Programm

Unser Programm

Beiträge aus dem Antenne-Programm

  • Einsam
    Colourbox

    - Wenn Einsamkeit krank macht

    Fühlen Sie sich einsam? Fehlt Ihnen die Gesellschaft anderer? Fühlen sie sich isoliert und außen vor? Mit deutschlandweiten Umfragen wird unser Einsamkeitsempfinden gemessen. Vor Corona gab etwa jede und jeder 10. an, sich einsam zu fühlen - nach Lockdown, Homeschooling und Homeoffice, sind es heute 42% der in Deutschland lebenden Menschen. Einsamkeit ist aber nicht nur ein negatives Gefühl, es kann tatsächlich krank machen.

  • Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    - Raketenflieger Timmi: Der Streitplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Streitplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Versöhnungslied" von Ulf und Zwulf.

  • Korb mit Backwaren, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Zwei Preise für Brot und Brötchen

    Wer beim Bäcker Brot, Brötchen und Co. kauft, der überlegt ja seit einiger Zeit dreimal, wieviel er nimmt. Denn die Preise sind ordentlich gestiegen. Dass das nicht nur ein Gefühl von uns ist, sondern es tatsächlich einen enormen Preisanstieg gab, das gibt´s heute und morgen in der Bäckerei Vollkern in Rohrlack in Ostprignitz-Ruppin zu sehen. Dort gibt´s alle Backwaren zum Preis von vor vier Jahren - und da kommt man echt ins Staunen:

  • Proteste polnischer Landwirte an der deutsch-polnischen Grenze Mitte März (Bild: rbb)
    rbb

    - Grenzblockaden polnischer Bauern auf der A12

    Im Märzen der Bauer... das ist in Polen nicht anders als in Deutschland. Und doch haben die polnischen Bauern seit Sonntag erneut die Autobahn bei Frankfurt (Oder) blockiert Geplant für vier Tage. Unsere Antenne-Kollegin Sabine Tzitschke hat sich die Blockade aus der Nähe angeschaut.

  • Hand an einem Heizungsthermostat, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Vorsicht vor unseriösen Energieberatern

    Wir brauchen eine neue Heizung - doch was für eine? Die Frage stellt sich Tag für Tag auch hier bei uns zwischen Fürstenberg und Forst. Energieberater sollen bei der Entscheidung helfen. Doch Vorsicht: Es gibt es schwarze Schafe in der Branche - wie das Beispiel zeigt, das unsere Kollegen vom Supermarkt im rbb-Fernsehen recherchiert haben. Dirk Schneider berichtet...

  • Dieter Maschine Birr bei einer Autogrammstunde, Foto: IMAGO/Matthias Wehnert
    www.imago-images.de

    - Dieter Birr feiert 80. Geburtstag

    Seine Reibeisen-Stimme ist unverwechselbar und prägte ganze Generationen: Puhdys-Sänger Dieter Birr, genannt Maschine, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

  • Protestierende Landwirte stellen während der Blockade der Autobahn A2 bei Wartkowice in Polen ein Transparent auf (11.3.24), Foto: dpa, Attila Husejnow
    SOPA Images via ZUMA Press Wire

    - Blockade polnischer Autobahn

    Für Pendler in den brandenburgischen Grenzstädten könnte es heute und auch in den nächsten Tagen recht ungemütlich werden. Denn polnische Bauern haben wieder damit angefangen, Grenzübergänge zu blockieren.

  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Kettner

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Dieter Melzer aus Hirschfeld unterwegs als Osterhase, BIld: imago
    imago

    - Der Antenne Morgenreporter beim Osterhasen

    Nächste Woche sind Osterferien, dann dürfen viele ausschlafen. Aber einer hat dann aber ordentlich zu tun und zwar der Osterhase! Der lebt in Hirschfelde. Und heißt - Dieter Melzer – seit vielen Jahren fährt er in seinem Osterhasenkostüm durch die Region und macht Menschen glücklich. Morgnreporter Ivo Ziemann hat ihn heute Morgen besucht.

  • Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Heike und Jörg: Frühjahrsputz

    Jeder zweite Deutsche macht Frühjahrsputz. Also plant EINEN TAG nur für´s Saubermachen, und zwar nicht nur mit den Standards.Frühjahrsputz heißt, auch mal DAS saubermachen, was sonst eiskalt ignoriert wird. Unsere zwei Lieblingsbrandenburger haben sich das eigentlich für heute fest vorgenommen ...

