Archiv Antenne Kulturtipps

Kinostart: The French Dispatch, Bild: dpa / Searchlight Pictures
Searchlight Pictures

Filmtipp | 19.10.2021 - The French Dispatch

Mit seiner spielerischen Fantasie und seinem visionären Geist erweckt der Oscarnominierte Meisterregisseur Wes Anderson in The French Dispatch eine Sammlung von Geschichten zum Leben, die in der letzten Ausgabe eines amerikanischen Magazins in einer fiktiven französischen Kleinstadt im 20. Jahrhundert veröffentlicht werden.

Filmszene: "Resistance - Widerstand" , dpa-Bildfunk
Warner Bros. Entertainment, dpa-Bildfunk

Filmtipp | 12.10.2021 - Résistance - Widerstand

Gerade kommt Matthias Schweighöfers erste internationale Großproduktion ins Kino. Mit ihm als Schauspieler und Produzent. „Résistance – Widerstand“. Anna Wollner sagt Ihnen, worum es geht und wie Matthias Schweighöfer sich auf dem internationalen Filmparkett schlägt.

Filmszene "The Sparks Brothers" , dpa-Bildfunk
Focus Features, dpa-Bildfunk

Filmtipp | 05.10.2021 - The Sparks Brothers

Sie gehörten in den 90ern zu einer der meistgespielten Bands in Deutschland, da waren sie schon fast 25 Jahre erfolgreich unterwegs und heute über 25 Jahre später sind sie es immer noch. Die Sparks - Einflussreich, Wegweisend, Einzigartig - mit "The Sparks Brothers" kommt ein mehr als bemerkenswerter Film in die Kinos und macht sie zu den Stars, die sie schon immer hätten sein sollen. Alexander Soyez stellt ihn vor.

Kinostart: Keine Zeit zu sterben, Bild: dpa
dpa / Danjaq, LLC/MGM/PA Wire

Filmtipp | 28.09.2021 - Keine Zeit zu sterben

Eigentlich wollte James Bond (Daniel Craig) mit seiner großen Liebe Madeleine Swann (Léa Seydoux) seinen Ruhestand genießen und ein normales Leben führen. Doch natürlich kommt es anders, weil Bonds alter Kumpel, CIA-Agent Felix Leiter seine Hilfe braucht. Und so ist James Bond wieder aktiv.

Szene aus "Die Schachnovelle", Bild: dpa / Julia Terjung
Studiocanal/Walker + Worm Film

Filmtipp | 21.09.2021 - Die Schachnovelle

Ein Buch, das man nicht vergisst, ein Film, den man nicht vergisst: Die berühmte "Schachnovelle" des ebenso berühmten Autors Stefan Zweig ist zum zweiten Mal verfilmt worden.

Kinostart: Dune, Bild: Courtesy of Warner Bros. Pictures and Legendary Pictures
Courtesy of Warner Bros. Pictures and Legendary Pictures

Filmtipp | 16.09.2021 - Dune

Es ist DIE Verfilmung, auf die viele gewartet haben in diesem Kinojahr – und damit meine ich ausnahmsweise nicht James Bond, sondern die Verfilmung des Science-Fiction Klassikers „Dune“ von Denis Villeneuve. Ein Buch, an dem schon gestandene Filmemacher gescheitert sind – wie etwa David Lynch in den achtziger Jahren. Warum “Dune“ allerdings ein Meilenstein des modernen Blockbusterkinos werden könnte und Sie die größtmögliche Leinwand brauchen, sagt Ihnen Anna Wollner

Kinostart Beckenrand Sheriff, Bild: Leonine
Leonine

Filmtipp | 09.09.2021 - Beckenrand Sheriff

Der Bayrische Regisseur Marcus H. Rosenmüller hat tolle Komödien gemacht. Die bekannteste: WER FRÜHER STIRBT, IST LÄNGER TOT – für seinen neuen Film, der heute in unseren Kinos startet, hat er sich einen Berliner Star ins Team geholt: Milan Peschel ist der BECKENRAND SHERIFF – Frauke Gust hat die Sommerkomödie schon gesehen:

Kinostart: Felix Krull, Bild: Bavaria Filmproduktion GmbH / Marco Nagel
Bavaria Filmproduktion GmbH / Marco Nagel

Filmtipp | 31.08.2021 - Felix Krull

Horst Buchholz war Felix Krull in den späten 50er Jahren in der ersten Verfilmung von Thomas Manns Roman "Bekenntnisse eines Hochstaplers". Detlev Buck hat sich an die Leinwandneuauflage gewagt, die diesen Donnerstag in die Kinos kommt. Sein Felix Krull wird diesmal gespielt von Jannis Niewöhner. Alexander Soyez hat sich den neuen Felix Krull für uns angeschaut.

Salma Hayek als Killerin Sonia Kincaid in einer Szene des Films "Killer's Bodyguard 2" (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 26.08.2021 in die deutschen Kinos., Foto: dpa-Bildfunk, David Appleby
dpa-Bildfunk, David Appleby

Filmtipp | 24.08.2021 - Killer's Bodyguard 2

Ryan Reynolds gehört, seit er den frechen Marvel-Helden DEADPOOL spielt, zu den beliebtesten Actiondarstellern im Kino und das obwohl oder gerade weil er eher nett und brav aussieht und gar nicht den typischen muskelbepackten Action-Body hat. Am Donnerstag startet sein nächster Film: "Killer's Bodyguard 2" Frauke Gust hat ihn gesehen.

Kinostart "Parfum des Lebens"
Filmverleih

Filmtipp | 17.08.2021 - Parfum des Lebens

Neu im Kino startet diese Woche "Parfum des Lebens" – ein Film aus Frankreich, der zwei sehr unterschiedliche Menschen zusammenbringt – Frauke Gust hat ihn für uns angeguckt.

Eine Szene des Films "Falling": Das Verhältnis zwischen Willis (Lance Henriksen, l) und John (Viggo Mortensen) bleibt auch im Alter angespannt, Foto: 2020 PROKINO Filmverleih GmbH/dpa
2020 PROKINO Filmverleih GmbH/dpa

Filmtipp | 10.08.2021 - Falling

Wenn erfolgreiche Schauspieler*Innen auf einmal das Fach wechseln und auf dem Regiestuhl Platz nehmen, dann ist das manchmal Größenwahn, manchmal einfach zu ignorieren und manchmal, selten fast schon, ein Geschenk. Wie im Fall von Viggo Mortensen. Der vor über 20 Jahren als Aragorn in der „Herr der Ringe“-Verfilmungen bekannt gewordene und mittlerweile dreifach Oscarnominierte hat mit seinem Regiedebüt gewartet, bis er über 60 ist. „Falling“ ist ab Donnerstag in den Kinos. Anna Wollner sagt Ihnen, in welche Kategorie er fällt.

Daniel Brühl und Peter Kurth im Film "Nebenan", Bild: Amusement Park Film GmbH / Warner Bros. Ent. GmbH / Reiner Bajo
Amusement Park Film GmbH / Warner Bros. Ent. GmbH / Reiner Bajo

Filmtipp | 13.07.2021 - Nebenan

Es ist nicht immer die beste Idee, wenn Schauspieler*Innen auch auf den Regiestuhl wechseln. Daniel Brühl, Schauspieler und Kneipier, wagt den Schritt nun mit „Nebenan“. Nach über 25 Jahren im Film- und Fernsehgeschäft vor der Kamera. Mit Filmen wie „Das weiße Rauschen“, „Goodbye Lenin“, „Rush“ oder „Captain America“. Anna Wollner stellt Ihnen „Nebenan“ vor.