Tina Turner: Queen Of Rock N’ Roll, Albumcover: Parlophone Label Group (Plg) (Warner)
Tina Turner: Queen Of Rock N’ Roll | Bild: Parlophone Label Group (Plg) (Warner)

Album-Tipp | 04.01.2024 - Tina Turner: Queen Of Rock N’ Roll

Als Tina Turner im Mai letzten Jahres verstarb, hinterließ sie ein gewaltiges Lebenswerk. Eine neue 3-CD-Anthologie blickt zurück auf ihre legendäre Solokarriere, die vor fast 50 Jahren ihren Anfang nahm.

"Queen of Rock ‘n‘ Roll" ist eine Zusammenstellung von 55 Tracks, die uns anhand ihrer Singles durch ihre einzigartige Solokarriere führt, angefangen bei ihrer Coverversion von „Whole Lotta Love“ (1975) bis hin zum Kygo-Remix von „What's Love Got to Do With It“ aus dem Jahr 2020.

Mit dabei auch ihre unvergessenen Duette, unter anderen mit Bryan Adams (It’s Only Love“), Eric Clapton („Tearing Us Apart“), Rod Stewart („It Takes Two“), Eros Ramazzotti („Cose Della Vita“) und David Bowie („Tonight“).

Zu David Bowie hatte Tina Turner zeitlebens ein besonderes Verhältnis. Sie sagte dazu: „David war ein perfekter Gentleman. Sowohl er als auch Mick Jagger waren wie Brüder für mich, wirklich sehr enge Freunde. Und dann habe ich mit David ein Album gemacht und eine tolle Show in Birmingham, da haben wir auf der Bühne getanzt, später haben wir uns immer wieder getroffen, bis die Nachricht kam, dass er sehr krank war und dann ist er leider Gottes gestorben.

Nun aber gibt es Grund zu Freude, denn es ist das erste Mal, dass Tina Turners gesamte Single-Sammlung in einem Set veröffentlicht wird.

Beitrag von Frank Schroeder