Archiv Antenne Kulturtipps

Szene aus dem Film Mittagsstunde, Bild: Majestic Filmverleih
Majestic Filmverleih

Filmtipp | 20.09.2022 - Mittagsstunde

Ingwer Feddersen ist Dozent an der Uni Kiel und lebt in einer seltsamen Dreier-WG. Das alles lässt er für eine Weile hinter sich, um sich um seine Großeltern im nordfriesischen Heimatdorf Brinkebüll zu kümmern, denen es nicht gut geht. Dort hat sich eine Menge verändert. Nicht nur der Dorfkrug ist in die Jahre gekommen, das ganze Leben ist anders, als in Ingwers Erinnerung.

Kinostart: Lieber Kurt, Foto: dpa, undatierte Filmszene, Gordon Timpen, Filmwelt Verleihagentur
Filmwelt Verleihagentur

Filmtipp | 13.09.2022 - Lieber Kurt

Am Donnerstag startet mit "Lieber Kurt" der neue Film von und mit Til Schweiger – die Bestsellerverfilmung basiert auf dem Erfolgsroman KURT von Sarah Kuttner. Frauke Gust hat den Film gesehen und mit Til Schweiger gesprochen.

 

Filmstart: Hive
Filmverleih

Filmtipp | 06.09.2022 - Hive

In ihrem preisgekrönten Regie-Debüt erzählt Blerta Basholli von einer Frau und Witwe, die zur Ernährerin ihrer Familie wird. Gegen heftige patriarchale Widerstände gründet sie eine Frauengenossenschaft. Anna Wollner stellt Ihnen den Film vor.

Filmfoto Over & Out, Warner Bros GmbH, +++ dpa-Bildfunk +++
Warner Bros GmbH, +++ dpa-Bildfunk +++

Filmtipp | 30.08.2022 - Over & Out

In diesem Jahr hat man den Eindruck, dass in den deutschen Komödien oder Tragikomödien auf der Leinwand die Frauen mal stärker vertreten sind. Ein weiteres Beispiel ab dieser Woche ist Over & Out, in dem ein paar alte Freundinnen ihren Freundschaftschwur aus Jugendtagen auffrischen müssen. Alexander Soyez hat sich Over & Out angeschaut.

Szene des Films "Die Känguru-Verschwörung", Bild: X Verleih/dpa
X Verleih

Filmtipp | 23.08.2022 - Die Känguru-Verschwörung

Kleinkünstler Marc-Uwe und das Känguru stehen vor einem Riesenproblem. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als die Klimakrise und genau genommen geht es um die Rettung der Welt. Es geht um Leben und Tod. Und alles nur, weil Marias Mutti im Internet falsch abgebogen ist und jetzt zu den Klimaleugnern gehört.

Der Gesang der Flusskrebse (Filmszene), Bild: dpa/ sony pictures
dpa / Sony Pictures

Filmtipp | 18.08.2022 - Der Gesang der Flusskrebse

"Der Gesang der Flusskrebse" basiert auf dem Erfolgsroman von Reese Witherspoon. Erzählt wird die spannende Geschichte von Kya, die in den 50er-Jahren allein in einer einsamen Marsch-Landschaft an der Atlantikküste North Carolinas aufwächst. Als Außenseiterin gerät sie schnell unter Verdacht, als ein allseits beliebter junger Mann tot aufgefunden wird.

 

Kinostart: Nope, Foto: Universal Pictures via AP
Universal Pictures via AP

Filmtipp | 11.08.2022 - Nope

„Nope“ - das Wort kommt aus der Jugendsprache und heißt soviel wie "Nö ... nein".
"Nope" heißt allerdings auch der neue Kinofilm von Regisseur Jordan Peele, der gar nicht so leicht zu beschreiben ist. "Nope" ist irgendwie ein Film aus vielen verschiedenen Film-Genre: Science Fiction, Horror, Drama - aber auch Komödie und Satire. Auf jeden Fall sehenswert, findet unser Mann in allen Kinosälen Alexander Soyez.

Kinostart: Bullet Train, Foto: Scott Garfield/Sony Pictures via AP
Scott Garfield/Sony Pictures via AP

Filmtipp | 04.08.2022 - Bullet Train

Bullet Train, so wird der Shinkansen-Zug auf der Strecke Tokio - Kyōto auch genannt, da er mit unglaublichen 320 Kilometern pro Stunde und ohne Zwischenstopp zwischen den beiden Städten hin und her rast. Aussteigen unmöglich. In diesem Zug kommen sich eiskalte Auftragsmörder in die Quere und es entbrennt ein chaotischer Kampf auf Leben und Tod. Mit dabei Brad Pitt. Anna Wollner hat sich den Film für uns schon mal angeschaut.

DC League of Super Pets, Bild: Warner Bros. Pictures/dpa
Warner Bros. Pictures/dpa

Filmtipp | 28.07.2022 - DC League of Super Pets

Heute startet ein Animationsfilm in unseren Kinos, der zeigt, was wir schon lange ahnten: hinter jedem großen Superhelden steht ein – Superhaustier! Die DC LEAGUE OF SUPER-PETS – Meine Kollegin Frauke Gust hat sich den Streifen schon mal angesehen…

Men - Was dich sucht, wird dich finden: Jessie Buckley, Bild: Koch Films
Koch Films

Filmtipp | 19.07.2022 - Men - Was dich sucht, wird dich finden

Nachdem sie ein persönliches Drama erlebt hat, nimmt sich Harper eine Auszeit. Sie mietet sich ein luxuriöses Cottage auf dem Land und hofft, in der Beschaulichkeit des englischen Dörfchens und der umliegenden Wälder Ruhe zu finden. Doch bald kommt es zu sonderbaren Begegnungen mit den Dorfbewohnern...

Kinostart The Gray Man, Bild: dpa/Netflix/Stanislav Honzik
dpa/Netflix/Stanislav Honzik

Filmtipp | 14.07.2022 - The Gray Man

Ryan Gosling gilt als einer der "sexiest men alive" Und macht überall eine gute Figur. Der Kanadier steht gerade in quietschbunten Radlerhosen für den neuen Barbie-Film vor der Kamera. Aber er kann auch anders. Düster! Ab heute ist er als knallharter Profikiller in "The Gray Man" zu sehen.

Natalie Portman (l) als Mighty Thor und Chris Hemsworth als Thor in einer Szene des Films "Thor: Love and Thunder" , Bild: dpa/Walt Disney Studios/Jasin Boland
dpa/Walt Disney Studios/Jasin Boland

Filmtipp | 05.07.2022 - Thor 4: Love And Thunder

Er ist die Figur, die bei Marvel bisher auf die meisten Einsätze kommt. Thor, der Gott des Donners hatte bisher drei eigene Filme und ist natürlich Teil der Avengers. Am Mittwoch ist das vierte Einzelabenteuer in die Kinos gekommen. Wieder in der Hauptrolle: Chris Hemsworth.