Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover
be.bra verlag

Buchtipp | 03.12.2019 - Fürst Pückler: Ein Leben in Bildern

Weltreisender, Gartenkünstler, Schriftsteller - Fürst Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Nicht nur in Deutschlands, sondern auch weit darüber hinaus. Die zahlreichen Biografien, die es über sein abenteuerliches Leben gibt, sind ein Beleg dafür. Seit wenigen Tagen liegt eine neue Biografie in den Buchläden. Sie stellt alles bisher dagewesene in den Schatten. Antenne-Reporter Dirk Schneider stellt sie vor.

Buchcover
Verlag tredition

Buchtipp | 03.12.2019 - Hans Drawe: Griebnitzsee

Nach einem Gespräch mit der Staatssicherheit, die den DEFA-Dramaturgen Enders für eine Mitarbeit als Spitzel zu erpressen versucht und seine Karriere in Frage stellt, beschließt er, mit seiner Frau und seinem siebenjährigen Sohn über die Mauer zu flüchten. Da er im Grenzgebiet wohnt, scheint das einfach... Doch drei Tage vor der Flucht wird die Villa neben der Mauer geräumt, in der nun ein Scharfschütze lauern könnte...

Kinostart "The Good Liar - Das alte Böse", Bild: WARNER BROS.
WARNER BROS.

Filmtipp | 28.11.2019 - The Good Liar - Das alte Böse

Zwei der ganz großen britischen Schauspielstars vereint auf der großen Leinwand: Dame Helen Mirren und Sir Ian McKellen. Heute kommt "The Good Liar - Das alte Böse" in die Kinos. Und wie der Titel schon andeutet, geht es um Lügen und Schrecken der Vergangenheit.  

Buchcover Hanser Berlin
Verlag Hanser Berlin

Buchtipp | 26.11.2019 - Katja Oskamp: Marzahn, mon amour

2015 lässt sich Katja Oskamp zur Fußpflegerin ausbilden. Sie arbeitet seitdem in einem Kosmetikstudio in Berlin-Marzahn und sie hat aufgeschrieben, was sie dabei gehört und erlebt hat – „Marzahn, mon amour“, vorgestellt von Karsten Wist.

Kinostart "Die Eiskönigin 2", Bild: Disney Enterprises
Disney Enterprises

Filmtipp | 19.11.2019 - Die Eiskönigin 2

116  Millionen Mal wurde der neue Trailer in den ersten 24 Stunden angeklickt, jetzt ist die Vorfreude am Ziel. DIE EISKÖNIGIN 2 startet! Fans haben 6 Jahre lang auf die Fortsetzung des computeranimierten Musical-Märchens gewartet, das lose auf Hans Christian Andersens „Schneekönigin“ basiert. Frauke Gust hat es gesehen und auch Hape Kerkeling und Popstar Mark Forster getroffen, die beide im Film zu hören sind.

Emilia Clarke und Henry Golding in "Last Christmas", Bild: Universal Pictures
Universal Pictures

Filmrezension | 14.11.2019 - Last Christmas

Weihnachten ist nicht mehr wegzudiskutieren. Schon seit Monaten stapeln sich in den Supermärkten die Weihnachtssüßigkeiten, in den Werbeblättern dominiert Kinderspielzeug, heute öffnet das Weihnachtspostamt Himmelpfort und auch der Weihnachtsbaumverkauf beginnt. Und im Kino läuft heute der erste Weihnachtsfilm an. Der heißt so wie der Weihnachtshit, an dem seit 1984 keiner mehr vorbeikommt..

Buchcover Rowohlt
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 12.11.2019 - Yannick Haenel: Halt deine Krone fest

Ein Mann wird fünfzig und hat es noch nicht aufgegeben, zu träumen. Denn wo, wenn nicht in der Phantasie, ließe sich das wahre Leben finden? Ein verrückter, poetischer und zugleich komischer Roman über die Suche nach der Wahrheit in der Kunst.

Szene aus Zombieland 2, (Bild: Sony Pictures Entertainment)
Sony Pictures Entertainment

Filmtipp | 07.11.2019 - Zombieland 2

Sie sind zurück: Wichita, Little Rock, Columbus und Tallahasse. 10 Jahre nach Ruben Fleischers Horrorkomödie „Zombieland“ kommt jetzt die Fortsetzung "Zombieland2" in die Kinos. Noch immer liegt die Welt  nach einer Zombieapokalypse brach. Dieses Mal macht sich die Heldentruppe auf eine aberwitzige Reise. Vom verwaisten Weißen Haus gehts bis zur Elvisvilla Graceland. Dabei müssen natürlich jede Menge Untote beseitigt werden.  

Buchcover
Emons Verlag

Buchtipp | 05.11.2019 - Tim Pieper: Stille Havel

Potsdam. Im Park Sanssouci wird ein Kunstsachverständiger erschlagen aufgefunden. Der Tote stellte zuletzt Recherchen zum Filmunternehmen Ufa an und interessierte sich für ein Gemälde im Museum Barberini. Das wertvolle Porträt zeigt eine schwarz gekleidete, deren Gesicht verschleiert ist. Wer ist die Geheimnisvolle? Tina Knop erzählt Ihnen mehr über "Stille Havel".

Das perfekte Geheimnis, Bild: Constantin Film Verleih GmbH
Constantin Film Verleih GmbH

Filmtipp | 29.10.2019 - Das perfekte Geheimnis

Wie gut kennst du deine Freunde wirklich? Das ist am Ende die große Frage in diesem Film.
Ein Abendessen, ein Spiel - was anfangs als harmloser Spaß gedacht war, artet nach und nach zu einem großen Durcheinander aus.