Album-Cover | Wincent Weiss: Irgendwo Angekommen
Album-Cover | Wincent Weiss: Irgendwo Angekommen | Bild: Universal Music

Album-Tipp | 18.05.2023 - Wincent Weiss: Irgendwo Angekommen

Wincent Weiss meldet sich mit seinem vierten Album zurück. Es trägt den Titel „Irgendwo Ankommen“ und ist die konsequente Fortführung der musikalischen und menschlichen Reise, die der Sänger vor sechs Jahren begonnen hat. 2017 debütierte Wincent Weiss mit dem Album „Irgendwas gegen die Stille“, zwei Jahre später folgte „Irgendwie anders“, ehe im letzten Jahr schließlich „Vielleicht irgendwann“ erschien.

Der junge Schleswig-Holsteiner ist innerhalb kürzester Zeit von einem damals Anfang 20-jährigen jungen Mann voller Träume zu einem der erfolgreichsten und begehrtesten Künstler in der deutschen Musiklandschaft aufgestiegen – und dabei über viele Äste gestolpert, doch nie vom Weg abgekommen und nach dem freien Fall auf beiden Beinen gelandet. „In all den Jahren hatte ich immer den Wunsch irgendwo anzukommen“, erinnert sich Wincent Weiss. „Aber ich wusste nie, ob das ein Ort oder eine Person oder vielleicht auch ein Ziel ist, das ich erreichen muss. Ich war sehr lange auf der Suche nach den Antworten auf all diese Fragen, die ich mir gestellt habe.“ Antworten, die Wincent Weiss mit seinem neuen Album gefunden hat. „Der Albumtitel ‚Irgendwo Ankommen‘ bedeutet für mich, dass ich mir nach den vergangenen Jahren wünsche, noch mehr in mir selbst anzukommen. Zu mir zu finden, ruhiger zu werden, eigene Meinungen zu bilden, mich selbst besser kennenzulernen, mir zuzuhören, was meine eigenen Bedürfnisse sind und was ich will, weniger fremdbestimmt zu sein.

Die 12 Stücke auf „Irgendwo Ankommen“ könnten unterschiedlicher nicht sein. Mal sind sie laut und voller Energie, dann wieder leise und nachdenklich. Manche suchen nach dem Sinn, andere verlieren sich im Moment. Aber was sie alle eint, ist die Stimme, die zu einem Menschen gehört, der nach Jahren des Unterwegsseins endlich angekommen ist.

Beitrag von Frank Schroeder