen

Antenne Brandenburg am Nachmittag - für Ihre Region

RSS-Feed
  • Studio Frankfurt (Oder), Foto: Andreas Oppermann/rbb
    Andreas Oppermann/rbb

    - Antenne am Nachmittag aus Frankfurt (Oder)

    Wenn Sie im Osten Brandenburgs wohnen, hören Sie die Regionalnachrichten für Ihre Region aus dem Studio Frankfurt (Oder) auf der Antenne Brandenburg-Frequenz 87,6 MHz!

  • Unser Team in Cottbus, Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne am Nachmittag aus Cottbus

    Im Süden Brandenburgs hören Sie die Regionalnachrichten für Ihre Region aus dem Studio Cottbus auf der Antenne Brandenburg-Frequenz 98,6 MHz!

  • Radiohaus Potsdam im Sommer, Foto: rbb/Gundula Krause
    ard-foto

    - Antenne am Nachmittag aus Potsdam

    Wenn Sie im Havelland, in Potsdam, im Fläming, in der Prignitz oder in den Kreisen Oberhavel und Potsdam-Mittelmark wohnen, hören Sie die Regionalnachrichten für Ihre Region aus dem Radiohaus in Potsdam auf der Antenne Brandenburg-Frequenz 99,7 MHz!

Reporter-Videos aus Brandenburg

Papierflieger falten, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg
2 min

Video - Quali zur Papierflieger-WM in Potsdam

In der Schule haben wir alle Ärger bekommen, wenn wir einen Papierflieger gebastelt haben. An der Uni Potsdam wurden professionell welche gebaut - bei der Qualifikation für die Papierflieger-Weltmeisterschaft im Mai in Salzburg

Lisa-Marie Kühl, Deutsche Juniorenmeisterin im Bogenschießen, Foto: Antenne Brandenburg/Michael Lietz
Antenne Brandenburg/Michael Lietz
2 min

Video - Bogenschützin Lisa-Marie Kühl aus Müllrose

Lisa-Marie Kühl ist Deutschlands Nachwuchs-Hoffnung im olympischen Bogenschießen. Seit eineinhalb Jahren geht die Müllroserin auf die Sportschule in Berlin-Hohenschönhausen. Sie ist amtierende deutsche Jugend-Meisterin und will es in diesem Jahr zur Jugend-Weltmeisterschaft nach Australien schaffen. Ihr großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Antenne-Reporter Michael Lietz hat Lisa-Marie und ihre Eltern in Müllrose getroffen.

Westernpferde auf der Triple-D-Ranch in Reetzerhütten, Foto: Antenne Brandenburg/Christofer Hameister
Antenne Brandenburg/Christofer Hameister
1 min

Ein Hauch USA mitten in Wiesenburg/Mark - Westernpferde auf der Triple-D-Ranch

Familie Gleißner züchtet auf ihrer Ranch American Quarter Horses. Zahlenmäßig ist das die häufigste Pferderasse der Welt. In Reetzerhütten, einem Ortsteil von Wiesenburg/ Mark, werden die Pferde auf dem Hof ausgebildet. Außerdem gibt es Pensionsställe, Westernreitkurse und Reiterferien für kleine und große Westernreitfans.

Lernen Sie unsere Moderatoren kennen

Antenne Brandenburg hören via TV und DAB+

Antenne Brandenburg visuell im HbbTV, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Brandenburg via HbbTV

Seit dem 29. Sendergeburtstag (6. Mai 2019) ist das Programm von Antenne Brandenburg nun auch zu sehen: auf internetfähigen Smart-TV-Geräten via HbbTV über Satellit und Kabel.  Voraussetzung ist, dass Ihr Empfangsgerät HbbTV unterstützt und mit dem Internet verbunden ist. Dann müssen Sie nur auf den entsprechenden Kanal schalten und die Anwendung startet automatisch...

Antenne per Alexa und für unterwegs

Lautsprecher Amazon Echo, Bild: dpa/Alexander Heinl
dpa/Alexander Heinl

Livestream und Podcasts von Antenne Brandenburg mit Alexa abrufen

Antenne Brandenburg ist jetzt auch mit Alexa abrufbar, das heißt, Sie können Livestream, Podcasts und Nachrichten von Antenne Brandenburg über Geräte mit der intelligenten Sprachsteuerung Alexa hören. Wenn Sie den Antenne Brandenburg-Skill aktiviert haben, verrät Ihnen Alexa zum Beispiel, welcher Song gerade bei Antenne läuft oder wer gerade singt. Sie können Alexa auffordern, Podcasts wie Interviews mit Stars oder Tagestipps abzuspielen und vieles mehr...     

Antenne-App auf dem Tablett
Antenne Brandenburg

Ist schnell installiert - Die Antenne-App

Wir haben unsere App überarbeitet und an Ihre Hörerwünsche angepasst.  Mit den Handy- und Tabletversionen bekommen Sie mehr Informationen und Service, mehr Aktionen und Interaktion,  mehr Videos und  Audios.  Hören Sie jederzeit und überall Antenne Brandenburg!

Hörgenuss für jeden Geschmack