Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover Verlag Friedrich Pustet
Verlag Friedrich Pustet

Buchtipp | 18.06.2019 - Johannes Wilkes: Das kleine Havel-Buch

Die Havel ist eine kurvenreiche Schönheit. Sie entspringt bei Ankershagen in Mecklenburg Vorpommern, fließt dann Richtung Süden nach Berlin und Potsdam und macht wieder einen großen Bogen nach Norden. Meist ist sie ein stiller, gemütliche Fluss, an dem es sich auch gut radeln lässt...

Buchcover
Kiepenheuer & Witsch

Buchtipp | 11.06.2019 - Sibylle Berg, GRM: Brainfuck

Die Wahl-Züricherin Sibylle Berg wurde in diesem Jahr mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor ausgezeichnet, aber bei ihrem neuem Roman  "GRM: Brainfuck"  bleibt einem das Lachen möglicherweise doch eher im Hals stecken...

Buchcover
Steffen Verlag

Buchtipp | 04.06.2019 - Lars Franke: Fontane für die Hosentasche

Wer gerne radelt, wandert und sich für Kultur und Geschichte Brandenburgs interessiert, der kommt in diesem Jahr um Fontane nicht herum. Viele Bücher von und über Fontane sind erschienen oder wurden neu verlegt. Darunter Biografien und dicke Wälzer von mehr als 800 Seiten. Doch die müssen es nicht immer sein- meint unsere Reporterin Claudia Baradoy. Sie stellt ihnen das vielleicht kleinste- und handlichste Fontane Büchlein vor:

Buchcover
Luchterhand Literaturverlag

Buchtipp | 28.05.2019 - Ferdinand von Schirach: Kaffee und Zigaretten

Ferdinand von Schirachs neues Buch »Kaffee und Zigaretten« verwebt autobiographische Erzählungen, Aperçus, Notizen und Beobachtungen zu einem erzählerischen Ganzen, in dem sich Privates und Allgemeines berühren, verzahnen und wechselseitig spiegeln.

Buchcover Goldmann Verlag
Goldmann Verlag

Buchtipp | 21.05.2019 - Elisabeth Herrmann: Schatten der Toten

Serienkiller-Romane findet sie grässlich; für ein spannendes Buch braucht sie kein Blut, das literweise von jeder Seite trieft: Elisabeth Herrmann ist eine der erfolgreichsten und produktivsten deutschen Schriftstellerinnen. Und eine, die keine Scheu hat vor den ganz großen Themen: Waffenhandel, Cyberkriminalität, tiefe Tauchgänge in die deutsche Geschichte...

Buchcover S. Fischer verlage
S. Fischer Verlage

Buchtipp | 14.05.2019 - Jana Simon: Unter Druck

Deutschland verändert sich. Jana Simon begleitet von 2013 bis 2019 sechs ganz unterschiedliche Personen und verbindet diese Einzelporträts miteinander. Zu den Personen gehören unter anderem ein Finanzmensch, eine Altenpflegerin, der Politiker Alexander Gauland und eine Mittelschichtsfamilie. Wie hat sich ihr Leben verändert?

Buchcover
Rowohlt Buchverlag

Buchtipp | 16.04.2019 - Johan Harstad: Max, Mischa und die TET-Offensive

"Max, Mischa und die Tet-Offensive" ist ein Roman über Heimat und Familie, über Liebe und der Suche nach der eigenen Identität. Johan Harstad erzählt die Geschichte von Max Hansen, der von Norwegen in die USA emigriert, sich in eine Künstlerin verliebt und sich dann auf die Suche nach einem geheimnisvollen Onkel begibt.

 

Buchcover
Diogenes Verlag

Buchtipp | 09.04.2019 - Ingrid Noll: Goldschatz

Sie hat es schon wieder getan! Schon wieder ein Mord bei Bestsellerautorin Ingrid Noll. Aber allzu blutig geht es bei ihr ja erfahrungsgemäß nie zu, jedenfalls nicht in den vergangenen 17 Romanen. Frank Schroeder hat im Gespräch mit Ingrid Noll nicht nur erkundet, was das für ein Goldschatz sein soll, sondern auch, ob sich dieses Unblutige vielleicht verändert hat...

Buchcover, Fischer Verlag
Fischer-Verlag

Buchtipp | 02.04.2019 - Marion Brasch: Lieber woanders

Viele kennen vor allem ihre Stimme: seit über 20 Jahren moderiert Marion Brasch im rbb-Hörfunk, bei Radio 1. Seit ungefähr 10 Jahren veröffentlicht sie Erzählungen und Romane. Carsten Wist über „Lieber woanders“ – Marion Brasch’s neuer Roman ist gerade erschienen.