Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover ‎ Matthes & Seitz Berlin
Matthes & Seitz Berlin

Buchtipp | 23.11.2023 - Viktor Jerofejew: Der Große Gopnik

Der Große Gopnik ist eine rasante und ironische, zuweilen auch zynische Bewegung durch Zeit und Raum, in der sich Stalin, Putin und die Eltern des Schriftstellers, seine Schriftstellerkollegen und seine Frauen wie zum Abendessen an einem Tisch wiederfinden, um die eine unlösbare Frage zu stellen: Wie konnte es nur so weit kommen?

Buchcover
Rowohlt Berlin

Buchtipp | 19.10.2023 - Valery Tscheplanowa: Das Pferd im Brunnen

Alles beginnt in einer kleinen Wohnung mit Schaukelstuhl in einem russischen Kurort bei Kasan, in dem einst Stalin seine Sommer verbrachte. Hierhin kehrt Walja nach dem Tod ihrer Großmutter Nina zurück. Walja begibt sich auf Spurensuche, versucht zu verstehen, wo sie selbst herkommt...

Buchcover
Rowohlt Buchverlag

Buchtipp | - Toni Morrison: Rezitativ

Toni Morrison erzählt die Geschichte zweier Mädchen, die zusammen in einem Waisenhaus aufwachsen. Ein Mädchen ist weiß, die andere schwarz. Allerdings macht Morrison nicht klar, wer wer ist und wir Leser wissen nie, welches Mädchen gerade erzählt.

Buchcover Luchterhand
Luchterhand Verlag

Buchtipp | 05.09.2023 - Terézia Mora: Muna oder die Hälfte des Lebens

Muna steht vor dem Abitur, als sie den Französischlehrer und Fotografen Magnus kennenlernt. Sie verbringt eine Nacht mit ihm, mit dem Mauerfall verschwindet er. Erst sieben Jahre später begegnen sich die beiden wieder und werden ein Paar. Muna glaubt, in der Beziehung zu Magnus ihr Zuhause gefunden zu haben. Doch schon auf der ersten gemeinsamen Reise treten Risse in der Beziehung auf. Im Laufe der Jahre nehmen Kälte, Unberechenbarkeit und Gewalt immer nur zu...

Buchcover
Liveright Pub Corp

Buchtipp | 24.08.2023 - T.C. Boyle: Blue Skies

Bereits im Jahr 2000 schrieb T.C.Boyle mit "Ein Freund der Erde" einen Roman, in dem es um den Klimawandel ging. Nur damals schien all das noch Science Fiction. In seinem 19. Roman "Blue Skies" geht es wieder um die Folgen der Klimakrise. Carsten Wist stellt uns das Buch vor.

Buchcover be.bra Verlag
be.bra Verlag

Regionaler Buchtipp | 16.05.2023 - Sabine Schneller: Dein Tänzer ist der Tod

Das Berliner "Theater des Volkes" im Nationalsozialismus. Sabine Schneller hat ein Buch zur Geschichte des Friedrichstadt-Palastes geschrieben. Seine Bühnenwurzeln gehen zurück bis 1919, als der jüdischstämmige Theatermacher Max Reinhardt das Große Schauspielhaus gründet. Die Nationalsozialisten schließen sein Haus kurz nach der Machtübernahme und eröffnen es unter dem Namen "Theater des Volkes" neu. In dieser spannenden und schonungslosen Aufarbeitung spiegeln sich viele Facetten des gesellschaftlichen Lebens und der politischen Bedeutung des populären Großtheaters während der NS-Zeit wider.

Buchcover
Hg.

Buchtipp | 02.05.2023 - Sabine Hering/Johannes Leicht "Ich lebe für das Recht"

Wer schon einmal den Plenarsaal der Stadtverordnetenversammlung im Potsdamer Stadthaus besucht hat, hat höchstwahrscheinlich auch die dort angebrachte Gedenktafel für Dr. Ludwig Levi entdeckt. Levi war Rechtsanwalt und Notar in Potsdam, aber auch Mitglied der SPD, stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, und er war: Jude. Vor 90 Jahren übernahmen die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland, was für Ludwig Levi einschneidende Folgen hatte. In der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße sind jetzt seine Lebenserinnerungen erschienen.

 

Buchcover
Ullstein Verlag

Buchtipp | 11.07.2023 - Robert Seethaler: Das Café ohne Namen

Das Café ohne Namen ist ein Roman über den menschlichen Drang zum Aufbruch. Mit einem Reigen unvergesslicher Figuren und seiner besonderen Aufmerksamkeit für die Details des Lebens erzählt Robert Seethaler davon, wie eine neue Welt entsteht, die wie alles Neue ihr Ende schon in sich trägt.

Buchcover Hanser Berlin
Hanser Verlag

Buchtipp | 19.09.2023 - Richard Ford: Valentinstag

Richard Fords berühmteste Figur, Frank Bascombe, ist zurück. Und nun, mit 74, wird seine unangefochtene Meisterschaft, auf lässige Weise den Frieden mit sich und dem Leben zu machen, noch einmal extrem gefordert. Sein Sohn Paul, 47, ist krank, ihm bleibt nicht viel Zeit. Eng waren beide nie, doch jetzt verbindet sie die Bereitschaft, sich mit ungelenker Liebe auf das Kommende einzulassen, und ihr Blick für die Komik des Abseitigen.

Buchcover
Emons Verlag

Regionaler Buchtipp | 10.10.2023 - Richard Brandes: Nebel über der Uckermark

Die Uckermark gilt selbst im dünnbesiedelten Brandenburg als eine Region mit sehr wenigen Einwohnern. Und wenn man den Krimi-Schriftsteller Richard Brandes wörtlich nehmen wollte, müsste man sagen: Es werden auch immerzu noch weniger! Denn da wird gemordet und gemordet, man glaubt es kaum. Der dritte Brandes-Krimi aus Brandenburgs nördlichen Gefilden heißt „Nebel über der Uckermark“, erneut eine Geschichte voller Spannung und Grusel.

Buchcover
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 05.12.2023 - Peter Handke - Die Ballade des letzten Gastes

In Peter Handkes neuem Buch durchdringen sich Gegenwart und Vergangenheit, scheint das eine ins andere zu kippen, steht alles »auf Messers Schneide«. Auf seinem Weg zurück zur Familie, durch einstmals bekannte Landschaften hält der Erzähler immer wieder inne, Kindheitserlebnisse werden wachgerufen, innere Stimmen treten ins Zwiegespräch...