Album-Tipp Archiv

CD-Cover: Marianne Rosenberg - DIVA, Quelle: Telamo (Warner)
Telamo (Warner)

Album-Tipp | 09.07.2022 - Marianne Rosenberg: DIVA

"Auf diesem Album verneige ich vor den Sängerinnen, die in meinem Kinderzimmer als Poster an der Wand hingen: Gloria Gaynor, Thelma Houston oder Amanda Lear. Deren Songs kann man heute noch spielen und die Menschen würden weltweit erkennen, was das für Lieder sind."

Eric Clapton: Nothing But the Blues, Albumcover: Reprise Records (Warner)
Reprise Records (Warner)

Album-Tipp | 02.07.2022 - Eric Clapton: Nothing But the Blues

1995 gab es den Konzert-Dokumentarfilm „Nothing But The Blues“ über Eric Clapton, produziert von Martin Scorsese. Auf dem gleichnamigen, nun veröffentlichten Album finden sich vorwiegend bisher unveröffentlichte Titel aus dem Umfeld dieses Films, aufgenommen 1994 in San Francisco.

Ella Endlich: Sternenschwimmer - Albumcover
Warner

Album-Tipp | 25.06.2022 - Ella Endlich: Sternenschwimmer

Mit „Sternschwimmer“ hat Ella Endlich einen weiteren, großen Schritt vom Schlagerstar hin zu deutschsprachigem Pop vollzogen, ohne damit dem Schlager abzuschwören. Natürlich bleibt sie die Märchenprinzessin („Küss mich, halt mich, lieb mich“ / Aschenbrödel), längst aber überzeugte sie auch als Samba Queen bei „Let‘s Dance“, als Zebra bei „The Masked Singer“ und in der Jury von DSDS. Sie ist Sängerin und Tänzerin, sie ist Songwriterin und eine umtriebige Kreative – und doch versuchen Menschen noch immer, eine Schublade für sie zu finden.

George Ezra: Gold Rush Kid, Albumcover: Columbia International (Sony Music)
Columbia International (Sony Music)

Album-Tipp | 11.06.2022 - Geogre Ezra: Gold Rush Kid

"Budapest"-Sänger George Ezra geht wieder musikalisch auf Reisen und nimmt uns mit. Diesmal geht es aber nicht in fremde Länder und Städte, sondern in sein Innerstes. Das neue Album „Gold Rush Kid“ erzählt in gewohnt fröhlicher Stimmung über die Abenteuerreise seines Lebens. Es soll das bisher persönlichste Album des britischen Singer-Songwriters mit der markanten Blues-Stimme sein.

Marius Müller Westernhagen: Das eine Leben
Cd-Cover, Sony Music

Album-Tipp | 04.06.2022 - Marius Müller Westernhagen: Das Eine Leben

„Das Eine Leben“ ist nach acht Jahren Pause das nunmehr 23. Studioalbum des Ausnahmekünstlers. Damit reflektiert Marius Müller Westernhagen zunächst seine Zeit im Corona-Lockdown, denn als die Pandemie ausbrach, saß Marius Müller Westernhagen in Capstadt fest. Auf den Straßen patrouillierte Militär, um die Einhaltung der Ausgangssperre zu überwachen. Auf allen Kanälen liefen nur noch Breaking News mit immer neuen Hiobsbotschaften zur Pandemie. Woche um Woche verging, ohne dass ein Ende in Sicht war.

Album-Cover: 30 Jahre Michelle - Das war's...noch nicht!
Polydor

Album-Tipp | 28.05.2022 - 30 Jahre Michelle - Das war's...noch nicht!

Sängerin Michelle erinnert uns an erfolgreichere Tage beim Eurovision Song Contest. 2001 holte sie im Finale den achten Platz mit ihrem Mega-Hit „Wer Liebe lebt“. Über 20 Jahre später veröffentlicht sie eine neue Version des ESC-Songs und zudem ein ganz neues Album.

Milow: Nice to Meet You, Albumcover: Sony Music/Homerun Records
Sony Music/Homerun Records

Album-Tipp | 21.05.2022 - Milow: Nice to Meet You

Milow, der sanfte und sympathische Singer/Songwriter aus Belgien, der mit den Hits “You Don’t Know“ und “Ayo Technology“ berühmt wurde und vor drei Jahren für die Fernseh-Musik-Show “Sing meinen Song“ extra deutsch lernte, schlägt mit seinem neuen, inzwischen siebten Album “Nice To Meet You“ für sich ein neues, musikalisches Kapitel auf.

Album-Cover Soft Cell: *Happiness ot included
Bmg Rights Management (Warner)

Album-Tipp | 14.05.2022 - Soft Cell: *Happiness Not Included

Nach zwei Jahrzehnten Pause meldet sich die Synthie- und New-Wave-Legende Soft Cell mit einem neuen Studioalbum zurück: *Happiness not included (das Sternchen gehört tatsächlich zum Titel dazu). Mit 12 neuen Liedern beleben Marc Almond und David Ball ihren ursprünglichen Soft Cell-Sound wieder: etwas melancholisch und düster, aber vor allem elektronisch und nostalgisch.

Julian Reim: In meinem Kopf, Albumcover: Ariola Local (Sony Music)
Ariola Local (Sony Music)

Album-Tipp | 07.05.20222 - Julian Reim: In meinem Kopf

Acht Jahre war er … da hat er zu Papa Matthias gesagt: „Irgendwann werde ich auch eine CD machen!“ Und zack! Versprechen gehalten! Mit 26 bringt Julian Reim jetzt sein erstes Album raus. Und weil es natürlich irgendwie in der Familie liegt, ist es feinster deutscher Popschlager!

Roland Kaiser: Best of - Zum 70.Geburtstag, Albumcover: Telamo (Warner)
Telamo (Warner)

Album-Tipp | 30.04.2022 - Roland Kaiser: Best of - Zum 70.Geburtstag

Roland Kaiser hat Geburtstag – und die Fans bekommen die Geschenke.
Wenn ein Mann in der Schlagerbranche Beamten-Status hat – dann Roland Kaiser. Der wird in diesem Jahr 70 Jahre alt und blickt mit einem neuen Best-Of-Album zurück auf seine Karriere. “Santa Maria”, “Joana” oder “Dich zu lieben” können Menschen von jung bis alt mitsingen – kein Zufall, denn Roland Kaiser verkaufte mehr als 90 Millionen Tonträger. Keiner war so häufig in der ZDF-Hitparade zu sehen, wie er. Mit 67 Auftritten – Rekord! Seinen runden Ehrentag feiert er mit einem neuen Album: „Best of zum 70. Geburtstag“. Ein absolutes Must-Have für alle Roland-Kaiser-Fans.

Album-Tipp: Chris Cronauer - Dankbar, Albumcover: Ariola Local (Sony Music)
Ariola Local (Sony Music)

Album-Tipp | 23.04.2022 - Chris Cronauer: Dankbar

Bei Helene Fischer hat er gelernt - jetzt bringt er sein erstes Album heraus: Chris Cornauer. Auf "Dankbar" sind 14 Songs vereint, die handgemachten Band-Sound, volkstümlich-urige Einflüsse, aber auch elektronische Elemente mischen. Uptempo-Songs treffen auf ruhige Balladen. "Dankbar" ist ein Popschlager-Album, das nach vorne geht.