Landtagswahl in Brandenburg

Adler am Rednerpult des Landtages Brandenburg, Bild: dpa/Ralf Hirschberger
dpa-Zentralbild

Die Landtagswahl bei Antenne Brandenburg

Am 22. September wählt Brandenburg einen neuen Landtag. Ihre Stimme zählt, denn nur wer wählt, hält die Demokratie am Leben. Doch, welcher Partei sollen wir unser Kreuz geben? Eine Entscheidungshilfe geben wir mit unserer Serie „was wäre wenn?“, in der wir immer einen zentralen Punkt aus dem Wahlprogramm einer der großen Partei durchspielen: Wie realistisch ist das Wahlversprechen? Was kostet es und wem nützt es? Und wir schauen uns auch die zentralen Thesen der kleinen und ganz kleinen Parteien an, damit Sie umfassend auf dem Laufenden sind.

Außerdem blicken wir ab dem 30. August jeden Freitag mit einem Augenzwinkern auf den Wahlkampf in Brandenburg und die politische Woche in der Mark zurück mit Andreas Flügge und dem „geflüggelten Wort“.

Am Wahlabend halten wir Sie mit einer Sondersendung von 18-21 Uhr auf dem Laufenden, schalten zu den Wahlpartys und ordnen die vorläufigen Ergebnisse ein.

Antenne Brandenburg Beiträge zur Landtagswahl

Grafik Brandenburg Trend Umfragewerte(Quelle:rbb)
rbb

Letzter ARD-Brandenburg-Trend vor der Wahl

10 Tage vor der Landtagswahl, da geht das Rennen um die Wählergunst so langsam auf die Zielgerade. Lange sah es so aus, als wenn die AfD mit Abstand als stärkste Kraft einläuft. Jetzt zeigt der Brandenburg-Trend im Auftrag der ARD ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Unser landespolitischer Reporter Nico Hecht kann uns den aktuellen Überblick geben.

Das geflüggelte Wort zu den Wahlen - Andreas Flügge, Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das geflüggelte Wort: Noch eine Woche bis zur Landtagswahl

Noch gut eine Woche und dann ist Landtagswahl in Brandenburg und die Parteien sind schon seit einigen Wochen im Wahlkampfmodus. Hier der satirische Wochenrückblick mit Andreas Flügge.

Logo Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Quelle: Tierschutzpartei)
Tierschutzpartei

Parteien-Check: 10 Fragen an die Tierschutzpartei

Am 22. September wird gewählt in Brandenburg – aber um zu wissen, WEN man wählt, muss man sich natürlich vorher mal informieren, wer denn alles so antritt… Das kann man auf verschiedene Weise tun – auch bei uns im Programm. Landespolitik-Reporterin Amelie Ernst stellt in dieser Woche auch die Parteien und Gruppierungen vor, die in den Wahlumfragen zuletzt nicht ganz vorn lagen. Jeder davon hat sie 10 Fragen gestellt – heute der Landesvorsitzenden der Tierschutzpartei.

Schulhof der Thomas Müntzer Grundschule in Blönsdorf
rbb/Ernst

Brandenburg vor der Wahl: Was das Land bewegt – Baustelle Bildung

Wir schauen diese Woche jeden Tag auf ein Thema, das Brandenburg bewegt vor der Landtagswahl am 22. September. Heute früh war unsere Landeskorrespondentin Amelie Ernst auf einer weiteren Baustelle unterwegs - nämlich auf der Bildungsbaustelle. Im Landkreis Teltow-Fläming hat sie erfahren, dass gerade beim Thema Lehrkräftegewinnung mit Engagement vieles möglich ist, aber in anderen Bereichen auch das Geld fehlt - zum Beispiel bei Sanierungsmaßnahmen:

rbb24 Reportage: AfD - Plötzlich Volkspartei
rbb/Olaf Sundermeyer

Was wäre wenn ... die AFD den Verfassungsschutz abschaffen würde

Was wäre wenn die AFD den Verfassungsschutz abschaffen würde? Das kündigt die Partei immer wieder an für den Fall, dass sie nach der Landtagswahl in die Regierung kommt. Unser landespolitischer Reporter Nico Hecht hat verschiedene Experten dazu befragt, u.a. Brandenburgs ehemalige Verfassungsschutz – Chefin...

