Album-Cover: Texas: The Very Best of 1989-2023
Album-Cover: Texas: The Very Best of 1989-2023 | Bild: Pias Recordings (Rough Trade)

Album-Tipp | 06.07.2023 - Texas: The Very Best Of 1989-2023

Seit 37 Jahren spielt die britische Band Texas inzwischen ihre Songs rund um den Erdball. Schon das Debütalbum „Southside“ verkaufte sich rund zwei Millionen Mal, und der Erfolg ist auch in den Jahren der Band-Pausen (wie 1994 bis 1996 und 2005 bis 2011) nicht kleiner geworden. Das Erfolgsrezept: Eingängiger Pop und dazu die einprägsame Stimme von Sharleen Spiteri.

Nun haben sich Texas dazu entschieden, ein Best-Of der Jahre 1989 bis 2023 herauszubringen, ergänzt um vier nagelneue Songs. Zum Doppelalbum versichert Sharleen Spiteri: „Dieses Album ist eher eine Dokumentation unserer Karriere, also kein klassisches Best-Of. Wir wollten etwas Besonderes für unsere Fans abliefern, was ein bisschen anders ist, und haben das Lieder-Schreiben richtig abgefeiert. Die Soulmusik hat uns immer sehr beeinflusst, auch Country und Blues, und das ist jetzt wie eine Verbindungstür zwischen all diesen Liedern und Orten, die wichtig waren für die Musik, die wir gemacht haben.“

Beitrag von Frank Schroeder