Zitronenbaum, Foto: Colourbox
Colourbox
Zitronenbaum | Bild: Colourbox

Tagestipp | 07.05.2025 - Gartentipps mit Horst Mager: Frische Luft für Kübelpflanzen

Oleander, Zitronenbaum, Lorbeerbaum stehen oft bei uns noch im Keller. Aber: so langsam können sie raus dem Winterquartier. Horst Mager ist unser Gartenexperte und wir sprachen mit ihm über die richtige Pflege für unsere Lieblinge im Frühjahr.

Wer etwas voreilig schon die Kübelpflanzen aus dem Winterquartier geholt hat, wird sich vielleicht ärgern. Nach dem Winterstress sind die Pflanzen sehr sensibel. Vor allem der zarte Neuaustrieb und die angesetzten Knospen können in den Frostnächten gelitten haben. Einige Blätter und Blütenknospen sind schwarz oder matschig geworden. Dann sollte noch einmal kräftig die Schere angesetzt werden. Nach dem Rückschnitt wird bald der Neuaustrieb beginnen. Und wenn man Glück hat, kommt dann doch noch die eine oder andere Blüte.

Übrigens werden Ziersträucher, die im Frühling blühen, unmittelbar nach der Blüte verschnitten. Ganz wichtig ist das für das Mandelbäumchen, weil sich dort bei kühlem, feuchtem Wetter schnell der Monilia-Pilz ausbreitet. Und der bringt die so genannte Spitzendürre.

Jetzt auch Langzeitdünger rundherum am Kronenrand der Gehölze leicht einarbeiten. Anschließend kräftig wässern.

Mehr Tagestipps zum Thema Garten

Schnecke auf Salatblatt, Foto: Colourbox
Colourbox/Erwin Wodicka

Tagestipp | 05.03.2025 - Gartentipps mit Horst Mager: Schnecken bekämpfen im Frühjahr

Der Frühling macht sich bemerkbar – das Wetter wird schöner – und die Brandenburger? Zieht es raus den Garten. Frühling bedeutet erste Blumen und frische Triebe – aber auch schnell hungrige Schnecken. Jedes Jahr eine neue Herausforderung mit den Viehchern. Unser rbb-Garten-Experte Horst Mager aber weiß: wer jetzt vorsorgt, kann eine Plage im Sommer verhindern.

Blumenwiese mit Narzissen und Osterglocken, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 27.02.2025 - Frühblüher - manchmal sehr giftig

Der Frühling naht und damit auch die Saison der Frühblüher. Schön anzuschauen, aber leider auch teilweise giftig und gefährlich, gerade für kleine Kinder und unsere Haustiere. Die Aktion Das sichere Haus weist aktuell darauf hin und wir sprachen mit Dr. Susanne Woelk darüber.

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.