Michael Bolton: Spark of Light, Albumcover: Androver Music (H'Art)
Michael Bolton: Spark of Light | Bild: Androver Music (H'Art)

Album-Tipp | 31.08.2023 - Michael Bolton: Spark of Light

Die Veröffentlichung seines letzten Studioalbums mag zwar stolze 14 Jahre zurückliegen – doch über einen Mangel an Ideen konnte sich Michael Bolton in dieser Zeit gewiss nicht beklagen. Neben zahlreichen anderen Projekten hat er sich nun endlich wieder auf seine künstlerischen Wurzeln besonnen – mit Spark of Light.

Das Album vereint 10 lebensbejahende neue Songs, in denen klassisches Songwriting auf zeitgenössische Sounds trifft. Aufgenommen hat Bolton sie mit vielen jungen Talenten. „Dieser Spark of Light, dieser leuchtende Funke steht eigentlich für alles, womit ich in Kontakt komme und was ich besonders mag: positive Energie, Hoffnung, neues Glück“, so Bolton über das Album. „Ganz viele verschiedene Elemente, Erlebnisse und auch ganz viele Talente kommen da zusammen.“ Offen für neue Einflüsse und neue Richtungen war Bolton schon immer. Und er ist damit ja auch immer gut gefahren in den letzten 50 Jahren: Über 65 Millionen Alben hat der Mann aus Connecticut verkauft. Kurzum: Michael Bolton zählt ganz klar zu den Superstars der Popwelt – hat aber doch kaum Interesse an Rückschau, sondern will immer wieder neu begeistern. Er versichert: „Es gibt doch immer etwas Neues zu entdecken – und wenn ich das Gefühl habe, ‘das habe ich noch nie gemacht’: dann bin ich sofort dabei!“

Beitrag von Frank Schroeder