Nico Hecht im Bahnhof Müncheberg (Bild: rbb/Nico Hecht)
rbb/Nico Hecht

Was bewegt Brandenburg? Unterwegs mit der Ostbahn

Unsere Reporterinnen und Reporter sind im Land unterwegs und besprechen die wichtigen Themen vor der Landtagswahl am 22.September. Nicht mit Politikern – sondern wir fragen die, die betroffen sind. Heute war unser Kollege Nico Hecht in der sogenannten Ostbahn - zwischen Berlin, dem Oderbruch und Kostryzn in Polen unterwegs. Sie ahnen es: Volle Züge, viele Pendler, unausgebaute Strecken. Kein Zuckerschlecken!

Reinigungskraft, 2024
rbb

Was wäre wenn ... der Vergabemindestlohn erhöht werden würde?

Der Vergabemindestlohn soll von 13 auf 15 Euro steigen. Das ist eine Forderung aus dem Wahlprogramm der SPD. Sie fordert einen höheren Mindestlohn für die Vergabe öffentlicher Aufträge. Was das in der Realität bedeuten würde, hat Sabine Loeprick durchgespielt.

Traktor zieht Erntemaschine (Bild: Colourbox)
Colourbox

Vor der Wahl: Was beschäftigt die Menschen in Beetzsee

Im rbb Fernsehen wird heute Abend mit Direktkandidaten im Wahlkreis 16 über die Brandenburg-Wahl diskutiert. Das Dialogformat “Wir wollen reden” kommt live aus dem Amt Beetzsee. Dort war auch Antenne Brandenburg Reporterin Helena Daehler eine Woche unterwegs, um herauszufinden, was die Menschen dort so beschäftigt:

Ein freundlicher Hausarzt, Bild: colourbox
colourbox

Brandenburg vor der Wahl – was das Land bewegt: Hausärztemangel

Zwei Wochen vor der Landtagswahl in Brandenburg sind unsere Reporter im ganzen Land unterwegs, um mit den Menschen zu sprechen. Was sind Themen, die den Wähler wichtigs sind? Heute: der Mangel an Hausärzten. Die Wartezimmer sind überall voll. Und wer keinen hat, muss lange suchen. Unser Reporter Nico Hecht war in Neurpuppin heute bei einem angehenden Arzt, der ein Stipendium der Landesregierung bekommt, dafür das er nach der Ausbildung in Brandenburg arbeitet und hat gefragt: Wie klappts? Aber auch: Reicht das?

Wahlplakat der Partei DKP im Mai 2024, Bild: IMAGO/Fotografie73
IMAGO/Fotografie73

Parteiencheck zur Landtagswahl: 10 Fragen an die DKP

Landespolitik-Reporterin Amelie Ernst stellt in dieser Woche auch die Parteien und Gruppierungen vor, die in den Wahlumfragen zuletzt nicht ganz vorn lagen. Jeder davon hat sie 10 Fragen gestellt – heute der Landesvorsitzenden der DKP, der Deutschen Kommunistischen Partei.

viele Menschen (Bild: colourbox)
colourbox

Brandenburg vor der Wahl - was das Land bewegt

"Brandenburg vor der Wahl - was das Land bewegt" - so heisst die rbb24-Ü-Wagen-Serie in dieser Woche. Unsere Reporter sprechen jeden Tag mit Brandenburgern über Themen, die wichtig sind für die Menschen im Land. Ein wichtiges Thema ist Zuwanderung / Migration. Zum Wochenstart war Reporter Torsten Sydow in der Uckermark. Er wollte herausfinden, ob die Integration Geflüchteter im Alltag funktioniert.

Campinganhänger mit der Aufschrift Mut für Brandenburg, Die Linke, Bild:IMAGO/Martin Müller
IMAGO/Martin Müller

Was wäre wenn ... es eine Landeswohnungsbaugesellschaft gäbe?