  • Unser Sandmännchen
    rbb

    - Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 11

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf “Meine Schmusedecke” mit dem Hund, Jan und Henry mit "Der bananenbiegende Gorilla", Kalli mit "Kalli-Sandmännchen", Raketenflieger Timmi mit "Der Wüstenplanet", freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Herr Fuchs entdeckt den Frühling", das Märchen "Die drei Melonenkerne" und auf viele Kinder und Kinderlieder!
  • Unser Sandmännchen - Märchen
    rbb

    - Märchen: Die drei Melonenkerne

    Ein armer Bauer nahm einmal einen verletzten Storch bei seich auf. Der bedankte sich bei ihm mit drei Melonenkernen. Aus denen wuchs ein kleines Wunder. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Auf unsrer Wiese gehet was" mit Wenzel.
  • Schauspielerin Bettina Zimmermann bei der Premiere des PUR-Musicals Abenteuerland im Capitol Theater, Bild: imago-images/Christoph Hardt
    www.imago-images.de

    - Bettina Zimmermann

    Am Sonntag war Bettina Zimmermann zu Gast bei Antenne-Moderator René Hausmann. Wir kennen sie als erfolgreiche Schauspielerin, Synchronsprecherin, und Buchautorin. Seit Anfang März erleben wir Bettina Zimmermann im neuen Hörspiel-Thriller „Pretty Dead Girl“ bei Audible - einer spannenden und mitreißenden Geschichte mit Soma Pysall, Wotan Willke Möhring oder Max von der Groeben.

  • Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    - Herr Fuchs und Frau Elster: Herr Fuchs entdeckt den Frühling

    Herr Fuchs möchte sich den Frühling ins Haus holen. Aber nicht so wie Frau Elster, die doch tatsächlich die kleinen Frühblüher pflücken möchte. Er hat eine ganz besondere Idee. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Frühlingslied "Es tönen die Lieder".
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Ohrmund

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Krisenkabinett

    "Sacht ma, Majestät… Warum macht denn der Merz nich im Krisenkabinett mit? Der will doch Kanzler werden?" - "Das schon, Müller! Aber als Angehöriger der Mittelschicht muss er eben anderthalb Jahre warten, bis ein Termin frei wird!"

  • Unser Sandmännchen - Jan und Henry
    rbb

    - Jan und Henry: Der bananenbiegende Gorilla

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Gorilla, der Bananen biegt. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Spieglein, Spieglein an der Wand" von Pampelmuse.
  • Rolls-Royce Werk in Dahlewitz, Bild: imago-images/Christian Ditsch
    www.imago-images.de

    - Neue Jobs bei Rolls Royce in Dahlewitz

    Rolls-Royce hat Investitionen in seine Montage-, Test- und Servicekapazitäten angekündigt - unter anderem sollen 22,5 Millionen britische Pfund (ungerechnet etwa 26 Millionen Euro) in das Turbinenwerk in Dahlewitz (Teltow-Fläming) fließen. Das teilte der Triebwerkshersteller am Freitagvormittag mit. Demnach werden am Brandenburger Standort auch 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

  • Baumbesetzer im Tesla-Wald in Grünheide, Bild: rbb|24 / Stefan Oberwalleney
    rbb|24

    - Protestcamp in Grünheide will bleiben

    Die Versammlungsanmeldung für ein Protestcamp gegen Erweiterungspläne des E-Autobauers Tesla in Grünheide (Oder-Spree) läuft in der Nacht zum Samstag ab - dann ist eine Räumung möglich. Die Polizei hält sich bislang bedeckt, eine mögliche Verlängerung der Versammlung bis zum 20. Mai werde derzeit geprüft. Die Aktivisten hatten eine Verlängerung angemeldet. Antenne Brandenburg-Reporterin Elke Bader.

  • Scheckübergabe beim Naturschutzaktiv Schöneiche e.V., Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Scheckübergabe an den Förderverein Naturschutzaktiv Schöneiche e.V.

    Dank unserer Aktion "Vereint für Vereine" klingelt es in einigen Vereinskassen. Unsere Gewinner vom Verein "Naturschutzaktiv Schöneiche" kümmern sich darum, dass die Kleinen wissen wo die Bienen ihren Nektar herbekommen. Das machen sie im "Kleinen Spreewaldpark wo heute auch die Übergabe des 1000-Euro Schecks durch die Sparkasse stattfand. Antenne-Reporter Ivo Ziemann war dabei.

