Szene des Films «The Bikeriders», Quelle: Focus Features
Focus Features
Szene des Films «The Bikeriders» | Bild: Focus Features

Filmtipp | 20.06.2024 - The Bikeriders

Neu im Kino ist ein Film, der in die Anfänge der coolen Motorrad-Club Szene in den 60er Jahren einsteigt: The Bikeriders. Erzählt wird die fiktive Geschichte einer Bikergang, die es so ähnlich in unzähligen amerikanischen Kleinstädten gegeben haben könnte, aber eben nicht gab. Der Film basiert auf einem von Danny Lyon veröffentlichten Bildband. Jeff Nichols zieht aus diesen Bildern seine Filmgeschichte. Frauke Gust hat den Film für uns gesehen.

Kathy (Jodie Comer) ist ein willensstarkes Mitglied der Motorradgang Vandals und mit einem Biker namens Benny (Austin Butler) verheiratet, der weder das Gesetz noch den Tod fürchtet. Die Vandals begannen einst als kleiner lokaler Club voller Außenseiter, die durch gemeinsamen Spaß, rumpelnde Motorräder und Respekt für ihren starken, beständigen Anführer Johnny (Tom Hardy) zusammengehalten wurden.
Im Laufe der Jahre versucht Kathy ihr Bestes, um mit der ungezähmten Natur ihres Mannes und seiner blinden Treue zu Johnny zurechtzukommen. Sie sieht sich mit dem Clubboss regelrecht im erbitterten Zweikampf um die Aufmerksamkeit von Benny. Doch mit der Zeit verroht der Club immer stärker. In die Ableger-Gangs, die sich im ganzen Land formieren, strömen junge Burschen, die von einem unbedingten Willen nach schnellem Ruhm und Geld getrieben sind – und auch die Vietnam-Kriegsheimkehrer haben andere Vorstellungen vom Leben als Biker-Mitglied Johnny und seine Anhänger. Als die Stimmung im Club zu kippen droht, sind Kathy, Benny und Johnny gezwungen, Entscheidungen hinsichtlich ihrer Loyalität zu den Vandals und auch zueinander zu treffen.

Beitrag von Frauke Gust

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Glen Powell (r) als Tyler und Sasha Lane als Lily in einer Szene des Films "Twisters", Bild: dpa/Warner Bros./Melinda Sue Gordon
dpa/Warner Bros./Melinda Sue Gordon

Filmtipp | 18.07.20204 - Twisters

Zum Glück sind Tornados bei uns noch selten, denn sie sind lebensgefährlich, heben Häuser aus ihren Fundamenten, schleudern Autos wie Flummis durch die Gegend. In den USA nennt man Tornados Twister,dort kommen sie häufiger und heftiger vor. Und seit gestern gibt es solche Stürme bei uns im Kino zu sehen.

Scarlett Johansson als Kelly Jones und Channing Tatum als Cole Davis in einer Szene des Films "To The Moon", Bild: dpa/Sony Pictures/Dan Mcfadden
dpa/Sony Pictures/Dan Mcfadden

Filmtipp | 11.07.2024 - To The Moon

Waren sie nun auf dem Mond, oder nicht? Die Mondlandung der Apollo 11 im Juli 1969 war ein Mega-Medienereignis. Das hat aber auch zu einer hartnäckigen Verschwörungstheorie geführt: die Landung von Armstrong & Co auf dem Mond war nur ein schnödes auf der Erde vorproduziertes Filmchen. Diesem Thema widmet sich jetzt die Komödie TO THE MOON, mit dabei ist Scarlett Johansson.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.