In unserer Serie „Was wäre wenn…?“ geht es heute um eine Forderung der Linken. Sie will eine Wohnungsbaugesellschaft des Landes an den Start bringen und damit für mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen. Landespolitik-Reporter Torsten Sydow erklärt, was diese Landeswohnungsbaugesellschaft konkret leistensoll und was andere Parteien davon halten.

Das geflüggelte Wort zu den Wahlen - Andreas Flügge, Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das geflüggelte Wort: Noch 2 Wochen bis zur Landtagswahl

Gut zwei Wochen noch bis zur Landtagswahl in Brandenburg, hier in heißen Wahlkampfzeiten unser satirischer Wochenrückblick mit Andreas Flügge.

Werteunion-Logo und Deutschlandfahne, Bild: imago/Sascha Steinach
imago/Sascha Steinach

Landtagswahl: 10 Fragen an ... die Werteunion

Am 22. September wird gewählt in Brandenburg. Um zu wissen, WEN man wählt, muss man sich natürlich vorher mal informieren, wer zur Wahl steht, das sind nämlich nicht nur die "großen" Parteien. Unsere Landespolitik-Reporterin Amelie Ernst stellt uns bis zur Landtagswahl auch die Parteien und Gruppierungen vor, die zum Sprung in den Landtag ansetzen. Jeder hat sie 10 Fragen gestellt, heute der Werteunion...

Ein Grundschüler schreibt in sein Heft, Bild:
IMAGO/STEFANxAREND

Was wäre wenn ... es eine Lesen-Schreiben-Rechnen-Garantie gäbe

Was wäre wenn… heißt es bei uns im Programm: in zweieinhalb Wochen ist Landtagswahl in Brandenburg. Mehr als zwei Millionen Wahlberechtigte bestimmen dann die Zukunft unseres Landes mit. Deshalb nehmen wir die Partei-Wahlprogramme unter die Lupe: Wer wäre davon betroffen? Wie realistisch sind die Vorschläge? Heute beleuchtet unser Antenne-Reporter Torsten Sydow eine Forderung der Brandenburger CDU. Die nach einer Lesen-Schreiben-Rechnen-Garantie für Schüler zum Abschluss der 4. Klasse.

Logo Plus: Piratenpartei, ÖDP, Volt (Quelle: Plus; Piratenpartei, ÖDP, Volt )
Plus; Piratenpartei, ÖDP, Volt

Landtagswahl 2024: 10 Fragen an... PLUS Brandenburg

Am 22. September wird in Brandenburg gewählt. Aber um zu wissen, WEN man wählt, muss man sich natürlich vorher mal informieren, wer zur Wahl steht. Das kann man auf verschiedene Weise tun – auch bei uns im Programm. Landespolitik-Reporterin Amelie Ernst stellt in dieser Woche auch die Parteien und Gruppierungen vor, die in den Wahlumfragen zuletzt nicht ganz vorn lagen. Jeder hat sie 10 Fragen gestellt – heute dem Team von PLUS, einem Bündnis aus Volt, Piraten und ÖDP.

Das geflüggelte Wort zu den Wahlen - Andreas Flügge, Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das geflüggelte Wort: Drei Wochen vor der Landtagswahl

In drei Wochen ist Landtagswahl in Brandenburg. Die Parteien sind schon seit einigen Wochen im Wahlkampfmodus und Andreas Flügge hat da mal ein zwinkerndes Auge drauf geworfen.

Symbolbild Bürokratie: Mehrere blaue Aktenordner in einer Reihe (Bild: colourbox.com)
colourbox

Was wäre wenn ... Gesetze nach 5 Jahren verfielen?

Nicht nur draußen ist es heiß, auch in der Brandenbuger Politik geht es heiß her. Die Parteien buhlen vor der Landtagswahl um die Gunst der Wähler. Die CDU beispielsweise verspricht komplexe Bürokratie abzubauen, mittels eines Verfallsdatum für Gesetze. In vielen Bereichen nimmt der Papierkram nämlich überhand - in der Landwirtschaft etwa. Antenne Reporter Nico Hecht hat sichdie Idee der CDU mal genauer angesehen - mit der Frage: was wäre wenn!