  • "Klimagarten Welndeschleife" in Potsdam-Drewitz, Bild: Antenne Brandenburg / Hannes Thielsch
    Antenne Brandenburg

    - Klimagarten Wendeschleife in Potsdam

    Gemeinam einen Garten bewirtschaften, das ist ein neuer Trend. In Potsdam gibt es mehreresolcher Projekte. Etwa den "Klimagarten Wendeschleife" in Drewitz. In diesem urbanen Stadtteil, wo viele Menschen nicht einmal einen Balkon haben, bietet ein Gemeinschaftsgarten einen echten Mehrwert. Unser Reporter Hannes Thielsch war vor Ort.

  • Rathaus Zeuthen, Bild: imago-images/Lothar Steiner
    www.imago-images.de

    - Bürgermeisterwahl in Zeuthen

    Aam Sonntag wird in Zeuthen ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. Ein Thema, das viele Menschen im Ort bewegt, ist das Verkehrschaos in der Rushhour und das Problem mit der Bahn. Hier hoffen viele Bürger und Bürgerinnen auf neue Lösungsansätze. Antenne-Reporter Alexander Goligowski hat zwei Bürgermeisterkandidaten begleitet.

  • Abwurf von Hilfsguetern aus einer Transall C 160 der Bundeswehr, Bild: imago-iamges/Thomas Koeh
    imago stock&people

    - Bundeswehr wirft Hilfsgüter über Gaza ab

    Die Luftwaffe der Bundeswehr soll bald Hilfsgüter über dem vom Krieg mit Israel gebeutelten Gazastreifen abwerfen. Antenne-Moderatorin Catarina Zanner sprach darüber mit Oberstleutnant Roland, er fliegt eine riesige Maschine C130 mit Propellern und kann 21 Tonnen zuladen.

  • Mann mit Rückenschmerzen, Bild: Colourbox
    Colourbox

    - Tipps für einen gesunden Rücken

    Heute ist Tag der Rückengesundheit. Rückenschmerzen sind mittlerweile eine Volkskrankheit. In einer Umfrage des Robert-Koch-Instituts sagten zwei Drittel der Befragten, dass sie in den letzten 12 Monaten unter Rückenschmerzen gelitten hätten. Irgendwie trifft es fast jeden wohl einmal. Was können wir für einen gesunden Rücken tun? Orthopäde Ulf Marnitz mit einigen Empfehlungen.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Zirpel

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Einsam
    Colourbox

    - Wenn Einsamkeit krank macht

    Fühlen Sie sich einsam? Fehlt Ihnen die Gesellschaft anderer? Fühlen sie sich isoliert und außen vor? Mit deutschlandweiten Umfragen wird unser Einsamkeitsempfinden gemessen. Vor Corona gab etwa jede und jeder 10. an, sich einsam zu fühlen - nach Lockdown, Homeschooling und Homeoffice, sind es heute 42% der in Deutschland lebenden Menschen. Einsamkeit ist aber nicht nur ein negatives Gefühl, es kann tatsächlich krank machen.

  • Unser Sandmännchen: Raketenflieger Timmi
    rbb/Antenne

    - Raketenflieger Timmi: Der Streitplanet

    Bei Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy ist alles super-roger-pups-ok an Bord. Diesmal geht die Reise der beiden zum Streitplaneten. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Versöhnungslied" von Ulf und Zwulf.

  • Korb mit Backwaren, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Zwei Preise für Brot und Brötchen

    Wer beim Bäcker Brot, Brötchen und Co. kauft, der überlegt ja seit einiger Zeit dreimal, wieviel er nimmt. Denn die Preise sind ordentlich gestiegen. Dass das nicht nur ein Gefühl von uns ist, sondern es tatsächlich einen enormen Preisanstieg gab, das gibt´s heute und morgen in der Bäckerei Vollkern in Rohrlack in Ostprignitz-Ruppin zu sehen. Dort gibt´s alle Backwaren zum Preis von vor vier Jahren - und da kommt man echt ins Staunen:

  • Proteste polnischer Landwirte an der deutsch-polnischen Grenze Mitte März (Bild: rbb)
    rbb

    - Grenzblockaden polnischer Bauern auf der A12

    Im Märzen der Bauer... das ist in Polen nicht anders als in Deutschland. Und doch haben die polnischen Bauern seit Sonntag erneut die Autobahn bei Frankfurt (Oder) blockiert Geplant für vier Tage. Unsere Antenne-Kollegin Sabine Tzitschke hat sich die Blockade aus der Nähe angeschaut.

