Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover
Bild und Heimat Verlag

Buchtipp | 24.03.2020 - Wolfgang Swat: Tödliche Spreewald-Liebe

Seit vielen Jahren schreibt Wolfgang Swat über "authentische Kriminalfälle", fast ausschließlich solche aus DDR-Zeiten. In "Tödliche Spreewald-Liebe" geht es um einen  Mädchenmord am Pinnower See … und andere aufsehenerregende Kriminalfälle aus dem Spreewald, Berlin, Potsdam, Cottbus und Frankfurt/Oder.

Buchcover
Aufbau Verlag

Buchtipp | 17.03.2020 - Erwin Berner: Zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land

Mai 1975: Der junge Schauspieler Erwin Berner zieht in die Schreinerstraße in Friedrichshain. Hier wird er sein Leben verbringen, Erfolge feiern, sein Coming Out erleben, aber auch die Brüche der Wende und Nachwendezeit erfahren. Geht er heute durch die Straßen, tritt er in seine Wohnung, so erinnert ihn alles an das, was war und nicht mehr ist, verschwunden im Strudel einer neuen Zeit.  

Buchcover Suhrkamp Verlag
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 10.03.2020 - Lutz Seiler: Stern 111

Nach dem mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Bestseller Kruso führt Lutz Seiler die Geschichte in zwei großen Erzählbögen fort – in einem Roadtrip, der seine Bahn um den halben Erdball zieht, und in einem Berlin-Roman, der uns die ersten Tage einer neuen Welt vor Augen führt.

Buchcover Rowohlt Berlin
Rowohlt Berlin

Buchtipp | 03.03.2020 - Steffen Schroeder: Mein Sommer mit Anja

Ein heißer Sommer in den Achtzigern. Konrad lebt mit den Eltern und seinem Bruder am Hasenbergl im Norden von München. Sein bester Freund ist Holger, vier Jahre älter als Konni, geistig leicht behindert. In den großen Ferien begegnen sie einem Mädchen, das so anders als alle Mädchen ist, die Konni bis dahin kennt. Anja, die Ausbrecherin aus dem Kinderheim Espenhain – wild, voller Sehnsucht und Traurigkeit. Und entschlossen, nie mehr dorthin zurückzukehren, wo man sie eingesperrt hat ...

Buchcover Aufbau Verlag
Aufbau Verlag

Buchtipp | 25.02.2020 - Sigrid Nunez: Der Freund

Als die Ich-Erzählerin, eine in New York City lebende Schriftstellerin, ihren besten Freund verliert, bekommt sie überraschend dessen Hund vermacht. Apollo ist eine riesige Dogge, ihr Apartment ist eigentlich viel zu klein für ihn, außerdem sind Hunde in ihrem Mietshaus nicht erlaubt. Aber irgendwie kann sie nicht Nein sagen...

Buchcover Gmeiner-Verlag
Gmeiner-Verlag

Buchtipp | 18.02.2020 - Franziska Steinhauer: Gurkendeal

Franziska Steinhauers Kommissar Peter Nachtigall muss seinen 13. Fall lösen. Ein Kahnfährmann entdeckt in seinem Kahn eine Leiche. Es soll nicht die einzige sein. Antenne-Buchexpertin Josefine Jahn hat den Krimi gelesen.

Buchcover
Ullstein Hardcover

Buchtipp | 11.02.2020 - Anika Decker: Wir von der anderen Seite

2015 debütierte Anika Decker als Regisseurin mit dem Film "Traumfrauen" - eine der erfolgreichsten Kinoproduktionen des Jahres. Darauf folgte ihre zweite Regiearbeit High Society, die auf Anhieb auf Platz eins der Kinocharts landete. "Wir von der anderen Seite" ist Anika Deckers erster Roman.

Buchcover Penguin Verlag
Penguin Verlag

Buchtipp | 28.01.2020 - Peter Keglevic: Wolfsegg

Ein enges Tal irgendwo in den Bergen: Die 15-jährige Agnes, die so gern ein "Autoschrauber" hätte werden wollen, muss erfahren, wie brutal das Leben sein kann. Wenn die eigene Familie verachtet wird. Wenn jeder jeden kennt und mit jedem eine Geschichte hat...

Buchcover
Luchterhand Literaturverlag / imago-images

Buchtipp | 21.01.2020 - George Saunders: Fuchs 8

George Saunders studierte Geophysik und arbeitete auf den Ölfeldern in Sumatra. Nach seiner Rückkehr in die USA  schlug sich der gebürtige Texaner als Türsteher, als Dachdecker und als Schlachthausgehilfe durch. Aber dann machte George Saunders das Schreiben und die Literatur zu seinem Beruf.

Buchcover
Emons Verlag

Buchtipp | 14.01.2020 - Bernhard Hofer: Tannenfall. Der erste Schnee

"Tannenfall - der erste Schnee" ist ein Buch, das in keine Schublade passt. Irgendwo zwischen Fantasy und Mystery ist die Geschichte angesiedelt, über der von Anfang an ein diffuser düsterer Schleier liegt - auch wenn die vordergründige Geschichte im sehr hellen Hier und Jetzt beginnt ...

Buchcover
C. Bertelsmann Verlag

Buchtipp | 07.01.2020 - Salman Rushdie: Quichotte

Salman Rushdie ist einer der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen britischen Literatur, der Autor von "Mitternachtskinder"  und " Die satanischen Verse“. 2007 schlug ihn die Queen zum Ritter. Sein neuer Roman heißt "Quichotte".

Buchcover
Quintus-Verlag

Buchtipp | 17.12.2019 - Peter Böthig (Hrsg): Hier soll Preußen schön sein

Das Städtchen Rheinsberg im Norden Brandenburgs ist kein unbeschriebenes Blatt in der Literatur. Auch in der Gegenwartsliteratur kommt Rheinsberg überdurchschnittlich oft vor, was vor allem an den Stadtschreibern liegt, die hier seit 1995 regelmäßig zu Gast sind. Ganze 50 waren es inzwischen. Jetzt ist eine Anthologie mit Texten aller Stadtschreiber erschienen...