Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 25.04.2023 - Clemens J. Setz: Monde vor der Landung

Der neue Roman von Clemens J. Setz heißt „Monde vor der Landung“ und handelt von einem der ernsthaft glaubt, dass all die Sterne, die Sonne und Planeten nichts anderes sind als Lichtspiegelungen und dass die Erde alles ist was es gibt – auf jeden Fall gibt es kein Universum.

Buchcover
Hg.

Buchtipp | 02.05.2023 - Sabine Hering/Johannes Leicht "Ich lebe für das Recht"

Wer schon einmal den Plenarsaal der Stadtverordnetenversammlung im Potsdamer Stadthaus besucht hat, hat höchstwahrscheinlich auch die dort angebrachte Gedenktafel für Dr. Ludwig Levi entdeckt. Levi war Rechtsanwalt und Notar in Potsdam, aber auch Mitglied der SPD, stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, und er war: Jude. Vor 90 Jahren übernahmen die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland, was für Ludwig Levi einschneidende Folgen hatte. In der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße sind jetzt seine Lebenserinnerungen erschienen.

 

Buchcover Suhrkamp Verlag
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 09.05.2023 - Christoph Hein: Unterm Staub der Zeit

Christoph Hein lässt in seinem Roman ein Schülerleben vor dem Mauerbau 1961 aufleben. Als Sohn eines Pfarrers darf Daniel in seiner ostdeutschen Heimatstadt nicht sein Abitur machen. Mit etwas Glück gelingt es ihm und seinem älteren Bruder, einen Platz in einem Westberliner Internatsgymnasium zu bekommen. Hier beginnt ein neues Leben für Daniel.

Buchcover be.bra Verlag
be.bra Verlag

Regionaler Buchtipp | 16.05.2023 - Sabine Schneller: Dein Tänzer ist der Tod

Das Berliner "Theater des Volkes" im Nationalsozialismus. Sabine Schneller hat ein Buch zur Geschichte des Friedrichstadt-Palastes geschrieben. Seine Bühnenwurzeln gehen zurück bis 1919, als der jüdischstämmige Theatermacher Max Reinhardt das Große Schauspielhaus gründet. Die Nationalsozialisten schließen sein Haus kurz nach der Machtübernahme und eröffnen es unter dem Namen "Theater des Volkes" neu. In dieser spannenden und schonungslosen Aufarbeitung spiegeln sich viele Facetten des gesellschaftlichen Lebens und der politischen Bedeutung des populären Großtheaters während der NS-Zeit wider.

Buchcover
Carl Hanser Verlag

Buchtipp | 23.05.2023 - A. L. Kennedy: Als lebten wir in einem barmherzigen Land

Soll man Unbarmherzigen gegenüber barmherzig sein? Anna unterrichtet an einer Grundschule und möchte immer noch die Welt verbessern. Wie vor fünfundzwanzig Jahren, als sie gegen die Kriegs- und Sozialpolitik der englischen Regierung demonstrierte. Doch einer ihrer Kumpane war ein V-Mann und verriet alle. Nun stellt sie dem Peiniger nach...

 

Buchcover
Rowohlt Buchverlag

Buchtipp | - Toni Morrison: Rezitativ

Toni Morrison erzählt die Geschichte zweier Mädchen, die zusammen in einem Waisenhaus aufwachsen. Ein Mädchen ist weiß, die andere schwarz. Allerdings macht Morrison nicht klar, wer wer ist und wir Leser wissen nie, welches Mädchen gerade erzählt.

Buchcover
DUMONT

Buchtipp | 06.06.2023 - Franziska Fischer: Unsere Stimmen bei Nacht

Vor ziemlich genau einem Jahr erschien der Roman „In den Wäldern der Biber“ von Franziska Fischer im Verlagshaus DUMONT. Fischer, die in Potsdam studiert hatte und zwischenzeitlich aus Berlin ins Märkische umgezogen ist, gelang damit ein fulminanter SPIEGEL-Bestseller. Und nun, ein Jahr später, ist ihr neuer Roman zu haben, der heißt: „Unsere Stimmen bei Nacht“. Was ein bisschen wie eine Gruselgeschichte klingt, ist aber alles andere als das.

Buchcover S. Fischer
S. Fischer Verlag

Buchtipp | 20.06.2023 - J.M. Coetzee: Der Pole

Eine elegische Liebesgeschichte, die spröde beginnt und traurig schön endet. Ein ergrauter Maestro steht im Mittelpunkt, ein Pianist, für den die Schönheit Chopins in der Präzision liegt. Beatriz ist nach seinem Konzert in Barcelona als Gastgeberin nur eingesprungen, doch der Pianist entdeckt in ihr den Stern, dem seine Liebe folgen will...

Buchcover emons Verlag
Emons Verlag

Buchtipp | 27.06.2023 - Joscha Remus: Komm, lass uns wandern

Der Weg zu den Sommerferien ist nicht mehr weit, und wenn Sie dieses Jahr vom Strandurlaub auf Mallorca oder einer Schluchten-Wanderung in den Alpen nur träumen können, dann nehmen wir Sie jetzt mit auf traumhafte Touren, die alle mehr oder weniger hier vor unserer Haustüre schon auf Sie warten.

 

Buchcover Rowohlt
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 29.06.2023 - Nell Zink: Avalon

Bran Thomas hat schon früh gelernt, was Verlust bedeutet. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, ihre Mutter starb, nachdem sie die Tochter früh bei Verwandten zurückgelassen hat, um tibetische Nonne zu werden. Für ihre Stieffamilie, die eine Gärtnerei betreibt und allerhand krummen Geschäften nachgeht, ist Bran eine billige Arbeitskraft, aber sie ist klug und schafft die Highschool – nur fehlt ihr eine Perspektive - und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel...

Buchcover Dumont Verlag
Dumont

Regionaler Buchtipp | 04.07.2023 - Berni Mayer: Das vorläufige Ende der Zeit

Ach, das hat sich doch wohl jeder von uns schon einmal vorgestellt: In die eigene Vergangenheit reisen und dann alles, was man früher falsch gemacht hat, einfach rückgängig machen. Ganz so wie im Film „Zurück in die Zukunft“. Nicht ganz so turbulent, also ohne Fluxkompensator, aber ebenso spannend geht es in einem neuen Roman zu, der in Frankfurt an der Oder spielt: „Das vorläufige Ende der Zeit“ von Berni Mayer. Auch hier wird fleißig in die Vergangenheit gereist, oder vielleicht doch nicht? Frank Schroeder hat den Roman gelesen: