Archiv Antenne Kulturtipps

Timothée Chalamet als Paul Atreides in einer Szene des Films «Dune: Part Two», Bild:Warner Bros./dpa
Warner Bros./dpa

Filmtipp | 29.02.2024 - Dune: Part Two

Es ist wohl DER Film, auf den sich Science-Fiction-Fans in diesem Jahr am meisten freuen – mehrfach wurde das Projekt streikbedingt verschoben, jetzt kommt es endlich ins Kino. Der zweite Teil der „Dune“-Saga unter der Regie von Denis Villeneuve. Der erste schon war spektakulär, ob sich der kanadische Regisseur hier selbst übertrumpfen kann?

Juliette Binoche als Eugenie in einer Szene des Films «Geliebte Köchin» (undatierte Filmszene)
Weltkino Filmverleih

Filmtipp | 08.02.2024 - Geliebte Köchin

Die französische Schauspielerin Juliette Binoche hat schon viele Preise gewonnen - ab heute ist Juliette Binoche mit einem neuen Film im Kino und wieder zaubert sie, wie schon im Film "Chocolat", wunderbare Köstlichkeiten. Frauke Gust hat sich den Film angesehen.

Buchcover
DuMont Buchverlag

Buchtipp | 08.02.2024 - Haruki Murakami: Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

Mit „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“, ein Dreiteiler von Haruki Murakami, hat man 640 Seiten zu lesen und taucht ab in eine verwunschene Welt. Der Titel des neuen Buches klingt nach Berlin, hat aber so rein gar nichts damit zu tun. Ein bizarres Werk bzw. wie ein Kritiker schrieb: "eine schaurig behagliche Weltflucht in dieser sonst ja überhaupt nicht behaglichen Zeit“. Carsten Wist stellt das Buch vor.

Kinostart: Argylle
dpa

Filmtipp | 01.02.2024 - Argylle

Großes Actionkino mit dem aus den Supermanfilmen bekannten Henry Cavill und Schauspielkoriphäe Samuel L. Jackson - zumindest in Nebenrollen. Heute kommt die Agentenkomödie „Argylle“ in die Kinos. Alexander Soyez hat sich das bunte Spionage-Treiben für uns angeschaut.

Filmstill - The Holdovers
dpa

Filmtipp | 25.01.2024 - The Holdovers

In ein paar Wochen werden zum 96. Mal die Oscars verliehen. Fünf Oscar-Nominierungen gab es in dieser Woche für „The Holdovers“ und ab heute kann man die Holdovers bei uns sehen - einen Film, der uns genauso bezaubern kann wie „Der Club der toten Dichter“, findet Anna Wollner, die sich den Film angesehen hat.

ARD Mystery-Serie "Oderbruch", Bild: ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Stefan Erhard/Marcel Weisheit
ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Stefan Erhard/Marcel Weisheit

Streamingtipp | ARD Mediathek| 18.01.2024 - Mystery-Serie "Oderbruch"

Eine neue Ausnahme-Serie der ARD ist ab morgen abrufbar in der Mediathek. Sie heißt ODERBRUCH. Die Thriller-Serie wurde – eine absolute Neuheit - von der ARD Degeto in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Sender CBS produziert: was auch internationale Strahlkraft verspricht. Zum Darsteller-Team gehören Lucas Gregorowicz und Felix Kramer. Frauke Gust hat die Serie für uns angeguckt und mit den beiden Darstellern gesprochen.

Buchcover
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 11.01.2024 - Joanna Bator: Bitternis

Joanna Bators neuer Roman erzählt von weiblichen Lebensentwürfen. Und wie sie scheitern. Im drängenden, sarkastischen, an Elfriede Jelinek erinnernden Ton entfaltet sich das Drama der zornigen Frauen, die ihr Geheimnis durch die Generationen weitergegeben haben. Krieg, Gewalt und privates Unglück haben die Angst und Bitternis hervorgebracht...

Hannah Herzsprung als Jenny von Loeben in einer Szene des Films "15 Jahre", Bild:dpa-Bildfunk/Wild Bunch
dpa-Bildfunk/Wild Bunch

Filmtipp | 11.01.2024 - 15 Jahre

Am 19. Januar, das wurde schon vorab bekannt gegeben, wird Hannah Herzsprung den Bayrischen Filmpreis als "Beste Darstellerin" bekommen. Für die Rolle, mit der sie vor knapp 2 Jahrzehnten mit „4 Minuten“ berühmt wurde und in der sie ab heute erneut auf der großen Leinwand zu sehen ist. Alexander Soyez hat sich „15 Jahre“ für uns angeschaut.

Tijan Nije (l) als Robert Pilatus und Elan Ben Ali (r) als Fabrice Morvan in einer Szene des Films "Girl You Know It's True", Bild: dpa/Leonine/Joe Alblas
dpa/Leonine/Joe Alblas

Filmtipp | 21.12.2023 - Girl You Know It's True

Sie gehörten zu den größten Stars der späten 80er, gewannen im Jahr 1990 zwei Grammys und sorgten kurz darauf für einen der größten Skandale in der Geschichte der Popmusik: das Pop-Duo Milli Vanilli flog auf als Playbackband, selber konnten die beiden Tänzer gar nicht singen. Genau dieser Skandal von damals hat es nun ins Kino geschafft: heute startet "Girl you know its true", u.a. mit Matthias Schweighöfer. Frauke Gust hat den Film für Sie schon mal geguckt und weiß, wie er ist.

Buchcover
Rowohlt

Buchtipp | 19.12.2023 - Paul Auster - Baumgartner

Professor Seymour T. Baumgartner ist ein über siebzigjähriger emeritierter Phänomenologe aus Princeton, der sich dem Schreiben philosophischer Bücher und, zunehmend, seinen Jugendreminiszenzen widmet: seiner kleinbürgerlichen Herkunft aus Newark; der schwierigen Ehe der Eltern, dem Collegebesuch und schließlich der wie ein Blitz einschlagenden Liebe zur Übersetzerin und Dichterin Anna, mit der er die glücklichsten Jahre verbrachte...

Nilam Farooq (l) als Tiana und Iris Berben als Marianne in einer Szene des Films "791 km", Bild: PANTALEON Films/dpa
PANTALEON Films/dpa

Filmtipp | 12.12.2023 - 791 km

Es muss nicht immer ein Streik sein: Dass die Bahn nicht fährt, dafür gibt es zahlreiche Gründe. Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind vier davon. Im Kinofilm „791 km“ ist es ein Unwetter, das in München den Bahnverkehr zum Erliegen bringt. Vier Menschen, die ganz dringend die 791 km nach Hamburg reisen müssen, teilen sich daher ein Taxi. Eine Reise einmal quer durch Deutschland mitten in der Nacht. Anna Wollner stellt Ihnen den Film vor.

Buchcover
Diogenes Verlag

Buchtipp | 12.12.2023 - Bernhard Schlink: Das späte Leben

Martin (76) bleiben durch eine Krankheit nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen...