Osterhase mit Osternest, Foto: Colourbox
Osterhase mit Osternest, Foto: Colourbox | Bild: Colourbox

- Woher kommt der Osterhase?

Erste Belege für den Osterhasen stammen aus dem Jahre 1678. In einigen Regionen Deutschlands aber war der Osterhase noch im letzten Jahrhundert völlig unbekannt. Aber wieso ist eigentlich der Osterhase der Überbringer der Ostereier?

Vor über dreihundert Jahren ist wohl der Brauch des eierlegenden Osterhasen im Elsaß, in der Pfalz und am Oberrhein entstanden. Erste Belege für den Osterhasen stammen aus dem Jahre 1678 von Georg Franck aus Franckenau, einem Medizinprofessor aus Heidelberg. In einigen Regionen Deutschlands aber war der Osterhase noch im letzten Jahrhundert völlig unbekannt. Da war für das Bringen und Verstecken der Eier u.a. der Fuchs oder der Hahn, der Storch, der Kuckkuck, der Kranich oder der Auerhahn zuständig.

Aus alten Aufzeichnungen aus Zürich geht der Osterhase als Überbringer der Ostereier folgendermaßen hervor:
Es ist von den Paten der Brauch gewesen, Kinder einzuladen, um mit ihnen den Osterhasen zu jagen, d.h. es wurden die im Garten versteckten Eier gesucht. Die bunten Eier wurden dabei dem Osterhasen zugeschrieben, weil er viel schneller als die Hennen war, und diese keine bunten Eier legten.

Es gibt auch Vermutungen, der Osterhase sei eher aus Versehen der Osterbote geworden. Der Versuch der Bäcker, ein Osterlamm aus Teig zu backen, habe letztlich eher wie ein Osterhase ausgesehen ...

Vielleicht kamen aber ganz einfach nur erfinderische Eltern im Erklärungsnotstand darauf, dem niedlichen und sehr flinken Hasen das Eierbringen zuzuschreiben. Schließlich kommt der Hase im Frühjahr vermehrt zur Futtersuche in die Dörfer und Gärten – hält sich also viel in der Nähe von Menschen auf.

Und so kamen wahrscheinlich im Laufe der Zeit der Osterhase und die Ostereier zusammen. Heute bringt er in seiner Kiepe die bunt bemalten Eier und Schleckereien.
Bunte Ostereier , Foto: Colourbox
Colourbox

Ostern mit Antenne Brandenburg

Ostern! Diesmal früh im Jahr, viele hoffen, dass das Wetter mitspielt, damit es mit den geplanten Ausflügen klappt, aber auch mit dem Ostereiersuchen im Garten. färben, an Bräuche erinnern, die Osterdekoration vorbereiten, Ostergras aussäen. Wir stehen Ihnen bei Ihren Vorbereitungen zur Seite, z. B. mit Oster-Wissen, Veranstaltungs- und Ausflugstipps und mit leckeren Rezeptideen...