Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover
edition chrismon

Buchtipp | 18.12.2018 - Zsuzsa Bánk: Weihnachtshaus

Mit einer guten Gabe Humor und Lebensklugheit meistern zwei Frauen ihren Alltag – als Mütter, als Freundinnen, als Geschäftsfrauen und als Hausbesitzerinnen. Sie haben zusammen ein Wochenendhaus im Odenwald gekauft, unbewohnbar noch, das Dach offen, keine Fenster. Doch immer wieder Ziel ihrer Gedanken und Träume: Irgendwann einmal Weihnachten in diesem Haus feiern, alle zusammen, das wäre wunderbar...

Buchcover Rowohlt
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 12.11.2019 - Yannick Haenel: Halt deine Krone fest

Ein Mann wird fünfzig und hat es noch nicht aufgegeben, zu träumen. Denn wo, wenn nicht in der Phantasie, ließe sich das wahre Leben finden? Ein verrückter, poetischer und zugleich komischer Roman über die Suche nach der Wahrheit in der Kunst.

Buchcover
Verlag Bild und Heimat

Buchtipp | 26.03.2019 - Wolfgang Martin: Holger Biege. Sagte mal ein Dichter

Holger Biege muss wohl zu den innovativsten und nachhaltigsten Künstlern in der DDR, später auch im vereinigten Deutschland, gezählt werden. Seine Lieder sind längst deutsches Kulturgut, und so wurde es ein knappes Jahr nach seinem Tod Zeit, eine Biografie über ihn herauszubringen. Geschrieben hat sie einer der profiliertesten Musikjournalisten hierzulande, Wolfgang Martin, viele Jahre auch Musikchef bei Antenne Brandenburg.  

Buchcover Kindler Verlag
Kindler Verlag

Buchtipp | 24.09.2019 - Wolfgang Joop: Die einzig mögliche Zeit

Wolfgang Joop wächst auf dem Bauernhof seiner Großeltern in Bornstedt bei Potsdam auf. Er erzählt von Familienfesten, die aus dem Ruder laufen, von seiner lebenshungrigen Mutter, seiner ersten Liebe und den ersten Designer-Schritten. Dieses persönliche, fast intime Buch gibt Auskunft: Was hat Wolfgang Joop geprägt? Warum ist Heimat so wichtig für ihn? Wie ist er zu dem geworden, der er heute ist?

Buchcover
Emons Verlag

Buchtipp | 05.11.2019 - Tim Pieper: Stille Havel

Potsdam. Im Park Sanssouci wird ein Kunstsachverständiger erschlagen aufgefunden. Der Tote stellte zuletzt Recherchen zum Filmunternehmen Ufa an und interessierte sich für ein Gemälde im Museum Barberini. Das wertvolle Porträt zeigt eine schwarz gekleidete, deren Gesicht verschleiert ist. Wer ist die Geheimnisvolle? Tina Knop erzählt Ihnen mehr über "Stille Havel".

Buchcover Luchterhand
Luchterhand Verlag

Buchtipp | 17.09.2019 - Terézia Mora: Auf dem Seil

Drei Jahre sind vergangen, seit Darius Kopp seine Frau Flora, seine große Liebe, verloren hat. Der IT-Experte ist mit Floras Asche durch Europa gereist und schließlich auf Sizilien gelandet. Dort taucht eines Tages seine 17-jährige Nichte auf. Das Mädchen ist allein unterwegs und weicht ihm nicht mehr von der Seite...

T.C. Boyle: Das Licht, Buchcover Hanser Verlag
Hanser Verlag

Buchtipp | 19.02.2019 - T.C. Boyle: Das Licht

16 Romane hat T.C. Boyle bislang veröffentlicht, und Nummer 17 erscheint in der deutschen Übersetzung sogar noch vor der amerikanischen Ausgabe. In "Das Licht" geht es um LSD, um Träume und Irrtümer...

Hörbuch-Cover: Siri Hustvedt: Damals
Argon Verlag

Hörbuch-Tipp | 12.03.2019 - Siri Hustvedt: Damals

Sie ist eine Weltenwanderin zwischen Geistes- und Naturwissenschaften und der Fiktion: Autorin Siri Hustvedt. Die Amerikanerin mit skandinavischen Wurzeln ist in Minnesota geboren, studierte Literatur und promovierte mit einer Arbeit über Charles Dickens.

Buchcover
Kiepenheuer & Witsch

Buchtipp | 11.06.2019 - Sibylle Berg, GRM: Brainfuck

Die Wahl-Züricherin Sibylle Berg wurde in diesem Jahr mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor ausgezeichnet, aber bei ihrem neuem Roman  "GRM: Brainfuck"  bleibt einem das Lachen möglicherweise doch eher im Hals stecken...