Album-Tipp Archiv

Klaus Lage: Je wahrer die Liebe, Albumcover: LAMURecords
LAMURecords

Album-Tipp | 16.04.2022 - Klaus Lage: Je wahrer die Liebe

Eigentlich müsste diese CD heißen: „The Soul of Klaus Lage“. Nach Ausflügen in Bigband-Swing und Jazz legt der Liedermacher mit „Je wahrer die Liebe“ ein neues Album vor, bei dem man sich manches Mal zurückversetzt fühlt in die frühen US-amerikanischen 60er-Jahre und doch ist die Platte ein „authentischer Lage“ - aufwändig produziert und üppig instrumentiert mit Bläsern und Chören.

City: Die letzte Runde, Albumcover: Electrola (Universal Music)
Electrola (Universal Music)

Album-Tipp | 09.04.2022 - City: Die letzte Runde

Der Titel „Die letzte Runde“ ist wörtlich zu nehmen, denn City hören in diesem, ihrem 50. Bandjahr, endgültig auf. „Wir sind sicher, dass wir damit auf dem Zenit unserer Karriere den exakt richtigen Moment für den Absprung gefunden haben“, sagt Sänger Toni Krahl.

Michael Bublé: Higher, Albumcover: Reprise Records (Warner)
Reprise Records (Warner)

Album-Tipp | 26.03.2022 - Michael Bublé: Higher

„Ein einzigartiger Mix aus Pop, RnB, Soul, Big Band und Great American Songbook“ – so beschreibt Michael Bublé selbst seine neue CD „Higher“. Was alle neuen Titel wie auch neu aufgelegten Klassiker wie Nat King Cole´s „Smile“ oder Sam Cookes „Bring it on Home“ darauf gemeinsam haben, ist Bublés einzigartige Schmachte-Stimme als roter Faden.

 

 

Bryan Adams: So Happy It Hurts, Albumcover: Bmg Rights Management (Warner)
Bmg Rights Management (Warner)

Album-Tipp | 12.03.2022 - Bryan Adams: So Happy It Hurts

Bryan Adams entwickelt auf seinem neuen Album „So Happy It Hurts“ seinen unverkennbaren Feel Good-Rock weiter und lässt keinen Zweifel daran, wie gerne er immer noch zur Gitarre greift und mit seiner Reibeisenstimme positive Stimmung verbreitet. Auch diese CD ist während der Corona-Pandemie entstanden, die der kanadische Sänger genutzt hat, um alte, konservierte Songs, Ideen, Texte, Zeilen aufzuspüren und zu verarbeiten.

Tears For Fears - The Tipping Point, Albumcover: Concord Records (Universal Music)
Concord Records (Universal Music)

Album-Tipp | 05.03.2022 - Tears For Fears: The Tipping Point

Das war mal eine Nachricht aus der Musikszene, die uns in Staunen versetzt hat. Tears for Fears sind nach 18 (!) Jahren zurück! Genau genommen hatten wir die britischen Popmusiker Curth Smith und Roland Orzabal in den 80ern verortet, wo sie ja durchaus beachtliche Erfolge gefeiert hatten. Danach flaute der Erfolg deutlich ab, und irgendwann war komplett Schluss mit Tears for Fears. Und nun die Wiederauferstehung, das Album "The Tipping Point“.

Scorpions: Rock Believer, Albumcover: Vertigo Berlin (Universal Music)
Vertigo Berlin (Universal Music)

Album-Tipp | 26.02.2022 - Scorpions: Rock Believer

Im Februar 1972 erschien das 1. Scorpions Album "Lonesome Crow“. Jetzt, fast auf den Tag genau 50 Jahre später, gibt es Album Nr. 19. "Rock Believer“. Die Scorpions gehören ohne Zweifel zu den dienstältesten deutschen Rockbands und lassen es immer noch krachen.

Leslie Clio: Brave New Woman, Albumcover: Sony Music/House of Clio (Sony Music)
Sony Music/House of Clio (Sony Music)

Album-Tipp | 12.02.2022 - Leslie Clio: Brave New Woman

Leslie Clio, die hoch gelobte einstige Newcomerin mit Top15-Chartplatzierungen, Echo-Nominierung als beste deutsche Künstlerin, Gold-Auszeichnung und Konzerten vor riesigem Publikum, meldet sich mit einem neuen Album zurück. Die CD heißt „Brave New Woman“ – also soviel wie "Tapfere neue Frau".

Patricia Kelly: Unbreakable, Albumcover: Electrola (Universal Music)
Electrola (Universal Music)

Album-Tipp | 05.02.2022 - Patricia Kelly: Unbreakable

Wie findet man den Mut wieder, wenn dunkle Wolken den Himmel verdecken? Woher nimmt man die Stärke, um Krisen zu überstehen? Wie behält man sein Lachen, wenn das Leben den Humor verliert? Fragt man PATRICIA KELLY, kommt die Antwort ohne das leiseste Zögern: „Meine Kraftquelle ist die Liebe. Die meines Ehemannes, meiner Kinder, meiner großen Familie; mein Glaube und meine Songs.“ Von dieser unerschöpflichen Ressource berichtet sie auf ihrem neuen Album.

Matthias Reim: "Matthias", Albumcover: RCA Local (Sony Music)
Rca Local (Sony Music)

Album-Tipp | 29.01.2022 - Matthias Reim: Matthias

Mit coronabedingter Verzögerung veröffentlicht Matthias Reim Album Nummer 21 mit dem schlichten Namen „Matthias“. Durch die Pandemie hatte Matthias Reim ungewöhnlich viel Zeit für die Erarbeitung der neuen Songs. Von ca. 20 neu entstandenen Titeln haben es am Ende 13 auf das Album geschafft.

David Bowie: Toy (Album-Cover)
Warner

Album-Tipp | 22.01.2022 - David Bowie: Toy

Sechs Jahre nach seinem Tod erschien nun von David Bowie eine 3-fach-Box: „Toy“. Zuletzt aufgenommen hatte David Bowie diese zwölf Songs schon kurz nach der Jahrtausendwende, als er auf Anregung seines Produzenten einige seiner frühesten Songs – bis ins Jahr 1964 zurückgehend – aus der Kiste gekramt hatte und ihnen neues Leben einhauchte.