Schloss Meseberg vom See aus gesehen, Bild: Antenne Brandenburg / Claudia Stern
Schloss Meseberg vom See aus gesehen | Bild: Antenne Brandenburg / Claudia Stern

Mit Ausflugstipps für Gransee und Umgebung - 10 Fakten über Gransee

Wussten Sie eigentlich, dass Gransee in seiner Geschichte mehrmals durch Stadtbrände schwer beschädigt worden ist. Der Brand im Juni 1711 war so verheerend, dass Gransee mit neuem Stadtgrundriss aufgebaut wurde. Zu Gransee gehört auch der Ortsteil Meseberg mit dem gleichnamigen Schloss. Das ist weltberühmt, weil die Bundesregierung es als Gästehaus nutzt. Vladimir Putin, Emmanuel Macron und George Bush, um nur drei Staatspräsidenten zu nennen, können sagen: "Gransee, da war ich doch schon einmal!"

  • Historische Altstadt

  • Königin Luise von Mecklenburg-Strelitz

  • Ehemaliges Franziskanerkloster

  • Pulverturm

  • Gransee und seine Ortsteile

  • Gästehaus der Bundesregierung

  • Zentrale Bußgeldstelle für Brandenburg

  • Die Temnitz

  • Traditionsverein SV Eintracht Gransee

  • BürgerBusVerein Gransee

  • Kultur-Netzwerk - Kuno e.V.

Ausflugs - und Veranstaltungstipps für Gransee und Umgebung

Laufpark Stechlin

Ein Paradies für Jogger, Nordic Walker oder einfach Spaziergänger ist der Laufpark Stechlin. Hier gibt es mehr als 500 Kilometer bestens ausgeschilderte Laufstrecken durch schönste Natur – überwiegend verkehrsfrei. Darüber hinaus ausgestattet mit bester Infrastruktur wie Parkplätze, Gastronomie, Unterkünften und Duschen für Tagesgäste.

Fahrradtouren

Gransee und seine Umgebung lässt sich super mit dem Fahrrad erkunden. Fast alle Radfernwege in Brandenburg führen auch durch Gransee oder daran vorbei. Zum Beispiel die Fontane.Rad-Route. Eine Etappe geht zum Beispiel von Oranienburg nach Gransee – über 46 Kilometer – vorbei u.a. an Liebenberg, Löwenberg, Schloss Meseberg nach Gransee.

Ausblick vom Pulverturm

Von hier aus hat man den schönsten Ausblick auf Gransee und das Umland. Der Schlüssel ist im benachbarten Heimatmuseum und der Touristeninformation zu den Öffnungszeiten erhältlich.

 

Beitrag von Claudia Stern

Mehr über die Aktion "Mein Brandenburg. Ihr Ort ist unser Star"

Mein Brandenburg. Ihr Ort ist unser Star., Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Alle Star-Orte im Überblick - Mein Brandenburg - Ihr Ort ist unser Star

Brandenburg hat viele Perlen, manche sind ganz offensichtlich, andere eher versteckt. "Ihr Ort ist unser Star" auf Antenne Brandenburg - regelmäßig haben wir in den letzten Jahren einen Brandenburger Ort in den Fokus gerückt. Was hat der Ort, was andere nicht haben, was dürfen Hörer nicht verpassen?
Nutzen Sie doch unser Archiv als Anregung für Ausflüge im Land Brandenburg. Auch in der "grauen" Jahreszeit und in einem Winter mit oder ohne Schnee gibt es viel zu entdecken.