Archiv Antenne Kulturtipps

Kinostart: Nationalstraße, Bild: dpa-Bildfunk
42film GmbH

Filmtipp | 02.07.2020 - Nationalstraße

"Nationalstraße" ist eine lustig-traurige Geschichte über Einen, der die heutige Zeit nicht mehr versteht. Der Film spielt in den Vororten von Prag. Hier lebt Vandam. Er ist einer von den Vielen heute, die sich von der Gesellschaft abgehängt fühlen und sich deswegen eigene und nicht immer friedliche Wege suchen.

Buchcover
Bild und Heimat Verlag

Buchtipp | 24.03.2020 - Wolfgang Swat: Tödliche Spreewald-Liebe

Seit vielen Jahren schreibt Wolfgang Swat über "authentische Kriminalfälle", fast ausschließlich solche aus DDR-Zeiten. In "Tödliche Spreewald-Liebe" geht es um einen  Mädchenmord am Pinnower See … und andere aufsehenerregende Kriminalfälle aus dem Spreewald, Berlin, Potsdam, Cottbus und Frankfurt/Oder.

Buchcover
Aufbau Verlag

Buchtipp | 17.03.2020 - Erwin Berner: Zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land

Mai 1975: Der junge Schauspieler Erwin Berner zieht in die Schreinerstraße in Friedrichshain. Hier wird er sein Leben verbringen, Erfolge feiern, sein Coming Out erleben, aber auch die Brüche der Wende und Nachwendezeit erfahren. Geht er heute durch die Straßen, tritt er in seine Wohnung, so erinnert ihn alles an das, was war und nicht mehr ist, verschwunden im Strudel einer neuen Zeit.  

Der Spion von nebenan, Bild: TOBIS Film GmbH
TOBIS Film GmbH

Filmtipp | 12.03.2020 - Der Spion von nebenan

Harte Kerle in witzigen Filmen mit Kindern – das Rezept hat schon bei Arnold Schwarzenegger und Dwayne Johnson super geklappt. Jetzt versucht sich der nächste Muskelberg in einer Komödie mit Knirps: Ex-Wrestlingstar Dave Bautista ist DER SPION VON NEBENAN.

Buchcover Suhrkamp Verlag
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 10.03.2020 - Lutz Seiler: Stern 111

Nach dem mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Bestseller Kruso führt Lutz Seiler die Geschichte in zwei großen Erzählbögen fort – in einem Roadtrip, der seine Bahn um den halben Erdball zieht, und in einem Berlin-Roman, der uns die ersten Tage einer neuen Welt vor Augen führt.

Kinostart Die Känguru-Chroniken, Bild: X Filme, X Verleih
X Filme, X Verleih

Filmtipp | 03.03.2020 - Die Känguru-Chroniken

Ein Kleinkünstler und ein Känguru. Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe-Kling sind ein Millionen-Bestseller als Buch und Hörbuch, ein echter Kult-Erfolg. Eine Kinoumsetzung war im Grunde nur eine Frage der Zeit. Heute feierte der Känguru-Chroniken-Film seine Weltpremiere in Berlin und ab Donnerstag läuft er überall in Deutschland an.  

Buchcover Rowohlt Berlin
Rowohlt Berlin

Buchtipp | 03.03.2020 - Steffen Schroeder: Mein Sommer mit Anja

Ein heißer Sommer in den Achtzigern. Konrad lebt mit den Eltern und seinem Bruder am Hasenbergl im Norden von München. Sein bester Freund ist Holger, vier Jahre älter als Konni, geistig leicht behindert. In den großen Ferien begegnen sie einem Mädchen, das so anders als alle Mädchen ist, die Konni bis dahin kennt. Anja, die Ausbrecherin aus dem Kinderheim Espenhain – wild, voller Sehnsucht und Traurigkeit. Und entschlossen, nie mehr dorthin zurückzukehren, wo man sie eingesperrt hat ...

Szene aus "The Gentlemen" mit Charlie Charlie Hunnam und Colin Farrell, Bild: Christopher Raphael
Christopher Raphael

Filmtipp | 27.02.2020 - The Gentlemen

Hugh Grant, Matthew McConaughey und Colin Farrell - sie sind die Gentlemen in Guy Richties neuer Actionkomödie. Der britische Regisseur hat im letzten Jahr mit der quietsch-bunten Neuverfilmung von ALADDIN einen Riesenerfolg im Kino gehabt: über eine Milliarde Dollar hat die Realverfilmung des Disney-Klassikers eingespielt. Angefangen hat Guy Richties Film-Karriere mit der Kiffer-Gangster-Komödie BUBE DAME KÖNIG GRAS. Mit THE GENTLEMEN kehrt er zu Kiffern und Gangstern zurück...

Buchcover Aufbau Verlag
Aufbau Verlag

Buchtipp | 25.02.2020 - Sigrid Nunez: Der Freund

Als die Ich-Erzählerin, eine in New York City lebende Schriftstellerin, ihren besten Freund verliert, bekommt sie überraschend dessen Hund vermacht. Apollo ist eine riesige Dogge, ihr Apartment ist eigentlich viel zu klein für ihn, außerdem sind Hunde in ihrem Mietshaus nicht erlaubt. Aber irgendwie kann sie nicht Nein sagen...

Der Ruf der Wildnis, Bild: Walt Disney
Walt Disney

Filmtipp | 20.02.2020 - Der Ruf der Wildnis

"Ruf der Wildnis" ist die neuverfilmung von Jack Londons Klassiker. Er erzählt die berührende Geschichte von Vierbeiner Buck und seiner unglaublichen Reise durch Alaska. An seiner Seite Harrison Ford als Einsiedler und mit Rauschebart.  

Buchcover Gmeiner-Verlag
Gmeiner-Verlag

Buchtipp | 18.02.2020 - Franziska Steinhauer: Gurkendeal

Franziska Steinhauers Kommissar Peter Nachtigall muss seinen 13. Fall lösen. Ein Kahnfährmann entdeckt in seinem Kahn eine Leiche. Es soll nicht die einzige sein. Antenne-Buchexpertin Josefine Jahn hat den Krimi gelesen.

Kinostart "Nightlife", Elyas M'Barek, Palina Rojinski, Bild: Warner Bros. Ent.
Warner Bros. Ent.

Filmtipp | 12.02.2020 - Nightlife

Einen rasanten Komödien- und Romantiktrip durch die Nacht, das verspricht der neue Film vom "Männerherzen"-Regisseur Simon Verhoeven. Nightlife heißt die Komödie mit den beiden deutschen Superstars Elyas M'Barek und Frederik Lau in den Hauptrollen. Alexander Soyez hat sich ins Nachtleben gestürzt.