Hallo Brandenburg

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Täglich Montag bis Sonntag 10 -14 Uhr

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Zu Gast in "Hallo Brandenburg am Sonntag"

  • Christoph Maria Herbst bei der Premiere des Kinofilms Contra im Cinedom. Köln, 25.10.2021, Bild: imago-images / Christoph Hardt
    imago-images

    Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 19.06.2022 - Christoph Maria Herbst

    Ein Schatten läuft für immer hinter ihm her: der von Bernd Stromberg! Mit dem launischen, übergriffigen Abteilungsleiter aus der Serie „Stromberg“ wurde Christoph Maria Herbst berühmt! Seitdem gehört er zu den meistgebuchten Schauspielern, Comedians, Hörbuch- und Synchron-Sprechern Deutschlands.

    Rick Kavanian, Bild: imago images/Anni Schmitz
    imago images/Anni Schmitz

    Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 29.05.2022 - Rick Kavanian

    Rick Kavanian war unser Gast - der großartige Schauspieler, Synchronsprecher und Comedian war am Sonntag aus Mauritius zugeschaltet. Auf sein Konto gehen all die Stimmen großer Hollywoodproduktionen, die uns und vor allem unseren Kindern in besonderer Erinnerung geblieben sind. Das Zebra aus dem Kinofilm „Madagaskar“, der „Ritter Rost“, der Dracula in „Hotel Transsilvanien“ oder für die Großen „Austin Powers“. Aus der Bullyparade kennen und lieben wir den sympathischen Münchener als „Dimitri“ oder „Schrotti“.

  • Service

Examen für Namen

Professor Jürgen Udolph (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph

Auf Antenne Brandenburg geht Deutschlands prominentester Namenforscher von Montag bis Sonnabend - immer zwischen 10 und 11 Uhr - den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

Wer wissen möchte, was es mit seinem Nachnamen auf sich hat, kann sich bei uns melden: Füllen Sie das Kontaktformular aus oder schreiben Sie uns Ihre Angaben per Post an Antenne Brandenburg, Marlene-Dietrich-Allee 20, 14482 Potsdam.

Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass derzeit bereits über 10.000 Anfragen bei uns vorliegen. Es wird also auch eine Portion Glück von Nöten sein, dass Ihr Name für die Analyse gezogen wird.

Mehr zum Thema

Zum Nachhören

  • Bisherige Namen

Beiträge in Hallo Brandenburg

RSS-Feed
  • Bürger Lars Dietrich, Bild: Chris Gonz
    Chris Gonz

    Dietrichs Zeitmaschine: Spice Girls - Wannabe

    Die 90er sind zurück! Tamagotchi, Love Parade und Eurodance. Das musikalisch wahrscheinlich verrückteste Jahrzehnt erfreut sich neuer Beliebtheit. Bürger Lars Dietrich präsentiert die schönsten, skurrilsten und größten Hits der 90er Jahre.

  • Mišel Matičević und Odine Johne bei den Dreharbeiten zu "Lauchhammer", Bild: ARD/Steffen Junghans/Montage
    ARD/Steffen Junghans/Montage

    "Lauchhammer" beim Filmfest München

    Als Hollywood Brandenburgs ist ja eigentlich Babelsberg mit seinen Filmstudios bekannt. Aber es gibt ja noch andere Orte bei uns, die zu Filmstars werden. Heute kommt Lauchhammer ganz groß raus - beim Filmfest in München! Dort feiert die gleichnamige Krimi Reihe, die im Herbst im Ersten zu sehen sein wird, Premiere. Der Regisseur von "Lauchhammer", Till Franzen, verrät mehr...

  • Mika Kammerer & Sharon Harodi vom Kulturbahnhof in Klein Warnow, Bild: rbb
    rbb

    Vorgestellt: Mika Kammerer & Sharon Harodi

    Raus aus der quirligen Stadt, rein ins Landleben, Ruhe und frische Luft genießen. Das wollen immer mehr Menschen - und finden es bei uns in Brandenburg. So geht es auch Sharon und Mika. Das deutsch-israelische Transpaar hat das ehemalige Bahnhofsgelände von Klein Warnow in der Prignitz zu einem außergewöhnlichen Kunstraum umgebaut, wo sich Schriftsteller*innen & bildende Künstler*innen treffen und bei Seminaren und Workshops arbeiten können. Antenne Reporterin Franziska Tenner hat sie dort besucht.

  • "Fachbesucher laufen auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA über das Ausstellungsgelände"; © dpa/ Wolfgang Kumm
    dpa/ Wolfgang Kumm

    Rückblick: So lief die ILA 2022

    Da liegt ein heißes und aufregendes Wochenende hinter uns. Ein Highlight hier bei uns auf jeden Fall die ILA - die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung in Schönefeld. Nachdem die letzte Runde 2020 coronabedingt ausgefallen war, ging es jetzt endlich wieder los. Ein zentrales Thema: klimaneutrales Fliegen. Was nach den Messetagen sonst noch bleibt, fasst Antenne-Reporterin Stefanie Brockhausen zusammen.

  • Selfie Max Giesinger und Antenne-Reporterin Tina Knop, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    So war der Sommertour-Auftakt auf der Laga in Beelitz

    Gestern Abend startete in Beelitz auf der Landesgartenschau die Antenne Brandenburg-Sommertour. Tickets gab es nicht zu kaufen, nur zu gewinnen und rund 800 Antenne-Hörer gehörten zu den Glücklichen. Auf der Bühne standen Stars wie Max Giesinger, Alexander Knappe, Wincent Weiss und Michael Schulte. Moderiert wurde der Abend von Antenne-Moderator Christofer Hameister und rbb-Moderatorin Madeleine Wehle. Was für ein stimmen- und stimmungsgewaltiger Abend...
  • Landesgartenschau Beelitz: Blumenpavillon, Foto: LAGA Beelitz gGmbH
    LAGA Beelitz gGmbH

    Laga Beelitz mit schattigen Plätzen

    Egal ob mit dem Ventilator im Büro, unter der kalten Dusche, oder im dunklen Keller ... viele suchen gerade ein möglichst kühles, schattiges Plätzchen, um nicht zu schmelzen bei den heißen Temperaturen, von 28 bis 31 Grad sind es aktuell. Antenne-Reporterin Marie Günther ist bei der Landesgartenschau in Beelitz und hat sich auch da mal nach kühlen oder zumindest schattigen Oasen umgesehen.

Moderatoren der Sendung

RSS-Feed
  • Sebastian Oswald
    rbb

    Sebastian Oswald

    In Bohnsdorf aufgewachsen, jetzt in Friedrichshain zuhause. Sebastian Oswald führt Sie mit "Pop nach Zehn" durch den späten Abend.

  • René Hausmann, Foto: Antenne Brandenburg

    René Hausmann

    Bestimmer im Kindergarten, Klassensprecher in der Schule und das alles in Weißwasser in der Oberlausitz.

  • Inez Lang (Foto: Antenne Brandenburg)

    Inez Lang

    Die gebürtige Saarbrückerin Inez Lang hat sich in den Spreewald verliebt, auch wenn einer ihrer Helden in der Kindheit Superman war.

  • Catarina Zanner (Foto: rbb)
    rbb Presse & Information

    Catarina Zanner

    "Schnatterina" war mein Spitzname als Kind - also damals schon ein deutliches Zeichen.