Archiv Antenne Kulturtipps

"Solo: A Star Wars Story", Bild: Lucasfilm Ltd. & TM
Lucasfilm Ltd. & TM

Filmkritik | 24.05.2018 - Solo: A Star Wars Story

Mit dem zweiten Spin-off „Solo: A Star Wars Story“ verästelt sich die Mythologie des Science-Fiction-Klassikers weiter. Jetzt geht es um die Geschichte von Han Solo, dem symphatischen Schlitzohr und Weltraumschmuggler.  

Buchcover
Rowohlt

Buchtipp | 22.05.2018 - Hans Joachim Schädlich: Felix und Felka

In der deutschen Literaturlandschaft gibt es ein Phänomen … nämlich eine Reihe von Autoren, die obwohl sie in der DDR nie ein Buch veröffentlichten, in der BRD immer als DDR-Autoren wahrgenommen wurden. Zu denen zählt mit Hans Joachim Schädlich auch ein Altmeister der deutschen Literatur.

Kinostart "Deadpool 2", Bild: Twentieth Century Fox
Twentieth Century Fox

Filmtipp | 17.05.2018 - Deadpool 2

Deadpool 2 ist die Fortsetzung des Überraschungshits "Deadpool" um Ryan Reynolds als anarchischen Anti-Superheld mit großer Klappe und einer gehörigen Portion Selbstironie. Dieses Mal hat es der Superheld mit dem Cyborg Cable zu tun. Um den Killer auszuschalten, ist Deadpool auf die Hilfe anderer Mutanten angewiesen — die „X-Force“ wird geboren.

Buchcover
Braumüller Verlag

Buchtipp | 15.05.2018 - Holger Gumprecht: Potsdam abseits der Pfade

Der etwas andere Reiseführer. Holger Gumprecht hat Potsdam in vier Spaziergängen entdeckt, ohne auf den ausgetretenen Pfaden zu wandeln. So gibt es zum Beispiel Babelsbergs "dunkle" Seite zu entdecken und es geht zu Zielen, wo nichts so ist, wie es scheint.  

Kinostart "I Feel Pretty", Bild: /Concorde Film/dpa
Concorde Film/dpa

Filmtipp | 08.05.2018 - I Feel Pretty

Als in Amerika der Trailer zu „I Feel Pretty“ rauskam, geriet Hauptdarstellerin Amy Schumer in die Kritik. Im Film geht es darum, dass Frauen sich so akzeptieren, wie sie sind und nicht einem Schönheitsideal hinterher hecheln.
Doch Amy Schumer selbst ist blond und hat für jede Frau (ausserhalb Hollywoods) Traum-Maße ...

Buchcover
Schöffling Verlag

Buchtipp | 08.05.2018 - Joshua Cohen: Buch der Zahlen

Ein gescheiterter Autor verliert am 11. September alles, was ihm am Herzen liegt: Seine Frau verlässt ihn, sein Buch floppt, der Buchladen, in dem er sein Geld verdient, liegt in Trümmern. Da erhält er den lukrativen Auftrag, die Memoiren eines Mannes zu schreiben, der genauso heißt wie er und ansonsten sein genaues Gegenteil ist ...

Kinostart "No Way Out - Gegen die Flammen", Bild: Studiocanal/dpa
Studiocanal

Filmtipp | 03.05.2018 - No Way Out - Gegen die Flammen

Im Kino tummeln sich gerade massenhaft Superhelden, gleich 22 auf einmal sieht man in dem Blockbuster "Avengers: Infinity War". Einen Film über Helden aus dem echten Leben gibt‘s ab heute im Kino: NO WAY OUT – GEGEN DIE FLAMMEN. Frauke Gust hat das Feuerwehr-Drama gesehen.

Avengers 3: Infinity War, Bild: Disney/dpa
Disney/dpa

Filmtipp | 26.04.2018 - Avengers 3: Infinity War

Es ist das 10jährige Jubiläum des Marvel-Kino-Universums und deswegen kommt in dieser Woche wohl der Film mit den meisten Superhelden der Geschichte in die Kinos, mit so vielen Stars, von Robert Downey Jr. über Benedict Cumberbatch bis Scarlett Johansson, dass kaum Platz für all die bekannten Namen auf dem Kinoplakat ist...

Kinostart "Lady Bird", Bild: Universal Pictures/dpa
Universal Pictures

Filmtipp | 19.04.2018 - Lady Bird

Christine möchte eigentlich nur weg. Der Teenager besucht eine katholische Highschool in Sacramento und muss noch ein Jahr überstehen. Ein Jahr, in dem Christine versucht sich künstlerische und private Freiräume zu erobern.

Kinostart 3 Tage in Quiberon, Bild: dpa/Prokino Filmverleih
dpa/Prokino Filmverleih

Filmtipp | 12.04.2018 - 3 Tage in Quiberon

Es gibt im Leben von Schauspielern Rollen oder Figuren, die scheinen ihnen auf den Leib geschrieben zu sein. Im Falle von Marie Bäumer ist das wohl die Rolle der Romy Schneider. Seit Donnerstag ist „3 Tage in Quiberon“ im Kino. Anna Wollner stellt Ihnen den Film und seine Hauptdarstellerin Marie Bäumer vor.