Grenzkontrollanlagen in Frankfurt (Oder). (Quelle: rbb/Robert Schwaß)
rbb/Robert Schwaß

Was wäre wenn ... die AfD-Forderung nach dauerhaften Grenzkontrollen umgesetzt

Kritik an der aktuellen Migrationspolitik ist der Markenkern der AfD. Eine Forderung dabei ist, wieder ständige Grenzkontrollen einzuführen. So sollen unerlaubte Einreisen – im Klartext Flucht nach Brandenburg – verhindert werden. Aber was wäre wenn wir solche Kontrollen wieder hätten? In der Wirtschaft macht das so manch einem große Sorgen, hat unser landespolitischer Reporter Nico Hecht erfahren. Wen trifft es denn und wie?

Windkraftanlagen/ Windräder in Brandenburg
rbb

Vor der Landtagswahl: Wie weiter mit den erneuerbaren Energien?

Die Landtagswahl steht vor der Tür. Ein umstrittenes Thema ist der Ausbau von erneuerbaren Energien. Unser Antenne-Reporter Riccardo Wittig spricht darüber mit den Landtagskandidaten der verschiedenen Parteien im Wahlkreis 10: Dieser erstreckt sich von Gransee in Oberhavel bis Templin in der Uckermark.

Wahlplakat der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht, Bild:IMAGO/Rene Traut
IMAGO/Rene Traut

Was wäre wenn ... BSW -Krieg oder Frieden

Frieden in der Ukraine – wohl kaum einer würde diese Forderung nicht unterstützen. Aber kann und sollte sich Brandenburg auch direkt für eine diplomatische Lösung einsetzen – im Bund oder sogar im Kontakt mit Russland und der Ukraine? So fordert es nämlich das Bündnis Sahra Wagenknecht in seinem Programm zu Landtagswahl in Brandenburg. Und was würde das bedeuten? Das klärt Landespolitik-Reporterin Amelie Ernst in unserer Serie „Was wäre wenn“…

Sie sind vielerorts in der Prignitz zu sehen: Windräder auf Feldern und in Wäldern. (Quelle: rbb/Haase-Wendt)
rbb/Haase-Wendt

Was wäre wenn... der Windkraftausbau gestoppt werden würde

Was wäre wenn… heißt es ab sofort bei uns im Programm: Nur noch gut einen Monat bis zur Landtagswahl in Brandenburg – deshalb stellen wir Forderungen und Versprechen der verschiedenen Parteien aus ihren Wahlprogrammen auf den Prüfstand: Wer wäre davon betroffen? Wie realistisch ist der Vorschlag? Und: Was würde er kosten? Zum Auftakt beleuchtet unsere landespolitische Reporterin Amelie Ernst heute eine Forderung von BVB/Freie Wähler – nämlich die nach einem Stopp beim Ausbau der Windkraft.

Das geflüggelte Wort

Das geflüggelte Wort zu den Wahlen - Andreas Flügge, Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das geflüggelte Wort: Noch eine Woche bis zur Landtagswahl

Noch gut eine Woche und dann ist Landtagswahl in Brandenburg und die Parteien sind schon seit einigen Wochen im Wahlkampfmodus. Hier der satirische Wochenrückblick mit Andreas Flügge.

Das geflüggelte Wort zu den Wahlen - Andreas Flügge, Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das geflüggelte Wort: Noch 2 Wochen bis zur Landtagswahl

Gut zwei Wochen noch bis zur Landtagswahl in Brandenburg, hier in heißen Wahlkampfzeiten unser satirischer Wochenrückblick mit Andreas Flügge.

Das geflüggelte Wort zu den Wahlen - Andreas Flügge, Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das geflüggelte Wort: Drei Wochen vor der Landtagswahl

In drei Wochen ist Landtagswahl in Brandenburg. Die Parteien sind schon seit einigen Wochen im Wahlkampfmodus und Andreas Flügge hat da mal ein zwinkerndes Auge drauf geworfen.

Hilfe bei der Wahlentscheidung zur Brandenburger Landtagswahl

Wahl-Quiz

Wahl-O-maten

rbb|24