Archiv Antenne Kulturtipps

Miran Selcuk als Finn und Mirja Boes als Schaffnerin in einer Szene des Films «Kannawoniwasein!» (undatierte Filmszene), Foto: Jessen Mordhorst/Weltkino/dpa-Bildfunk
Weltkino

Filmtipp | 17.08.2023 - Kannawoniwasein!

Wann immer etwas schief läuft oder etwas nicht klappt, fällt einem gern dieser Satz ein: „Das kann doch wohl nicht wahr sein.“ Sprechen Sie diesen Satz mal schnell aus, ein bisschen nuscheln und noch ein wenig berlinern - und schon ist man bei "Kannawoniwasein". So kam das erste Kinderbuch von Martin Muser zu seinem ungewöhnlichen Titel. Das Hörbuch wurde übrigens vom Stefan Kaminski gesprochen. Und nun ist der Film dazu da. Alex Soyez hat ihn sich angesehen.

Buchcover Kampa Verlag
Kampa Verlag

Buchtipp | 15.08.2023 - Olga Tokarczuk: Empusion

In ihrer Heimat Polen wird sie gefeiert und begeistert gelesen, aber aus dem konservativen Milieu in Kirche und Politik kommen auch immer mal wieder heftige Anfeindungen gegen sie. Wir blättern in den Büchern der Olga Tokarczuk.

David Harbour in einer Szene des Films "Gran Turismo", Foto: IMAGO / Everett Collection
IMAGO / Everett Collection

Filmtipp | 10.08.2023 - Gran Turismo

Gran Turismo erzählt von einem der mit Autorennen an der Spielekonsole begann und es von dort aus seinem Kinderzimmer auf die echten Rennstrecken schaffte – Eine unglaubliche, aber tatsächlich wahre Geschichte, die sich aber auch ein paar Freiheiten herausnimmt. Frauke Gust erzählt mehr über Gran Turismo.

Buchcover Diogenes
Diogenes

Buchtipp | 08.08.2023 - John Irving: Der letzte Sessellift

Die 18-jährige Rachel tritt 1941 in Aspen, Colorado, bei den Skimeisterschaften an. Eine Medaille gibt es nicht, doch als sie in ihre Heimat New Hampshire zurückkehrt, ist sie schwanger. Ihr Sohn Adam wächst in einer unkonventionellen Familie auf, die allen Fragen über die bewegte Vergangenheit ausweicht. Jahre später macht er sich deshalb auf die Suche nach Antworten in Aspen...

"Im Herzen Jung" (undatierte Filmszene), Foto: Alamode Film/dpa
Alamode Film/dpa

Filmtipp | 03.08.2023 - Im Herzen Jung

Eine Liebesgeschichte zwischen einem jüngeren Mann und einer älteren Frau erzählt der Film "Im Herzen jung", der seit dieser Woche in den Kinos ist. Eine der beiden Hauptrollen spielt keine Geringere als die französische Filmlegende Fanny Ardant. Antenne-Kino-Reporter Alexander Soyez hat sich "Im Herzen jung" für uns angeschaut.

Filmfoto L'immensita
dpa

Filmtipp | 27.07.2023 - L'immensita - Meine fantastische Mutter

Rom in den 1970er Jahren: Die Familie Borghetti ist gerade in einen der vielen neuen Wohnkomplexe gezogen, die in der italienischen Hauptstadt gebaut wurden. Penélope Cruz spielt die Frau Clara Borghetti, ihr Mann Felice wird von Vincenzo Amato gespielt. Obwohl die Ehe der beiden bereits Risse zeigt, versucht Clara, den Alltag der Familie am Laufen zu halten und ihren drei Kindern eine glückliche Kindheit zu ermöglichen.

Ryan Gosling als Ken and Margot Robbie als Barbie in einer Szene des Films "Barbie", Bild: dpa/Warner Bros. Picture
dpa/Warner Bros. Picture

Filmtipp | 20.07.2023 - Barbie

Total bekloppt oder total gut? Im Kino läuft heute ein schon seit Monaten gehypter Kinofilm an: Barbie. Tolle Schauspieler machen mit: Margot Robbie als lebensechte Spielzeugpuppe und Ryan Gosling als Ken. Aber taugt er auch was? Das hören Sie jetzt: Barbie hat in dem Film ein Riesenproblem - ihre Stöckelschuh-Hacken landen plötzlich flach auf dem Boden:

Buchcover
Ullstein Verlag

Buchtipp | 11.07.2023 - Robert Seethaler: Das Café ohne Namen

Das Café ohne Namen ist ein Roman über den menschlichen Drang zum Aufbruch. Mit einem Reigen unvergesslicher Figuren und seiner besonderen Aufmerksamkeit für die Details des Lebens erzählt Robert Seethaler davon, wie eine neue Welt entsteht, die wie alles Neue ihr Ende schon in sich trägt.

Sam Heughan und Priyanka Chopra Jonas in einer Szene des Films "Love Again", Bild: dpa/Warner Bros. Picture/Liam Daniel
dpa/Warner Bros. Picture/Liam Daniel

Filmtipp | 04.07.2023 - Love again

Mit ihrem Regiedebüt „SMS für dich“ vor ein paar Jahren hat Karoline Herfurth einen echten Erfolgshit gelandet. So erfolgreich, dass die romantische Liebeskomödie jetzt sogar ein englischsprachiges Remake bekommen hat. Mit Celine Dion in einer Nebenrolle. „Love Again“, heißt der Film und ist ab Donnerstag bei uns in Brandenburg im Kino.

Buchcover Dumont Verlag
Dumont

Regionaler Buchtipp | 04.07.2023 - Berni Mayer: Das vorläufige Ende der Zeit

Ach, das hat sich doch wohl jeder von uns schon einmal vorgestellt: In die eigene Vergangenheit reisen und dann alles, was man früher falsch gemacht hat, einfach rückgängig machen. Ganz so wie im Film „Zurück in die Zukunft“. Nicht ganz so turbulent, also ohne Fluxkompensator, aber ebenso spannend geht es in einem neuen Roman zu, der in Frankfurt an der Oder spielt: „Das vorläufige Ende der Zeit“ von Berni Mayer. Auch hier wird fleißig in die Vergangenheit gereist, oder vielleicht doch nicht? Frank Schroeder hat den Roman gelesen:

Buchcover Rowohlt
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 29.06.2023 - Nell Zink: Avalon

Bran Thomas hat schon früh gelernt, was Verlust bedeutet. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, ihre Mutter starb, nachdem sie die Tochter früh bei Verwandten zurückgelassen hat, um tibetische Nonne zu werden. Für ihre Stieffamilie, die eine Gärtnerei betreibt und allerhand krummen Geschäften nachgeht, ist Bran eine billige Arbeitskraft, aber sie ist klug und schafft die Highschool – nur fehlt ihr eine Perspektive - und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel...