Vaya Con Dios: Shades of Joy , Albumcover: Cnr Belgium (Edel)
Vaya Con Dios: Shades of Joy | Bild: Cnr Belgium (Edel)

Album-Tipp | 30.11.2023 - Vaya Con Dios: Shades of Joy

Seit fast 10 Jahren haben Vaya Con Dios (dt.: Geh mit Gott) kein neues Album mehr veröffentlicht, viele fragten sich, ob die belgische Band um Dani Klein überhaupt noch existieren würde. Dennoch gilt die Sängerin nach wie vor als prägnante Soul- und Chanson-Vokalistin, die nun noch einmal einen neuen Anlauf nimmt.

In den 80ern hatten sie mit Songs wie Don’t Cry for Louie, Puerto Rico, What’s a Woman, Nah Neh Nah und Heading for a Fall einigen Erfolg, doch die letzten sechs Alben (1998 - 2014) konnten sich in den deutschen und österreichischen Charts überhaupt nicht mehr platzieren.

Die elf neuen Songs erinnern an den Sound der 80er Jahre, wie ihre früheren Alben interpretiert sie ihre Lieder vorwiegend in Englisch, aber auch in Französisch und Spanisch. Dani Klein sagt zu ihrem Album „Shades Of Joy“: „Die Songs erzählen vom Leben, wie ich es sehe. Es ist grausem, lustig, schrecklich, leicht. Ich habe in der Vergangenheit viele Liebeslieder geschrieben und mir wurde klar, dass Liebe sehr oft eine Illusion ist, an der wir uns festhalten wollen, koste es, was es wolle. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es keine Liebe ohne Respekt geben kann, und dass wir nicht erwarten können, dass andere uns respektieren, wenn wir uns selbst nicht respektieren. Sich selbst treu zu sein ist viel wichtiger, als einem Partner treu zu sein. Oft ist Liebe eine Form der Sucht, und wie alle Süchte ist sie toxisch.“