Hallo Brandenburg

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Täglich Montag bis Sonntag 10 -14 Uhr

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Zu Gast in "Hallo Brandenburg am Sonntag"

  • Nina Gummich in der NDR Talk Show, Bild: imago-images/Stephan Wallocha
    imago-images

    Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 27.11.2022 - Nina Gummich

    Zu Gast war diesmal die Potsdamer Schauspielerin Nina Gummich, die wir aus unzähligen Fernsehrollen kennen. Den Durchbruch dürfte sie aber jetzt feiern, mit der Rolle der Feministin Alice Schwarzer. Ein erstaunlich gelungener Film, über den sie mit Andreas Flügge ausführlich redete. Wie auch darüber, dass sie auf Reisen immer Tanzschuhe mitnimmt, wie und wo sie Tom Hanks kennengelernt hat - und ob sie mit ihren gerademal 31 Jahren nicht selber über sich staunt.

    Ralf Bauer und Catarina Zanner, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 13.11.2022 - Ralf Bauer

    Als Surfer-Boy Nik hat er in der Vorabend Serie „Gegen den Wind“ Mädchenherzen zum Schmelzen gebracht und fürs Guinness-Buch der Rekorde hintereinanderweg 5001 Frauen geküsst- das ist der eine Ralf Bauer. Der andere zitiert Lyrik, ist passionierter Yoga- Fan und Anhänger der tibetischen Gesundheitslehre. Sonntag war er unser Gast.

  • Service

Examen für Namen

Professor Jürgen Udolph (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph

Auf Antenne Brandenburg geht Deutschlands prominentester Namenforscher von Montag bis Sonnabend - immer zwischen 10 und 11 Uhr - den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

Wer wissen möchte, was es mit seinem Nachnamen auf sich hat, kann sich bei uns melden: Füllen Sie das Kontaktformular aus oder schreiben Sie uns Ihre Angaben per Post an Antenne Brandenburg, Marlene-Dietrich-Allee 20, 14482 Potsdam.

Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass derzeit bereits über 10.000 Anfragen bei uns vorliegen. Es wird also auch eine Portion Glück von Nöten sein, dass Ihr Name für die Analyse gezogen wird.

Mehr zum Thema

Zum Nachhören

  • Bisherige Namen

Beiträge in Hallo Brandenburg

RSS-Feed
  • Symbolbild: Reisende am Berliner Hauptbahnhof steigen in einen DB Regio Express nach Cottbus. (Quelle: imago images/R. Weisflog)
    imago images/R. Weisflog

    Das ändert sich durch den Fahrplanwechsel

    Am Sonntag steht wieder der Fahrplanwechsel an. Für viele Bahn- und Busnutzer gibt es damit auch wieder Veränderungen. Welche, darüber informierten unsere Reporter aus den Regionalstudios.

  • Wärmestuben in Lübben, Bild: Stadt Lübben www.luebben.de
    Stadt Lübben www.luebben.de

    Wärmeinseln in Lübben

    Die Stadt Lübben hat jetzt Wärmeinseln eingerichtet. Das sind Orte, an denen sich jeder aufhalten kann, um Wärme aufzutanken,

  • Szene des Films "Krauses Weihnacht", Bild: dpa/rbb
    ARD/rbb

    Krauses Weihnacht

    Seit 2007 gibt es in der Adventszeit einen Weihnachtsfilm mit dem sympathischen Ex-Dorfpolizisten und seinen beiden Schwestern. "Krauses Weihnacht" ist allerdings der letzte Film der Reihe. Gestern wurde er, schon vor der Ausstrahlung im Ersten um 16. Dezember, im Thalia-Kino in Potsdam gezeigt. Antenne-Reporter Ivo Ziemann war dabei.

  • Mitarbeiter der Feuerwehr stehen in einer Besprechung zusammen. Bild: rbb/Ivo Ziemann
    rbb/Ivo Ziemann

    Bombenentschärfung in Oranienburg

    Zwei Weltkriegsbomben werden am Mittwoch in Oranienburg unschädlich gemacht. Rund um den Fundort an der ehemaligen Friedenthaler Schleuse wurde am Vormittag ein Sperrkreis von 1.000 Metern errichtet.

  • Oberkirche St. Nikolai, Oberkirchplatz, Cottbus, Foto: IMAGO / Schöning
    IMAGO / Schöning

    Glocken der Cottbuser Oberkirche sind zurück

    Einen Hingucker der besonderen Art gab es eben in Cottbus. Denn die neuen Cottbuser Oberkirchglocken wurden in einer Rundfahrt durch die Stadt präsentiert. Am Morgen dieses Nikolaustages sind die zwei restaurierten und zwei ganz neu gegossenen Glocken mit dem Sattelschlepper aus Innsbruck gekommen. Ein emotionaler Moment für die Cottbuser – weil damit Kriegswunden geschlossen werden.

  • Inklusive Punkband "Jacke wie Hose", Foto: rbb/Brandenburg aktuell
    rbb/Brandenburg aktuell

    Vorgestellt: Inklusive Punkband "Jacke wie Hose"

    Wilder, ungezügelter Punk mit einer ganz speziellen Note – Das ist Musik von “Jacke wie Hose”. Die Band hat sich in Michendorf im St. Norbert Haus gefunden – einem Zuhause für Menschen mit Behinderung. Bei "Jacke wie Hose" aber spielen Musiker “mit” und “ohne” Handicap: Pascal am Mikro, Christian am Schlagzeug. Beide sind sich einig: ein Riesenspaß, das Ganze.

Moderatoren der Sendung

RSS-Feed
  • Sebastian Oswald
    rbb

    Sebastian Oswald

    In Bohnsdorf aufgewachsen, jetzt in Friedrichshain zuhause. Sebastian Oswald führt Sie mit "Pop nach Zehn" durch den späten Abend.

  • René Hausmann, Foto: Antenne Brandenburg

    René Hausmann

    Bestimmer im Kindergarten, Klassensprecher in der Schule und das alles in Weißwasser in der Oberlausitz.

  • Inez Lang (Foto: Antenne Brandenburg)

    Inez Lang

    Die gebürtige Saarbrückerin Inez Lang hat sich in den Spreewald verliebt, auch wenn einer ihrer Helden in der Kindheit Superman war.

  • Catarina Zanner (Foto: rbb)
    rbb Presse & Information

    Catarina Zanner

    "Schnatterina" war mein Spitzname als Kind - also damals schon ein deutliches Zeichen.