Hallo Brandenburg

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Montag bis Freitag 10 bis 14 Uhr, am Wochenende 10 bis 15 Uhr

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Zu Gast in "Hallo Brandenburg am Sonntag"

  • Schauspielerin Bettina Zimmermann bei der Premiere des PUR-Musicals Abenteuerland im Capitol Theater, Bild: imago-images/Christoph Hardt
    www.imago-images.de

    Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 17.03.2024 - Bettina Zimmermann

    Am Sonntag war Bettina Zimmermann zu Gast bei Antenne-Moderator René Hausmann. Wir kennen sie als erfolgreiche Schauspielerin, Synchronsprecherin, und Buchautorin. Seit Anfang März erleben wir Bettina Zimmermann im neuen Hörspiel-Thriller „Pretty Dead Girl“ bei Audible - einer spannenden und mitreißenden Geschichte mit Soma Pysall, Wotan Willke Möhring oder Max von der Groeben.

  • Service

Examen für Namen

Professor Jürgen Udolph (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph

Auf Antenne Brandenburg geht Deutschlands prominentester Namenforscher von Montag bis Sonnabend - immer zwischen 10 und 11 Uhr - den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

Wer wissen möchte, was es mit seinem Nachnamen auf sich hat, kann sich bei uns melden: Füllen Sie das Kontaktformular aus oder schreiben Sie uns Ihre Angaben per Post an Antenne Brandenburg, Marlene-Dietrich-Allee 20, 14482 Potsdam.

Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass derzeit bereits über 10.000 Anfragen bei uns vorliegen. Es wird also auch eine Portion Glück von Nöten sein, dass Ihr Name für die Analyse gezogen wird.

Mehr zum Thema

Zum Nachhören

  • Bisherige Namen

Beiträge in Hallo Brandenburg

RSS-Feed
  • Dieter Maschine Birr bei einer Autogrammstunde, Foto: IMAGO/Matthias Wehnert
    www.imago-images.de

    Dieter Birr feiert 80. Geburtstag

    Seine Reibeisen-Stimme ist unverwechselbar und prägte ganze Generationen: Puhdys-Sänger Dieter Birr, genannt Maschine, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

  • Protestierende Landwirte stellen während der Blockade der Autobahn A2 bei Wartkowice in Polen ein Transparent auf (11.3.24), Foto: dpa, Attila Husejnow
    SOPA Images via ZUMA Press Wire

    Blockade polnischer Autobahn

    Für Pendler in den brandenburgischen Grenzstädten könnte es heute und auch in den nächsten Tagen recht ungemütlich werden. Denn polnische Bauern haben wieder damit angefangen, Grenzübergänge zu blockieren.

  • Abwurf von Hilfsguetern aus einer Transall C 160 der Bundeswehr, Bild: imago-iamges/Thomas Koeh
    imago stock&people

    Bundeswehr wirft Hilfsgüter über Gaza ab

    Die Luftwaffe der Bundeswehr soll bald Hilfsgüter über dem vom Krieg mit Israel gebeutelten Gazastreifen abwerfen. Antenne-Moderatorin Catarina Zanner sprach darüber mit Oberstleutnant Roland, er fliegt eine riesige Maschine C130 mit Propellern und kann 21 Tonnen zuladen.

  • Tesla Giga Factory © IMAGO / Jochen Eckel
    IMAGO / Jochen Eckel

    Tesla will für Erweiterung weniger Wald roden

    Das Tesla-Werk in Grünheide ist schon jetzt weiltweit eines der größten Autofabriken für E-Autos. Und es soll noch wachsen. Dafür müsste Wald gerodet werden. Dagegen gibt es Widerstand. Jetzt hat Tesla einen neuen Vorschlag unterbreitet.

  • Originalbild: Warnstreik von Verdi am BER Flughafen am 14.03.2024.(Quelle: Carsten Krippahl)
    Carsten Krippahl

    Streik am BER

    Am Flughafen BER kommt es zu massiven Einschränkungen für Reisende. Wegen eines Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi heben ganztägig keine Passagierflugzeuge ab. Auch geplante Landungen könnten betroffen sein.

  • 250 kg-Weltkriegsbombe nach der Entschärfung in Oranienburg, Bild: Antenne Brandenburg/Claudia Stern
    Antenne Brandenburg/Claudia Stern

    Bombentschärfung ungewöhnlich lang verzögert

    Vor genau 24 Stunden wurde eine Weltkriegsbombe in Oranienburg entschärft. Zu 231.Mal. Klingt nach Routine... Für die Oranienburger, für die Behörden und auch für die Bombenentschärfer. Aber gestern war alles irgendwie anders. Es kam zu massiven Verzögerungen. Statt 14 Uhr war die Bombe erst nach 16 Uhr entschärft. Was war da gestern los? Antenne-Reporterin Claudia Stern.

Moderatoren der Sendung

RSS-Feed
  • Catarina Zanner, Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
    Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

    - Catarina Zanner

    "Schnatterina" war mein Spitzname als Kind - also damals schon ein deutliches Zeichen.

  • René Hausmann, Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
    Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

    - René Hausmann

    Bestimmer im Kindergarten, Klassensprecher in der Schule und das alles in Weißwasser in der Oberlausitz.