Programm

Unser Programm

Beiträge aus dem Antenne-Programm

  • Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    - Jan und Henry: Der Waschbär mit den tausend Socken

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein fleißiger Waschbär, der gerade tausend Socken wäscht. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

  • Ruppiner Kliniken Neuruppin, Bild: imago-images
    imago-images

    - Besuchsverbot Ruppiner Kliniken

    Im Uni-Klinikum Ruppin Brandenburg in Neuruppin wurden die Besuchsregel verschärft. Bis zum 23. Dezember gibt es ein Besuchsverbot.

  • Symbolbild: Reisende am Berliner Hauptbahnhof steigen in einen DB Regio Express nach Cottbus. (Quelle: imago images/R. Weisflog)
    imago images/R. Weisflog

    - Das ändert sich durch den Fahrplanwechsel

    Am Sonntag steht wieder der Fahrplanwechsel an. Für viele Bahn- und Busnutzer gibt es damit auch wieder Veränderungen. Welche, darüber informierten unsere Reporter aus den Regionalstudios.

  • Wärmestuben in Lübben, Bild: Stadt Lübben www.luebben.de
    Stadt Lübben www.luebben.de

    - Wärmeinseln in Lübben

    Die Stadt Lübben hat jetzt Wärmeinseln eingerichtet. Das sind Orte, an denen sich jeder aufhalten kann, um Wärme aufzutanken,

  • Kartoffelsalat mit Würstchen, Foto: Olaf Kosert
    Olaf Kosert

    - Kosert kocht: Kartoffelsalat mit Würstchen

    Es ist das brandenburger Lieblingsgericht zu Heilig Abend: Kartoffelsalat mit Würstchen. Antenne-Moderator Olaf Kosert, der auch gelernter Koch ist, zeigt Ihnen am Freitag im rbb-Fernsehen sein Rezept für Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise. Dafür war er auf einem Bio-Hof in Kuhhorst bei Fehrbellin. Betrieben wird der Hof gemeinsam von behinderten und nichtbehinderten Menschen – die Kuhhorster sind eine eingeschworene Gemeinschaft.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Tolkmitt und Hannuleck

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Starthilfe beim Auto, Foto: (c) COLOURBOX
    Colourbox/

    - Tipps für das Auto im Winter

    Der Winter naht und die Temperaturen rutschen in den Keller, da kann es schon einmal passieren, dass der Motor streikt und wir die gute alte Start-Hilfe brauchen. Aber was, wenn gerade kein zweites Auto da ist? Dafür gibt es inzwischen Batterie-Packs. Die sehen aus wie diese Power-Banks, mit denen wir das Handy aufladen können. Unser Antenne-Auto-Experte Ulf Schulz weiß natürlich Bescheid.

  • Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    - Raketenflieger Timmi: Der Streitplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Streitplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

  • Märkischer Golfplatz Potsdam, Bild: Reiseland-Brandenburg.de
    Reiseland-Brandenburg.de

    - Golfplatz soll mit Klärwasser bewässert werden

    Golfplätze verbrauchen sehr viel Wasser. In Zeiten der Wasserknappheit ist das ein Problem. Der "Märkische Golfplatz Potsdam" in Werder testet ein neues System. Aufbereitetes, häusliches Abwasser soll genutzt werden!

  • Motorroller, Foto: Colourbox, Vadym Drobot
    Colourbox

    - Golfplatz soll mit Klärwasser bewässert werden

    Golfplätze verbrauchen sehr viel Wasser. das ist bei Wasserknappheit ein Problem. Der "Märkische Golfplatz Potsdam" in Werder testet ein neues System. Aufbereitetes, häusliches Abwasser soll genutzt werden!
  • Verschiedene Warn-Apps, darunter die Notfall-Informations- und Nachrichten-App "Nina" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, sind am 07.09.2020 auf auf einem Smartphone zu sehen. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
    dpa/Jens Kalaene

    - Bilanz des Warntags

    Auch in diesem Jahr scheinen die Probe-Warnmeldungen nicht pünktlich alle Menschen erreicht zu haben. Um 11 Uhr sollten am Donnerstag alle Menschen in Deutschland per SMS, Warn-App, Sirenen oder den Rundfunk eine Testwarnung des Bundes erhalten. Antenne-Reporter Ivo Ziemann berichtet,

  • Buchtipp: Zwischen Menschen leben, Bild: Antenne Brandenburg / Tina Knop
    Antenne Brandenburg

    - Kochbuch einmal anders

    Kochen in Gesellschaft - das ist Begegnung, Austausch ... und irgendwie auch Therapie. Diese Erfahrung haben die Teilnehmer des Projekts Reha-Haus Westbrandenburg gemacht. Das, was sie da in der Küche erlebt haben, haben sie in einem Kuchbuch festgehalten. Antenne-Reporterin Tina Knop berichtet.

  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Glauch

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Kirchenbesucher, Foto: IMAGO/Heike Lyding
    www.imago-images.de

    - Bibbern und Beten

    Viele Kirchen sind groß, zugig und an sich schon schwer zu heizen. Dazu kommt die Energiekrise: Manche Kirchen bleiben nun ganz kalt – andere sollen nur möglichst wenig beheizt werden. Wie gehen Christinnen und Christen damit um?

  • Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    - Kalli: Kalli Gespenst

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er war mit Papa in der Gespensterbahn. Aber er hatte solche Angst, dass er sich die ganze Zeit die Augen zugehalten hat. So konnte er gar nichts sehen. Kalli möchte ein Gespenst sein und sich die anderen Gespenster ganz genau ansehen. Und schwupps ist Kalli ein Kalli-Gespenst und schwebt zur Geisterbahn. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

  • Mehrere Solarpanele auf einem Feld, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Zoff um Solaranlage

    Die Energiewende ist gerade ein großes Thema. Mehr Solarstrom muss her, damit bei uns die Lichter nicht ausgehen. Das Land fördert den Bau von Photovoltaikanlagen. Aber ein Unternehmer, der in Brandenburg an der Havel eine Anlage errichten will, fühlt sich vom Land seit Jahren ausgebremst, wie Antenne-Reporterin Claudia Baradoy erfuhr.

  • Sirene, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Bundesweiter Warntag

    Haben Sie es mitbekommen? Morgen ist bundesweiter Warn-Tag! Das heißt, jeder von uns soll testweise gewarnt werden - per Sirene oder Handy. Wie das genau funktioniert, wusste Wolfgang Pauler, Testchef von CHIP Online und wir sprachen mit ihm darüber.
  • Szene des Films "Krauses Weihnacht", Bild: dpa/rbb
    ARD/rbb

    - Krauses Weihnacht

    Seit 2007 gibt es in der Adventszeit einen Weihnachtsfilm mit dem sympathischen Ex-Dorfpolizisten und seinen beiden Schwestern. "Krauses Weihnacht" ist allerdings der letzte Film der Reihe. Gestern wurde er, schon vor der Ausstrahlung im Ersten um 16. Dezember, im Thalia-Kino in Potsdam gezeigt. Antenne-Reporter Ivo Ziemann war dabei.

  • Mitarbeiter der Feuerwehr stehen in einer Besprechung zusammen. Bild: rbb/Ivo Ziemann
    rbb/Ivo Ziemann

    - Bombenentschärfung in Oranienburg

    Zwei Weltkriegsbomben werden am Mittwoch in Oranienburg unschädlich gemacht. Rund um den Fundort an der ehemaligen Friedenthaler Schleuse wurde am Vormittag ein Sperrkreis von 1.000 Metern errichtet.

  • Fotomontage: Miniaturhaus im Grünen und Stempel mit Aufschrift Grundsteuer, Foto: IMAGO / Christian Ohde
    IMAGO / Christian Ohde

    - Ihre Fragen rund ums Thema Grundsteuererklärung – die Zeit läuft!

    Ende Januar ist Schluss! Bis dahin müssen alle Wohnungs- und Hausbesitzer ihre Grundstückserklärung abgegeben haben. Wir räumten am Mittwochvormittag gemeinsam mit unserem Steuerexperten Jörg Leine von Finanztip die letzten Hürden aus dem Weg und guckten uns auch die ersten Bescheide an.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Plohr

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Kinostart: She Said, Bild: Universal Pictures/Jojo Whilden
    Universal Pictures

    - Kinotipp: She Said

    In Maria Schraders erstem Hollywoodfilm "She Said" erzählt sie die wahre Geschichte der zwei New York Times - Journalistinnen, die dem berühmt-berüchtigten Produzenten Harvey Weinstein auf die Spur kamen, seine sexuellen Übergriffe und das System dahinter aufdeckten. Alexander Soyez hat sich She Said angeschaut.

