Lewis Capaldi: Broken By Desire To Be Heavenly Sent, Albumcover: Vertigo Berlin (Universal Music)
Lewis Capaldi: Broken By Desire To Be Heavenly Sent | Bild: Vertigo Berlin (Universal Music)

Album-Tipp | 08.06.2023 - Lewis Capaldi: Broken By Desire To Be Heavenly Sent

Schottlands Superstar Lewis Capaldi meldet sich mit seinem langersehnten zweiten Album zurück: "Broken By Desire To Be Heavenly Sent". Darauf bietet er seinen Fans genau das, was sie sich von ihm wünschen, Herz-Schmerz-Balladen und gefühlvolle Lieder über das eigene Sein. Im Vergleich zum Debut sind die 12 neuen Capaldi-Titel aber temporeicher, größer, glänzender.

 

 

Nachdem Lewis Capaldi mit seinem Überhit "Someone You Loved" 2019 alle UK Rekorde knackte und sein erstes Album "Divinely Uninspired to a Hellish Extent" weltweit wie heiße Semmeln über die Ladentheken ging (7fach Platin in UK, Gold in DE und aktuell wieder #4 in den UK Albumcharts), war der Druck groß, nun nachzulegen.

Seine Idee für das zweite Album war einfach, aber wirkungsvoll: "Lasst uns genau das Gleiche machen." Also keine Glocken, Pfeifen oder hochkarätigen Features; keine absurd teuren Aufenthalte in weit entfernten Studios; keine zu ausgefeilten Keyboards und keine Songs über Nonsens. Wie schon auf dem ersten Album sollte Ehrlichkeit - textlich und musikalisch – und dazu Capaldis einzigartige warme, große Stimme im Vordergrund stehen.

"Ich will keinen neuen Sound für mich kreieren oder mich neu erfinden. Die Songs, die ich schreibe und liebe, sind emotionale Lieder über Liebe oder Verlust.“

Auf "Broken By Desire To Be Heavenly Sent" bekommt man vor allem den Eindruck, Zeuge einer langen, schmerzlichen Trennung zu sein, auch wenn Lewis Capaldi das Tempo ordentlich anzieht. Albumopener und die erste Single „Forget Me“ ist ein mitreißender Popsong, dessen textliche Dramatik und Traurigkeit von Liedern wie „Wish you the Best“, „Pointless“ oder „Leave me Slowly” weitergetragen werden, selbst wenn sie manches Mal musikalisch größer, lauter und schneller sind.

„Tatsächlich war die Live-Erfahrung des ersten Albums eine große Sache, die uns zu dieser Platte geführt hat“, erklärt Capaldi zum neuen Album. Sein Anspruch: Songs, die Leute in großen Räumen bewegen. Das wird es aber vorerst nicht geben, denn der schottische Singer-Songwriter hat gerade alle seine geplanten Auftritte abgesagt. Die vergangenen Monate seien „mental und körperlich“ sehr anstrengend gewesen, schrieb er auf Instagram: „Es fällt mir aktuell schwer, mit all dem klarzukommen.“ Erst im letzten Jahr hatte sich Lewis Capaldi öffentlich über Angtszustände und sein Tourette-Syndrom geäußert und damit viele überrascht. Normalerweise präsentiert sich der Sänger öffentlich gern als Witzbold.

In den sozialen Netzwerken, auf denen ihm 6,5 Millionen Fans folgen, oder auch in Interviews nimmt sich Capaldi gern selbst auf die Schippe und verkauft sich als selbstironisches, schlecht angezogenes Dickerchen. Dass er aber auch eine sehr zerbrechliche, leise Seite hat, können wir in seinen gefühlvollen Liedern hören wie auch in seinen 12 neuen Titeln von "Broken By Desire To Be Heavenly Sent".

Beitrag von Tina Knop