Agnetha Fältskog: A+, Albumcover: Bmg Rights Management (Warner)
Agnetha Fältskog: A+ | Bild: Bmg Rights Management (Warner)

Album-Tipp | 19.10.2023 - Agnetha Fältskog: A+

Es ist schon eine Weile her, dass unsere vier Lieblingsschweden „ABBA“ sehr präsent in den Medien waren. Zuletzt durch ihr neues Album „ABBA Voyage“, aber auch durch die virtuelle Konzertshow der vier „ABBA-tare“ in London. Nun meldet sich ein A von ABBA wieder zurück: Agnetha Fältskog.

Fans, die gehofft haben, dass mit Ankündigung ihres neuen Albums auch gleich neue Songs herauskommen, wurden ein wenig enttäuscht. Es ist eher eine Neuauflage der altbekannten Lieder – dennoch gibt es auch eine brandneue Single.

Vor zehn Jahren brachte Agnetha Fältskog ihr Soloalbum „A“ heraus, nun die Neuauflage „A+“ – ein Remix-Album.

„Als ich vor einigen Jahren die Songs von meinem Album „A“ im Radio gehört hab, habe ich gegrübelt und mich gefragt, wie das wohl Klingen würde, wenn man es heute mit einem völlig neuen Sound machen würde. So hat alles angefangen.“ (Agnetha Fältskog im Interview.)

Der Gesang von Agnetha ist von den Aufnahmen von 2013 geblieben. Die Instrumentierung, das Arrangement drumherum, wurde neu gemixt. Alle Songs wirken dadurch moderner und frischer.

Agnetha-Fans bleiben auch weiterhin Anhänger ihrer Musik, auch wenn man sich gerne nagelneue Songs gewünscht hätte. Immerhin: Einen neuen Song gibt es: "Where Do We Go From Here?" – zu deutsch: „Was machen wir jetzt?“ – Vielleicht noch mehr neue Songs! Wer weiß, was da noch kommt...

Beitrag von Christofer Hameister