  • Péter Nádas: Schauergeschichten, Buchcover: Rowohlt Verlag
    Rowohlt Verlag

    - Buchtipp: Péter Nádas - Schauergeschichten

    Sprachgewaltig und vielstimmig erzählt Péter Nádas das Leben eines Dorfes am Fluss mit all seinen Bewohnern. Ein Panoptikum von Figuren, getrieben von Missgunst und Bosheit. Und um die Menschen des Dorfes herum: Gespenster.

  • Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    - Kindergartenfreunde: Die Weihnachtsmannhelfer

    Der Weihnachtsmann hat wirklich viel zu tun. Wer ihm helfen möchte, muss besonders gut Geschenke einpacken können. Für die kleinen Weihnachtsmannhelfer aus dem Kindergarten ist das kein Problem. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

  • Windräder bei Jüterbog in Brandenburg, Bild: imago-images / Arnulf Hettrich
    mago-images

    - Wildwuchs bei Windkraft?

    In allen Planungsregionen in Brandenburg können ab sofort wieder Windräder genehmigt und gebaut werden – auch ohne gültige Regionalpläne für Windeignungsgebiete. Auch die 1000-Meter-Abstandsregel zu Wohnbebauungen droht zu kippen. Antenne-Reporter Torsten Sydow berichtet.

  • Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    - Jan und Henry: Der Waschbär mit den tausend Socken

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein fleißiger Waschbär, der gerade tausend Socken wäscht. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

  • Ruppiner Kliniken Neuruppin, Bild: imago-images
    imago-images

    - Besuchsverbot Ruppiner Kliniken

    Im Uni-Klinikum Ruppin Brandenburg in Neuruppin wurden die Besuchsregel verschärft. Bis zum 23. Dezember gibt es ein Besuchsverbot.

  • Symbolbild: Reisende am Berliner Hauptbahnhof steigen in einen DB Regio Express nach Cottbus. (Quelle: imago images/R. Weisflog)
    imago images/R. Weisflog

    - Das ändert sich durch den Fahrplanwechsel

    Am Sonntag steht wieder der Fahrplanwechsel an. Für viele Bahn- und Busnutzer gibt es damit auch wieder Veränderungen. Welche, darüber informierten unsere Reporter aus den Regionalstudios.

  • Wärmestuben in Lübben, Bild: Stadt Lübben www.luebben.de
    Stadt Lübben www.luebben.de

    - Wärmeinseln in Lübben

    Die Stadt Lübben hat jetzt Wärmeinseln eingerichtet. Das sind Orte, an denen sich jeder aufhalten kann, um Wärme aufzutanken,

  • Kartoffelsalat mit Würstchen, Foto: Olaf Kosert
    Olaf Kosert

    - Kosert kocht: Kartoffelsalat mit Würstchen

    Es ist das brandenburger Lieblingsgericht zu Heilig Abend: Kartoffelsalat mit Würstchen. Antenne-Moderator Olaf Kosert, der auch gelernter Koch ist, zeigt Ihnen am Freitag im rbb-Fernsehen sein Rezept für Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise. Dafür war er auf einem Bio-Hof in Kuhhorst bei Fehrbellin. Betrieben wird der Hof gemeinsam von behinderten und nichtbehinderten Menschen – die Kuhhorster sind eine eingeschworene Gemeinschaft.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Tolkmitt und Hannuleck

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Starthilfe beim Auto, Foto: (c) COLOURBOX
    Colourbox/

    - Tipps für das Auto im Winter

    Der Winter naht und die Temperaturen rutschen in den Keller, da kann es schon einmal passieren, dass der Motor streikt und wir die gute alte Start-Hilfe brauchen. Aber was, wenn gerade kein zweites Auto da ist? Dafür gibt es inzwischen Batterie-Packs. Die sehen aus wie diese Power-Banks, mit denen wir das Handy aufladen können. Unser Antenne-Auto-Experte Ulf Schulz weiß natürlich Bescheid.

  • Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    - Raketenflieger Timmi: Der Streitplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Streitplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

  • Märkischer Golfplatz Potsdam, Bild: Reiseland-Brandenburg.de
    Reiseland-Brandenburg.de

    - Golfplatz soll mit Klärwasser bewässert werden

    Golfplätze verbrauchen sehr viel Wasser. In Zeiten der Wasserknappheit ist das ein Problem. Der "Märkische Golfplatz Potsdam" in Werder testet ein neues System. Aufbereitetes, häusliches Abwasser soll genutzt werden!

  • Motorroller, Foto: Colourbox, Vadym Drobot
    Colourbox

    - Golfplatz soll mit Klärwasser bewässert werden

    Golfplätze verbrauchen sehr viel Wasser. das ist bei Wasserknappheit ein Problem. Der "Märkische Golfplatz Potsdam" in Werder testet ein neues System. Aufbereitetes, häusliches Abwasser soll genutzt werden!
  • Verschiedene Warn-Apps, darunter die Notfall-Informations- und Nachrichten-App "Nina" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, sind am 07.09.2020 auf auf einem Smartphone zu sehen. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
    dpa/Jens Kalaene

    - Bilanz des Warntags

    Auch in diesem Jahr scheinen die Probe-Warnmeldungen nicht pünktlich alle Menschen erreicht zu haben. Um 11 Uhr sollten am Donnerstag alle Menschen in Deutschland per SMS, Warn-App, Sirenen oder den Rundfunk eine Testwarnung des Bundes erhalten. Antenne-Reporter Ivo Ziemann berichtet,

  • Buchtipp: Zwischen Menschen leben, Bild: Antenne Brandenburg / Tina Knop
    Antenne Brandenburg

    - Kochbuch einmal anders

    Kochen in Gesellschaft - das ist Begegnung, Austausch ... und irgendwie auch Therapie. Diese Erfahrung haben die Teilnehmer des Projekts Reha-Haus Westbrandenburg gemacht. Das, was sie da in der Küche erlebt haben, haben sie in einem Kuchbuch festgehalten. Antenne-Reporterin Tina Knop berichtet.

  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Glauch

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Kirchenbesucher, Foto: IMAGO/Heike Lyding
    www.imago-images.de

    - Bibbern und Beten

    Viele Kirchen sind groß, zugig und an sich schon schwer zu heizen. Dazu kommt die Energiekrise: Manche Kirchen bleiben nun ganz kalt – andere sollen nur möglichst wenig beheizt werden. Wie gehen Christinnen und Christen damit um?

  • Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    - Kalli: Kalli Gespenst

    Kalli kann noch nicht schlafen. Er war mit Papa in der Gespensterbahn. Aber er hatte solche Angst, dass er sich die ganze Zeit die Augen zugehalten hat. So konnte er gar nichts sehen. Kalli möchte ein Gespenst sein und sich die anderen Gespenster ganz genau ansehen. Und schwupps ist Kalli ein Kalli-Gespenst und schwebt zur Geisterbahn. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

  • Mehrere Solarpanele auf einem Feld, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Zoff um Solaranlage

    Die Energiewende ist gerade ein großes Thema. Mehr Solarstrom muss her, damit bei uns die Lichter nicht ausgehen. Das Land fördert den Bau von Photovoltaikanlagen. Aber ein Unternehmer, der in Brandenburg an der Havel eine Anlage errichten will, fühlt sich vom Land seit Jahren ausgebremst, wie Antenne-Reporterin Claudia Baradoy erfuhr.

  • Sirene, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Bundesweiter Warntag

    Haben Sie es mitbekommen? Morgen ist bundesweiter Warn-Tag! Das heißt, jeder von uns soll testweise gewarnt werden - per Sirene oder Handy. Wie das genau funktioniert, wusste Wolfgang Pauler, Testchef von CHIP Online und wir sprachen mit ihm darüber.
  • Szene des Films "Krauses Weihnacht", Bild: dpa/rbb
    ARD/rbb

    - Krauses Weihnacht

    Seit 2007 gibt es in der Adventszeit einen Weihnachtsfilm mit dem sympathischen Ex-Dorfpolizisten und seinen beiden Schwestern. "Krauses Weihnacht" ist allerdings der letzte Film der Reihe. Gestern wurde er, schon vor der Ausstrahlung im Ersten um 16. Dezember, im Thalia-Kino in Potsdam gezeigt. Antenne-Reporter Ivo Ziemann war dabei.

