Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover Rowohlt
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 12.11.2019 - Yannick Haenel: Halt deine Krone fest

Ein Mann wird fünfzig und hat es noch nicht aufgegeben, zu träumen. Denn wo, wenn nicht in der Phantasie, ließe sich das wahre Leben finden? Ein verrückter, poetischer und zugleich komischer Roman über die Suche nach der Wahrheit in der Kunst.

Buchcover
Emons Verlag

Buchtipp | 05.11.2019 - Tim Pieper: Stille Havel

Potsdam. Im Park Sanssouci wird ein Kunstsachverständiger erschlagen aufgefunden. Der Tote stellte zuletzt Recherchen zum Filmunternehmen Ufa an und interessierte sich für ein Gemälde im Museum Barberini. Das wertvolle Porträt zeigt eine schwarz gekleidete, deren Gesicht verschleiert ist. Wer ist die Geheimnisvolle? Tina Knop erzählt Ihnen mehr über "Stille Havel".

Buchcover
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 29.10.2019 - Eugen Ruge: Metropol

2011 debütierte Eugen Ruge als Romanautor und gewann mit seinem Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" den Deutschen Buchpreis. Auch international  war sein autobiographischer Roman ein großer Erfolg. Jetzt hat Eugen Ruge quasi eine Fortsetzung geschrieben. Karsten Wist erzählt Ihnen mehr über "Metropol".

Buchcover
Sutton Verlag

Buchtipp | 22.10.2019 - Jürgen Theil: Alt Prenzlau. Eine nostalgische Reise

"Hotel prima, Essen gut, Wetter schön..." wer hat solche Postkartengrüße nicht schon einmal bekommen? 150 Jahre alt wird die Postkarte in diesem Jahr. Bei dem einem kommen sie gleich in den Müll, bei dem anderen klemmen sie wenigstens ein paar Monate am Kühlschrank, und so mancher sammelt sie. Wie Jürgen Theil aus Prenzlau...

Buchcover Kampa Verlag
Kampa Verlag

Buchtipp | 15.10.2019 - Olga Tokarczuk: Die Jakobsbücher

Sie hat Psychologie studiert, als Therapeutin gearbeitet. In ihrer Heimat Polen gehört sie längst zu den bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern. Zweimal wurde sie  mit dem polnischen Literaturpreis Nike ausgezeichnet. Seit letzter Woche ist Olga Tokarcuk Nobelpreisträgerin...

Buchcover
S. Fischer Verlag

Buchtipp | 01.10.2019 - Alexander Osang: Die Leben der Elena Silber

Russland, Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer kleinen Provinzstadt östlich von Moskau wird der Revolutionär Viktor Krasnow hingerichtet. Wie eine gewaltige Welle erfasst die Zeit in diesem Moment Viktors Tochter Lena. Sie heiratet den deutschen Textilingenieur Robert Silber und flieht mit diesem 1936 nach Berlin, als die politische Lage in der Sowjetunion gefährlich wird.

Buchcover Kindler Verlag
Kindler Verlag

Buchtipp | 24.09.2019 - Wolfgang Joop: Die einzig mögliche Zeit

Wolfgang Joop wächst auf dem Bauernhof seiner Großeltern in Bornstedt bei Potsdam auf. Er erzählt von Familienfesten, die aus dem Ruder laufen, von seiner lebenshungrigen Mutter, seiner ersten Liebe und den ersten Designer-Schritten. Dieses persönliche, fast intime Buch gibt Auskunft: Was hat Wolfgang Joop geprägt? Warum ist Heimat so wichtig für ihn? Wie ist er zu dem geworden, der er heute ist?

Buchcover Luchterhand
Luchterhand Verlag

Buchtipp | 17.09.2019 - Terézia Mora: Auf dem Seil

Drei Jahre sind vergangen, seit Darius Kopp seine Frau Flora, seine große Liebe, verloren hat. Der IT-Experte ist mit Floras Asche durch Europa gereist und schließlich auf Sizilien gelandet. Dort taucht eines Tages seine 17-jährige Nichte auf. Das Mädchen ist allein unterwegs und weicht ihm nicht mehr von der Seite...

Buchcover: Matthias Brandt "Blackbird"
Kiepenheuer&Witsch

Buchtipp | 03.09.2019 - Matthias Brandt: Blackbird

Üblicherweise schauen wir seine Filme – oder besser gesagt Filme mit ihm – Romanverfilmungen wie zuletzt „Unterwerfung“ nach Michel Houellebecq oder „Transit“ nach Anna Seghers oder Serien wie „Babylon Berlin“, in der er eine der Hauptrollen spielte. Aber jetzt blättern wir in den Büchern des Matthias Brandt.

Buchcover
be.bra wissenschaft

Buchtipp | 27.08.2019 - Jakob Warnecke: Wir können auch anders

Anfang der 1990er Jahre galt Potsdam aufgrund der zahlreichen besetzten Häuser vielen als »Hauptstadt der Hausbesetzer«. Eine heterogene alternative Szene nutzte die leer stehenden Häuser in der brandenburgischen Landeshauptstadt eine Zeit lang für selbstbestimmte Kunst und Kultur und alternative Lebensformen.

Buchcover
C.H. Beck Verlag

Buchtipp | 20.08.2019 - Roy Jacobsen: Die Unsichtbaren

Roy Jacobsens Insel-Saga erzählt, auch vor dem Hintergrund deutscher Geschichte, mit außergewöhnlichem Sog vom Leben einer Familie in überwältigender Natur, von starken, eigenwilligen Frauen, von Schuld und Kollaboration...