Anke Blumenthal, Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
Anke Blumenthal | Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

- Anke Blumenthal

Sie kommt aus dem Braunkohlepott der DDR und hat zwei Liebschaften...

Ich bin 1970 im Braunkohlepott der DDR geboren und in Senftenberg groß geworden. Musikspezialschule mit Internat (die Weiber!), danach Studium an der Humboldt-Uni (die Männer!) und schließlich zwei Jahre Referendarzeit an Berliner Schulen (die Gören!). Zwischendurch verschwand die DDR und zu mir gesellten sich ein Mann und ein Baby.
Und noch eine Liebe lief mir über den Weg: das Radio. Also packten wir 1995 die Sachen und gingen zurück in den Kohlepott, der längst keiner mehr war. Dort arbeite ich im rbb-Studio Cottbus. Beide Liebschaften sind intensiver geworden, ich habe noch ein Bengelchen bekommen und Antenne Brandenburg ist mir ans Herz gewachsen, auch wegen der Oldies aus der verschwundenen Zeit.

  • Das Schönste am Moderieren ist...

  • Urlaub mache ich am liebsten...

  • Ein Tag ohne Radio ist...