  • Hand an einem Heizungsthermostat, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Vorsicht vor unseriösen Energieberatern

    Wir brauchen eine neue Heizung - doch was für eine? Die Frage stellt sich Tag für Tag auch hier bei uns zwischen Fürstenberg und Forst. Energieberater sollen bei der Entscheidung helfen. Doch Vorsicht: Es gibt es schwarze Schafe in der Branche - wie das Beispiel zeigt, das unsere Kollegen vom Supermarkt im rbb-Fernsehen recherchiert haben. Dirk Schneider berichtet...

  • Dieter Maschine Birr bei einer Autogrammstunde, Foto: IMAGO/Matthias Wehnert
    www.imago-images.de

    - Dieter Birr feiert 80. Geburtstag

    Seine Reibeisen-Stimme ist unverwechselbar und prägte ganze Generationen: Puhdys-Sänger Dieter Birr, genannt Maschine, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

  • Protestierende Landwirte stellen während der Blockade der Autobahn A2 bei Wartkowice in Polen ein Transparent auf (11.3.24), Foto: dpa, Attila Husejnow
    SOPA Images via ZUMA Press Wire

    - Blockade polnischer Autobahn

    Für Pendler in den brandenburgischen Grenzstädten könnte es heute und auch in den nächsten Tagen recht ungemütlich werden. Denn polnische Bauern haben wieder damit angefangen, Grenzübergänge zu blockieren.

  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Kettner

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Dieter Melzer aus Hirschfeld unterwegs als Osterhase, BIld: imago
    imago

    - Der Antenne Morgenreporter beim Osterhasen

    Nächste Woche sind Osterferien, dann dürfen viele ausschlafen. Aber einer hat dann aber ordentlich zu tun und zwar der Osterhase! Der lebt in Hirschfelde. Und heißt - Dieter Melzer – seit vielen Jahren fährt er in seinem Osterhasenkostüm durch die Region und macht Menschen glücklich. Morgnreporter Ivo Ziemann hat ihn heute Morgen besucht.

  • Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Heike und Jörg: Frühjahrsputz

    Jeder zweite Deutsche macht Frühjahrsputz. Also plant EINEN TAG nur für´s Saubermachen, und zwar nicht nur mit den Standards.Frühjahrsputz heißt, auch mal DAS saubermachen, was sonst eiskalt ignoriert wird. Unsere zwei Lieblingsbrandenburger haben sich das eigentlich für heute fest vorgenommen ...

  • Unser Sandmännchen
    rbb

    - Unser Sandmännchen: Geschichten und Lieder Woche 11

    Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf “Meine Schmusedecke” mit dem Hund, Jan und Henry mit "Der bananenbiegende Gorilla", Kalli mit "Kalli-Sandmännchen", Raketenflieger Timmi mit "Der Wüstenplanet", freu dich auch auf Herrn Fuchs und Frau Elster mit "Herr Fuchs entdeckt den Frühling", das Märchen "Die drei Melonenkerne" und auf viele Kinder und Kinderlieder!
  • Unser Sandmännchen - Märchen
    rbb

    - Märchen: Die drei Melonenkerne

    Ein armer Bauer nahm einmal einen verletzten Storch bei seich auf. Der bedankte sich bei ihm mit drei Melonenkernen. Aus denen wuchs ein kleines Wunder. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Auf unsrer Wiese gehet was" mit Wenzel.
  • Schauspielerin Bettina Zimmermann bei der Premiere des PUR-Musicals Abenteuerland im Capitol Theater, Bild: imago-images/Christoph Hardt
    www.imago-images.de

    - Bettina Zimmermann

    Am Sonntag war Bettina Zimmermann zu Gast bei Antenne-Moderator René Hausmann. Wir kennen sie als erfolgreiche Schauspielerin, Synchronsprecherin, und Buchautorin. Seit Anfang März erleben wir Bettina Zimmermann im neuen Hörspiel-Thriller „Pretty Dead Girl“ bei Audible - einer spannenden und mitreißenden Geschichte mit Soma Pysall, Wotan Willke Möhring oder Max von der Groeben.

  • Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    - Herr Fuchs und Frau Elster: Herr Fuchs entdeckt den Frühling

    Herr Fuchs möchte sich den Frühling ins Haus holen. Aber nicht so wie Frau Elster, die doch tatsächlich die kleinen Frühblüher pflücken möchte. Er hat eine ganz besondere Idee. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Frühlingslied "Es tönen die Lieder".
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Ohrmund

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Krisenkabinett

    "Sacht ma, Majestät… Warum macht denn der Merz nich im Krisenkabinett mit? Der will doch Kanzler werden?" - "Das schon, Müller! Aber als Angehöriger der Mittelschicht muss er eben anderthalb Jahre warten, bis ein Termin frei wird!"

