Rick Astley: Are We There Yet?, Albumcover: Bmg Rights Management (Warner)
Rick Astley: Are We There Yet? | Bild: Bmg Rights Management (Warner)

Album-Tipp | 26.10.2023 - Rick Astley: Are We There Yet?

Rick Astley hat sein insgesamt neuntes Studioalbum vorgelegt: „Are We There Yet?“ Darauf versammelt er zwölf neue Songs, mit denen er an seine besten Zeiten anknüpft.

Mit seinem Debütalbum Whenever You Need Somebody (1987) und dem Nachfolger Hold Me In Your Arms (1988) hatte Rick Astley hierzulande noch größte Chart-Erfolge gefeiert, dann aber rückte seine Familie mehr und mehr in den Mittelpunkt seiner Interessen und zeitweilig pausierte der Sänger aus Lancashire über mehrere Jahre, er selbst sagte dazu: „Ich ließ es schleifen“.

Im Ergebnis hatten alle weiteren Schallplatten Rick Astleys Mühe, überhaupt wahrgenommen zu werden. Nun aber hat er sein neuntes Studioalbum mit zwölf neuen Songs vorgelegt und knüpft an seine guten Zeiten an. Dabei sind seine Songs zu 100 Prozent Rick Astley, denn ganz bewusst hat er auf ein großes Autoren- und Produzententeam verzichtet.

Er meint: „Manchmal denke ich, wenn 25 Songwriter und 10 Produzenten an einem Album beteiligt sind, ergibt das manchmal die beste Platte. Und manchmal kann man das dann auch hören, wenn all diese Leute involviert sind. Aber manchmal denke ich auch, dass es mir in den letzten Jahren wirklich Spaß gemacht hat, Platten zu machen, bei denen sie nicht dabei waren und es buchstäblich meine Platte ist. Das nimmt auch ein wenig die Nervosität, aber: unterm Strich ist all das wirklich nur Glück.“

Dieses Glück sei ihm gewünscht! Für uns jedenfalls ist seine neue CD unser Albumtipp der Woche!

Beitrag von Frank Schroeder