Archiv Antenne Kulturtipps

Wanja Valentin Kub (v.l.n.r.) als Uli, Lovena Börschmann Ziegler als Jo, Leni Deschner als Martina und Morten Völlger als Matze in einer Szene des Films "Das fliegende Klassenzimmer", Bild: dpa/Leonine/Stephanie Kulbach
dpa/Leonine/Stephanie Kulbach

Filmtipp | 12.10.2023 - Das fliegende Klassenzimmer

Es ist ein Klassiker der deutsche Literatur, der in diesem Jahr sein 90. Jubiläum feiert. Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“. Passend zum runden Geburtstag gibt es die vierte Verfilmung des berühmten Jugendbuchs im Kino. Anna Wollner stellt Ihnen den Film vor.

Buchcover
Emons Verlag

Regionaler Buchtipp | 10.10.2023 - Richard Brandes: Nebel über der Uckermark

Die Uckermark gilt selbst im dünnbesiedelten Brandenburg als eine Region mit sehr wenigen Einwohnern. Und wenn man den Krimi-Schriftsteller Richard Brandes wörtlich nehmen wollte, müsste man sagen: Es werden auch immerzu noch weniger! Denn da wird gemordet und gemordet, man glaubt es kaum. Der dritte Brandes-Krimi aus Brandenburgs nördlichen Gefilden heißt „Nebel über der Uckermark“, erneut eine Geschichte voller Spannung und Grusel.

Tobias Krell in einer Szene des Films "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen", Bild: dpa/megaherz film und fernsehen
dpa/megaherz film und fernsehen

Filmtipp | 05.10.2023 - Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Neu in unseren Kinos ist ab heute das zweite große Abenteuer von „Checker Tobi“. Seit zehn Jahren moderiert Tobias Krell die erfolgreichen „Checker-Tobi“ Kinderwissens-Sendung im Fernsehen – nach dem ersten Kinofilm CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN, den eine halbe Millionen Filmfans gesehen haben, geht es jetzt mit CHECKER TOBI UND DIE REISE ZU DEN FLIEGENDEN FLÜSSEN wieder auf spannende Wissens-Welt-Reise.

Florian David Fitz (r) als Mirco und Cecilio Andresen als Jason in einer Szene des Films «Wochenendrebellen» (undatierte Filmszene), Foto: -/Leonine/dpa
-/Leonine/dpa

Filmtipp | 28.09.2023 - Wochenendrebellen

Eine beseelte Vater-Sohn-Geschichte, ein beispielhafter Ausflug in die Welt des Autismus und eine Odyssee gleiche Suche nach dem richtigen Fußballverein. An diesem Donnerstag kommt der Film „Wochenendrebellen“ mit Florian David Fitz in der Hauptrolle in die Kinos. Alexander Soyez hat sich den Film angeschaut.

Buchcover Frankfurter Verlagsanstalt
Frankfurter Verlagsanstalt

Buchtipp | 26.09.2023 - Brigitte Giraud: Schnell leben

Vor zwanzig Jahren hat Brigitte Giraud den Mann ihres Lebens, Claude, bei einem Motorradunfall verloren. Drei Tage später ist sie mit ihrem kleinen Sohn in das neue Haus, das sie zusammen mit Claude gekauft hat und in dem er nun niemals wohnen wird, gezogen. Als sie zwanzig Jahre später gezwungen ist, das Haus zu verkaufen, fühlt es sich für sie an, als würde sie Claudes Seele verkaufen...

Gregory Gadebois (l) als Pierre und Lambert Wilson als Vincent in einer Szene des Films «Die einfachen Dinge», Bild: dpa/Neue Visionen Filmverleih
dpa/Neue Visionen Filmverleih

Filmtipp | 21.09.2023 - Die einfachen Dinge

Einfach mal innehalten und nicht jeden Tag nur dem schönen Schein hinterherrennen. Es sind "die einfachen Dinge". So heißt auch die neue französische Komödie, die heute ins Kino kommt. Alexander Soyez hat sich den Film angeschaut und sagt, ob es sich der Besuch lohnt.