  • Unser Sandmännchen - Jan und Henry
    rbb

    - Jan und Henry: Der bananenbiegende Gorilla

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Gorilla, der Bananen biegt. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Spieglein, Spieglein an der Wand" von Pampelmuse.
  • Rolls-Royce Werk in Dahlewitz, Bild: imago-images/Christian Ditsch
    www.imago-images.de

    - Neue Jobs bei Rolls Royce in Dahlewitz

    Rolls-Royce hat Investitionen in seine Montage-, Test- und Servicekapazitäten angekündigt - unter anderem sollen 22,5 Millionen britische Pfund (ungerechnet etwa 26 Millionen Euro) in das Turbinenwerk in Dahlewitz (Teltow-Fläming) fließen. Das teilte der Triebwerkshersteller am Freitagvormittag mit. Demnach werden am Brandenburger Standort auch 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

  • Baumbesetzer im Tesla-Wald in Grünheide, Bild: rbb|24 / Stefan Oberwalleney
    rbb|24

    - Protestcamp in Grünheide will bleiben

    Die Versammlungsanmeldung für ein Protestcamp gegen Erweiterungspläne des E-Autobauers Tesla in Grünheide (Oder-Spree) läuft in der Nacht zum Samstag ab - dann ist eine Räumung möglich. Die Polizei hält sich bislang bedeckt, eine mögliche Verlängerung der Versammlung bis zum 20. Mai werde derzeit geprüft. Die Aktivisten hatten eine Verlängerung angemeldet. Antenne Brandenburg-Reporterin Elke Bader.

  • Scheckübergabe beim Naturschutzaktiv Schöneiche e.V., Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Scheckübergabe an den Förderverein Naturschutzaktiv Schöneiche e.V.

    Dank unserer Aktion "Vereint für Vereine" klingelt es in einigen Vereinskassen. Unsere Gewinner vom Verein "Naturschutzaktiv Schöneiche" kümmern sich darum, dass die Kleinen wissen wo die Bienen ihren Nektar herbekommen. Das machen sie im "Kleinen Spreewaldpark wo heute auch die Übergabe des 1000-Euro Schecks durch die Sparkasse stattfand. Antenne-Reporter Ivo Ziemann war dabei.

  • "Klimagarten Welndeschleife" in Potsdam-Drewitz, Bild: Antenne Brandenburg / Hannes Thielsch
    Antenne Brandenburg

    - Klimagarten Wendeschleife in Potsdam

    Gemeinam einen Garten bewirtschaften, das ist ein neuer Trend. In Potsdam gibt es mehreresolcher Projekte. Etwa den "Klimagarten Wendeschleife" in Drewitz. In diesem urbanen Stadtteil, wo viele Menschen nicht einmal einen Balkon haben, bietet ein Gemeinschaftsgarten einen echten Mehrwert. Unser Reporter Hannes Thielsch war vor Ort.

  • Rathaus Zeuthen, Bild: imago-images/Lothar Steiner
    www.imago-images.de

    - Bürgermeisterwahl in Zeuthen

    Aam Sonntag wird in Zeuthen ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. Ein Thema, das viele Menschen im Ort bewegt, ist das Verkehrschaos in der Rushhour und das Problem mit der Bahn. Hier hoffen viele Bürger und Bürgerinnen auf neue Lösungsansätze. Antenne-Reporter Alexander Goligowski hat zwei Bürgermeisterkandidaten begleitet.

  • Abwurf von Hilfsguetern aus einer Transall C 160 der Bundeswehr, Bild: imago-iamges/Thomas Koeh
    imago stock&people

    - Bundeswehr wirft Hilfsgüter über Gaza ab

    Die Luftwaffe der Bundeswehr soll bald Hilfsgüter über dem vom Krieg mit Israel gebeutelten Gazastreifen abwerfen. Antenne-Moderatorin Catarina Zanner sprach darüber mit Oberstleutnant Roland, er fliegt eine riesige Maschine C130 mit Propellern und kann 21 Tonnen zuladen.