  • Mitarbeiter der Feuerwehr stehen in einer Besprechung zusammen. Bild: rbb/Ivo Ziemann
    rbb/Ivo Ziemann

    - Bombenentschärfung in Oranienburg

    Zwei Weltkriegsbomben werden am Mittwoch in Oranienburg unschädlich gemacht. Rund um den Fundort an der ehemaligen Friedenthaler Schleuse wurde am Vormittag ein Sperrkreis von 1.000 Metern errichtet.

  • Fotomontage: Miniaturhaus im Grünen und Stempel mit Aufschrift Grundsteuer, Foto: IMAGO / Christian Ohde
    IMAGO / Christian Ohde

    - Ihre Fragen rund ums Thema Grundsteuererklärung – die Zeit läuft!

    Ende Januar ist Schluss! Bis dahin müssen alle Wohnungs- und Hausbesitzer ihre Grundstückserklärung abgegeben haben. Wir räumten am Mittwochvormittag gemeinsam mit unserem Steuerexperten Jörg Leine von Finanztip die letzten Hürden aus dem Weg und guckten uns auch die ersten Bescheide an.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Plohr

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Kinostart: She Said, Bild: Universal Pictures/Jojo Whilden
    Universal Pictures

    - Kinotipp: She Said

    In Maria Schraders erstem Hollywoodfilm "She Said" erzählt sie die wahre Geschichte der zwei New York Times - Journalistinnen, die dem berühmt-berüchtigten Produzenten Harvey Weinstein auf die Spur kamen, seine sexuellen Übergriffe und das System dahinter aufdeckten. Alexander Soyez hat sich She Said angeschaut.

  • Péter Nádas: Schauergeschichten, Buchcover: Rowohlt Verlag
    Rowohlt Verlag

    - Buchtipp: Péter Nádas - Schauergeschichten

    Sprachgewaltig und vielstimmig erzählt Péter Nádas das Leben eines Dorfes am Fluss mit all seinen Bewohnern. Ein Panoptikum von Figuren, getrieben von Missgunst und Bosheit. Und um die Menschen des Dorfes herum: Gespenster.

  • Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    - Kindergartenfreunde: Die Weihnachtsmannhelfer

    Der Weihnachtsmann hat wirklich viel zu tun. Wer ihm helfen möchte, muss besonders gut Geschenke einpacken können. Für die kleinen Weihnachtsmannhelfer aus dem Kindergarten ist das kein Problem. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch ein Weihnachtslied.

  • Windräder bei Jüterbog in Brandenburg, Bild: imago-images / Arnulf Hettrich
    mago-images

    - Wildwuchs bei Windkraft?

    In allen Planungsregionen in Brandenburg können ab sofort wieder Windräder genehmigt und gebaut werden – auch ohne gültige Regionalpläne für Windeignungsgebiete. Auch die 1000-Meter-Abstandsregel zu Wohnbebauungen droht zu kippen. Antenne-Reporter Torsten Sydow berichtet.

Zum Livestream

Vorfreude...

Das Antenne Glöckchenspiel, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Vom 1. bis 26. Dezember 2022 - Das Antenne Glöckchenspiel

Süßer die Glöckchen nie klingen … als bei Antenne Brandenburg. Wir starten mit dem traditionellen Glöckchenspiel. Machen Sie mit und gewinnen Sie tolle Preise: vom Rasenmähroboter über eine Husky-Schlittentour bis hin zu einem Mitflug mit dem Antenne-Verkehrsflieger. Das Antenne-Glöckchenspiel mit Kultstatus hält wieder viele Überraschungen für Sie bereit.

