Schloss Ribbeck, Bild: dpa/Soeren Stache
Schloss Ribbeck im Havelland | Bild: dpa/Soeren Stache

- Havelland

Als Havelland wird geografisch das U-förmig von der Havel umflossene Gebiet zwischen Oranienburg und Rhinow verstanden. Den nördlichen Abschluss des Havellandes bildet der Fluss Rhin und der Rhinkanal. In Brandenburgs Geschichte ist das Havelland eine historische Landschaft, die südlich von Prignitz und Ruppiner Land liegt. Der Landkreis Havelland umfasst den Kern des Havellandes.

Fakten und Zahlen

Fläche: 1.727,3 km2
Einwohner: 161.909
Kreisstadt: Rathenow
Kfz-Kennzeichen: HVL
Lage: im Westen Brandenburgs, zwischen den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel im Norden, Berlin Spandau im Osten, Potsdam im Südosten, sowie die sachsen-anhaltischen Landkreise Stendal und Jerichower Land im Westen.
Das sollten Sie sehen:
- Optikpark Rathenow
- Karls Erlebnis-Dorf Elstal
- Lilienthal-Centrum und Flugzeug Lady Agnes in Stölln
- Sternenpark Westhavelland
- Sielmanns Naturlandschaft Dallgow-Döberitz
- Schloss Ribbeck

Herr von Ribbeck

Theodor Fontane war es, der die Geschichte des freigiebigen Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland erzählt: Dieser verschenkt Birnen an Kinder, die an seinem Garten vorbeikommen. Als der alte Ribbeck stirbt, lässt er sich eine Birne mit ins Grab geben. Daraus wächst ein neuer Birnbaum, von dessen Früchten sich die Kinder weiterhin frei bedienen können.

Stadt der Optik

Die Kreisstadt Rathenow ist auch als "Stadt der Optik" bekannt. Der Grund: Johann Heinrich August von Duncker, der Begründer der deutschen optischen Industrie, ist hier geboren. Der Optikpark Rathenow erinnert als Themen- und Erholungspark an die Geschichte der Stadt, in der später die Rathenower Optischen Werke beheimatet waren.

Auch ein anderer Ingenieur tat im Havelland seine ersten Schritte: Otto Lilienthal baute und erprobte Ende des 19. Jahrhunderts sein Fluggerät am Gollenberg. Ein Gedenkstein erinnert noch heute an die Unglücksstelle, an der Lilienthal im Jahr 1896 abstürzte und an den Folgen verstarb.

Naturparks und Alleen

Aber das Havelland hat noch deutlich mehr zu bieten als Birnen: malerische Landschaften entlang der Havel, ein insgesamt 190 km² großes Naturschutzgebiet und eine einzigartige Flora und Fauna. Besonders gut sind diese im Naturpark Westhavelland zu beobachten und im Vogelschutzgebiet der unteren Havelniederung. Seit 2014 gibt es dort auch den Sternenpark Westhavelland, wo Sie nachts den Himmel entdecken und am Tage die Natur genießen können. Das Areal des Naturparks und der Ort Schollene sind als Lichtschutzgebiet ausgewiesen und überall weitestgehend zugänglich. Es gibt also keinen "Eingang" zu diesem 1380 km² großen Areal und auch keine Eintrittsgebühr.

"Die Straße der Romanik" oder die "Deutsche Alleenstraße" sind ebenfalls schon von Theodor Fontane in seinen "Wanderungen" beschrieben worden. Bereits kurz hinter Potsdam können Urlauber auch Schlösser wie das Schloss Caputh oder das Paretzer "Schloss Still im Land" besuchen.

Mehr Infos im Web

optikpark-rathenow.de - Optikpark Rathenow

Klingende Farbräume, blühende Strahlenbeete, Farbpyramiden und optische Täuschungen säumen die Wege rund um den Karpfenteich. Die Spielplätze mit Klettertürmen und Regenhaus, die Strandmeile, das Riesenhüpfkissen und auch das Tiergehege warten auf die Familien.