Andreas Flügge, Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
Andreas Flügge | Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

- Andreas Flügge

Frühkindliche Begegnungen mit dem Reiterstandbild Friedrichs II. im Park Sanssouci und die Einsicht, dass Schinkel als Architekt besser war als er es vielleicht jemals hätte werden können, brachten ihn zum Journalismus.

Urpotsdamer, geboren 15 Tage nach dem Mauerbau. Während der anschließenden Penatenkrise aufgewachsen in Wurfweite zum Reiterstandbild Friedrichs II. im Park Sanssouci. Diese frühkindliche Begegnung zeitigt Spätfolgen. F. will zunächst zwar Architekt werden, sieht aber bald ein, daß Schinkel es besser konnte. Er erlernt den Beruf des Technischen Zeichners, schmeißt den Zirkel aber bald hin und geht zum Radio. F. studiert Journalismus, heiratet 1991, hat in Folge 2 Kinder und wird Gegner der Rechtschreibreform. Bekennender Nichtraucher und Kaffeetrinker. Kommt an Preußens Gloria nicht ran und versucht's deshalb durch den Hintereingang: seit 1995 mit der Morgensatire "Friedrich II. und der Müller von Sanssouci".
  • Welche Eigenschaften zeichnen einen guten Moderator aus?

  • Wen würden Sie gerne einmal interviewen?

  • Was ist für Sie das größte Glück?

  • Was verabscheuen Sie am meisten?