Album-Cover: Simply Red "Time"
Album-Cover: Simply Red "Time" | Bild: Rhino (Warner)

Album-Tipp | 22.06.2023 - Simply Red: Time

Nach vier Jahren Pause hat Simply Red ein neues Album herausgebracht: Time. Unmittelbar vor dem 40. Bandjubiläum hat sich Bandchef Mick Hucknall dazu entschlossen, dieses Album quasi zu halbieren: Da sind zum einen berührende Liebeslieder, die er seiner Frau Gabriella gewidmet hat. Die zweite Hälfte des Albums kreist um politische Themen, die dem Sänger aus Manchester am Herzen liegen.

Für die erste Hälfte steht beispielhaft der Song „Better with you“ - Mick Hucknall sagt: „Die meisten der neuen Songs habe ich während des Lockdowns in Coronazeiten geschrieben. Also etwa 2021. Eine merkwürdige Zeit, es fühlt sich an wie in einer Zeitschleife. Als wäre die Zeit stehen geblieben. Aber ich habe mich – und davon handelt der Song „Better with you“ – sehr auf meine Familie konzentriert. Nie zuvor hatten wir so viel Zeit füreinander. Wenig Arbeit. Und deshalb heißt es im Refrain auch: Good to be together, gut, zusammen zu sein.“
Die zweite Hälfte des Albums kreist um politische Themen, die dem Sänger aus Manchester am Herzen liegen: Demokratie-Verlust, Klimawandel, Rechtspopulismus, Flüchtlingskrise und die Bedrohungen durch autokratische Herrscher von Putin bis Trump.

Auch live ist Simply Red wieder zu erleben. Ein Glücksfall, denn: „Ich könnte rund um den Erdball touren. Alle zwei, drei Jahre. Ich habe mich jetzt entschlossen, vorwiegend in Westeuropa zu bleiben, weil ich nicht mehr so lange von meiner Familie getrennt sein will. Wäre ich ein Jahr lang unterwegs, würde ich meine Familie niemals zu Gesicht bekommen. So will ich nicht mehr leben.“

Am 8. Juli wird Simply Red in Berlin in der Zitadelle Spandau auftreten, Antenne verlost Freikarten.

Beitrag von Frank Schroeder