Chris Norman: Junction 55, Albumcover: Music Manager (Warner)
Chris Norman: Junction 55 | Bild: Music Manager (Warner)

Album-Tipp | 29.02.2024 - Chris Norman: Junction 55

"Junction 55" ist das neue Album von Chris Norman, der legendären Stimme hinter den größten Hits von Smokie. Übersetzen lässt sich das wohl am ehesten mit „Kreuzungspunkt 55“, und das steht für 55 Jahre Karriere. 12 neue Songs finden sich auf dem Longplayer, bei denen Erinnerungen an alte Zeiten wach werden...

Die Songs auf dem Album pendeln von Rock bis Country, von sanft bis rau. Aber immer sind sie geprägt von Chris Normans eingängiger Stimme, die seit dem Beginn seiner Karriere mit Smokie in den 70ern und 80ern eher noch rauer geworden ist.

Er selbst sagt zu seiner neuen CD: „Drei der Songs habe ich mit Schlagzeuger Pete Spencer geschrieben, mit dem ich schon zu den Zeiten von Smokie zusammen gearbeitet habe. Zwei Songs schrieb ich mit Geoff Carline, dem Gitarristen meiner Live-Band, einen Song mit Mike Chapman und den Rest alleine. Ich habe das Album in meinem eigenen Studio aufgenommen und die meisten Instrumente selbst gespielt, ich war der Einzige, der dort war, und konnte in Ruhe arbeiten. So ist das ein richtiges Self-made-Album geworden. Ich bin mit dem gesamten Album sehr zufrieden und hoffe, dass es den Leuten genauso gut gefällt wie mir.“

Beitrag von Frank Schroeder