Monique Ehmke, Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
Monique Ehmke | Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

- Monique Ehmke

Mit 28 habe ich damals alles auf eine Karte gesetzt, auf die „Radio-Karte“ und ich bereue es keine Sekunde. Im Gegenteil. Dass ich mich das getraut habe, macht mich unheimlich glücklich und auch etwas stolz.

Ich wurde in Königs Wusterhausen geboren. Rückblickend wohl ein Zeichen, denn Königs Wusterhausen gilt als Wiege des Rundfunks. Vom KWer Funkerberg wurde 1920 die erste Radiosendung ausgestrahlt. Auch heute bin ich gerne auf dem Berg und verbringe meine Freizeit dort. Ich bin ein Radio-Fan durch und durch.

Bis ich mich endlich getraut habe zum Hörfunk zu gehen, habe ich mich beruflich viel „rumgetrieben“. Meine erste Ausbildung war zur Restaurantfachfrau. Danach habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Sport! Ich bin ausgebildete Sportfachfrau und Fitnesstrainerin. Diese Leidenschaft wurde mir in der Jugend mitgegeben. Meine Kindheit verbrachte ich in den Sporthallen Deutschlands, mit Rock`n`Roll-Turnier-Tanz und dies auch sehr erfolgreich. Einige Pokale zieren noch heute die Vitrine meiner Eltern.

Ich bin also Ur-Brandenburgerin und ich liebe meine Heimat. Dies habe ich auch auf meinem linken Arm, in Form von Tattoos verewigt. 😉 Ich finde an Brandenburg einfach alles großartig. Die Leute, die Seen, die Landschaft, einfach alles. Auf meinen Reporter-Touren bin ich jedes Mal fasziniert, weil es auch immer etwas Neues im Land zu entdecken gibt. Brandenburg ist so vielseitig und voller Überraschungen.

Liebe Grüße und wir hör’n uns.

  • Was mich am Radio fasziniert

  • Worauf ich besonders stolz bin

  • Meine schlechteste Eigenschaft

  • In meiner Freizeit...