Kylie Minogue: Tension, Albumcover: Bmg Rights Management (Warner)
Kylie Minogue: Tension | Bild: Bmg Rights Management (Warner)

Album-Tipp | 28.09.2023 - Kylie Minogue: Tension

„Tension“ – also „Anspannung“ hat Kylie Minogue ihr neues, 16. Studioalbum genannt. Mit gut 80 Millionen verkauften Alben und über fünf Milliarden Streams zählt Kylie zu den absoluten Superstars der Popwelt. Hier vereint sie erneut euphorische Dancefloor-Tracks bis hin zu verführerischen Popsongs.

„Tension“ versammelt insgesamt 11 neue Songs, mit denen die australisch-britische Pop-Ikone vor allem das Leben und den Augenblick zelebriert. Sie setzt dafür auf maximale Ausgelassenheit, ultrazeitgenössischen Sound und absolute Offenheit: „Ich habe die Arbeit an diesem Album mit einem absolut leeren Blatt Papier begonnen – ich war wirklich komplett unvoreingenommen“, so Kylies Kommentar über Tension. „Im Gegensatz zu meinen letzten beiden Alben gab es auch kein vorher festgelegtes Thema. Stattdessen ging es einfach darum, diese Lebensfreude, die Fantasie, das Gefühl eines Moments zu finden und danach alles für den Song zu tun. Ich wollte den individuellen Charakter jedes einzelnen Songs zelebrieren und richtig tief eintauchen in die Freiräume, die daraus resultieren. Es war so toll, endlich wieder mit meinem Team im Studio zu sein!“

Beitrag von Frank Schroeder