Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover Kiepenheuer & Witsch
Kiepenheuer & Witsch

Buchtipp | 11.05.2021 - Christian Kracht: Eurotrash

Christian Kracht’s Romandebüt „Faserland“ machte ihn schon 1995 bekannt. 54 Jahre alt ist der Journalist, Drehbuchautor und Schriftsteller und er ist einer, der Lust an der Provokation hat, ohne Scheu vor der Selbstinszenierung, einer der Kontroversen auslöst – Christian Kracht polarisiert. Ob das auch für seinen neuen Roman „Eurotrash“ gilt, hören Sie im Antenne-Buchtipp von Karsten Wist:

Buchcover emons Verlag
Emons Verlag

Regionaler Buchtipp | 04.05.2021 - Tim Pieper: Finstere Havel

Mord und Totschlag - das lieben wir Brandenburger! Nicht umsonst gehören Krimis und Thriller seit Jahren zu den meistverkauften und populärsten Büchern. Und natürlich sind auch regionale Krimis aus den Regalen der Buchhandlungen nicht mehr wegzudenken. Einer, der sich in diesem Metier inzwischen einen Namen gemacht hat, ist der Autor Tim Pieper. Aus seiner Reihe um den Kriminalkommissar Toni Sanftleben ist nun das fünfte Buch erschienen: "Finstere Havel". Stefanie Brockhausen stellt es Ihnen vor.

Buchcover S. Fischer Verlag
S. Fischer Verlag

Buchtipp | 27.04.2021 - Christoph Ransmayr: Der Fallmeister

In seinem neuen Roman "Der Fallmeister" erzählt Christoph Ransmayr virtuos von menschlicher Schuld und Vergebung. Im tosenden Wildwasser stürzt ein Langboot die gefürchteten Kaskaden des Weißen Flusses hinab. Fünf Menschen ertrinken. Der "Der Fallmeister" hätte dieses Unglück verhindern müssen...

Buchcover Bastei Lübbe Verlag
Lübbe

Buchtipp | 20.04.2021 - Bernd Stelter: Mieses Spiel um schwarze Muscheln

Inspecteur Piet van Houvenkamp genießt die Ruhe beim Angeln, den einen oder anderen Hornhecht hat er schon erwischt. Aber der Angler neben ihm scheint noch mehr Glück zu haben. Er hat einen dicken Brocken am Haken! Leider stellt sich schnell heraus, dass es sich nicht um einen Fisch handelt, sondern um eine Leiche. Der neue Krimi vom Kölner Kabarettisten Bernd Stelter.

Buchcover: Helga Schubert - Vom Aufstehen
Verlag dtv

Buchtipp | 13.04.2021 - Helga Schubert: Vom Aufstehen

Am Dienstag wurde die Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben und unter den fünf Autorinnen und Autoren in der Kategorie Belletristik findet sich auch IHR Name: wir blättern in den Büchern der Helga Schubert.

Buchcover
Argon Verlag

Regionaler Hörbuchtipp | 06.04.2021 - David Safier: Miss Merkel: Mord in der Uckermark

In diesem Jahr verabschiedet sich Angela Merkel nach 16 Jahren Kanzlerschaft in den Ruhestand. Aber Angela Merkel wäre nicht Angela Merkel, wenn sie sich so einfach aufs Altenteil zurückziehen würde. Ganz im Gegenteil! Als Freiherr Philipp von Baugenwitz in ihrem neuen Umfeld ermordet wird, erwacht in Angela der Detektiv. Gelesen wird das Hörbuch von Schauspielerin Nana Spier. Antenne-Buchkritiker Frank Schroeder hat sich das Hörbuch angehört.

Buchcover Luchterhand Verlag
Luchterhand Verlag

Buchtipp | 30.03.2021 - Juli Zeh: Über Menschen

Juli Zehs neuer Roman erzählt von unserer unmittelbaren Gegenwart in Pandemiezeiten, von unseren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten, und er erzählt von unseren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn wir uns trauen, Menschen zu sein...

Buchcover
Gmeiner Verlag

Regionaler Buchtipp | 23.03.2021 - Franziska Steinhauer: Spreewaldkohle

Also bei manchem Autor scheint es einfach zu fließen - so könnte man das vielleicht bei der Autorin Franziska Steinhauer und den Worten beschreiben, die jetzt zu ihrem neuesten Kriminalroman "Spreewaldkohle" geführt haben. Mittlerweile sind ihre Romane hier bei uns in der Region vielen bekannt, und aus ihnen der Kommissar Peter Nachtigall. Einen kleinen Einblick in den Krimi hat sich Josefine Jahn geben lassen.

Buchcover: Charlie Kaufman "Ameisig", Quelle: Carl Hanser Verlag
Carl Hanser Verlag

Buchtipp | 16.03.2021 - Charlie Kaufman: Ameisig

Der Name Charlie Kaufman ist zunächst natürlich Filmfans ein Begriff … sie haben den New Yorker spätestens seit 1999 auf dem Schirm. Damals als Drehbuchautor von „Being John Malkovich“.

Buchcover Books on Demand
Books on Demand

Buchtipp | 09.03.2021 - Martin Glania: Bis zum Apfiff

Die Fachpresse schwärmt vom 17-jährigen Tillmann Groth. Er ist zweifellos das größte Talent als Fußballschiedsrichter in Berlin und Brandenburg seit vielen Jahren. Aber ausgerechnet eine Woche nach einem äußerst überzeugenden Auftritt als Unparteiischer patzt er.

Buchcover
Diogenes Verlag

Buchtipp | 02.03.2021 - Benedict Wells: Hard Land

Der Nachname des Autors ist eine Hommage an John Irving, erinnert an dessen Romanfigur Homer Wells aus „Gottes Werk und Teufels Beitrag“. Irvings Romane waren der Grund, warum Benedict Wells zu schreiben anfing.Jetzt ist sein 5. Roman erschienen.

Buchcover Diogenes Verlag
Diogenes Verlag

Buchtipp | 23.02.2021 - Ingrid Noll: Kein Feuer kann brennen so heiß

Wenn in deutschen Kriminalromanen hintersinnig gemordet wird, dann kann Ingrid Noll nicht weit sein. Spätestens, als vor nunmehr 27 Jahren ihr erster großer Erfolg, „Die Apothekerin“ erschien und die Verfilmung mit Katja Riemann und Jürgen Vogel ein Riesen-Hit wurde, spätestens dann hatte sich Ingrid Noll in den Bestsellerlisten festgesetzt. Inzwischen liegt ihr 20. Buch vor, es heißt „Kein Feuer kann brennen so heiß“, Frank Schroeder hat es gelesen.