Archiv Antenne Kulturtipps

Kinostart: Ich war noch niemals in New York, Bild: Universal Pictures Germany
Universal Pictures Germany

Filmtipp | 17.10.2019 - Ich war noch niemals in New York

Die 20 größten Udo Jürgens-Hits, eine quitschvergnügte Lebens- und Liebeskreuzfahrt nach New York. Mit diesen Zutaten wurde die Nummernrevue "Ich war noch niemals in New York" zum Bühnenmusical-Erfolg. Das Ganze gibt es ab heute in der gleichnamigen Verfilmung auch im Kino zu sehen.

Kinostart "Joker", Film: Warner Bros. Entertainment/dpa
Warner Bros. Entertainment/dpa

Filmtipp | 08.10.2019 - Joker

Er knackt jetzt schon Rekorde. Als erste Comicverfilmung überhaupt hat "Joker" vor ein paar Wochen das Filmfestival von Venedig gewonnen, am ersten Startwochenende vergangene Woche in den USA hat der Film den Oktober-Rekord an der Ticketkasse aufgestellt. Ab Donnerstag ist "Joker" auch bei uns im Kino. Anna Wollner stellt Ihnen den Film vor.

Kinostart: Deutschstunde, Bild: Wild Bunch Germany
Wild Bunch Germany

Filmtipp | 01.10.2019 - Deutschstunde

Es ist eines der bedeutendsten Werke der deutschen Nachkriegsliteratur: Siegfried Lenz „Die Deutschstunde“. Regisseur Christian Schwochow hat das sechshundert Seiten starke Buch jetzt für die Leinwand adaptiert.

Midsommar von Ari Aster, Bild: A24
A24

Filmtipp | 26.09.2019 - Midsommar

Alle 90 Jahre feiern die Bewohner eines verschlafenen schwedischen Dorfes die Sommersonnenwende. Ganze neun Tage lang halten die Feierlichkeiten an, die mit den altbekannten, traditionellen Festivitäten der Region allerdings nur wenig gemeinsam haben.

Szene aus "Downton Abbey" mit Laura Carmichael, Michelle Dockery, Raquel Cassidy, Bild: Universal Pictures
Universal Pictures

Filmtipp | 19.09.2019 - Downton Abbey

In der britischen Serie "Downton Abbey" über eine Adelsfamilie Anfang des letzten Jahrhunderts wird, ähnlich wie schon in der Erfolgsserie DAS HAUS AM EATON PLACE aus den 70ern, das Schicksal der adligen Herrschaften mit dem der Dienerschaft eng verknüpft. 2011 kam DOWNTON ABBEY als die am besten bewertete Serie sogar ins Guinness Buch der Rekorde.Jetzt gibt es die von Fans lang ersehnte Fortsetzung der Familiensaga auf der großen Leinwand.

Kinostart "Gut gegen Nordwind", Bild: Sony Pictures/Anne Wilk
Sony Pictures/Anne Wilk

Filmtipp | 10.09.2019 - Gut gegen Nordwind

Der gute alte Briefroman hat ausgedient. Im digitalen Zeitalter gibt es den Email-Roman. Und dann irgendwann halt auch die Email-Romanverfilmung. Wie bei „Gut gegen Nordwind", basierend auf dem Bestseller von Daniel Glattauer. Ab heute mit Nora Tschirner und Alexander Fehling im Kino.  

Kinostart - "Und der Zukunft zugewandt", Foto: -/Neue Visionen Filmverleih/dpa
-/Neue Visionen Filmverleih/dpa

Filmkritik | 03.09.2019 - Und der Zukunft zugewandt

Die Darstellung der DDR im Kino war lange eintönig. Stasi, Mauer, Überhöhung. Mit „Und der Zukunft zugewandt“ kommt heute ein Film ins Kino, der einen bisher nie gezeigten Blick auf die DDR wagt. Anna Wollner stellt Ihnen „Und der Zukunft zugewandt“ von Bernd Böhlich vor.

Kinostart "Late Night", Bild: eOne Germany/dpa-Bildfunk
eOne Germany

Filmtipp | 29.08.2019 - Late Night

Katherine Newbury ist die vermeintlich allseits beliebte Gastgeberin der erfolgreichen Talkshow „Tonight with Katherine Newbury“. Als ihr eines Tages jedoch vorgeworfen wird, eine „Frau, die Frauen hasst“ zu sein, kommt ihr eine Idee: Mit Molly soll zum ersten Mal eine Frau frischen Wind in ihr Autorenteam bringen, das sonst ausnahmslos aus Männern besteht!

Kinostart "Good Boys", Bild: Universal Pictures/Ed Araquel/dpa
Universal Pictures/Ed Araquel/dpa

Filmtipp | 20.08.2019 - Good Boys

Filme wie "Superbad", "Ananas Express" oder "Sausage Party“ zeichnen sich durch eine Sache aus: ihren derben Humor. Das allerdings ist nicht die einzige Gemeinsamkeit. Sie entspringen auch alle der Produktion um Seth Rogen und Evan Goldberg, ein echtes Erfolgsgespann, was Filme unter der Gürtellinie angeht. Jetzt legen sie nach, mit "Good Boys“ – einer Komödie mit Kindern im Mittelpunkt.

Kinostart "Once Upon A Time In Hollywood", Bild: Sony Pictures Entertainment/dpa
Sony Pictures Entertainment/dpa

Filmtipp | 15.08.2019 - Once Upon A Time ... In Hollywood

Die Deutschlandpremiere von Quentin Tarantinos starbesetztem Hollywoodmärchen  "Once Upon A Time... In Hollywood“ wurde vor 2 Wochen in Berlin gefeiert, inklusive Starbesuch von Brad Pitt, Leonardo DiCaprio und Quentin Tarantino. Heute kommt die Hollywood- Zeitreise nun regulär in die Kinos.  

Kinostart "Fisherman's Friends", Foto: Splendid Film GmbH/dpa
Splendid Film GmbH

Filmkritik | 08.08.2019 - Fisherman's Friends

What shall we do with the Drunken Sailor – Das dürfte wohl fast jeder noch aus der Schulzeit kennen. Gerne im Chor gesungen, ein fast 200 Jahre altes Seemannslied und vor ein paar Jahren schaffte in England eine Boyband damit den Durchbruch – eine betagte Boyband. Wie es dazu kam, kann man ab heute im Kino sehen in "Fisherman‘s Friends". Alexander Soyez hat sich den Film angeschaut.

Kinostart "Fast and Furious - Hobbs and Shaw", Bild: Universal Pictures/dpa
Universal Pictures

Filmtipp | 01.08.2019 - Fast and Furios: Hobbs & Shaw

Schnelle Autos, muskelbepackte Männer und rasante Actionszenen – so begeisterten die bisherigen acht Fast and Furious Filme. Heute kommt mit "Hobbs & Shaw" ein Spin-Off dazu. Im Mittelpunkt zwei Bekannten aus der Toretto-Familie: Hobbs und Shaw, gespielt von Dwayne The Rock Johnson und Jason Statham.