Hallo Brandenburg

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Täglich Montag bis Sonntag 10 -14 Uhr

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Zu Gast in "Hallo Brandenburg am Sonntag"

  • Catarina Zanner mit Santiano bei Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 20.10.2019 - Santiano

    Sie singen "Lieder der Freiheit", von Männerfreundschaft, Wind, Weite und Meer und das kommt an! Vier Nummer-1-Alben haben sie schon veröffentlicht, ihre Auftritte werden gefeiert vom Open Air in Wacken bis zur Berliner Waldbühne: Santiano war am Sonntag zu Gast bei Catarina Zanner.

    Petra Schmidt Schaller zu Gast in Hallo Brandenburg bei Catarina Zanner, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 29.09.2019 - Petra Schmidt-Schaller

    Ihr Papa ist Fernsehkrimi- Ermittler Andreas Schmidt- Schaller, ihre Mutter Schauspiel Professorin Christine Krüger. Alle Brüder sind ebenfalls Schauspieler. Der Beruf wurde Petra Schmidt- Schaller quasi in die Wiege gelegt- obwohl sie sich lange dagegen wehrte. Inzwischen ist sie längst vielbeschäftigt in den unterschiedlichsten Rollen und wird auch mal als das schönste Gesicht im deutschen Fernsehen bezeichnet.

  • Service

zusammen mit dem rbb-Verbrauchermagazin SUPER.MARKT

Examen für Namen

Professor Jürgen Udolph (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph

Auf Antenne Brandenburg geht Deutschlands prominentester Namenforscher von Montag bis Sonnabend - immer zwischen 10 und 11 Uhr - den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

Wer wissen möchte, was es mit seinem Nachnamen auf sich hat, kann sich bei uns melden: Füllen Sie das Kontaktformular aus oder schreiben Sie uns Ihre Angaben per Post an Antenne Brandenburg, Marlene-Dietrich-Allee 20, 14482 Potsdam.

Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass derzeit bereits über 10.000 Anfragen bei uns vorliegen. Es wird also auch eine Portion Glück von Nöten sein, dass Ihr Name für die Analyse gezogen wird.

Mehr zum Thema

Zum Nachhören

  • Bisherige Namen

Beiträge in Hallo Brandenburg

RSS-Feed
  • Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
    Colourbox

    Vorgestellt: Christian Neumann - Zahnarzt aus Angermünde

    Einmal Uckermark- immer Uckermark ? Also bei Christian Neumann trifft das 100%ig zu. In Angermünde geboren zog's den 33-Jährihgen zum Zahnmedizin-Studium nach Greifswald und Berlin ... Doch schon bald schmerzte das Heimweh ... und er Plan, nach Angermünde zurückzukehren, war gemacht. Eigentlich wollte Christian Neumann seine Praxis schon im Frühjahr eröffnenAber sooo schnell mahlen die Mühlen der Bürokatie in Deutschland nicht
  • "Kult der 80er"-Serie bei Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    Kult der Achtziger: 30 Dinge, die es nicht mehr gibt

    Die Achtziger Jahre waren ein besonderes Jahrzehnt. Von der Mode über die Musik bis zu Kinofilmen und TV-Serien. Vieles, was in den Achtzigern aktuell war, ist heute Kult. Jeden Mittwoch geht's in "Hallo Brandenburg"um den "Kult der Achtziger". Wir werfen einen Blick auf Schulterpolster, Synthie-Pop, Dauerwelle, Zauberwürfel, Gameboy und vieles mehr. Durch jede Folge führt eine Stimme, die aus den Achtzigern nicht wegzudenken ist - Norbert Langer, die deutsche Stimme von Tom Selleck in seiner Paraderolle als Detektiv Magnum.
  • Polizeieinsatzes auf der Autobahn A10 Raststätte Michendorf, Bild: dpa/Paul Zinken
    dpa/Paul Zinken

    SEK-Einsatz auf Rasthof Michendorf-das ist bekannt

    Spezialeinsatzkräfte der Brandenburger Polizei haben in der vergangenen Nacht am Rastplatz Michendorf an der A10 einen Mann überwältigt. Dieser war bewaffnet, hatte behauptet, Sprengstoff bei sich zu haben und damit gedroht, ihn zu zünden. Die Polizisten konnten ihn schließlich festnehmen, der Mann wurde dabei verletzt. Antenne-Reporterin Claudia Stern berichtet, was man mittlerweile über den Mann weiß...

  • Antenne Auto-Experte Ulf Schulz, Bild: motorkosmos
    m o t o r K o s m o s

    Antenne Autoexperte Ulf Schulz

    Einmal im Monat ist unser Super-Schrauber und Auto-Profi Ulf Schulz zu Gast. Diesen Samstag von 11 bis 13 Uhr drehte sich bei uns wieder alles um den fahrbaren Untersatz. Ulf Schulz beriet von Autopflege bis Zentralverriegelung und beantwortete all Ihre Fragen zum Thema Kraftfahrzeug. Diesmal ging es um das Thema Auto und Sicherheit. Hier können Sie das Wichtigste nachhören.

  • Lkw rast in Unfallstelle 2017 auf A2, Bild: rbb
    rbb

    Zwei Jahre Haft für Lkw-Fahrer

    Vor zwei Jahren hat ein schwerer Unfall viele erschüttert. Damals war ein LKW auf der Autobahn A2 in eine Unfallstelle gerast. Dabei kamen zwei Feuerwehrleute ums Leben. Heute beschäftigte sich das Landgericht Potsdam erneut mit dem Fall. Es ging um das Urteil im Berufungsverfahren. Antenne-Reporter Torsten Sydow berichtet.

  • Kennzeichen Barnim, Foto: imago-images / Steinach
    imageo-images

    Fahrzeugzulassung Online

    Ab Oktober wird Phase drei des Projekts i-Kfz gestartet. Mit der neuen Verordnung können Autobesitzer alle Zulassungsvorgänge per Mausklick im Netz erledigen, beispielsweise Erstzulassung, Wiederzulassung, Umschreibung bei Halterwechsel oder Adressänderungen. Bislang waren bereits unter bestimmten Voraussetzungen Abmeldung und Wiederzulassung online möglich. Mit der Verordnung wird die dritte von vier Stufen der internetbasierten Fahrzeugzulassung (i-Kfz) realisiert.

Moderatoren der Sendung

RSS-Feed
  • Sebastian Oswald
    rbb

    Sebastian Oswald

    In Bohnsdorf aufgewachsen, jetzt in Friedrichshain zuhause. Sebastian Oswald führt Sie mit "Pop nach Zehn" durch den späten Abend.

  • René Hausmann, Foto: Antenne Brandenburg

    René Hausmann

    Bestimmer im Kindergarten, Klassensprecher in der Schule und das alles in Weißwasser in der Oberlausitz.

  • Inez Lang (Foto: Antenne Brandenburg)

    Inez Lang

    Die gebürtige Saarbrückerin Inez Lang hat sich in den Spreewald verliebt, auch wenn einer ihrer Helden in der Kindheit Superman war.

  • Catarina Zanner (Foto: rbb)
    rbb Presse & Information

    Catarina Zanner

    "Schnatterina" war mein Spitzname als Kind - also damals schon ein deutliches Zeichen.