Mein Brandenburg. Fredersdorf-Vogelsdorf ist unser Star., Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ihr Ort ist unser Star: Fredersdorf-Vogelsdorf

Kirche mit Mausoleum, Foto: Antenne Brandenburg/Fred Pilarski
Antenne Brandenburg/Fred Pilarski

Mit Ausflugstipps! - 10 Fakten über Fredersdorf-Vogelsdorf

Wussten Sie eigentlich, dass beide Dörfer – Fredersdorf und Vogelsdorf – vor dem Zusammenschluss viele Jahrhunderte von denselben Gutsherrschaften geführt wurden? Und dass das Schloss von Fredersdorf in den 1980er Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen wurde? Der Heimatverein setzt sich allerdings seit einigen Jahren für den Wiederaufbau des früher vom Schloss umgebenden Gutshofs ein – mit Erfolg. Auf dem Gelände des Gutshofs finden nun auch Dorffeste und Weihnachtsmärkte statt. Und dann ist da noch der Radsport, der in Fredersdorf-Vogelsdorf ganz großgeschrieben wird. Erfahren Sie mit uns noch mehr Wissenswertes über Fredersdorf-Vogelsdorf.

Reporter-Video aus Fredersdorf-Vogelsdorf

Alina, 19 jährige Einradfahrerin in einer Sporthalle in Fredersdorf-Vogelsdorf, Foto: Antenne Brandenburg/Marie Stumpf
Antenne Brandenburg/Marie Stumpf
1 min

- Alina von der Einradtruppe Fredersdorf-Vogelsdorf

Seit 21 Jahren gibt es die Einradtruppe Fredersdorf-Vogelsdorf. Dort geht’s akrobatisch zu, oft sind sie bunt kostümiert unterwegs. Die Truppe wurde damals von dem Fredersdorfer und selbst begeistertem Einradfahrer Klaus Häcker gegründet. Er fährt seit über 60 Jahren Einrad und auch heute noch. Die Truppe ist zehnfacher Ostdeutscher Meister im Einradfahren und war auch schon bei der Einrad-Weltmeisterschaft in Kanada dabei. In der Gemeinde treten sie häufig bei Festen oder auch bei Kita-Einweihungen auf. Wegen Corona gerade aber leider nicht. Doch umso mehr Zeit bleibt momentan fürs Training. Antenne-Reporterin Marie Stumpf hat die 19-jährige Alina dabei begeleitet.

Bildergalerie Fredersdorf-Vogelsdorf

Fredersdorf-Vogelsdorf ist unser Star: Antenne-Reporter unterwegs

Mehr zur Antenne Brandenburg-Aktion "Mein Brandenburg. Ihr Ort ist unser Star."

Mein Brandenburg. Ihr Ort ist unser Star., Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Alle Star-Orte im Überblick - Mein Brandenburg - Ihr Ort ist unser Star

Brandenburg hat viele Perlen, manche sind ganz offensichtlich, andere eher versteckt. "Ihr Ort ist unser Star" auf Antenne Brandenburg - regelmäßig haben wir in den letzten Jahren einen Brandenburger Ort in den Fokus gerückt. Was hat der Ort, was andere nicht haben, was dürfen Hörer nicht verpassen?
Nutzen Sie doch unser Archiv als Anregung für Ausflüge im Land Brandenburg. Auch in der "grauen" Jahreszeit und in einem Winter mit oder ohne Schnee gibt es viel zu entdecken.