Anastacia: Our Songs, Albumcover: Stars by Edel (Edel)
Stars by Edel (Edel)
Anastacia: Our Songs | Bild: Stars by Edel (Edel)

Album-Tipp | 21.09.2023 - Anastacia: Our Songs

Anastacia veröffentlicht mit „Our Songs“ ein Album mit deutschen Hits, bspw. von Sarah Connor, Die Toten Hosen oder Tokio Hotel. Alle deutschsprachigen Cover darauf wurden extra ins Englische übersetzt und nun von Anastacia für ein internationales Publikum neu interpretiert.

Sechs Jahre nach ihrem letzten Longplayer „Evolution“ meldet sich die Popqueen mit der unverwechselbaren, starken Stimme musikalisch zurück mit einer Liebeserklärung an ihre deutsche „Fanily“, denn hierzulande hat Anastacia ihre bisher größten Erfolge gefeiert. Daran möchte sie nun mit „Our Songs“ anknüpfen, in dem sie viele Highlights der deutschen Musikgeschichte covert: "Tage wie diese" von Die Toten Hosen als "Best Days", "Supergirl" von Reamon, „Wie schön du bist" von Sarah Connor als „Beautiful“ oder „An guten Tagen" von Johannes Oerding als "Now or Never".

Den insgesamt 12 Titeln auf Anastacias Coveralbum ist allen gemein, dass sie gut zur Powerfrau mit der Powerstimme passen und eine positive Grundstimmung haben: „Lasst uns nach den schwierigen Zeiten wieder Kraft sammeln und positive Energie verbreiten!“, sagte Anastacia dazu im Antenne-Brandenburg-Interview. Die meisten Lieder, gestand sie, habe sie aber noch nie zuvor gehört. Sie habe sich bei der Titelauswahl zunächst auf ihr Bauchgefühl und -gehör verlassen: „Zuerst habe ich mir die Melodien angehört und wenn ich den Sound mochte, wie sich das Lied anfühlte, habe ich nach dem Text gefragt. Der musste natürlich für mich passen!“

Überhaupt passen die 12 Neuinterpretationen so gut zu Anastacia, dass man sich beim Hören plötzlich gar nicht mehr so sicher ist, ob das nun ein Anastacia-Original oder doch ein Cover ist. Klar ist nur, diesen Hit kenne ich doch!

Beitrag von Tina Knop