Archiv Antenne Kulturtipps

Filmstart: Phantastische Tierwesen, Foto: Warner Bros. Pictures
Warner Bros. Pictures

Filmtipp | 15.11.2018 - Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen

Acht Jahre ist es her, dass der letzte Harry Potter Film ins Kino kam, doch Autorin Joanne K. Rowling hat angefangen, die Zauberwelt zu erweitern. Mit „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ gab der Zoologe magischer Tierwesen vor zwei Jahren seinen Einstand, jetzt kommt die Fortsetzung ins Kino.

Filmstart: Aufbruch zum Mond, Foto: Universal Pictures/dpa
Universal Pictures

Filmtipp | 08.11.2018 - Aufbruch zum Mond

In diesem Mai jährte sich die Apollo 11-Mondlandung zum 50sten Mal. Noch schöner als das Filmfest in Venedig zu eröffnen wäre es für "Aufbruch zum Mond" also wohl gewesen  - auf dem Cannes Festival seine Weltpremiere zu feiern. Aber. Man kann nicht alles haben. Heute jedenfalls, immer noch im Jubiläumsjahr, kommt Damien Chazelles Film in die Kinos. Alexander Soyez hat ihn sich angeschaut.

Filmstart: 25 km/h, Foto: Sony Pictures Germany
Sony Pictures

Filmtipp | 01.11.2018 - 25 Km/h

Acht Jahre nach ihrem erfolgreichen Roadmovie „Friendship!“ schicken Regisseur Markus Goller und Drehbuchautor Oliver Ziegenbalg wieder zwei Männer auf große Fahrt. Lars Eidinger und Bjarne Mädel spielen Brüder in der Lebensmitte, die auf ihren alten Mofas jugendliche Freiheit nachholen.

Kinostart Halloween, Bild: Universal Pictures/dpa
Universal Pictures

Filmtipp | 25.10.2018 - Halloween

Seit 40 Jahren sitzt Michael Myers (Nick Castle) in einer psychiatrischen Anstalt in Haft. Als bei einer Verlegung der gefangenentransporter verünglückt, gelingt dem hochgefährlichem Myers die Flucht.  

Filmstart: Johnny English - Man lebt nur dreimal, Foto: Universal Pictures/dpa
Universal Pictures

Filmtipp | 18.10.2018 - Johnny English - Man lebt nur dreimal

Johnny English (Rowan Atkinson) arbeitet mittlerweile nicht mehr als Geheimagent, sondern als Lehrer. Doch als ein mysteriöser Hacker sämtliche britischen Spione enttarnt, bleibt dem Geheimdienst nichts anderes übrig, als English zu reaktivieren und auf eine gefährliche Mission zu schicken, obwohl dieser bisher jeden seiner Aufträge verbockte.

Filmstill: Abgeschnitten
Warner Bros. Pictures

Filmkritik | 09.10.2018 - Abgeschnitten

Fans von so richtig schön schlimm düsteren Krimis können sich freuen: am 11.10.2018 startet "Abgeschnitten" in den Kinos – die  Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Sebastian Fitzek, den er zusammen mit dem Gerichtsmediziner Michael Tsokos geschrieben hat – nix für schwache Nerven - es wird geschnippelt was das Zeug hält – Frauke Gust hat sich trotzdem getraut und den Film schon gesehen.

Kinostart Venom, Bild: Sony Pictures/dpa
Sony Pictures Entertainment/dpa

Filmkritik | 04.10.2018 - Venom

Deadpool hat es vorgemacht: Comicverfilmungen müssen nicht immer einen sympathischen Helden im Anzug in der Hauptrolle bieten. Jetzt legt „Venom“ nach, ein Antiheld wie er im Buche steht. Seit gestern ist der Film im Kino.  

Kinostart "Ballon", Bild: Studio Canal/dpa
StudioCanal/dpa

Filmtipp | 27.09.2018 - Ballon

Über die Mauer mit einem Heißluftballon. Das ist wirklich passiert, Ende der 70er Jahre. Die wohl berühmteste Fluchtgeschichte der DDR und was für eine Filmgeschichte, die jetzt ein weiteres Mal von Michael Bully Herbig verfilmt wurde. Alexander Soyez hat sich "Ballon" angesehen.

Kinostart: Book Club - Das Beste kommt noch, Quelle: SquareOne Entertainment
SquareOne Entertainment

Filmtipp | 11.08.2018 - Book Club - Das Beste kommt noch

Bücher-Clubs sind was für alte Studienfreunde und Angeber - reihum darf jeder ein Buch vorschlagen, das dann jeder liest und dann wird gemeinsam darüber gesprochen - je anspruchsvoller desto besser - normalerweise ... Jane Fonda und Diane Keaton haben sich in dieser Komödie jedoch ein ganz besonderes Buch vorgenommen.

Kinotipp: Das schönste Mädchen der Welt, Foto: dpa-Kinostarts
TOBIS Film GmbH

Filmtipp | 06.09.2018 - Das schönste Mädchen der Welt

Wer ist das schönste Mädchen der Welt? Diese Frage weiß der verliebte 17-jährige Außenseiter Cyril (Aaron Hilmer) ganz klar zu beantworten: Für ihn ist der coolste Mensch auf Erden Roxy (Luna Wedler). Allerdings gibt es da ein Problem. Was tun, wenn die eigene Nase im Weg ist?

Szene aus Asphaltgorillas, Foto: Constantin Film Verleih GmbH
Constantin Film Verleih GmbH

Filmtipp | 28.08.2018 - Asphaltgorillas

 "Asphaltgorillas" ist der neue Film von Detlev Buck. Darin geht es um einen jungen Mann, Artis, der als Handlanger für einen Unterweltboss arbeitet, was ihn zunehmend nervt. Als sein Freund "Frank" im dicken Lamborghini in Atris' kleinem Drogendealer-Life vorfährt, wittern beide die Chance, ihr Schicksal zu drehen.