Album-Cover: Pet Shop Boys: "SMASH – The Singles (1985 – 2020)"
Album-Cover: Pet Shop Boys: "SMASH – The Singles (1985 – 2020)" | Bild: Parlophone Label Group (Plg) (Warner)

Album-Tipp | 29.06.2023 - Pet Shop Boys: Smash - The Singles (1985-2020)

Die Jungs aus der Zoohandlung, die Pet Shop Boys, haben sich entschlossen, all ihre Singles noch einmal kompakt zu veröffentlichen, sie wurden durchgehend noch einmal technisch bearbeitet. Für die 55 Titel benötigt das britische Elektro-Pop-Duo von Neil Tennant und Chris Lowe eine 3-CD-Box, das Werk ist aber auch als 6-LP-Version und gemeinsam mit 2 Blue-ray erhältlich, auf denen sich die Videos zu den Singles wiederfinden.

Im Guinness-Buch der Rekorde steht die Band als erfolgreichstes britisches Pop-Duo, und zwar mit deutlich über 100 verkauften Tonträgern weltweit. Gleich der Beginn der Karriere war mit „West End Girls“ ein fulminanter Paukenschlag, und abgesehen von minimalen Dellen hat der Erfolg der Pet Shop Boys niemals nachgelassen. Und Neil Tennant, der im kommenden Jahr 70 wird, und der 63-jährige Chris Lowe haben noch keine Lust auf den Musiker-Ruhestand, derzeit sind sie auf ihrer „Dreamworld – The Greatest Hits“-Tour unterwegs, die sie bis nach Kolumbien und Argentinien führen wird. Fünf Konzerte wird es auch in Europa geben, darunter eines in Deutschland: Am 1. Juli in Köln.

Auf Antenne ist das Dreifachalbum „SMASH – The Singles (1985 – 2020)“ der Albumtipp der Woche!

Beitrag von Frank Schroeder