Archiv Antenne Kulturtipps

Filmtipp: Ein Mann namens Otto, Foto: dpa, Sony Entertainment
Sony Entertainment

Filmtipp | 31.01.2023 - Ein Mann namens Otto

Ein Mann namens Otto, das klingt nicht zufällig ziemlich nach dem schwedischen Bestseller und dem schwedischen Leinwandhit „Ein Mann namens Ove“. Die ganze Geschichte gibt es jetzt ganz einfach nochmal im Kino, nur diesmal eben aus Hollywood und mit Tom Hanks in der Hauptrolle als griesgrämiger Pedant und Nachbarschaft-Kontrolleur mit weichem Herz. Alexander Soyez hat sich das US-Remake „Ein mann namens Otto“ angeschaut.

 

Kinostart "Caveman", Bild: dpa/Constantin Film Verleih/Jürgen Olczyk
dpa/Constantin Film Verleih/Jürgen Olczyk

Filmtipp | 24.01.2023 - Caveman

Moritz Bleibtreu als erfolgloser Autoverkäufer, der unbedingt als Comedian auftreten will. Beim Openmic Abend des lokalen Comedyclubs hat Bobby die Chance, sein Talent auf der Bühne zu beweisen. Sein Thema: Caveman, sein imaginärer Freund aus der Steinzeit, wird bald zum Helfer in allen Lebenslagen.

Filmszene aus Babylon - Rausch der Ekstase, Bild: Paramount Pictures
Paramount Pictures

Filmtipp | 17.01.2023 - Babylon - Rausch der Ekstase

"Babylon - Rausch der Ekstase" macht seinem Namen alle Ehre, denn der Film ist ein ungemein aufwändig produziertes 3-Stunden-Epos, das in Hollywood der Golden Zwanziger angesiedelt ist. Ausschweifende Partys und drogendurchträngte Nächte und mittendrin die Topstars Bratt Pit und Margot Robbie.

undatierte Filmszene aus "Mission Ulja Funk", Foto: -/Farbfilm Verleih/dpa
Foto: -/Farbfilm Verleih/dpa

Filmtipp | 10.01.2023 - Mission Ulja Funk

Es müssen nicht immer „Bibi und Tina“ oder „Die Drei ???“ sein. Erfolgreiche Kinderfilme, die auf Marken basieren. Die Initiative „Der besondere Kinderfilm“ zeigt seit nunmehr zehn Jahren, das auch originelle, originäre Kinderfilmstoffe Platz auf der großen Kinoleinwand haben können. Im zehnten Jahr der Initiative kommt am Donnerstag der zehnte Film der Reihe in die Kinos: „Mission Ulja Funk“. Antenne-Filmexpertin Anna Wollner stellt Ihnen den Film vor.

Jason Statham in Operation Fortune, Bild: dpa/Leonine
dpa/Leonine

Filmtipp | 03.01.2023 - Operation Fortune

Ab Donnerstag neu in unseren Kinos ist OPERATION FORTUNE von Regisseur Guy Ritchie – im Staraufgebot derr Spionage-Komödie spielt Actionstar Jason Statham die Hauptrolle, Frauke Gust hat den Film gesehen.

Kinostart: Avatar 2: The Way Of Water, Bild: dpa/20th Century Studios
dpa/20th Century Studios

Filmtipp | 14.12.2022 - Avatar 2: The Way Of Water

Als 2009 James Camerons 3-D Abenteuer AVATAR in die Kinos kam, war der Film ein sensationeller Erfolg. Viele Jahre lang war AVATAR der erfolgreichste Film aller Zeiten, die 3D Effekte galten als bahnbrechend und die Geschichte um die blauen Bewohner des Planeten Pandora berührte das Kinopublikum weltweit. Jetzt ist 12 Jahre später mit AVATAR 2 – THE WAY OF WATER die erste von insgesamt 4 geplanten Fortsetzungen im Kino...

Kinostart: She Said, Bild: Universal Pictures/Jojo Whilden
Universal Pictures

Filmtipp | 06.12.2022 - She Said

In Maria Schraders erstem Hollywoodfilm "She Said" erzählt sie die wahre Geschichte der zwei New York Times - Journalistinnen, die dem berühmt-berüchtigten Produzenten Harvey Weinstein auf die Spur kamen, seine sexuellen Übergriffe und das System dahinter aufdeckten.

 

Kinostart: Call Jane, Bild: dpa/DCM
dpa/DCM

Filmtipp | 29.11.2022 - Call Jane

Nach dem eher bedrückend eindringlichen französischen Film „Das Ereignis“ kommt nun mit Call Jane ein weiterer großer Film in die Kinos, der auf die 60er Jahre und das Thema Abtreibung zurückblickt. In Hollywoodgröße und als Ermächtigungsabenteuer. Alexander Soyez hat sich „Call Jane“ angeschaut.

Szene aus "Strange World", Bild: Disney/dpa-Bildfunk
Disney

Filmtipp | 22.11.2022 - Strange World

Strange World heißt der neue Disney-Film, der zu Weihnachten in die Kinos kommt. In dem Film für die ganze Familie geht es um die Clades. Das ist eine kleine Farmer- und Forscherfamilie, die eine mysteriöse Energiepflanze anbauen, die sie einst bei einer Expedition entdeckt haben. Als jetzt die Pflanze zu verenden droht, bricht die Familie erneut zu einer Expedition auf, die es in sich hat. Antenne-Kinoexpertin Frauke Gust hat den Film für uns gesehen.

Kinostart: Einfach mal was Schönes, Bild: dpa/Warner Bros GmbH
dpa/Warner Bros GmbH

Filmtipp | 15.11.2022 - Einfach mal was Schönes

Die biologische Uhr der Radiomoderatorin Karla tickt mittlerweile sehr laut und deutlich. Doch egal, was sie auch tut, sie findet einfach keinen passenden Mann, mit dem sie sich auch eine Familie vorstellen könnte...

undatierte Filmszene aus "Black Panther: Wakanda Forever", Foto: Foto: Marvel Studios/dpa
Marvel Studios, dpa

Filmtipp | 08.11.2022 - Black Panther - Wakanda Forever

Nachdem im August 2020 der Black Panther-Darsteller Chadwick Boseman gestorben ist, war lange unklar, wie es mit seinem Erbe weitergehen soll, dem zweiten Teil der Superheldengeschichte im Königreich Wakanda. Nun erscheint er in den Kinos und Anna Wollner stellt ihn vor.