Mehr zum Thema

Antenne Brandenburg - Abendsendungen

Zu Gast in "Hallo Brandenburg am Sonntag"

Thema

Mein Brandenburg - Ihr Ort ist unser Star

Mein Brandenburg. Ihr Ort ist unser Star., Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Alle bisherigen Star-Orte im Überblick - Mein Brandenburg - Ihr Ort ist unser Star

Brandenburg hat viele Perlen, manche sind ganz offensichtlich, andere eher versteckt. "Ihr Ort ist unser Star" auf Antenne Brandenburg - immer mittwochs haben wir einen Brandenburger Ort in den Fokus gerückt. Was hat der Ort, was andere nicht haben, was dürfen Hörer nicht verpassen?
Nun pausiert unsere Aktion
aber erst einmal - weiter geht es im nächsten Jahr. Hier erfahren Sie rechtzeitig, wann es wohin dann geht. Nutzen Sie doch unser Archiv als Anregung für Ausflüge im Land Brandenburg. Auch in der "grauen" Jahreszeit und in einem Winter mit (vielleicht) Schnee gibt es viel zu entdecken.

Ihr Ausflugswetter

  • Heutebedeckt0 °C
  • SAleichter Schneefall-2 °C
  • SOleichter Schneefall-2 °C
  • MOleichter Schneefall-1 °C
  • DIwolkig-2 °C
  • MIwolkig-4 °C
  • DOleichter Schneefall-3 °C
Wetterkarte und Aussichten

Das Sandmännchen jetzt mit eigenem Audio

Titelbild/Header Unser Sandmännchen - rbb/Antenne Brandenburg
rbb/Antenne Brandenburg

Täglich 19.04 Uhr bei Antenne Brandenburg - Unser Sandmännchen

Seit September ist Unser Sandmännchen im Programm von Antenne zu hören. Unser Sandmännchen bringt den Kindern Hörgeschichten der beliebten Sandmannserien mit: Pittiplatsch, Herr Fuchs und Frau Elster, die Erdmännchen Jan und Henry, der Raketenflieger Timmi, Kalli, und die kleine Lampe. In kleinen Hörspielen tummeln sich Märchenfiguren, verbummelte Hausschuhe oder unternehmungslustiges Gemüse.

Royales Geplänkel

Titelbild - Friedrich II und der Müller von Sanssouci, Autogrammkarte

Jeden Samstag eine neue Folge - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Ab jetzt immer samstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare - und zwar seit 1995.

Aktuelle Beiträge aus dem Antenne-Programm zum Nachhören

Ruppiner Kliniken Neuruppin, Bild: imago-images
imago-images

Besuchsverbot Ruppiner Kliniken

Im Uni-Klinikum Ruppin Brandenburg in Neuruppin wurden die Besuchsregel verschärft. Bis zum 23. Dezember gibt es ein Besuchsverbot.

Wärmestuben in Lübben, Bild: Stadt Lübben www.luebben.de
Stadt Lübben www.luebben.de

Wärmeinseln in Lübben

Die Stadt Lübben hat jetzt Wärmeinseln eingerichtet. Das sind Orte, an denen sich jeder aufhalten kann, um Wärme aufzutanken,

Märkischer Golfplatz Potsdam, Bild: Reiseland-Brandenburg.de
Reiseland-Brandenburg.de

Golfplatz soll mit Klärwasser bewässert werden

Golfplätze verbrauchen sehr viel Wasser. In Zeiten der Wasserknappheit ist das ein Problem. Der "Märkische Golfplatz Potsdam" in Werder testet ein neues System. Aufbereitetes, häusliches Abwasser soll genutzt werden!

Verschiedene Warn-Apps, darunter die Notfall-Informations- und Nachrichten-App "Nina" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, sind am 07.09.2020 auf auf einem Smartphone zu sehen. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
dpa/Jens Kalaene

Bilanz des Warntags

Auch in diesem Jahr scheinen die Probe-Warnmeldungen nicht pünktlich alle Menschen erreicht zu haben. Um 11 Uhr sollten am Donnerstag alle Menschen in Deutschland per SMS, Warn-App, Sirenen oder den Rundfunk eine Testwarnung des Bundes erhalten. Antenne-Reporter Ivo Ziemann berichtet,

Buchtipp: Zwischen Menschen leben, Bild: Antenne Brandenburg / Tina Knop
Antenne Brandenburg

Kochbuch einmal anders

Kochen in Gesellschaft - das ist Begegnung, Austausch ... und irgendwie auch Therapie. Diese Erfahrung haben die Teilnehmer des Projekts Reha-Haus Westbrandenburg gemacht. Das, was sie da in der Küche erlebt haben, haben sie in einem Kuchbuch festgehalten. Antenne-Reporterin Tina Knop berichtet.

Mehrere Solarpanele auf einem Feld, Foto: Colourbox
Colourbox

Zoff um Solaranlage

Die Energiewende ist gerade ein großes Thema. Mehr Solarstrom muss her, damit bei uns die Lichter nicht ausgehen. Das Land fördert den Bau von Photovoltaikanlagen. Aber ein Unternehmer, der in Brandenburg an der Havel eine Anlage errichten will, fühlt sich vom Land seit Jahren ausgebremst, wie Antenne-Reporterin Claudia Baradoy erfuhr.

Szene des Films "Krauses Weihnacht", Bild: dpa/rbb
ARD/rbb

Krauses Weihnacht

Seit 2007 gibt es in der Adventszeit einen Weihnachtsfilm mit dem sympathischen Ex-Dorfpolizisten und seinen beiden Schwestern. "Krauses Weihnacht" ist allerdings der letzte Film der Reihe. Gestern wurde er, schon vor der Ausstrahlung im Ersten um 16. Dezember, im Thalia-Kino in Potsdam gezeigt. Antenne-Reporter Ivo Ziemann war dabei.

Porträtreihe "Vorgestellt"

Inklusive Punkband "Jacke wie Hose", Foto: rbb/Brandenburg aktuell
rbb/Brandenburg aktuell

Vorgestellt: Inklusive Punkband "Jacke wie Hose"

Wilder, ungezügelter Punk mit einer ganz speziellen Note – Das ist Musik von “Jacke wie Hose”. Die Band hat sich in Michendorf im St. Norbert Haus gefunden – einem Zuhause für Menschen mit Behinderung. Bei "Jacke wie Hose" aber spielen Musiker “mit” und “ohne” Handicap: Pascal am Mikro, Christian am Schlagzeug. Beide sind sich einig: ein Riesenspaß, das Ganze.

Lausitz reloaded

Lausitz Reloaded Podcast-Cover (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

rbb|24-Podcast | alle Folgen - rbb|24-Podcast Lausitz reloaded

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Eine allein auf Braunkohle ausgerichtete Wirtschaft weicht einer Vielfalt aus Industrie, Wissenschaft und Tourismus. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Die Cottbuser Journalisten Josefine Jahn und Christian Matthée sprechen im Podcast „Lausitz reloaded“ mit Akteuren über ihre Ideen und Projekte. Bei Antenne Brandenburg werden einzelne Folgen in unregelmäßigen Abständen im Rahmen der Sendung Antenne Gespräch gesendet. Alle bisherigen Folgen dieses Podcasts finden Sie bei rbb|24.

Die neuen Folgen "Im Visier" auf Antenne Brrandenburg

Im Visier Podcast Cover 16_9 (Quelle: rbb)
rbb

Alle zwei Wochen sonntags ab 21 Uhr auf Antenne Brandenburg - Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg

Verbrechen, die Jahre später noch Fragen offenlassen: Uwe Madel und Teresa Sickert nehmen sich im rbb|24-Crime-Podcast "Im Visier" Kriminalfälle aus Berlin und Brandenburg vor, die heute noch unter die Haut gehen. Wie konnte es zu so einem Verbrechen kommen? Gibt es eine Erklärung für die Abgründe des Täters? Mit welchen Methoden konnten die Ermittler das Verbrechen aufklären? Antenne Brandenburg sendet ab Sonntag (2.10.) in 14-tägigem Abstand die 7 neuen Fälle der 5. Staffel von „Im Visier“.

Das war die LaGa Beelitz

Antenne auf der Landesgartenschau, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Vom 14. April bis zum 31. Oktober 2022 - Die Landesgartenschau 2022 in Beelitz

Ein "Gartenfest für alle Sinne" versprach die Laga in der Spargelstadt Beelitz in Potsdam-Mittelmark ihren Besuchern. Das Gelände der Landesgartenschau hatte sich drastisch gewandelt: Vom Acker zu einer blühenden Oase. Über 1,5 Millionen Pflanzen wurden in die Erde gebracht. Die alte Ruine eines Klärwerks wurde zu einem Dschungel für Pflanzen und Tiere umgestaltet. Antenne Brandenburg präsentierte Ihnen das Ereignis und berichtete regelmäßig aus Beelitz. Alles zum Nachhören und LiveBlog Impressionen gibt es auf unserer LaGa-Seite.

Mehr zum Thema

Rückblick: Antenne Aktionen

Antenne Brandenburg am Nachmittag - für Ihre Region

RSS-Feed
  • Studio Frankfurt (Oder), Foto: Andreas Oppermann/rbb
    Andreas Oppermann/rbb

    - Antenne am Nachmittag aus Frankfurt (Oder)

    Wenn Sie im Osten Brandenburgs wohnen, hören Sie die Regionalnachrichten für Ihre Region aus dem Studio Frankfurt (Oder) auf der Antenne Brandenburg-Frequenz 87,6 MHz!

  • Unser Team in Cottbus, Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne am Nachmittag aus Cottbus

    Im Süden Brandenburgs hören Sie die Regionalnachrichten für Ihre Region aus dem Studio Cottbus auf der Antenne Brandenburg-Frequenz 98,6 MHz!

  • Radiohaus Potsdam im Sommer, Foto: rbb/Gundula Krause
    ard-foto

    - Antenne am Nachmittag aus Potsdam

    Wenn Sie im Havelland, in Potsdam, im Fläming, in der Prignitz oder in den Kreisen Oberhavel und Potsdam-Mittelmark wohnen, hören Sie die Regionalnachrichten für Ihre Region aus dem Radiohaus in Potsdam auf der Antenne Brandenburg-Frequenz 99,7 MHz!

Lernen Sie unsere Moderatoren kennen

Nico Hecht (Foto: rbb)

Nico Hecht

Nico Hecht - ein echtes "Eberswalder Würstchen" - moderiert Antenne am Nachmittag aus dem Studio Frankfurt.

Stefanie Fiedler
privat

Stefanie Fiedler

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Ausflug in die Großstadt oder einem Ausflug aufs Land in Brandenburg, würde ich mich immer fürs Land entscheiden. Am liebsten mit dem Regio, meinem E-Bike, meinen drei Jungs und meinem Mann. Das ist Glück.

Antenne Brandenburg hören via TV und DAB+

Antenne Brandenburg visuell im HbbTV, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Brandenburg via HbbTV

Seit dem 29. Sendergeburtstag (6. Mai 2019) ist das Programm von Antenne Brandenburg nun auch zu sehen: auf internetfähigen Smart-TV-Geräten via HbbTV über Satellit und Kabel.  Voraussetzung ist, dass Ihr Empfangsgerät HbbTV unterstützt und mit dem Internet verbunden ist. Dann müssen Sie nur auf den entsprechenden Kanal schalten und die Anwendung startet automatisch...

Antenne per Alexa und für unterwegs

Lautsprecher Amazon Echo, Bild: dpa/Alexander Heinl
dpa/Alexander Heinl

Livestream und Podcasts von Antenne Brandenburg mit Alexa abrufen

Antenne Brandenburg ist jetzt auch mit Alexa abrufbar, das heißt, Sie können Livestream, Podcasts und Nachrichten von Antenne Brandenburg über Geräte mit der intelligenten Sprachsteuerung Alexa hören. Wenn Sie den Antenne Brandenburg-Skill aktiviert haben, verrät Ihnen Alexa zum Beispiel, welcher Song gerade bei Antenne läuft oder wer gerade singt. Sie können Alexa auffordern, Podcasts wie Interviews mit Stars oder Tagestipps abzuspielen und vieles mehr...     

Antenne-App auf dem Tablett
Antenne Brandenburg

Ist schnell installiert - Die Antenne-App

Wir haben unsere App überarbeitet und an Ihre Hörerwünsche angepasst.  Mit den Handy- und Tabletversionen bekommen Sie mehr Informationen und Service, mehr Aktionen und Interaktion,  mehr Videos und  Audios.  Hören Sie jederzeit und überall Antenne Brandenburg!

Hörgenuss für jeden Geschmack