Ziegeleipark Mildenberg, Bild: dpa/Thilo Rückeis TSP
Ziegeleipark Mildenberg | Bild: dpa/Thilo Rückeis TSP

Stein auf Stein - Oberhavel

Reiche Tonvorkommen und die Ziegelindustrie prägten nicht allein die Landschaft, sondern auch die Infrastruktur und die Entwicklung der Städte und Gemeinden. Zu Gründerzeiten wurden im "Zehdenicker Ziegeleirevier", dem größten Europas, Milliarden von Ziegeln hergestellt, aus denen Berlin und große Teile der Mark erbaut wurden.

Zahlen und Fakten

Fläche: 1.798 km²
Einwohner: 212.114 (Stand: 30.06.2019)
Kfz-Kennzeichen:
OHV
Lage: im Norden Brandenburgs zwischen der mecklenburg-vorpommerischen Landesgrenze im Norden, Uckermark und Barnim im Osten, Berlin im Süden und Havelland und Ostprignitz-Ruppin im Westen.

Sehenswürdigkeiten:
- Ziegeleipark Mildenberg
- Schloss und Schlossmuseum Oranienburg
- Ofen- und Keramikmuseum Velten/Hedwig Bollhagen Museum

 

Diese Geschichte erzählt heute eine der bedeutendsten Industrie-Kultur-Stätten Europas in Mildenberg.

Schloss Oranienburg, Bild: imago images/Jürgen Henkelmann
Schloss Oranienburg

Schloss Oranienburg

Das Schloss Oranienburg, nur 25 Bahnminuten von Berlin entfernt, zählt zu den bedeutendsten Barockbauten der Mark Brandenburg und geht zurück auf einen Landsitz, der für die erste Gemahlin des Großen Kurfürsten, Louise Henriette, geborene Prinzessin von Oranien, ab 1651 errichtet wurde.

Ebenfalls beliebt bei Touristen ist das Ofen- und Keramikmuseum Velten. Das Museum zeigt Öfen des 16. bis 20. Jahrhunderts.

Mehr Infos im Web

ziegeleipark.de - Ziegeleipark Mildenberg

Gehen Sie auf Entdeckungstour durch hundert Jahre Ziegelei- und Technikgeschichte im Abenteuerland direkt an der Havel! Einst wurden hier Milliarden von Ziegeln hergestellt und nach Berlin verschifft...

oranienburg.de - Schloss Oranienburg

Das eindrucksvolle Schloss Oranienburg ist einer der bedeutendsten Barockbauten der Mark Brandenburg. Es symbolisiert den Weg des Kurfürstentums Brandenburg zur Königswürde.