Buchcover Hanser Berlin
Hanser Verlag

Buchtipp | 19.09.2023 - Richard Ford: Valentinstag

Richard Fords berühmteste Figur, Frank Bascombe, ist zurück. Und nun, mit 74, wird seine unangefochtene Meisterschaft, auf lässige Weise den Frieden mit sich und dem Leben zu machen, noch einmal extrem gefordert. Sein Sohn Paul, 47, ist krank, ihm bleibt nicht viel Zeit. Eng waren beide nie, doch jetzt verbindet sie die Bereitschaft, sich mit ungelenker Liebe auf das Kommende einzulassen, und ihr Blick für die Komik des Abseitigen.

Filmszene aus Retribution, Bild: Studiocanal / Stephan Rabold
Studiocanal

Filmtipp | 12.09.2023 - Retribution

Retribution ist ein Thriller mit Liam Neeson in der Hauptrolle. Der Film ist ein Remake des mit acht Goyas ausgezeichneten spanischen Films "El desconocido". Es geht um einen erfolgreichen Geschäftsmann, der entdeckt, dass in seinem Auto eine Bombe versteckt wurde.

Maren Kroymann (l) als Karin, Barbara Sukowa als Philippa und Heiner Lauterbach als Gerhard in einer Szene des Films "Enkel für Fortgeschrittene", Bild:Studiocanal/Frank Dicks/dpa
Studiocanal/Frank Dicks/dpa

Filmtipp | 05.09.2023 - Enkel für Fortgeschrittene

„Enkel für Anfänger“ hatte Anfang 2020 nur ein paar Wochen Zeit, gut in den Kinos zu laufen, bevor der erste Kino-Corona-Lockdown einen echten Kassenerfolg verhinderte. Aber selbst diese kurze Zeit und die lobenden Kritiken haben gereicht, dass es eine Fortsetzung gibt - Enkel für Fortgeschrittene. Gleiche Besetzung, gleiche Idee, nur etwas weiter gedacht.

Buchcover Luchterhand
Luchterhand Verlag

Buchtipp | 05.09.2023 - Terézia Mora: Muna oder die Hälfte des Lebens

Muna steht vor dem Abitur, als sie den Französischlehrer und Fotografen Magnus kennenlernt. Sie verbringt eine Nacht mit ihm, mit dem Mauerfall verschwindet er. Erst sieben Jahre später begegnen sich die beiden wieder und werden ein Paar. Muna glaubt, in der Beziehung zu Magnus ihr Zuhause gefunden zu haben. Doch schon auf der ersten gemeinsamen Reise treten Risse in der Beziehung auf. Im Laufe der Jahre nehmen Kälte, Unberechenbarkeit und Gewalt immer nur zu...

Denzel Washington als Robert McCall in einer Szene des Films «The Equalizer 3 - The Final Chapter» (undatierte Filmszene), Foto: dpa, Sony Pictures, Stefano Montesi
Sony Pictures, Stefano Montesi

Filmtipp | 29.08.2023 - Equalizer 3

Denzel Washington kehrt in dieser Woche zum dritten Mal als Rächer zurück auf die große Leinwand mit „The Equalizer 3“. Der Film ist das finale Kapitel der Action-Trilogie. Alexander Soyez stellt ihn vor.

Buchcover
Liveright Pub Corp

Buchtipp | 24.08.2023 - T.C. Boyle: Blue Skies

Bereits im Jahr 2000 schrieb T.C.Boyle mit "Ein Freund der Erde" einen Roman, in dem es um den Klimawandel ging. Nur damals schien all das noch Science Fiction. In seinem 19. Roman "Blue Skies" geht es wieder um die Folgen der Klimakrise. Carsten Wist stellt uns das Buch vor.