Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover
Emons Verlag

Buchtipp | 14.01.2020 - Bernhard Hofer: Tannenfall. Der erste Schnee

"Tannenfall - der erste Schnee" ist ein Buch, das in keine Schublade passt. Irgendwo zwischen Fantasy und Mystery ist die Geschichte angesiedelt, über der von Anfang an ein diffuser düsterer Schleier liegt - auch wenn die vordergründige Geschichte im sehr hellen Hier und Jetzt beginnt ...

Buchcover
C. Bertelsmann Verlag

Buchtipp | 07.01.2020 - Salman Rushdie: Quichotte

Salman Rushdie ist einer der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen britischen Literatur, der Autor von "Mitternachtskinder"  und " Die satanischen Verse“. 2007 schlug ihn die Queen zum Ritter. Sein neuer Roman heißt "Quichotte".

Buchcover
Quintus-Verlag

Buchtipp | 17.12.2019 - Peter Böthig (Hrsg): Hier soll Preußen schön sein

Das Städtchen Rheinsberg im Norden Brandenburgs ist kein unbeschriebenes Blatt in der Literatur. Auch in der Gegenwartsliteratur kommt Rheinsberg überdurchschnittlich oft vor, was vor allem an den Stadtschreibern liegt, die hier seit 1995 regelmäßig zu Gast sind. Ganze 50 waren es inzwischen. Jetzt ist eine Anthologie mit Texten aller Stadtschreiber erschienen...

Buchcover
S. Fischer Verlag

Buchtipp | 10.12.2019 - Peter Stamm: Marcia aus Vermont

Eine Weihnachtsgeschichte
Stellen wir uns nicht alle manchmal diese Fragen? Die nach dem eigenen Leben und der wahren Liebe? Wir warten auf das echte Gefühl. Wir suchen den Ort unserer Sehnsucht. So geht es den Figuren von Peter Stamm. Sie blicken zurück und staunen, dass das Leben sich so entwickelt hat und nicht anders...

Buchcover
be.bra verlag

Buchtipp | 03.12.2019 - Fürst Pückler: Ein Leben in Bildern

Weltreisender, Gartenkünstler, Schriftsteller - Fürst Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Nicht nur in Deutschlands, sondern auch weit darüber hinaus. Die zahlreichen Biografien, die es über sein abenteuerliches Leben gibt, sind ein Beleg dafür. Seit wenigen Tagen liegt eine neue Biografie in den Buchläden. Sie stellt alles bisher dagewesene in den Schatten. Antenne-Reporter Dirk Schneider stellt sie vor.

Buchcover
Verlag tredition

Buchtipp | 03.12.2019 - Hans Drawe: Griebnitzsee

Nach einem Gespräch mit der Staatssicherheit, die den DEFA-Dramaturgen Enders für eine Mitarbeit als Spitzel zu erpressen versucht und seine Karriere in Frage stellt, beschließt er, mit seiner Frau und seinem siebenjährigen Sohn über die Mauer zu flüchten. Da er im Grenzgebiet wohnt, scheint das einfach... Doch drei Tage vor der Flucht wird die Villa neben der Mauer geräumt, in der nun ein Scharfschütze lauern könnte...

Buchcover Hanser Berlin
Verlag Hanser Berlin

Buchtipp | 26.11.2019 - Katja Oskamp: Marzahn, mon amour

2015 lässt sich Katja Oskamp zur Fußpflegerin ausbilden. Sie arbeitet seitdem in einem Kosmetikstudio in Berlin-Marzahn und sie hat aufgeschrieben, was sie dabei gehört und erlebt hat – „Marzahn, mon amour“, vorgestellt von Karsten Wist.

Buchcover Rowohlt
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 12.11.2019 - Yannick Haenel: Halt deine Krone fest

Ein Mann wird fünfzig und hat es noch nicht aufgegeben, zu träumen. Denn wo, wenn nicht in der Phantasie, ließe sich das wahre Leben finden? Ein verrückter, poetischer und zugleich komischer Roman über die Suche nach der Wahrheit in der Kunst.

Buchcover
Emons Verlag

Buchtipp | 05.11.2019 - Tim Pieper: Stille Havel

Potsdam. Im Park Sanssouci wird ein Kunstsachverständiger erschlagen aufgefunden. Der Tote stellte zuletzt Recherchen zum Filmunternehmen Ufa an und interessierte sich für ein Gemälde im Museum Barberini. Das wertvolle Porträt zeigt eine schwarz gekleidete, deren Gesicht verschleiert ist. Wer ist die Geheimnisvolle? Tina Knop erzählt Ihnen mehr über "Stille Havel".

Buchcover
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 29.10.2019 - Eugen Ruge: Metropol

2011 debütierte Eugen Ruge als Romanautor und gewann mit seinem Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" den Deutschen Buchpreis. Auch international  war sein autobiographischer Roman ein großer Erfolg. Jetzt hat Eugen Ruge quasi eine Fortsetzung geschrieben. Karsten Wist erzählt Ihnen mehr über "Metropol".

Buchcover
Sutton Verlag

Buchtipp | 22.10.2019 - Jürgen Theil: Alt Prenzlau. Eine nostalgische Reise

"Hotel prima, Essen gut, Wetter schön..." wer hat solche Postkartengrüße nicht schon einmal bekommen? 150 Jahre alt wird die Postkarte in diesem Jahr. Bei dem einem kommen sie gleich in den Müll, bei dem anderen klemmen sie wenigstens ein paar Monate am Kühlschrank, und so mancher sammelt sie. Wie Jürgen Theil aus Prenzlau...