  • Mann mit Rückenschmerzen, Bild: Colourbox
    Colourbox

    - Tipps für einen gesunden Rücken

    Heute ist Tag der Rückengesundheit. Rückenschmerzen sind mittlerweile eine Volkskrankheit. In einer Umfrage des Robert-Koch-Instituts sagten zwei Drittel der Befragten, dass sie in den letzten 12 Monaten unter Rückenschmerzen gelitten hätten. Irgendwie trifft es fast jeden wohl einmal. Was können wir für einen gesunden Rücken tun? Orthopäde Ulf Marnitz mit einigen Empfehlungen.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Zirpel

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

Zum Livestream

Immer Dienstag Abend 20 Uhr

Zu Gast in "Hallo Brandenburg am Sonntag"

Comedy Heike & Jörg

Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Heike und Jörg: Frühjahrsputz

Jeder zweite Deutsche macht Frühjahrsputz. Also plant EINEN TAG nur für´s Saubermachen, und zwar nicht nur mit den Standards.Frühjahrsputz heißt, auch mal DAS saubermachen, was sonst eiskalt ignoriert wird. Unsere zwei Lieblingsbrandenburger haben sich das eigentlich für heute fest vorgenommen ...

Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Heike und Jörg: Zum Bäcker

Jörg ist so ein Netter! Will zum Bäcker und lecker was mitbringen. Heikes Wünsche stellen allerdings eine gewisse Hürde da.

Das Sandmännchen jetzt mit eigenem Audio

Unser Sandmännchen
rbb

Täglich 19.04 Uhr bei Antenne Brandenburg - Unser Sandmännchen

Seit September ist Unser Sandmännchen im Programm von Antenne zu hören. Unser Sandmännchen bringt den Kindern Hörgeschichten der beliebten Sandmannserien mit: Pittiplatsch, Herr Fuchs und Frau Elster, die Erdmännchen Jan und Henry, der Raketenflieger Timmi, Kalli, und die kleine Lampe. In kleinen Hörspielen tummeln sich Märchenfiguren, verbummelte Hausschuhe oder unternehmungslustiges Gemüse.

Royales Geplänkel

Titelbild - Friedrich II und der Müller von Sanssouci, Autogrammkarte

Jeden Samstag eine neue Folge - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Ab jetzt immer samstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare - und zwar seit 1995.

Kinderhaus Lütte zu Besuch beim Sandmännchen in Potsdam am 14.12.2023

Kita Rappelkiste aus Linthe zu Besuch beim Sandmännchen - 26.10.2023

  • Aktuelle Beiträge aus dem Antenne-Programm zum Nachhören

Regionalnachrichten hören

  • Potsdam

  • Frankfurt (Oder)

  • Cottbus

  • Perleberg

  • Prenzlau

Regionalstudios

Nachrichten aus der Region von rbb|24

RSS-Feed

Lernen Sie unsere Moderatoren kennen

Christian Mathée, Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

Christian Matthée

Christian Matthée moderiert Antenne am Nachmittag aus Cottbus.

Claudia Heber, Bild: privat
privat

Claudia Heber

Wo und womit Claudia Heber ihre Kindheit verlebte und wie sie zum Radio kam, lesen Sie hier.

Schreiben Sie uns!

Rückblick: Antenne Aktionen

Antenne für unterwegs

Lautsprecher Amazon Echo, Bild: dpa/Alexander Heinl
dpa/Alexander Heinl

Livestream und Podcasts von Antenne Brandenburg mit Alexa abrufen

Antenne Brandenburg ist jetzt auch mit Alexa abrufbar, das heißt, Sie können Livestream, Podcasts und Nachrichten von Antenne Brandenburg über Geräte mit der intelligenten Sprachsteuerung Alexa hören. Wenn Sie den Antenne Brandenburg-Skill aktiviert haben, verrät Ihnen Alexa zum Beispiel, welcher Song gerade bei Antenne läuft oder wer gerade singt. Sie können Alexa auffordern, Podcasts wie Interviews mit Stars oder Tagestipps abzuspielen und vieles mehr...     

Antenne Brandenburg hören via TV und DAB+

Antenne Brandenburg visuell im HbbTV, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Brandenburg via HbbTV

Seit dem 29. Sendergeburtstag (6. Mai 2019) ist das Programm von Antenne Brandenburg nun auch zu sehen: auf internetfähigen Smart-TV-Geräten via HbbTV über Satellit und Kabel.  Voraussetzung ist, dass Ihr Empfangsgerät HbbTV unterstützt und mit dem Internet verbunden ist. Dann müssen Sie nur auf den entsprechenden Kanal schalten und die Anwendung startet automatisch...