Buchcover
Rowohlt
Rezension von | Bild: Rowohlt

Buchtipp | 19.12.2023 - Paul Auster - Baumgartner

Professor Seymour T. Baumgartner ist ein über siebzigjähriger emeritierter Phänomenologe aus Princeton, der sich dem Schreiben philosophischer Bücher und, zunehmend, seinen Jugendreminiszenzen widmet: seiner kleinbürgerlichen Herkunft aus Newark; der schwierigen Ehe der Eltern, dem Collegebesuch und schließlich der wie ein Blitz einschlagenden Liebe zur Übersetzerin und Dichterin Anna, mit der er die glücklichsten Jahre verbrachte...

Paul Auster ist Filmregisseur und Drehbuchautor und verheiratet mit Siri Hustvedt, aber vor allem ist er einer der ganz großen Namen in der Gegenwartsliteratur, ein vielfach preisgekrönter New Yorker Schriftsteller.

Es begann vor 41 Jahren, damals heiratete er Siri Hustvedt, und damals schrieb Paul Auster seine Erinnerungen an den verstorbenen Vater auf. Mit der Veröffentlichung seines ersten Prosa-Werks „Die Erfindung der Einsamkeit“ startete Austers Schriftsteller-Karriere.

Weltruhm folgte mit den Romanen seiner New-York-Trilogie und mit seinem dystopischen Briefroman „Im Land der letzten Dinge“.

"4 3 2 1“, Paul Austers Großwerk, erschien bei uns 2018, mehr als tausend Seiten, die wieder ein Welt-Bestseller wurden.

Sein neuestes Buch ist deutlich dünner und „Baumgartner“, so der Titel, ist vermutlich auch der schmalste von Paul Austers bisher 18 Romanen. Aber auch „Baumgartner“ steht kurz nach der Veröffentlichung bereits auf den Bestseller-Listen. Carsten Wist stellt uns das Buch vor.

Beitrag von Carsten Wist

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover Diogenes
Diogenes

Buchtipp | 28.03.2024 - Ingrid Noll: Gruß aus der Küche

Die 40jährige Irma hat aus dem Gasthaus "Zum Hirschen" ein beliebtes vegetarisches Restaurant gemacht und beschäftigt eine bunte Truppe: eine 17-jährige Schulverweigerin als Mädchen für alles; eine tratschfreudige Hilfsköchin; einen Ex-Weltenbummler als Kellner und Manager. Und wie in jeder engen Gemeinschaft gibt es einige Turbulenzen...

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.