Archiv Antenne Kulturtipps

Kinostart - "Der König der Löwen", Foto: -/Disney Enterprises/dpa
Disney Enterprises

Filmkritik | 18.07.2019 - Der König der Löwen – Remake

25 Jahre ist es her, dass uns die Geschichte eines kleinen Löwen verzauberte – Simba, sein Vater Mufasa und die Geschichte vom KÖNIG DER LÖWEN gehört zu den tollsten Zeichentrick-Klassikern, die je im Kino zu sehen waren. Nach DUMBO und ALADDIN ist jetzt auch der KÖNIG DER LÖWEN wieder da – und zwar mit echten Tieren. Frauke Gust hat Disney-Märchen aus Afrika gesehen.

Kinostart: Yesterday, Quelle: Universal Pictures
Universal Pictures

Filmkritik | 11.07.2019 - Yesterday

Es gab in den letzten Monaten einen Film über Freddy Mercury "Bohemian Rhapsody" und vor ein paar Wochen erst mit Rocketman ein Biopic über Elton John. Jetzt sind die Beatles an der Reihe - oder zumindest ihre Musik, denn die spielt in dem Film "Yesterday" eine große Rolle. Anna Wollner stellt Ihnen den Film vor.

Filmszene. Spider-Man, Foto: +++ dpa-Bildfunk +++ Sony Pictures Entertainment
Sony Pictures Entertainment

Filmkritik | 04.07.2019 - Spider-Man: Far From Home

Die Avengers sind Geschichte, das fulminante Finale von Endgame ist gerade mal zehn Wochen her, und schon steht schon wieder ein Superheld auf der Kinomatte. „Spider-Man: Far From Home“ ist Film Nummer Eins nach Endgame. Anna Wollner sagt Ihnen, ob der Film das Erbe des Marvel Comic Universums würdig weitertragen kann.

Kinostart - "Ein Becken voller Männer", Foto: Mika Cotellon/Studiocanal GmbH/dpa
Studiocanal GmbH

Filmkritik | 27.06.2019 - Ein Becken voller Männer

Aus Frankreich kommt eine kleine feine Komödie, die heute in den Kinos startet: „Ein Becken voller Männer“ heißt sie. Da geht‘s um eine Gruppe von Männern, die sich einmal in der Woche trifft – und zwar zum Synchronschwimmen. Frauke Gust hat den Film gesehen.

Long Shot - Kinostart, Foto: Foto: Philippe Bosse/Studiocanal/dpa
Studiocanal

Filmkritik | 20.06.2019 - Long Shot - unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

Der arbeitslose Journalist Fred Flarsky (Seth Rogen) sieht nach langer Zeit seine erste große Liebe (aber auch ehemalige Babysitterin) Charlotte Field (Charlize Theron) wieder. Wie kann er es als ausgewiesener Nerd schaffen, eine so unglaublich elegante Frau zu beeindrucken? Und ist es überhaupt so eine gute Idee, ein Verhältnis mit Charlotte anzufangen?

Kinostart "X-Men Dark Phoenix", Bild: Twentieth Century Fox/dpa-Bildfunk
Twentieth Century Fox

Filmtipp | 06.06.2019 - X-Men: Dark Phoenix

Mit X-Men: Dark Phoenix kommt jetzt nach "Wonder Woman" und "Captain Marvel" die dritte Actionsuperheldin ins Kino. Wieder ist es eine Marvel Comicverfilmung. Mit dabei Newcomer-Star Sophie Turner, die als "Lady Sansa" in der Serie "Game Of Thrones" bekannt wurde. Antenne Reporterin Frauke Gust hat sie in Berlin getroffen.

Kinostart "Rocketman", Bild: Paramount Germany/David Appleby
Paramount Germany

Filmtipp | 28.05.2019 - Rocketman

Rocketman ist keine klassische Biografie, denn das wollte Elton John nicht. Er sagt: "Ein Film über mein Leben sollte auf keinen Fall eine übliche Biografie werden. Ich wollte, dass es Spaß macht zuzuschauen und das Ganze mit einem Augenzwinkern gedacht ist. Natürlich ist die Musik das Wichtigste, denn das war mein Leben, und die Lieder sind ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte."  

Kinostart "Aladdin", Filmszene, Bild: Disney Enterprises/dpa
Disney Enterprises/dpa

Filmtipp | 23.05.2019 - Aladdin

Remakes sind gerade der ganz große Trend im Kino – ganz besonders im Hause Disney. Der Unterhaltungskonzern bringt seine tollsten Zeichentrick-Klassiker jetzt nach und nach als Realfilme in die Kinos, die Computer-Animationstechnik macht‘s möglich. Nach dem DSCHUNGELBUCH und DUMBO  startet heute, 26 Jahre nach dem Riesen Zeichentrick-Erfolg, ALADDIN in unseren Kinos.  

Kinostart "Under the Tree", Bild: Farbfilm Verleih
Farbfilm Verleih

Filmtipp | 16.05.2019 - Under The Tree

Das kleine Island produziert im Jahr zwar nur eine Handvoll Kinofilme, aber immer wieder ist es spannend, was aus dem Norden in unsere Kinos kommt. Zum Beispiel heute  "Under the tree" - das ist der 3. Spielfilm von Hafsteinn Gunnar Sigurdsson. Der Film schaffte es zu den Filmfestspielen von Venedig und wurde von Island als Oscar-Vorschlag eingereicht...

Kinostart "Nur eine Frau"
NFP

Filmtipp | 09.05.2019 - Nur eine Frau

"Nur eine Frau" – Wie liest man diesen Filmtitel? Man könnte ihn lesen im Sinne von: Nur eine Frau, eine von vielen, eine wie viele andere auch. Man kann ihn aber auch geringschätzig lesen. Im Sinne von: Ist doch nur 'ne Frau, ist doch nichts wert.

Kinostart "Das schönste Paar", Bild: dpa/Koryphäen Film GmbH
Koryphäen Film GmbH/dpa

Filmtipp | 02.05.2019 - Das schönste Paar

Heute kommt ein Film in unsrere Kinos, der aufwühlt wie selten ein Film. Es ist ein deutscher Film. "Das schönste Paar".  Es beginnt alles schön und idyllisch. Aber nur ganz kurz. Anna Wollner hat den Film bereits gesehen und ist tief beeindruckt: