Westernhagen: 75, Albumcover: Warner Music Group Germany
Westernhagen: 75 | Bild: Warner Music Group Germany

Album-Tipp | 07.12.2023 - Westernhagen: 75

„Wenn Du vor 100.000 Leuten spielst, ist das nicht Realität. Das ist für Dich nicht begreifbar.“ Er weiß, wovon er spricht: Marius Müller-Westernhagen, Superstar mit Sandstrahlstimme und Underdog-Attitüde, hat den deutschen Stadionrock in den 90ern aus der Taufe gehoben. Zu seinem Geburtstag und als Verneigung vor seinem Lebenswerk schenkt ihm seine Plattenfirma nun eine Retrospektive.

Westernhagen 75 (75 Songs / 1974 – 2023)“ präsentiert für jedes Lebensjahr einen Song aus seinen bisher 28 Alben. Alles schön chronologisch und man muss kein ausgewiesener MMW-Fan sein, um in irgendeiner Lebensphase mit seinen Songs in Berührung gekommen zu sein. Und sich gegebenenfalls berühren zu lassen.

„Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“, „Mit 18″, „Johnny W.“, „Geiler is schon“, „Lass uns leben“, „Freiheit“, „Sexy“, „Weil ich dich liebe“, „Keine Zeit“, „Wieder hier“, „Engel“, „Willenlos“ - allein die Anzahl seiner Hits ist beeindruckend.

Auf 8 LPs oder 5 CDs kommen auf „Westernhagen 75“ noch einmal alle Verästelungen dieser einmaligen deutschen Karriere zusammen: die zarte Individualität des Frühwerks, die ungehobelte Rock’n’Roll-Aufsässigkeit des “Pfefferminz-Prinzen”, die neugierige Experimentierfreude der mittleren Achtziger, die große Geste seiner Megastar-Phase, die Hingabe und Musikalität der vergangenen Jahre.

In der Premiumvariante dieses Kompendiums erhält man zur 75-Song-Box auch ein Hardcover-Buch und unzählige teilweise unveröffentlichte Fotos, raren Versionen und Linernotes.

Es berührt mich sehr und erfüllt mich mit Dankbarkeit,“ lässt uns der Künstler wissen, „dass durch diese Retrospektive meine Arbeit als Künstler bis hierhin eine solche Wertschätzung erfährt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Beitrag von Heiner Knapp