Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover
‎ Penguin Verlag

Buchtipp | 12.10.2021 - Jenny Erpenbeck: Kairos

Lange hat es gedauert, aber endlich ist wieder ein neuer Erpenbeck-Roman da, eine Liebesgeschichte, die vom Ende der DDR bis in die Wendezeit hinein erzählt wird. Karsten Wist stellt den Roman vor.

Buchcover be.bra
be.bra verlag

Buchtipp | 05.10.2021 - Sebastian Stielke: 100 Facts about Babelsberg

Filmgeschichte schreibt nur Hollywood? Sebastian Stielke belehrt uns eines besseren mit seinem Buch "100 Facts about Babelsberg". Babelsberg gehört zu den berühmtesten Medienstandorten Europas. Internationale Stars wie Alfred Hitchcock oder Quentin Tarantino gingen hier ein und aus. Sebastian Stielke ist selbst Schauspieler und stellt in diesem Buch 100 Fakten über Babelsberg vor. Antenne-Brandenburg-Reporterin Tini von Poser hat das Buch gelesen und den Autor im Potsdamer Filmmuseum getroffen.

Buchcover
Kiepenheuer&Witsch

Buchtipp | 14.09.2021 - Eva Menasse: Dunkelblum

Eva Menasse lebt seit fast 20 Jahren in Berlin, hat vielfach ausgezeichnete Romane und Erzählungen veröffentlicht und sich als Essayistin einen Namen gemacht. Ende August erschien ihr neuer Roman „Dunkelblum“. Carsten Wist stellt ihn vor.

Buchcover
be.bra verlag

Buchtipp | 07.09.2021 - Jochen Thies: Die Reise, die 300 Jahre dauerte

Weder die Chaussee noch das Billet, weder etepetete noch malade würden wir als Wörter kennen, wenn nicht vor mehr als 300 Jahren eine gigantische Flüchtlingswelle von französischen Hugenotten auch nach Brandenbug-Preußen geschwappt wäre. Was aber ist aus den Flüchtlingsfamilien von einst geworden? Einer der Nachfahren aus diesen hugenottischen Familien ist Jochen Thies, ein bekannter Journalist und einst Redenschreiber für Bundeskanzler Helmut Schmidt. Er hat die Geschichte seiner Familie penibel recherchiert und ein absolut spannendes Buch darüber vorgelegt.

Buchcover
Diogenes

Buchtipp | 17.08.2021 - Daniela Krien: Der Brand

Daniela Kriens dritter Roman stand im Jahr 2019 monatelang auf der Bestsellerliste und wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Geht diese Erfolgsgeschichte weiter? Der neue Roman von Daniela Krien heißt „Der Brand“. Karsten Wist stellt ihn vor.

Buchcover be.bra Verlag
be.bra Verlag

Buchtipp | 10.08.2021 - Robert Rauh: Die Mauer war doch richtig!

Robert Rauh stellt in seinem Buch die gängige Auffassung in Frage, der Mauerbau sei in der DDR auf breite Ablehnung gestoßen. Unser Geschichtsbild ist durch die Bilder von spontanen Demonstrationen an der Berliner Sektorengrenze und von spektakulären Fluchtversuchen geprägt. Tatsächlich kam es aber am 13. August 1961 nur an wenigen Grenzübergängen zu größeren Ansammlungen und in den folgenden Wochen nur zu vereinzelten Protesten und Streiks. Die Mehrheit blieb passiv.

Buchcover Goldmann
Goldmann Verlag

Buchtipp | 13.07.2021 - Wladimir Kaminer: Der verlorene Sommer

Etwa vier Millionen Bücher hat der Schriftsteller Wladimir Kaminer in seiner bisherigen Karriere schon verkauft. Statistisch gesehen müsste jeder Einwohner von Berlin mindestens ein Buch von ihm im Regal stehen haben – "Russendisko" vielleicht oder "Die Kreuzfahrer"? Und jetzt werden garantiert noch ein paar Exemplare dazu kommen, denn der 53jährige Popstar unter den deutschen Schriftstellern war während des Corona-Lockdowns kreativ und hat die Zeit zum Schreiben genutzt...