CD-Cover - Michael Schulte: Remember Me
CD-Cover - Michael Schulte: Remember Me | Bild: Polydor

Album-Tipp | 05.10.2023 - Michael Schulte: Remember Me

Vier Jahre hat Michael Schulte insgesamt an seinem neuen Album „Remember Me“ gearbeitet. Zeit, die er zur Reflektion genutzt, sich viele Gedanken gemacht und musikalisch ausprobiert hat. Das Ergebnis daraus sind die neuen 14 Tracks, die stilistisch von bekanntem Schmusepop bis hin zu flottem Dance reichen - ein unter die Haut gehender Hit-Mix.

Michael Schulte wollte sich selbst keine Schranken setzen bei diesem Album und „einfach machen, worauf er Lust hat“, wie er im Interview erzählt hat. So hat „Remember Me“ musikalisch Einiges zu bieten, was wir bisher noch nicht von dem sympathischen Sänger kannten wie die positive Uptempo-Nummer„Here Goes Nothing“ oder die dancige Kollaboration „Bye Bye Bye“ mit dem Berliner DJ-Erfolgsteam You Not Us. Michael Schulte beherrscht das filigrane Spiel aus leisen Tönen und großen Gesten, aus Kraft und Zerbrechlichkeit, aus poppiger Eingängigkeit mit rockiger wie auch danciger Energie.

Vor den Arbeiten zu „Remember Me“ hat sich Michael Schulte erstmals viel Zeit genommen, um in Ruhe zu reflektieren: Über das, was er in seiner mehr als zehnjährigen Künstlerkarriere, die bei der Castingshow „The Voice“ begann und beim ESC in Lissabon so richtig in Rollen kam, schon erlebt hat; über seine aufregende Gegenwart als frisch gebackener Familienvater und etablierter Musiker und natürlich darüber, was eines Tages am Ende von all dem bleibt.

So ist das neue Schulte-Album vor allem eine persönliche Bestandsaufnahme unter der großen Überschrift „Remember Me“ (Erinnert ihr euch an mich?). Früher oder später stelle sich jeder einmal die Frage, was man im Leben erreicht hat und was man hinterlässt, erklärt Michael Schulte dazu.

Diese Thematik zieht sich durch die Texte seiner neuen Lieder. Der Titeltrack zum Beispiel wurde einerseits von der Erinnerung an seinen Vater beeinflusst, den er schon früh verloren hat, andererseits habe er das Lied für seine beiden Söhne geschrieben und sich gefragt, welches Bild sie wohl eines Tages von ihm haben.

Neben dem als Vater sicherlich auch das eines guten Freundes.

Mit seinem besten Kumpel Max Giesinger, mit dem Michael Schulte nach der Zeit bei The Voice of Germany sogar zusammengewohnt hat, hat der Sänger auf „Remember Me“ auch zusammen ein Lied aufgenommen: „More to this Life“. Nach etlichen gemeinsamen Duetten im Internet und auf den Live-Bühnen wie bei der rbb-Sommertour in Beelitz im letzten Jahr, das erste offizielle gemeinsame Lied – endlich. Live und exklusiv gibt es den nordischen Singer-Songwriter übrigens wieder im nächsten April, dann geht Michael Schulte auf große Remember Me-Tour.

Beitrag von Tina Knop